Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Gangreserve-Abweichungen

    Hallo, ich bin da noch relativ unerfahren und habe da auch keine Anhaltspunkte. Und zwar bei meiner 2 Wochen alten Sub 116610 hatte ich ausprobiert wie lange die Gangreserve funktioniert. Laut Rolex sollten es 48 Stunden sein, aber ich komme auf nur 36 Stunden. Ist dieser Wert aktzeptabel ? Wird der Zeitraum größer wenn die Uhr älter wird ? Oder ist Sie defekt weil die Gangreserve nur 75 Prozent erreicht ?
    Viele Grüße Ede

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.889
    Hallo Ede,

    wie hast Du das denn gemessen? War die Uhr vollständig aufgezogen, d.h. hast Du sie manuell aufgezogen?

    Durch "einfaches" Tragen am Handgelenk erreichen Uhren selten ihre volle Gangreserve - erst recht nicht, wenn Du tagsüber am Schreitisch sitzt und nachts schläfst

    Du könntest es noch einmal testen, indem Du die Uhr manuell aufziehst: Krone aufschrauben 40-50x drehen, zuschrauben, ablegen und messen. Sollte die Uhr dann immer noch nur 36 Stunden Gangreserve haben, könntest Du Dir überlegen, ob Dich das stört
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  3. #3
    Date
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Vielen Dank für deine Antwort Nico,
    Ich praktiziere das einfache Tragen. 😃
    Aber werde demnächst deine Methode mal probieren.

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.889
    Nee, musst Du nicht, Du kannst sie auch einfach tragen

    Bringst Du Dein neues Auto als erstes auf den Leistungsprüfstand? Misst Du bei Deiner Freundin nach, ob das wirklich 90/60/90 ist? Überprüfst Du, ob der Joghurt wirklich fettarm ist? Wahrscheinlich nicht. Also einfach tragen und Freude haben Sollte Dir die Uhr regelmäßig am Handgelenk stehenbleiben, solltest Du Dir Gedanken über die Gangreserve machen, aber so lange sie durch Deine täglichen Tragegewohnheiten aufgezogen bleibt, kannst Du die Uhr einfach so tragen
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    5.436
    Hi Nico, hast Du einen einfachen, aber unauffälligen Tipp wie ich das bei meiner Freundin überprüfen kann?

    BTW: Zu den Uhren gebe ich Dir Recht!
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  6. #6
    Air-King
    Registriert seit
    15.06.2014
    Beiträge
    4
    Maßband! Du musst halt nur das Echo abkönnen...

  7. #7
    Yacht-Master Avatar von Alex_rs46
    Registriert seit
    28.01.2016
    Beiträge
    1.833
    Zitat Zitat von Artur Beitrag anzeigen
    Hi Nico, hast Du einen einfachen, aber unauffälligen Tipp wie ich das bei meiner Freundin überprüfen kann?

    BTW: Zu den Uhren gebe ich Dir Recht!

    Mit nem Lasermessgerät am besten die Entfernung von der Wand weg messen. Brust, Taille u. Hüfte. Anschließend einfach den Umfang berechnen

    Ich muss ehrlich zugeben ich habe bei meiner Uhr die Gangreserve noch nie nachgemessen weil ich sie wie Nico bereits gesagt hat einfach trage und Spaß hab. Dennoch achte ich darauf das andere Uhren nie länger wie 1 1/2 Tage am Arm sind da ich sie nicht jedes Mal stellen mag.
    LG

    Alex

  8. #8
    Air-King
    Registriert seit
    05.06.2004
    Beiträge
    5
    Servus Leute,
    also ich kann Ede gut verstehen, dass er die überprüfbaren Parameter checkt. Ich wäre (zumindest) todunglücklich, wenn ich mir ein Auto kaufe, welches 200 km/h lt. Werk geht, und die Kiste fährt dann nur 150... bzw. will ich Euch dann mal hören... (oder lieber auch nicht...).

    Das ist also sinngemäß auch ein Leistungsprüfstand.

    Ich will bei solch losgetretener Entrüstung gar nicht verkünden, was ich z.B. bezüglich Check der Ganggenauigkeit abhalte...

    Beste Grüße
    Reinhold

  9. #9
    Sea-Dweller Avatar von Sette
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Ostösterreich
    Beiträge
    846
    Also wenn ich eine neue Gebrauchte kaufe, packe ich sie auch nach kurzer Tragezeit auf die Zeitwaage, ziehe sie voll auf und messe nochmals. Danach WaDi-Test und da sie ja voll aufgezogen ist, weglegen und die Gangreserve messen.
    OK, ziehe ich nicht immer so straff durch, grundsätzlich mache ich das schon so. Sofort eher, wenn die Uhr schon älter und die Wartungshistorie unbekannt/unklar ist.

    Gruß

    Zitat Zitat von greigri Beitrag anzeigen
    Ich will bei solch losgetretener Entrüstung gar nicht verkünden, was ich z.B. bezüglich Check der Ganggenauigkeit abhalte...
    Ach, ich messe die Uhren während des Tragens auch permanent. Wie soll man sonst Auffälligkeiten feststellen? Dauert nicht lange mit der entsprechenden Handy App, die auch täglich erinnert.
    Geändert von Sette (29.11.2018 um 21:32 Uhr)
    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Abweichungen wenn die Uhr auch in der Nacht getragen wird
    Von sjakobovic im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.07.2015, 09:49
  2. Gangreserve
    Von Adamsberg im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.03.2015, 12:55
  3. Gangreserve
    Von May im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 19:54
  4. Gangreserve
    Von joo im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 17:39
  5. Gangreserve
    Von newharry im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.11.2004, 13:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •