Da muss ich Dir leider sagen, dass Du dir das selber eingebrockt hast.

Eine der wichtigste Regeln wenn Du wirklich Erfolg an der Börse haben möchtest, ist, kaufe niemals nach wenn sich eine Position nicht nach deinen Vorstellungen entwickelt.

Du bist ein typisches Beispiel für ein Opfer der "dynamischen Verlustentwicklung"!!!

Hier ein Beispiel:

Peter Public kauft sich ein paar Aktien in der Hoffnung, dass diese demnächst steigen werden. Eine Woche später brechen die Aktien um 5 % ein! Unser Peter freut sich, da er ja jetzt die Aktien zu einem noch günstigeren Kurs kaufen kann und seine Gewinnaussichten steigen drastisch an. Zwei Tage später brechen die Aktien erneut ein aber dieses Mal um 7 %. Jetzt wird unser Peter langsam nervös! Er hat schon zuviel Geld verloren um auszusteigen und möchte nun diesen niedrigeren Kurs nutzen um seinen Einstandskurs zu verbilligen und schnellstmöglich die Verluste ausgleichen. Am nächsten Tag bricht der Markt ein und Peters Aktien verlieren weitere 12 %! Nun bekommt Peter Depressionen. Was hat er da nur angestellt fragt er sich. Er beschließt noch einmal für eine große Summe zu kaufen, denn noch weiter werden die Aktien bestimmt nicht fallen. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. ..........................Heute hat Peter drei Jobs! Er handelt keine Aktien mehr! Sein Konto erlitt den vierten Einbruch!!!!

Dieses Beispiel trifft leider auf den Großteil aller "Kleinanleger" zu.

Eine alte Börsenweisheit lautet: "Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen".

Leider praktizieren viele Anleger genau das Gegenteil. Wenn Ihre Position einen Verlust aufbaut, dann lassen Sie diesen laufen (entweder aussitzen oder noch schlimmer: nachkaufen). Wenn die Position aber einen Gewinn aufweist, dann wird ganz schnell verkauft, denn er könnte ja wieder verschwinden

Hier ein Beispiel wie man es besser machen könnte:

Du setzt Dir vor dem Kauf feste Limits (gemessen an den Unterstützungen und Widerständen im Markt). Wenn Du deine Position gekauft hast, dann sicherst Du diese durch einen stop-loss Order ab. Sollte die Position gegen dich laufen, so hast Du zwar einen kleinen Verlust gemacht aber schlimmeres verhindert. Sollten deine Erwartungen eintreffen und die Position läuft in die Gewinnzone, dann ziehst Du deinen stop-loss (sog. trailing-stop) nach oben an und sicherst deinen Gewinn ab. Dies kannst Du beliebig wiederholen wenn der Markt weiter steigt (Gewinn wird immer größer). Sollte der Markt wieder drehen, wird dein stop ausgelöst und Du hast deinen abgesicherten Gewinn realisiert!

Dieses Beispiel war natürlich nur die Spitze des Eisberges. Wichtige Faktoren sind auch noch die ausführlicheren Praktiken des Money- und Risikomanagements. Aber das würde den Rahmen hier doch leicht sprengen und ich möchte euch ja nicht zu sehr schocken

Ich hoffe, dass ich ein wenig behilflich sein konnte

Gruss Michael