Seite 89 von 342 ErsteErste ... 396979878889909199109139 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.761 bis 1.780 von 6832
  1. #1761
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.503
    ich hoffe auf genügend Zeit zum Einfahren (lt. Boardbuch 3000km aber die spinnen wohl, ich fahr den 1000km ein und ende) und dann auf ein paar sonnige Tage zumindest.
    Viele Grüße, Florian!

  2. #1762
    Daytona Avatar von Agent0815
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Saar-Lor-Lux
    Beiträge
    2.746
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Bernd, wenn Du schon Sportauto Test rezitierst dann bitte richtig. Beide Fzg waren mit 2 Fahrern beladen, so testen die immer.

    Und der Vergleich mit 992s, R8 Spyder aufm Lausitzring war in einem Test, nicht Jahre später

    Und was die Beschleunigung angeht ist er lt Werk auf 200 schneller als der Alte, was ABSC auch messen konnte.
    Florian, ich hab schon richtig zitiert. Hab nur aus Sportauto alt und ABSC neu zitiert. Und ABSC misst ohne Beifahrer. Jetzt können wir aber gerne das machen, was du vorschlägst, da in der aktuellen Sportauto ja auch ein Test vom 718er GT4 drin ist: Nur Sportauto heranziehen. Ergebnis: In der Beschleunigung gleich (0-200) bzw. schlechter (0-100) als der Vorgänger. Beim Durchzug in allen gemessenen Gängen bzw. Geschwindigkeitsbereichen schlechter - teilweise bis zu 20% schlechter.

    Also Ankündigung von Porsche war: Hochdrehzahl GT-Motor, speziell entwickelt, mit 200 ccm mehr Hubraum, mehr Höchstleistung, besserer Durchzug im unteren und mittleren Bereich. Jeder dachte: Ey Bombe ! Beim ersten Blick auf die Drehmomentwerte und die Durchzugswerte, die von Porsche veröffentlicht wurden, wurde ich schon stutzig: Hui, da hat wohl die Marketingabteilung den Text der GT4-Beschreibung ohne die Techniker und ohne eigene Messerkenntnisse zu berücksichtigen abgefasst.

    Bin auch kein Techniker, habe aber das Empfinden, dass OPF in den Turbos händelbar scheint, im Sauger wohl nicht so leicht, denn das Ergebnis führt hier auch zu einem Alleinstellungsmerkmal bei Porsche: Der 718 GT4 ist der erste Porsche der trotz Mehrleistung längsdynamisch schlechter - sprich langsamer - ist als sein Vorgänger. Gleiches dürfte für den Spyder gelten.
    Grüße

    Bernd

    I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

  3. #1763
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.811
    Nö ist nicht der Erste.
    So ein Problem gab es schon mal beim Wechsel vom 987 FL auf 981.
    Da wurde beim 981 Basismodel der 2.9er (ohne DFI) Motor des 987 durch einen 2.7 mit Direkteinspritzung ersetzt.
    Ergebnisse waren weniger Drehmoment welches auch noch später anlag und schlechtere Durchzugswerte etc. Nur der Sprint war auf dem Papier 0.1 Sekunde schneller.

    Beim neuen 4.0 sieht es so aus, als wäre die Kurve weiter nach oben Verschoben worden.
    Ergo untenrum und beim Durchzug keinen Vorsprung. Die Mehrleistung kommt erst über die höhere Drezahl zu tragen. Der Hubraumvorteil bleibt untenrum wirkungslos (wohl dem OPF geschuldet).
    Geändert von Roland90 (23.10.2019 um 16:25 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  4. #1764
    Submariner
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    382
    Mir egal ob der 0-100 schneller ist oder nicht als der Vorgänger, weil ich keinen Vorgänger habe und nicht entscheiden muss ob ich Upgrade.
    Ich wollte den Neuen und bin rundherum zufrieden mit der Performance, wohlgemerkt beim Spyder und auch ohne Track Nutzung.
    Imho hat der Fluzzwupp auch keinen 981 GT4, denke er wird auch zufrieden sein.
    Gruß Thilo

  5. #1765
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.503
    Also, im ABSC Test erreicht er bis auf 1/10 genau die Fahrleistungen die Porsche für 0-100 und 0-200 angibt, grade extra nochmal reingeguckt.

    Das kann man wohl sorgenfrei auf fahrerische Abweichungen schieben, ist ja schließlich ein manuelles Getriebe.

    Vergleicht man das also mit der Werksangabe für den 981 GT4, ist er nicht langsamer auf 100 und auf 200 schneller.

    Ergo haben wir einen Test, der erstmal die Porsche Werte bestätigt (ABSC).

    Dann haben wir einen Test, wo er im Vergleich zum Vorgänger, der nich im selben Test und somit unter anderen Bedingungen auch getestet wurde leicht langsamer / gleichschnell ist.

    So sind erstmal die Fakten was die Längsdynamik angeht.

    Da gleich zu sagen, dass er längsdynamisch schlechter ist als der Alte, halte ich für gewagt.

    So hat halt jeder seine Werte, an die er gern glauben kann.

    Das der 718 Spyder langsamer ist als der 981 Spyder glaube ich erst recht nicht.

    Dass der GT4 im ABSC Test schneller auf der Strecke war als ein R8 V10 Plus mit 620 PS lässt mich recht entspannt auf die vor mir liegenden Landstraßen blicken.
    Geändert von Fluzzwupp (23.10.2019 um 16:51 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

  6. #1766
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Spielen die Werte wirklich eine Rolle für euch?
    718 ist der Neue, der Alte wird nicht degradiert - also alles gut

    Gibt es schon echte News zum GT4 RS?
    Geändert von Mr. Edge (23.10.2019 um 17:30 Uhr)

  7. #1767
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.503
    Ich hab übrigens dank eines Kollegen die Möglichkeit, beide Autos (718 GT4 und 981 GT4) wechselseitig back-to-back zu fahren, gerne berichte ich darüber unvoreingenommen. Der von Christoph hat allerdings irgendwelche kleineren Kats usw aber das wird ja den Kohl nicht fett machen.

    ich bin erst durch den 981 GT4 überhaupt auf den GT4 gekommen und finde, dass der 981er ein mega Auto ist.

    Nur wegen einem Sport Auto Test nun gleich das ganze Auto anzuzweifeln, dagegen verweigere ich mich, auch weil eben viele andere Daten eine ganz andere Sprache sprechen, da muss man nur mal die ABSC Zeiten auf dem Sachsenring ansehen (992s, 718 GTS, 991.2 GT3 usw...da spielt er überall mit).

    Es ist ja schon reflexartig so, dass alles neue bei Porsche erstmal zerredet wird, siehe 991, siehe 718, siehe 992 usw.

    Wir können da gerne dann nach dem Einfahren mal den Amateur-Test machen, und dann mal schauen, welche Eindrücke da rauskommen
    Geändert von Fluzzwupp (23.10.2019 um 17:30 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

  8. #1768
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.503
    Zitat Zitat von Mr. Edge Beitrag anzeigen
    Spielen die Werte wirklich eine Rolle für euch?
    718 ist der Neue, der Alte wird nicht degradiert - also alles gut

    Gibt es schon News zum GT4 RS?
    nix wirklich neues glaube ich, 450 PS, PDK stehen nach wie vor im Raum.

    Und, dass ich ihn gern kaufen würde
    Geändert von Fluzzwupp (23.10.2019 um 17:31 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

  9. #1769
    Daytona Avatar von Agent0815
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Saar-Lor-Lux
    Beiträge
    2.746
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Ich hab übrigens dank eines Kollegen die Möglichkeit, beide Autos (718 GT4 und 981 GT4) wechselseitig back-to-back zu fahren, gerne berichte ich darüber unvoreingenommen. Der von Christoph hat allerdings irgendwelche kleineren Kats usw aber das wird ja den Kohl nicht fett machen.

    ich bin erst durch den 981 GT4 überhaupt auf den GT4 gekommen und finde, dass der 981er ein mega Auto ist.

    Nur wegen einem Sport Auto Test nun gleich das ganze Auto anzuzweifeln, dagegen verweigere ich mich, auch weil eben viele andere Daten eine ganz andere Sprache sprechen, da muss man nur mal die ABSC Zeiten auf dem Sachsenring ansehen (992s, 718 GTS, 991.2 GT3 usw...da spielt er überall mit).

    Es ist ja schon reflexartig so, dass alles neue bei Porsche erstmal zerredet wird, siehe 991, siehe 718, siehe 992 usw.

    Wir können da gerne dann nach dem Einfahren mal den Amateur-Test machen, und dann mal schauen, welche Eindrücke da rauskommen
    Eindrücke von Amateuren bei nackten Zahlen ? Nee lass mal, die Profis haben schon gemessen und die Ergebnisse sind eindeutig. Weshalb die beiden Messergebnisse von Sportauto nicht vergleichbar sein sollen, weil unter anderen Bedingung, entzieht sich meinem Verständnis. Sportauto konstatiert das Ergebnis verbal - würden sie nicht machen, wenn nicht vergleichbar.
    Und nur wegen des Sportautotests zweifele zumindest ich nicht das ganze Fahrzeug an. Ich hab nur gesagt, dass es mit dem "Motorbiss" nicht so weit her ist. Das Fahrzeug hat neben der Antriebseinheit andere Komponenten, die das Gesamtkonzept ausmachen. Und bei der Bewertung desselben können wir dann gerne auch über Eindrücke von Amateuren sprechen...................
    Aber: In Relation zu dem, was sich aus den ursprünglichen Ankündigungen und den Eckdaten bzgl. des Motors an Erwartungen aufgebaut hat, liefert die Antriebseinheit nicht. Das ist nicht ernsthaft diskussionswürdig.
    Ob das im Ergebnis dazu führt, dass man mit dem 718er GT4 keinen Spaß hat, wage ich zu bezweifeln. Bin mir sogar sicher, dass der Spaß macht.................
    Grüße

    Bernd

    I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

  10. #1770
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.503
    Ja, sehr eindeutige Ergebnisse wenn 1 Test exakt die Werksangaben bestätigt und einer irgendwas anderes misst

    Ich seh schon, wir kommen hier nich zusammen. Die ABSC Messwerte ignorierst Du ja schlichtweg.

    Mein Input ist damit zuende hier.

    Und mitnichten wollte ich die Längsbeschleunigung selbst messen
    Geändert von Fluzzwupp (24.10.2019 um 10:24 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

  11. #1771
    Daytona Avatar von Agent0815
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Saar-Lor-Lux
    Beiträge
    2.746
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Ja, sehr eindeutige Ergebnisse wenn 1 Test exakt die Werksangaben bestätigt und einer irgendwas anderes misst

    Ich seh schon, wir kommen hier nich zusammen. Die ABSC Messwerte ignorierst Du ja schlichtweg.

    Mein Input ist damit zuende hier.

    Und mitnichten wollte ich die Längsbeschleunigung selbst messen
    Florian - ich sprach nur über die Längsbeschleunigung. Die kann man halt nur messen.........

    Und ich ignoriere die ABSC Messwerte nicht. Aber hier kannst du - was du ja auch machst - nur mit einem einzigen Wert aus den vielen Messwerten von ABSC argumentieren: Der 0-200 Wert. Ansonsten sieht es da auch recht mau für den neuen aus. Zudem hat Autobild den alten auch schon mit einer besseren 0-200 Zeit, als die, die du heranziehst gemessen - war auch besser als die des neuen.

    Ich ignoriere dann mal wie du die Messungen von Sportauto - die messen ja nur irgendwas und lege mal nur die Messwerte von ABSC zu Grunde: Einzige leichte Verbesserung 0-200, ansonsten Gleichstand, beim Durchzug nicht nur leicht schlechter.
    Ist das die Performance die man von einem Nachfolger mit den Motoreckdaten erwartet ? Ich erwarte da mehr - du offensichtlich nicht .
    Grüße

    Bernd

    I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

  12. #1772
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.201
    Die letzten Beiträge erinnern mich etwas an unsere früheren Autoquartet-Spiele.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  13. #1773
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    2.920
    Sind wir doch mal ehrlich, sowohl der 981 GT4, als auch der 718 GT4 sind Hamergeile Fahrzeuge und ich glaube fast 100% hier immForum würden die Performanceunterschiede nicht bemerken.

    Ich beneide alle, die einen der beiden Fahrzeuge im Fuhrpark haben.

  14. #1774
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287

  15. #1775
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.503
    Noch drei Wochen dann kommt dieser lahme Haufen endlich bei mir aufn Hof
    Viele Grüße, Florian!

  16. #1776
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Vielleicht kannst Du noch abbestellen?

  17. #1777
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.503
    Ich fürchte es ist zu spät

    Dann leb ich mit der Gurke halt 2-3 Jahre, bevor die Reise hoffentlich beim GT3 (RS) endet.
    Viele Grüße, Florian!

  18. #1778
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Beantrage auf jeden Fall eine Sondergenehmigung für totale Fensterverdunkelung....wäre ja total peinlich, wenn Dich die Nachbarn in der Karre sehen :gut

  19. #1779
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.503
    Viele Grüße, Florian!

  20. #1780
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.503
    Kommt jemand an das Magazin ran zufällig?

    https://magsdirect.co.uk/magazine/bb...r-november-19/
    Viele Grüße, Florian!

Ähnliche Themen

  1. Der Porsche Thread allgemein
    Von Muigaulwurf im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 10000
    Letzter Beitrag: 02.08.2018, 11:33
  2. Der Porsche E-Hybrid Thread..
    Von Drevodom im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2018, 06:15
  3. Der Porsche-Design-Thread --->
    Von atolc im Forum Kleidung & Accessoires
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.01.2016, 18:26
  4. Der Porsche-Nicht-911-Thread
    Von Marci im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 31.08.2015, 18:37
  5. Just another Porsche-Thread
    Von MacLeon im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 19:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •