Porsche war in den frühen 90ern sogar eher Pleite- als Übernahmekandidat. Als ich in Weissach noch ein und aus ging, haben die Porschianer, die damals intern live dabei waren, Stories erzählt wie „10 Tage bis zur Zahlungsunfähigkeit“, „500E und RS2 habens gerettet“, „der 9x6 hat erst mit dem Facelift ein Handschuhfach bekommen, weil wir vorher nicht das Geld hatten, um eins zu entwickeln!“, „jeder 928 ab S4 hat uns einen fünfstelligen Betrag pro Auto gekostet“, „Daimler hat uns Elektrostecker weiterverkauft, weil sich keiner getraut hat uns zu beliefern…“, „zum Glück hatten wir Freunde in Neckarsulm und Sindelfingen“ und vorallem „… und dann kam zum Glück Wendelin Wiedeking zurück!“

Aber zum 996: Der 996 mag der bis dahin bestverkaufte Elfer aller Zeiten gewesen sein, aber von jedem Nachfolger wurde mehr verkauft. Von den modernen = wassergekühlten Elfern ist der 996 der seltenste. Besondere Ausführungen wie Turbo / S, GT3 / RS, 4S als letztem Turbolook-Elfer, schöne Cabrios und erst Recht der Jubiläums-Elfer werden sich weiterhin preislich deutlich vom 3.4er Tiptronic Coupé in Hartz IV Ausstattung abheben. Beim 996 gabs sehr interessante Optionen. Carrera 2 mit Bügel, GT3 Schalen und ohne Rücksitze? Kein Problem, war damals so bestellbar. Das plus WLS, Sperre und Sportfahrwerk gibt ein unglaublich gutes Auto. Wenn man sowas findet, wird heute schon ein ordentlicher Preis dran stehen.