Meiner Meinung nach gehört die ABE ja eigentlich zum Produkt dazu und wurde somit prinzipiell schon mal bezahlt.
Wenn der Eigentümer diese nun verliert, dann kann man das vielleicht am Besten mit der Bedienungsanleitung eines Fernsehers vergleichen.
Wenn man nun eine gedruckte Anleitung haben will, so schickt einem der Hersteller sowas gegen entsprechende Kosten auch gerne zu.
Allerdings bieten die allermeisten Hersteller auch einen kostenfreien Download an, wenn man die Anleitung nicht gedruckt benötigt oder sie selbst drucken will.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal Brembo-Bremsscheiben montieren lassen, da war die ABE nur im Web herunterzuladen, beigelegt war nix...
Offensichtlich bietet Speedart diese digitale Infrastruktur nicht an, aber trotzdem klingt für mich der Preis von 99 € für das Zusenden eines PDF nicht nach Kalkulation sondern nach einer aus dem Bauch genannten Zahl um den Anrufer abzuwimmeln...
Und ich mag dieses Totschlagargument „hier sind doch alle Millionäre“ nicht, denn zumindest in meinem Fall trifft das nicht zu.
Wenn bei uns ein Kunde sein initiales Zugangsdatenblatt verloren hat, dann bekommt er das kostenfrei erneut zugesendet, das nennt sich Kundenservice. Den Vorgang zu erfassen und in die Abrechnung zu geben würde wesentlich mehr Arbeitszeit kosten als die eigentlich geleisteten fünf Minuten einbringen würden.
Ergebnis 1 bis 20 von 7695
Baum-Darstellung
-
14.03.2021, 09:11 #11
Geändert von dj74 (14.03.2021 um 09:13 Uhr)