Servus Dominik,
ich besitze ein Big Green Egg Minimax und ein Large und bin mit den beiden ebenfalls sehr zufrieden.
Die Zubereitungsmöglichkeiten sind praktisch unbeschränkt und reichen bei mir bislang von Rippchen übers Flachgrillen mit Fleisch und Gemüse, Räuchern, Brot backen bis hin zur Pizza.
Der Temperaturbereich reicht dabei von 80° bis über 400°.
Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass z.B. Pizza backen nicht wirklich sonnvoll umzusetzen ist, wenn du mehr als zwei Pizzen backen möchtest.
Bei mir ist die Kohle nach zwei Pizzen durch und die Temperatur fällt merklich. Um neue Kohle nachzufüllen muss halt das gesamte Setup raus und anschließend muss die neue Kohle auch wieder auf Temerpatur kommen.
Die Teile funktionieren im Sommer wie im Winter bei Minusgraden perfekt.
Einen Kurs brauchts für mich nicht.
Lüftung unten und den Deckel komplett auf, Kohle anfeuern und ca. 10 Minuten warten.
Danach schließe ich den Deckel, lass jedoch die untere Lüftung offen und öffne zudem das Deckelventil bis die Zieltemperatur erreicht ist.
Durch schließen der Lüftungsschieber wird die Temerperatur nun eingeregelt, bis sie stabil bleibt.
Ich richte mich dabei nach dem originalen Deckelthermometer und komm damit gut klar.
Am Anfang haben mir diverse Youtube Videos geholfen. Der Rest findet sich durch die Erfahrung mit dem Grill.
Nch dem Grillen werden die Schierb geschlossen und der Deckel geschlossen. Dei Glut erstickt und der Grill kühlt aus. Fertig.
Gute Kohle ist eh in jedem Kohlegrill anzuraten. Aleine schon um sich nicht mit Problemen beim Anschüren und/oder unsauberem Abbrand rumärgern zu müssen.
Briketts haben im Kamado nichts verloren. Die Keramik kann die darin enthaltenen Bindemittel absorbieren.
Selbes gilt für für flüssige Brandbeschleuinger und Anzünder.
Ich heize meine beiden Kamados ausschließlich mit einem "LoofLighter" an. Das geht schnell, einfach und durch die Stabform des Lighter hats ein bisschen mehr Abstand zu den Kohlen als mit einem Heißluftföhn. Ansosnten täte der es natürlich auch.
Zubehör gibts en masse für nahezu jede Zubereitungsmöglichkeit.
Ich empfehle in jedem Fall den Conveggtor und das Eggspander Kit, das wiederum mit diversen Einsätzen auf die jeweilige Zubereitung ausgestattet wird.
Es gibt auch halbe Roste und Platten um direkt und indirekt gleichzeit grillen zu können. Pfannen, Töpfe, Rotisserie. Das Angebot an Zubehör ist riesig.
Zudem habe ich Kohlekörbe von Kick Ash Can im Einsatz.
Das hat den Vorteil, dass unverbrannte Kohle nach dem Grillen herausgenommen und erneut verwendet werden kann. Unterhalb des Korbes sauge ich die Asche einfach aus. Den mitgelieferten Aschehaken nutze ich hingegen gar nicht.
Ich schwankte vorm Kauf zwischen den Monolith und den BGE.
Am Monolith hat mich die Feuerplatte sehr gereizt, aber dann sind mir die beiden Eier zu einem gutem Kurs untergekommen...
Wenn du weitere Fragen hast, frag einfach.
Ergebnis 1 bis 20 von 2641
Thema: Griller... Weber & Co. Part2
Baum-Darstellung
-
23.03.2023, 15:21 #11PREMIUM MEMBER
Gruß Alex
Der Rest ist Hausaufgabe!