Der Summit ist ein tolles Gerät allerdings ist das Modell bereits sehr alt (der Genesis wurde zwischenzeitlich zigfach erneuert).
Braucht viel Gas wegen des großen Garraumes den man nur selten ausnutzt.
Was für mich diesen Griller ausmacht ist der Drehspieß und der Infrarot Brenner. Das sind die einzigen Anwendungen für die ich diesen Grill noch hernehme, abgesehen von irgendwelchen Dingen die schnell zu machen oder warmzuhalten sind oder massive Hitze brauchen wie beispielsweise die Kruste am Schweinsbraten aufzupoppen.
Was die Grillfunktion anbelangt ist ein moderner Genesis wohl um nichts schlechter.
Grundsätzlich bin ich aber vom Gas abgekommen. Ist nicht viel anders als ein Gasofen, wenn man gerne indirekt grillt. Und dass ich dann noch Holzspähne reinschmeiße damit es schmeckt wie vom Holzfeuer ........
Habe auch lange Zeit mit Kohle gegrillt, was ich geschmacklich ein wenig besser aber ich nicht ideal finde aber auch zeitintensiver ist und bei längeren Projekten viel Aufmerksamkeit braucht.
Für mich sind aktuell eine Pellet Grills die ideale Lösung.
Habe seit 2 Jahren einen TRAEGER Timberline 1300 und werde mir wohl den Timberline XL holen wenn er in EU lieferbar wird.
Der Komfort liegt weit über den typischen Gasgrills, da auch die Temperatur eingestellt und konstant gehalten werden kann, wenn es sein muss über 2 Tage....
Einstellung auch remote vom Handy unterwegs...
Pulled Pork oder Brisket am Abend drauflegen, ruhig schlafen und am nächsten Tag ist es fertig.
Da Hitze über eine sauerstoffreiche Verbrennung von Holzpellets generiert wird hat man einen vergleichsweise "klaren Rauch" der ein wunderbares Aroma ergibt,........und nicht diese dichten weißen Rauschschwaden wenn die gewässerten Woodchips oder Chunks sauerstoffarm in der Kugel oder im Gasgrill verkoken und das Grillgut für mein Geschmacksemfinden ungenießbar machen.
Für mich ideal und wenn ich die Zeit und den Platz hätte dann wäre es wohl nur durch einen Stickburner zu toppen (der allerdings nie kommen wird)
Liebe Grüsse,
Thomas
Lesezeichen