Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
[...]

Ja nach WLTP muss deutlich mehr gemessen werden. Aber nicht jede mögliche Variante. Das wären ja beinahe unbegrenzt viele Kombinationsmöglichkeiten.
[...]
Heutzutage ist das aber kein Problem mehr. Da wird die Ausstattung und das Gewicht jedes einzelnen Ausstattungsteils hinterlegt und in Summe wiegt das Auto dann x auf dem Papier. Das heisst nicht zwingend dass das Auto dann auch X in der Realität wiegt, aber laut Ausstattungsliste schon. Und wenn die Papiere rauskommen ist das Gewicht X dort angegeben ohne dass jemand wiegen musste. Wunder der Technik.

Praxisbeispiel: ich kaufe immer die gleiche Ausstattung in meinen Fahrzeugen. Wenn jetzt die nächste Charge kommt sage ich zu meinem Händler ich will wieder die gleiche Ausstattung wie die letzten 3 Fahrzeuge und bekomm das dann auch.
Damit gehe ich dann zur Zulassungsstelle und sage: "Daten von den letzten Autos übernehmen, die sind identisch (teilweise sogar fortlaufende Fgst.-Nummern) - das spart der Dame in der Zulassung Arbeit und ich spar mir Geld weil die Daten nicht extra eingetippt werden müssen.
So, letztes Jahr habe ich dann beschlossen ich will einen anderen Beifahrersitz - Rest der Ausstattung komplett unverändert. 3 Fahrzeuge bestellt, bekommen, zur Zulassung gelaufen "bitte wieder Daten übernehmen". Was war dann? Ging nicht, weil der geänderte Sitz ein geändertes Leergewicht zur Folge hat und deswegen mussten für das eine Fahrzeug die Daten neu angelegt werden. Die Daten konnte ich für die anderen zwei Autos wieder übernehmen, weil gleiche Ausstattung und deswegen gleiches Leergewicht.

Das nur als Beispiel dass bei den (großen) Herstellern jedes einzelne Ausstattungsteil gewichtmäßig hinterlegt ist und angegeben wird.