Letzte Ettappe der schönen Tour.
Nach dem Frühstück noch kurz die Idylle genossen bevor es weitergeht.
Das Hotel ist echt toll zum entspannen.
Dann ging es los langsam Richtung Heimat.
Über eine herrliche Bergstrecke parallel zum Tal Richtung Reschenpass.
Dort gab es lecker Apfelstrudel
Und dann übers Hahntennjoch Richtung Allgäu und nach Hause
Auf dem letzten Stück von Ulm aus war es dann vorbei mit dem guten Wetter und es hat angefangen zu stürmen und zu regnen. Wir sind trotzdem relativ gut durchgekommen.
Nach knapp 10 Stunden in den Schalensitzen ging es mir noch erstaunlich gut auch wenn ich wirklich kaputt war.
Bin eigentlich nicht so der Extremtouren Fahrer.
Was bleibt noch zu sagen ?
Eine tolle erste Porsche Alpen Tour war es. Karsten mein Begleiter und Organisator hat sich richtig reingehängt und super Strecken und Locations ausgesucht. Es war wirklich alles nahezu perfekt.
Apropos, braucht man die Schalensitze beim langsamsten Porsche Sportwagen ?
Nun schaden tun sie bei entsprechender Fahrweise jedenfalls nicht und ich persönlich habe da einfach noch mehr Fahrspaß wenn ich mich mit dem linken Fuß in den Sitz drücken und dann völlig entspannt Lenken kann ohne mit in den Kurven am Lenkrad festhalten zu müssen
Schalensitz Fans werden wissen was ich meine.
Zu meinem kleinen Cayman bleibt zu sagen, dass mich das Auto nach wie vor und immer wieder aufs neue begeistert.
Es ist nicht der schnellste Sportwagen, nicht der Traktionsstärkste, nicht der Teuerste und auch nicht der Porsche der am besten klingt.
Aber ich bin auch sicher nicht der beste Fahrer oder der Schnellste. Das muss ich auch nicht sein.
Vielleicht passt mir deswegen der Basis 718er so gutEr ist der junge, kleine Wilde. Nicht perfekt und nicht von jedem geliebt. Aber mir könnte ein Auto schwer noch mehr Spaß machen.
Als hätten sie bei Porsche das Ding extra nur für mich gebaut
I love it !
Ganz zum Schluss noch ein kleiner Exkurs zum Thema Spritverbrauch. Auch wenn das Krokodil unter Vollast morgens 27 Liter den Pass rauf konsumiert, so zeigt sich über den Großteil der Distanz: Am Ende passt auch der Verbrauch.
Fin.
Ergebnis 621 bis 640 von 932
-
02.10.2019, 10:21 #621PREMIUM MEMBER
- Registriert seit
- 14.04.2014
- Ort
- Im schönen Schwabenland
- Beiträge
- 10.754
Themenstarter
Es folgt der Sonntag.
Wir hatten uns vor dem Frühstück verabredet um in aller Frühe und möglichst ohne Verkehr den Mendelpass fahren zu können der nur ein paar Kilometer vom Hotel entfernt liegt. Gerüchten zufolge soll sogar die Übernachtungs-Location extra vom Organisator deswegen gewählt worden sein
.
Los gehts in den Sonnenaufgang.

Von dieser ganz besonderen Etappe unserer Tour gibts kaum Bilder. Warum ?
Weil wir mit fahren beschäftigt waren. Um euch trotzdem daran teilhaben zu lassen versuche ich die Empfindungen und den Rausch der Gefühle hier in Worte zu fassen.
Wir fanden eine fast vollständig leere, komplett trockene Strecke vor die sich ca. 15 km den Berg hinauf windet. Hier fern ab von Alltag, Stress und sonstigen Sorgen in der noch kalten Morgenluft erlebte (n) ich bzw. wir wofür Porsche diese Autos baut.
Die messerscharfe Lenkung, die (zum Glück) noch nicht zu warmen P Zeros, das brutal schaltende PDK und ein agiles Handling vor allem in den schnellen Wechselkurven wie man es sich nur wünschen kann ergeben einen emotionalen Cocktail der besonderen Art.
Der Turbo Boxer hinter dir schiebt, schnauft und brüllt während man die Gänge durchpeitscht. Vollgas- Zug am rechten Paddle in den Zweiten Gang. Die Drehzahl knapp vor 7400 Umdrehungen als die nächste Haarnadelkurve näherkommt, Vollbremsung und wieder runter in den ersten Gang. Aufs Gas, wohl dosiert nicht zu viel, immer an der Haftungsgrenze der Reifen entlanghangeln zu viel und das Reptil kommt quer. Dann ist die Kurve bewältigt und wieder voll aufs Gas...





Eigentlich kann man die Gefühl die man empfindet nicht beschreiben. Man muss es erleben, es selbst tun. Fühlen wozu diese Autos fähig sind.
Mit jeder Kehre, mit jedem Bremspunkt wird man mehr eins mit der Maschine. Klingt abgedroschen, ist aber so.
Nach knapp 11 Minuten ist der ganze Spuck vorbei. Man ist oben angekommen auf 1363 Metern Höhe. ca. 1100 Höhenmeter hat man zurückgelegt. Die Reifen sind längst nicht mehr lauwarm, das Öl auch nicht und man steigt mit einem fetten Grinsen im Gesicht aus dem Auto.


Ob man in diesem Zusammenhang über den Durst des Gefährten reden darf ?
Ja man darf, wobei anzumerken ist, dass es jeden Liter wert war und die Belohnung für den verfeuerten Sprit größer nicht sein könnte. Man wandelt ihn quasi direkt in Endorphine um


Wir sind den Pass übrigens zwei mal in Folge gefahren. Jeder einmal vorne und einmal hinten.
Nachtanken damit wir für den Rest des Tages versorgt sind ( und weil es gerade Super+ in Reichweite gab). Die Preise sind natürlich typisch italienisch

Dann ging es zurück ins Hotel zu einem ausgedehnten und sehr leckeren Frühstück.
Wir hatten es uns verdient (und die Autos eine kleine Pause)
Geändert von Roland90 (02.10.2019 um 10:23 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
02.10.2019, 10:30 #622PREMIUM MEMBER
- Registriert seit
- 14.04.2014
- Ort
- Im schönen Schwabenland
- Beiträge
- 10.754
Themenstarter
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
02.10.2019, 11:45 #623Sea-Dweller
- Registriert seit
- 23.07.2015
- Beiträge
- 945
Sehr geil. Danke fürs teilen.
-
02.10.2019, 12:49 #624
Danke für diesen klasse Bericht Roland. Ich finde es immer und immer wieder klasse, wie man bei deinen Texten die Freude an diesem Fahrzeug spürt
Gruß,
Bastian
-
02.10.2019, 13:28 #625
Die beiden Autos und dann in den schönen Farben...
Toll, danke für die Arbeit mit den Bildern und dem schönen Bericht.
Gefällt mir richtig, richtig gut
Gruß Kalle
...audiatur et altera pars...
-
02.10.2019, 14:31 #626GMT-Master
- Registriert seit
- 14.07.2014
- Ort
- Grenzgebiet NRW/RLP
- Beiträge
- 505
Coole Tour!
Habt ihr mal die Verbräuche verglichen?
Ist manchmal ganz interessant, wie unterschiedlich die doch sein können, obwohl man mehr oder weniger im selben Tempo hintereinander her fuhr.Grüße,
Jan
-
02.10.2019, 14:49 #627PREMIUM MEMBER
- Registriert seit
- 14.04.2014
- Ort
- Im schönen Schwabenland
- Beiträge
- 10.754
Themenstarter
Vielen Dank Jungs

Ja machen Bastian wir und ich bin auf solchen Touren immer der Verlierer der am meisten braucht bzw. der Erste der Tanken muss
.
Rauf auf den Mendelpass morgens früh war der Verbrauch absolut identisch da wir beide alles gegeben haben. Den Rest der Zeit schwankt er stark.
Ich kenne allerdings auch den Grund warum ich beim sportlichen Fahren immer mehr brauche als jemand im baugleichen Auto. Ich schalte selbst und lasse das PDK nicht schalten (was die aller meisten tun), drehe die Gänge gerne aus und erfreue mich an der Drehfreude des Motors. Dazu fahre ich wenn es zur Sache geht immer auf Sport Plus.
Hohe Drehzahl und S+ ergibt auch einen hohen Verbrauch.
Wenn ich normal fahre brauche ich hingegen oft deutlich weniger als die Meisten. Ich bin auch schon mit unter 7 Liter mit dem Cayman auf der Autobahn 400km gefahren. Da schaffen andere keine einstelligen Werte.
Es kommt stark drauf an wie man fährt beim 718er. Wenn man drin sitzt und die Gänge durch beschleunigt und das Auto den Berg hinaufrennt ist einem sowieso alles völlig egal und so sollte es ja auch sein.Geändert von Roland90 (02.10.2019 um 14:51 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
02.10.2019, 16:37 #628
Tolle Tour, schöne Bilder. Würde auch gerne gleich wieder ein paar Pässe fahren. Das macht schon wieder Lust auf mehr.
-
02.10.2019, 16:39 #629
S+ macht auch am meinsten Spaß beim 718. Und der 718 verbraucht mehr als der 981 weil es eben Drehzahl braucht, aber fahrt wie die Hölle und was kommt es auf nen Liter mehr oder weniger an.
-
02.10.2019, 16:52 #630PREMIUM MEMBER
- Registriert seit
- 14.04.2014
- Ort
- Im schönen Schwabenland
- Beiträge
- 10.754
Themenstarter
Danke Elmar und ja sehe ich auch so mir S+.

Da sind aber längst nicht alle unserer Meinung, vielen ist das zu stressig
Klar für die Innenstadt ist es nix. Für den Pass oder den Schwarzwald ? Nix geileres.
Ob der 718 Drehzahl braucht ? Jedenfalls logischerweise weniger als der 981. Aber ein Hochdrezahl Turbomotor ist einfach so abartig geil da will man (ich) doch immer drehen was das Zeug hält.
Du hast schon recht, der fährt für einen Babyporsche wie die Hölle
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
02.10.2019, 18:02 #631GMT-Master
- Registriert seit
- 14.07.2014
- Ort
- Grenzgebiet NRW/RLP
- Beiträge
- 505
-
02.10.2019, 18:29 #632Comex
- Registriert seit
- 27.08.2011
- Ort
- Düsseldorf
- Beiträge
- 20.869
Beim Sportauto Supertest war der neue AMG A45s (421 PS Allrad) langsamer als ein Boxster T mit 300 PS auf dem Hockenheimring. Soviel mal
zum Potential des kleinen CaymanGeändert von Fluzzwupp (02.10.2019 um 18:32 Uhr)
Viele Grüße, Florian!
-
02.10.2019, 18:43 #633Sea-Dweller
- Registriert seit
- 23.07.2015
- Beiträge
- 945
Ich finde Rundenzeiten auf dem Track lässt sich immer schlecht vergleichen. Kommt auch immer auf das Wetter, Fahrer usw. an. Am Ende ist Fahrzeug X dann auf einer anderen Strecke schneller.
Und selber mal die angegebenen Zeiten zu fahren, muss man auch erstmal hinkriegen. Interessant finde ich z.B. immer das direkt bei vielen Fahrzeugen das Std. Fahrwerk gegen ein KW V3 / gar Clubsport getauscht wird. Ich glaube nicht, dass alle sofort ihr Fahrzeug am Limit bewegen und ein Austausch notwendig ist.
-
02.10.2019, 21:04 #634Comex
- Registriert seit
- 27.08.2011
- Ort
- Düsseldorf
- Beiträge
- 20.869
Wenn Sportauto die Fzg auf Zeit testet sorgen die sicher für vergleichbare Bedingungen denke ich mal.
Egal, es sollte auch nur ein Anhaltspunkt sein, dass der Kleine durchaus performance hatViele Grüße, Florian!
-
02.10.2019, 21:26 #635ehemaliges mitgliedGast
Klasse Roland, schaut nach einer Menge Spaß aus.
-
02.10.2019, 22:16 #636PREMIUM MEMBER
- Registriert seit
- 14.04.2014
- Ort
- Im schönen Schwabenland
- Beiträge
- 10.754
Themenstarter
Oja Spaß hatten wir
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
02.10.2019, 22:29 #637
Dort sind die Dinger zu Hause, da gehören sie hin

Solange es noch geht, muss man es erleben... zumindest, wenn man Pässefahren liebt
Roland, ich freu mich, dass du soviel Freude hattest. Hast du ihn in den Kehren driften lassen?
-
03.10.2019, 08:52 #638PREMIUM MEMBER
- Registriert seit
- 14.04.2014
- Ort
- Im schönen Schwabenland
- Beiträge
- 10.754
Themenstarter
Sicher nicht in jeder Kehre sonst könnte ich die Reifen nicht nach 9.000km sondern schon nach 4-5.000km wegschmeißen
.
Zum Fedaia Stausee hoch waren unsere Reifen allerdings bei beiden Autos derart überhitzt, dass da kein vernünftiges Griplevel mehr vorhanden war.
Da hab ich dann jede Kurve im Volldrift genommen
.
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
03.10.2019, 08:59 #639
-
24.11.2019, 21:44 #640PREMIUM MEMBER
- Registriert seit
- 14.04.2014
- Ort
- Im schönen Schwabenland
- Beiträge
- 10.754
Themenstarter
Saisonclosing .
Sonntag morgens. Kaffee trinken, Freunde treffen.

Autos vollmachen

Und ab geht es

Durch die Landschaft fahren. Ganz ohne einen anderen Sinn und Grund als den Spaß an der Sache.

Tag vorbei. Auto dreckig. Fahrer müde


Geile Tour geiler Tag .
Geändert von Roland90 (24.11.2019 um 21:47 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
Ähnliche Themen
-
Cayman GTS
Von fugazi im Forum Technik & AutomobilAntworten: 84Letzter Beitrag: 23.05.2017, 09:29 -
-----> Porsche Cayman GT4: Mein Bergrennwagen :-)
Von timeZone im Forum Technik & AutomobilAntworten: 203Letzter Beitrag: 21.10.2015, 20:01 -
Der neue Cayman
Von ehemaliges mitglied im Forum Technik & AutomobilAntworten: 58Letzter Beitrag: 30.01.2013, 22:24 -
Cayman S
Von steve73 im Forum Off TopicAntworten: 61Letzter Beitrag: 26.11.2005, 09:06


Zitieren










Lesezeichen