Ergebnis 1 bis 20 von 923

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Themenstarter
    Sodele.
    Here we go

Die Werksabholung, DER große Tag.

Gestern war es soweit. Mein heiß erwarteter Porsche stand in Zuffenhausen zur Abholung bereit.
    Ich muss dazu sagen, dass für mich hier wirklich ein Jugendtraum in Erfüllung gegangen ist. Dabei geht es nicht nur um das Auto, nein.
    Ich wollte schon immer mal das Porsche-Werk in Zuffenhausen besuchen. Den Spirit ,,meiner Marke“ an ihrem Geburtsort spüren. Ich wollte sehen, wie die Autos gebaut werden und ganz zum Schluss als Krönung mit einem neuen Porsche nach Hause fahren, den ich nicht wieder hergeben muss, der genau nach meinen Vorstellungen und nur für mich gebaut wurde.

Vor so einem Event neigt man dazu, sich da etwas hineinzusteigern. Nicht selten kommt vor Ort dann doch etwas Ernüchterung auf. Einfach, weil man so hohe Erwartungen hatte, dass die Wirklichkeit gar nicht mehr mithalten kann.
    Um es gleich zu Beginn zu sagen, das war nicht der Fall. Selten habe ich einen so rundum gelungenen Tag erleben dürfen. Lag es daran, dass wirklich jeder Mitarbeiter im Porsche-Team sein Bestes gegeben hat, mit viel Herzblut dabei war und das alles mit einem Lächeln im Gesicht? Lag es an der großen Freude aufs Auto, die ohnehin alles überstrahlte? Oder daran, dass ich als Riesen-Fan der Marke so erschlagen davon war, das Werk und alles drum herum zu sehen, dass mir schlicht gar keine Zeit blieb, etwas Negatives zu finden?
    Ich kann es gar nicht sagen. Nur, dass ich den Tag wirklich sehr genossen habe und JEDEM Porsche-Fan raten kann: wer die Möglichkeit hat, sollte einmal im Leben eine solche Werksabholung machen.

Der Tag begann übrigens gegen halb 7 Uhr morgens.

Auch wenn es von mir daheim nur eine knappe Stunde Fahrt nach Zuffenhausen ist, so sollte man das allmorgendliche Verkehrsaufkommen der Region Stuttgart auf gar keinen Fall unterschätzen. Täglicher Stau ist die Regel. Der Termin war auf 9 Uhr im Werk festgelegt. Dazu muss ich sagen, dass ich noch keinerlei Unterlagen oder Kennzeichen hatte. Meine Verkäuferin hatte mir angeboten, sich morgens mit mir im Werk zu treffen, alles mitzubringen, so dass ich mich um wirklich gar nichts kümmern musste.

Trotz einer halben Stunde Stau war der Zeitpuffer gut bemessen und so schlug ich um 8.20 Uhr zusammen mit meinem Vater und meiner Freundin im Werk 1 auf.
    Dort hieß es, wir sollen erst mal ganz entspannt ankommen, die Mäntel ablegen und eine Kleinigkeit essen und trinken.

Wenn meine Verkäuferin komme, machen wir den Papierkram. Also zuerst einmal an die Kaffeebar. Schon hier stellte sich das Feeling ein, was den ganzen Tag lang anhalten sollte: sehr entspannte Atmosphäre, liebevoll gestaltete Räumlichkeiten und sehr freundliches Personal. Der Kaffee und der Tee waren ebenfalls sehr gut, dazu gab es eine breite Auswahl an Häppchen. Belegte Mini-Brötchen, kleine Brezeln, Mini-Muffins, Törtchen, Baby-Croissants und Obstsalat. Alles war wirklich lecker und durchaus auszuhalten.

Fieses Bild beim kauen

Besser

Pünktlich um kurz vor 9 war dann auch meine Verkäuferin da. Es gab neben bereits erwähntem Papierkram auch noch flaschengereiften Sekt, Blumen und Kleinigkeiten, auch noch einen Gutschein für ein Maßhemd von Ulrike Mayer. Eine nette kleine Überraschung von meinem Porsche-Zentrum und dem Mitarbeiter-Team.
    Schön fand ich auch, dass meine Verkäuferin sich die Stunde Wartezeit, die noch bis zur Übergabe des Autos blieb, Zeit genommen und beim einem gemütlichen Kaffee ein wirklich angenehmes
    Benzingespräch geführt hat. Hier merkte man, dass auch sie für die Marke Porsche schwärmt.
    Dabei habe ich auch gleich die Möglichkeit genutzt und mal für meinen Vater nach einer Probefahrt für einen Panamera E- Hybrid gefragt. Er überlegt sich schon länger was in die Richtung. Dies wurde für nächstes Frühjahr fest versprochen, da erstens der Vorführer gerade verkauft wurde und zweitens, da es bei Schnee und Eis auch nicht den allergrößten Spaß macht, einen Porsche Probe zu fahren.
    Hier noch ein paar Impressionen vom Wartebereich des Werk 1:

An dieser Stelle möchte ich mal sagen, wie zufrieden ich mit meinem Autohaus bin. So einen persönlichen und offenen Kontakt hatte ich selten. Mal einfach zum Kaffee trinken ins Autohaus kommen und sich an der Kaffeebar die schönen Autos ansehen ist bei VW eher nicht Teil des Konzepts. Im PZ ist es hingegen ausdrücklich gewünscht:

Genau so fand die ganze Kommunikation mit dem PZ und dem Mitarbeiterteam statt. Man kennt sich und die Kunden und es ist ein kleines bisschen familiär. Der eine mag das unnötig finden oder hat auch keine Freude daran, mir als Autofan, der immer mal wieder im PZ vorbeischaut, um sich neue Modelle live anzuschauen, gefällt es sehr und ich fühle mich rundum gut betreut und aufgehoben. Genau dieses familiäre Gefühl sollte sich übrigens durch den ganzen Tag ziehen. Egal ob Werkstour, Restaurant oder Übergabehalle, die Mitarbeiter grüßen sich, sind alle respektvoll miteinander und das unabhängig davon, ob sich zwei Latzhosenträger begegnen oder ein Anzug- und Krawattenträger einem Mitarbeiter mit Sicherheitsschuhen.
    Man spürt ihn wirklich, den Porsche-Spirit. Ein gewisser Stolz auf das, was die Mitarbeiter hier in Zuffenhausen leisten, auf ihren Zusammenhalt und ihren Enthusiasmus.

Gegen kurz vor 10 Uhr war es dann soweit. DER Moment.

Wie wird das Auto aussehen? Wirken die 19 Zoll-Felgen im schlanken 5-speichigen, fuchsähnlichen Design in Silber am gelben Auto?
    Durch einen beleuchteten Gang geht es in die Abholhalle, wo nur ein paar Autos pro Tag zur Abholung bereitstehen. Und dann steht man das erste Mal vor seinem Auto.
    Das Gefühl? Ohne Witz, unbeschreiblich. Bewegend und ein kleines bisschen atemberaubend. Erst mal Sprachlosigkeit. Immer wieder drum herumlaufen. Alle Details ganz in Ruhe anschauen. Die geprägten Wappen auf den Kopfstützen (schick), die gelben Gurte (ebenfalls schick), die klappbaren Carbon-Sportschalen (richtig geil) und natürlich meine Wunsch-Außenfarbe Racinggelb (der absolute Hammer )
    Das mit den Bildern ist in so einer Situation so eine Sache... aber ein paar gibt es dann doch dank meiner Freundin (danke Schatz). Ich war in diesem Moment, sagen wir mal… eher unbrauchbar. Ein wenig neben der Spur halt, dümmliches Dauergrinsen inklusive. Komplettbilder gibts dann später.

Danach ging es an die Einweisung des Fahrzeugs. Ich hab‘ mich immer gefragt, was die Mitarbeiter sich wohl dabei denken, dass ihr Job fast nur daraus besteht, den Kunden das Navi zu erklären statt fragen zum Fahren und den Dynamikoptionen zu beantworten. Nun bin ich selbst der Kunde und was sind meine einzigen Fragen? Richtig, Smartphone-Integration ins PCM.
    Was sollte ich auch anderes fragen, die Funktion der Fahrmodi und die Dynamik Einstellungen hab‘ ich längst intus.
    Es wurde sich jedenfalls reichlich Zeit genommen und alle Fragen zufriedenstellend beantwortet.

Die Werkstour war auf 13 Uhr terminiert, Hunger hatten wir noch keinen, es gab ja die ganze Zeit Häppchen, und so ging es mit dem Shuttle (ein Cayenne) die paar Meter zum Museum.
    Da es nicht der erste Besuch dort war, haben wir vergleichsweise wenig Zeit im Museum verbracht.
    Ein paar Highlights gibt's natürlich immer mal wieder zu sehen.

Die Supersportwagen-Flotte aus 959, GT1, Carrera GT und 918 Spyder ist immer wieder einen Blick wert, ebenso einige Klassiker und z.B. die Studie des Mission E a.k.a. Taycan.
    Cool war ein ausgestellter 911 R der 0er Serie von Porsche Drive, in den man sich in aller Ruhe reinsetzen konnte.

Geändert von Roland90 (24.11.2018 um 15:58 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland