Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Coffee To Go

  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von LesPreludes
    Registriert seit
    16.06.2018
    Beiträge
    884

    Coffee To Go

    Hallo werte Forumsmitglieder!

    Eines vorweg, mit der Geschichte wie ich zu der Uhr kam möchte ich mich nicht als Lebemann oder Businessman darstellen weil ich ein solcher nicht bin, im Gegenteil. Aber ich halte die Story für erzählenswert. Also: vormittags zur Pause holte ich mir beim Backshop einen Kaffee. Rechts neben mir stand ein älterer Herr und mit meiner Leidenschaft für Kronen-Uhren fiel mein Blick sofort auf sein Handgelenk. Ich sah unverkennbar eine Datejust mit Weißgoldlünette, dunklen Zifferblatt und Diamanten. So eine hätte ich auch ganz gerne dachte ich mir. Ich hatte zwar schon mal eine alte Datejust aber mit der wurde ich nicht glücklich. Die hatte ein ziemlich langweiliges champagnerfarbenes Blatt mit goldenen Zeigern. Eine sogenannte „Altopa-Uhr“ mit sehr schlechter Ablesbarkeit. Die Uhr diente letztendlich beim Händler als Anzahlung für ein Tigerauge und das Thema Datejust war damit für mich erledigt. Meinte ich. Denn so im Hinterstübchen hatte ich eine alte Datejust noch immer im Sinn, nämlich eine besonders Schöne, mit dunklen Blatt und Diamanten, so meine träumerische Vorstellung.



    Und genau diese Uhr trug der Mann rechts neben mir im Backshop. Ich stellte einen Blickkontakt her und sagte „schöne Uhr die Sie tragen“. Er nickte eher gelangweilt und murmelte „ja, ja“. Dann, ich weiß nicht welcher Teufel mich geritten hat, fragte ich ihn unverhohlen, ob er sie verkaufen würde. Er hielt kurz inne und fragte „für wieviel“. Ich ging näher an seine Uhr heran und sah eine Datejust, wahrscheinlich Referenz 16234, mit scharfen Kanten, nicht verkratzt, jedenfalls keine tiefen Kratzer. Die Zeiger und das Blatt wiesen keinerlei Korrosion auf, also keinen Hinweis auf einen Feuchtigkeitsschaden. So mein erster Eindruck. Ich fragte ihn, ob er die Garantiekarte und die Box dazu noch hat, was er bejahte. Ich überlegte welches Angebot ich ihm machen könnte. Einerseits wollte ich ihn mit einem unverschämten Angebot nicht verprellen, andererseits wollte ich natürlich auch nicht zu viel bieten, also sagte ich 3,5 k und dass er das Geld innerhalb einer halben Stunde kriegen würde.



    Er sagte, dass er seinen Sohn kurz anrufen wolle um sich Rat einzuholen. Nachdem das Telefongespräch beendet war sagte er, dass sein Sohn der Meinung sei, dass das zu wenig ist. Dann wurde ich energisch. Ich fuhr ihm über die Lippen, dass mein Angebot viel besser sei als das, was er bei einem kommerziellen Händler bekommen würde. Dann herrschte Schweigen, er trank seinen Kaffee und ich meinem. Nach ca. 3 Minuten sah er mich an und sagte „o.k. wir machen das“. Ich hätte eigentlich wieder arbeiten müssen, aber für diesen außergewöhnlichen Fall nahm ich mir eine Stunde Zeit. So holte ich das Geld und fuhren dann zusammen zu ihm, wo wir den Kaufvertrag machten. Die Uhr schaute ich mir noch mal genauer an, wobei ich sagen muss dass ich absoluter Laie bin. Ich drehte die Krone einmal raus und wieder rein und das Gewinde funktionierte einwandfrei. Beim leichten Schütteln der Uhr waren keine Vibrationen der Schwungfeder und kein Klackern des Automatikrotors vernehmbar. Auf den Anstößen waren die Ziffern 555 B und auf der Schließe die Ziffern 62510 H vernehmbar, was einen guten Eindruck auf mich machte. Wie gesagt, ich bin absoluter Laie. Die Hörner ragten weit über die Anstöße hinaus, es wurde also nichts verkürzt um einen breiteren Eindruck zu schaffen. Auf der Unterseite der Hörner waren keinerlei Riefen verursacht durch Federstege zu sehen, was oft bei Uhren zu sehen ist bei denen andauernd das Band aus- und eingebaut wird. Auf dem Blatt steht T Swiss Made T und die Zeiger leuchten bei Verdunklung nicht, also alles Tritium. Ein wichtiger Punkt war, ob das Diamant-Zifferblatt original ist oder nachträglich eingebaut wurde. Er meinte, dass er die Uhr neu mit Diamant-Zifferblatt gekauft hat und auch auf der Uhren-Sonntag Rechnung vom 09.12.1992 ist das Diamant-Zifferblatt vermerkt.



    Negativ aufgefallen ist mir das beschädigte Saphirglas, das Band mit Stretch und die abgenutzte Riffelung der Lünette. Die Uhr ist überreif für einen Service in Geneve. Das sind mit Abstand die Besten. Die sollen auch das Werk mit reichlich Neuteile ausstatten. Ich meine dass es beim Herkunftsnachweis mit der Originalrechnung von Uhren-Sonntag und der Original-Garantiekarte zu keinen Nachfragen kommt. Es kann natürlich auch sein, dass es bei Rolex in Geneve ein böses Erwachen gibt, weshalb auch immer. Deshalb liebe Members, nicht nachmachen. Rolex-Uhren kauft man beim offiziellen Rolex-Fachändler.

    Gruß Leroy

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von usummer
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Dorf mit Strassenbahn
    Beiträge
    5.152
    Dann mal energische Glückwünsche.
    Revision, warum? Das Band sieht ok aus. Das Glas kann jeder begabte Uhrmacher wechseln.



    Gruss. Ulf

  3. #3
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.327
    Coole Nummer .
    Beste Grüße, Thilo

  4. #4
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    05.03.2017
    Ort
    W-NÖ
    Beiträge
    819
    Keine schöne Geschichte, wäre ich der Sohn gewesen hätte die Sache ganz anders ausgesehen...

    Lg
    Geraldo

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von LesPreludes
    Registriert seit
    16.06.2018
    Beiträge
    884
    Themenstarter
    Das war ein überaus anständiger Preis, denn der geschäftsfähige Verkäufer (gerne) akzeptiert hat, für eine reparaturbedürftige Uhr ohne Gewährleistung.

    Gruß Leroy

  6. #6
    Daytona Avatar von Wiener48
    Registriert seit
    03.01.2018
    Beiträge
    2.942
    Ein „Wildfang“ sozusagen, bravo gratuliere!

  7. #7
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.460
    Nun, deine Geschichte macht nicht gerade den Eindruck eines "absoluten Laien" , aber dennoch Glückwunsch zum Neuerwerb
    Gruss, Bertram

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von LesPreludes
    Registriert seit
    16.06.2018
    Beiträge
    884
    Themenstarter
    Betram, doch das bin ich. Das Grundwissen habe ich von Euch. Danke ans Forum und deren langjährigen Members.

    Gruß Leroy

  9. #9
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.460
    Alles gut, schöne Uhr
    Gruss, Bertram

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von milrap
    Registriert seit
    02.08.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    153
    Coole story und Glückwunsch zur Uhr!
    LG Becks

    Düsseldorfer hoch im Norden...

  11. #11
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Schöne Story, wünsche Dir viel Tragfreude mit der Datejust!
    Gruß, Frank

  12. #12
    Mil-Sub Avatar von volvic
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Altbier-Town
    Beiträge
    12.840
    „Dann wurde ich energisch.“ Ab hier häts von mir nichts gegeben....
    Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....


    Grüße Markus

  13. #13
    Freccione Avatar von Janufer
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Wo die Wälder noch rauschen...
    Beiträge
    6.105
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von volvic Beitrag anzeigen
    „Dann wurde ich energisch.“ Ab hier häts von mir nichts gegeben....
    Kann ich unterschreiben. Zumal dann jemandem mit nem Vergleich zum Händlerankaufspreis zu kommen, der die Uhr vor 5 Minuten noch gar nicht verkaufen wollte.
    Trotzdem Glückwunsch
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

  14. #14
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Interessante Story und herzlichen Glückwunsch.

  15. #15
    Yacht-Master
    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    1.671
    Toller Fang! Herzlichen Glückwunsch zum Schnäppchen. Auch, wenn man nicht reingucken kann und keine Gewährleistung drauf ist. Das lohnt sich, ist ja zudem noch ein Fullset. Die Preise liegen heute bei 5.350 € (VK Preis Händler) für so eine Uhr. Von Privat gehen da vielleicht 600 Euro runter, dann wären da immer nochs 4.650 €.
    Insofern bist du mit deinen gezahlten 3.500 € sehr gut gefahren.

    Viel Tragefreude wünsch ich dir.
    Viele Grüße,
    Matthias

  16. #16
    Yacht-Master Avatar von Alex_rs46
    Registriert seit
    28.01.2016
    Beiträge
    1.834
    Schöne Uhr...viel Spaß mit dieser tollen DJ
    LG

    Alex

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von Daniel200
    Registriert seit
    17.08.2013
    Beiträge
    4.865
    Glückwunsch, viel Spaß mit deinem Neuzugang

  18. #18
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.513
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  19. #19
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.490
    Zitat Zitat von volvic Beitrag anzeigen
    „Dann wurde ich energisch.“ Ab hier häts von mir nichts gegeben....
    Dem ist Nichts hinzuzufügen.

    Doch.

    Furchtbare Story.



    Dirk

  20. #20
    Freccione Avatar von Hotte
    Registriert seit
    16.08.2008
    Ort
    HaHoHe
    Beiträge
    6.125
    Für mich auch keine Heldennummer, Stichwort energisch und über die Lippen gefahren
    Gruß, Hotte aus Berlin

    Leichtigkeit von Ballerinas und die Schlagkraft von Bulldozern !

Ähnliche Themen

  1. Coffee break>>>>>>>>
    Von Jocke im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 23:40
  2. == Got Coffee?? ==
    Von THX_Ultra im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 12:34
  3. Coffee break>>>>>
    Von Jocke im Forum Glashütte Original
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 09:17
  4. Coffee time>>>
    Von Jocke im Forum Glashütte Original
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2007, 13:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •