Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 81 bis 93 von 93
    Hi,

schöne und wahre Worte sind hier zu lesen. Die Uhr ist wirklich wunderschön, Smile, gratuliere!

Da Ende Januar unser erstes Kind kommen wird, sind solche Gedanken sehr häufig präsent.

Ich habe DIE Uhr zwar noch nicht gefunden, denke auch nicht, sie jemals zu finden. Ich finde das auch nicht schlimm, da jede einzelne aus meiner Sammlung Ihren speziellen Wert für mich hat. Ich hoffe nur, meinem Kind den Sinn für die Schönheit dieser Uhren vermitteln zu können, damit es sich auch eines Tages so wie ich daran erfreuen kann und auch wieder weitergeben kann.

Danke für den thread!!!

liebe Grüße,

nick
    schönen Gruß,
    nick

PREMIUM MEMBER Avatar von Smile
    Themenstarter
    schön geschrieben, nick !!

Insta: easyfun77
    We've been on the run
    Driving in the sun
    Looking out for number one
    California here we come

Air-King

RE: Die Unendlichkeit!

Guten Morgen allerseits,

dies ist mal ein Threat, der mich aus der Passivität des Mitlesens heraus zum Antworten zwingt.

First Werner: treffend beschrieben. Das Bedürfnis, Unendlichkeit zu schaffen (oder zumindest zu deren Schaffung beizutragen). Und dass sich die Uhr als das mit "unmittelbarste" eines Mannes wie der Schmuck der Dame am besten zum Geschichte Fortschreiben eignet, wohl wahr. Nur wenige Gegenstände können dieses Bedürfnis "materialisieren". Wenngleich es sie doch auch abseits des Handgelenkes gibt: das Käfer Cabrio aus 1965 des Arztes aus dem Nachbarort, das er sich damals von seinen ersten Einkünften leistete. Oder die Ferlacher Büchsflinte des Förstersohnes, in Form derer sich sein Vater am Ende eines langen Dienstlebens seinen Traum erfüllte. Bei mir ist es der Steinweg Flügel aus Familienbesitz, auf dem die nunmehr vierte Familien-Generation von den ersten Gewaltverbrechen am Quintenzirkel bis hin zur Pianistenreife Geschichte fortschreibt. Geschichte dessen, was im jeweiligen Kulturkreis -ob im engeren der Familie oder im weiteren einer ganzen Nation- Werte repräsentiert. Ich werde -genau wie mein Vater seinerzeit- wohl den jeweiligen Gegenwert eines respekablen Zuffenhausener Sportwagens in die Überholung des Instruments investieren, und die Geschichte geht weiter.

So weit so gut. Nur müssen wir nicht glauben, damit neuartig zu denken: "Sustainability" ist der Megatrend dieses Jahrzehnts. Ein Wert, den die Nach-Dot-Com-Generation just aus der zweiten Reihe geholt, entstaubt und enorm geboostet hat. Nach dem "Anti"-Trend, dem "Spaß"-Trend ist es nun eben dieser, auf Nachhaltigkeit ausgerichtete. Zu erkennen u.a. an den Absatz-Zuwächen bei Rolex, aber auch an der Anzahl derer, die sich einen SLK einmotten in der Hoffnung, er möge zum Klassiker reifen (als einer von 400'000 produzierten). In 10-20 Jahren werden wir von sog. "Klassikern" jeglicher Art überschwemmt werden, dann, wenn längst ein anderer Wert dominiert. Dann, wenn wir den "Sustainability" Trend als solchen -wieder mal- im Rückspiegel klarer als solchen erkennen werden als zu dem Zeitpunkt, an dem wir mitten in ihm steckten.

Also freuen wir uns an unserern eigens begonnen oder würdig fortgeschriebenen Geschichten, im Bewußtsein, dass wir damit nicht allein sind und es uns somit auch niemand ausser uns selbst honorieren wird.

In diesem Sinne uns allen viel bewußten Spass auf dem Weg zur "Commoditization der Unendlichkeit" ;-)

Beste Grüsse
    Bernd

Themenstarter
    Wunderbarer post, Bernd !!!

We've been on the run
    Driving in the sun
    California here we come

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Smile
    Wunderbarer post, Bernd !!!
    Leider muss ich gestehen, daß ich die Gedanken die Bernd hat, auch habe.

Es ist heutzutage eine Trendwelle zu beobachten, alles wird gehypt.

Allerdings liegt ein derartiges Verhalten meiner Meinung nach in der Natur der Menschheit. Es war schon immer so. In der Steinzeit hat man auch Gegenstände, die von Generation auf Generation übergeben waren um dadurch bestimmte Gefühle von Zusammenhörigkeit, Geborgenheit austragen konnten. Traditionen halt, die verbinden. Also nichts neues unter der Sonne.

Das in unserem Zeitalter die Einzigartigkeit von Gegenständen abnimmt ist logisch. Allerdings dieses Verlangen um etwas für die Ewigkeit, umgeben mit Rituelen und vollbeladen mit Gefühlen zu haben, bleibt.

Ich finde es schön, das ich durch das Netzt, auf eine Gruppe gleichgesinnte gestoßen bin. Es macht mir einfach Spaß um hier zu erfahren, daß ich mit meinem Gedankengang nicht Weltfremd bin.

(Sorry for the bad German )

István

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Unsterblichkeit wird überbewertet.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Freccione Avatar von watoo
    Original von Donluigi
    Unsterblichkeit wird überbewertet.
    Dem stimme ich absolut zu!
    Gruß Michael
    Gruß Michael

Yacht-Master
    Michael und Tobias.

wahrscheinlich habt Ihr recht. Ich hängs mal eine Ebene tiefer: Wenn man älter wird, kommt die Frage automatisch: Was bleibt von mir! Das verbindet sich auf eine merkwürdige Weise mit dem eigenen Dasein: Wie lebe ich? Für wen bin ich wichtig?
    +/- 50 ist da eine merkwürdige Grenze! Für fast jeden, den ich kenne, hat sich in diesem Alter etwas geändert! Ich meine das übrigens positiv. Mir persönlich geht es heute viel besser als vor 10/15 Jahren. Insofern hat das überhaupt nichts mit Angst oder Torschlußpanik zu tun. Ich möchte auch kein Jahr jünger sein.
    Nochmal diese ganzen bescheuerten Gedanken, die ich mit 40 hatte! Nein Danke!
    Rainhard

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Die Produkte aus meiner Hand - habe ich schon mal erwähnt, daß ich Goldschmied bin? - werden mit ziemlicher Sicherheit vererbt oder auf hochwertigen Auktionen neue Besitzer finden. Unsterblichkeit ist kein Thema für mich, ich bin noch lange unterwegs.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Mod a.D. Avatar von Kiki Lamour
    lool, die meisten in der midlife-crisis hier...
    Ciao, Kiki

Over-Magic kills Planning!

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Kiki Lamour
    lool, die meisten in der midlife-crisis hier...
    Wird dich wohl auch noch treffen, sogar unabhängig von deinem Alter!

Gruß,
    István

Day-Date
    Dreht sich hier alles um die Uhr für die Ewigkeit, weil es ein Uhrenforum ist, oder weil so mancher in seiner Freizeit wirklich an nichts anderes denken kann, als an sein Handgelenk?

Ich frage nur deshalb, weil sich offensichtlich schon viele große Gedanken um die Zukunft ihrer Rolex gemacht haben.

Themenstarter
    Original von Zizou
    Dreht sich hier alles um die Uhr für die Ewigkeit, weil es ein Uhrenforum ist, oder weil so mancher in seiner Freizeit wirklich an nichts anderes denken kann, als an sein Handgelenk?

Ich frage nur deshalb, weil sich offensichtlich schon viele große Gedanken um die Zukunft ihrer Rolex gemacht haben.

Dominik, du hast 'Homo Faber' nicht verstanden ... )))

We've been on the run
    Driving in the sun
    California here we come

Lesezeichen

Lesezeichen