Zitat Zitat von Adam_Cullen Beitrag anzeigen
Ok - Rolex stellt mal eben xx mehr Mitarbeiter ein und arbeitet dann innerhalb eines Jahres ' alle ' Nachfragen ab.
Nun ist der Markt gesättigt - alle Kunden sind zufrieden.
Die Nachfrage sinkt.. Neu eingestellte Mitarbeiter werden nicht mehr benötigt.. werden entlassen.
Der Uhr für 8000€ geht auf dem second hand Markt für 6000€ weg, weil ist ja immer und stetig locker beschaffbar.

Hieraus resultiert dann ein Rückgang der Begehrlichkeit - weil ein Großteil der Kunden einfach eine Rolex wollen weil es eine Rolex ist.
Dies umfasst ganz besonders den Nymbus und das Marketing von Rolex.

Ja nun schreiben hier 10-15 Leute : Ich würde sie auch kaufen, wenn immer erhältlich,es keinen Hype um das Model gibt etc..
Schön - wir paar ( ich zähle mich da auch zu ) sind aber (fast) irrelevant für die Verkaufszahlen .

Die Masse - die nicht in Foren ist und eine Rolex (nur) wegen des Prestige möchte ist entscheidend.
Also Rolex wäre dämlich es so machen.

Edit : Oben angeführtes ''Beispiel'' erzählte mir mal jemand der bei Rolex gearbeitet hat und immer noch quasi für Rolex tätig ist.
Da wurde sich auch darüber unterhalten
Ich weiß ja nicht.
Mal ein Gegenbeispiel :
Die Stahl Sub bzw. Sub Date (schwarzes Modell) war Jahre wenn nicht Jahrzehntelang quasi sofort zu bekommen (jedenfalls nicht mit langer Wartezeit).
Bei meinem Konzi lag sie alle paar Wochen im Schaufenster.
Hat ihrer Begehrtheit und ihrem Werterhalt auf dem Gebrauchtmarkt keinen Abbruch getan.

Und weil doch irgendwie ein dummer Autovergleich und ein 911 in jeden Thread hier gehören:
Beim normalen 911 Carrera bzw. Turbo ist es auch nicht anders. Das Auto kann jeder der das Geld hat einfach bestellen. Es gibt vergleichsweise viele davon. Trotzdem ist er für die meisten extrem begehrlich und es tut weder den Gebrauchtpreisen einen Abbruch noch der Nachfrage nach neuen.