Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 76
  1. #41
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Ja, so ganz langsam macht sie sich, die deutsche Auto-Presse. Wurde auch höchste Zeit, wenn man betrachtet wie viel cooler, freier und lässiger vor allem die Briten dieses Metier schon seit Jahrzehnten beschreiben. Die Alpine konnte ich leider noch nicht selbst fahren, aber jeder halbwegs professionelle Fahrer oder Tester kommt bisher zu einem ähnlichen Ergebnis.

    Schön, dass du soviel Freude an deinem tollen Auto hast
    Ciao, Carlo

  2. #42
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.920
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    Auch hier zeigt sich, dass der A110 Motor eine Neuentwicklung ist, der Porsche Motor scheint etwas in die Jahre gekommen zu sein.
    Wie lange gibt es denn den 4-Zylinder mit Turbo bei Porsche schon Dachte der A110 Motor wäre Übernahme, was doch so gut gefunden wird wegen Wartungskosten. War das nicht so hier diskutiert worden?
    Geändert von Edmundo (05.08.2018 um 10:49 Uhr)
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  3. #43
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    904
    Natürlich ist der Motor eine angepasste Übernahme aus dem Renault Baukasten. Dies schließt aber nicht aus, dass der Motor neu ist. Der Porsche Boxter/Cayman 718 Motor ist, wenn ich das richtig sehe von Anfang 2016. 25% mehr Spritverbrauch des Porsche Motors gegenüber der Alpine hat mich ehrlich gesagt überrascht. Vielleicht liegt das aber auch an anderen Gründen. Auch bei den größeren Motoren überzeugt mich Porsche nicht wirklich, wenn ich mir z.B. den Alfa Motor der Giulia QV ansehe. Jedenfalls zeigt der Auto Motor Sport Vergleichstest sehr deutlich auf, dass man alles auch etwas anders sehen kann, als es hier so dargestellt wurde. Aber so what, jeder wie er es mag.
    Best
    Michael

  4. #44
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Alpine nutzt sicher Teile aus der Großserie, aber der Motor ist eine komplette Eigen- und Neukonstruktion. Wenn man so will ein "Sportmotor" von Renault - einem der ältesten und erfolgreichsten Namen im Motorsport.
    Ciao, Carlo

  5. #45
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.845
    In der letzten Woche bin ich die Alpine zum zweiten Mal, und diesmal einige hundert km, ausgiebig gefahren. Und ich darf sagen: ich war begeistert. Es ging in die Eifel, auf die Straßen rund um den Nürburgring. Ich hatte das Gefühl, dass der kleine Blaue genau für diese Straßen gebaut worden ist. Anbremsen und Einlenken gelingen sehr leichtfüßig, das Auto ist sehr agil. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die gleiche Tour zuvor mit dem 2018er Camaro und am Folgetag mit dem Mustang 5.0 Schalter fuhr, dessen Sitzposition an die im aktuellen Mondeo erinnert.

    Roland hat hier schon vieles richtig beschrieben, deshalb hier nur ein paar ergänzende Eindrücke: für mich (185/110kg) war die Sitzposition optimal, ich fand es erstaunlich, wie bequem die hervorragenden Sitze waren. Die Anfahrt über die mit zahlreichen Geschwindigkeitsbeschränkungen versehenen Kölner Autobahnen im D-Modus war so sehr komfortabel. Den frischen, großen Kaffee hierzu musste ich allerdings an der Tanke stehen lassen, für den Becher war kein Platz. Das blecherne Gebrabbel unterhalb von 2000 Touren im Segelmodus erinnerte ein wenig an einen losen Auspuffkrümmer, wissend, dass dem nicht so ist, gefällt es dann doch.

    Man ist mit diesem Auto in kurzer Zeit sehr schnell, Fahrwerk und Bremsen vermitteln dank konkreter Rückmeldung Vertrauen.

    Über Connectivity möchte ich hier nichts weiter schreiben. Das Auto macht sehr viel Spaß, es wäre für mich eine echte Alternative zum Motorrad. Im Kofferraum hinten haben zwei ONS-Helme Platz, und vorn finden unsere Koffer-Freaks bestimmt ein Behältnis, das leicht saugend ins Rechteck unter der Fronthaube passt.

    Auf dem Rückweg am Abend ist die A1 ab Blankenheim Richtung Köln frei von Verkehr und Beschränkungen. Ein leichtes Sägen bei 258km/h setzt dem Vortrieb ein Ende, das Auto fühlt sich immer noch gut an. Sicher gibt es Gründe dafür, hier abzuriegeln, aber die letzten 600 Touren hätte ich gern noch bekommen.
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  6. #46
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Die Alpine ist wohl das fahraktivere Auto,...

  7. #47
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.500
    bis sie dann abbrennt

    Geändert von Fluzzwupp (29.11.2018 um 19:09 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

  8. #48
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Das kann bei einem Vorserienmodell schon passieren. Andere namhafte Hersteller (Sportwagen) schaffen so etwas auch bei ihren Serienfahrzeugen,...

  9. #49
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.500
    hehe das stimmt
    Viele Grüße, Florian!

  10. #50
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.646
    Ja, ich erinnere mich an die von ausgebrannten Alpine gesäumten Autobahnen.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  11. #51
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.845
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Die Alpine ist wohl das fahraktivere Auto,...
    Das hätte ich nach meinen bereits geschilderten Erfahrungen auch vermutet. Aber unser Redaktions-"Stig" hat den 718 mit 1:38,6min um den Handlingkurs im Contidrom geprügelt und war mit dem Alpine zarte 3/10sec langsamer. Dazu sei gesagt, dass der Alpine vorn mit 205ern recht schmal bereift ist, während Porsche den 718 auf 235 und 265er gestellt hatte und damit trotz 300kg Mehrgewicht den Blauen auch im Slalom schlug. Letzterer war im 0-200er Sprint wiederum eine halbe Sekunde schneller, obwohl nominell fast 50 PS weniger Leistung anlag.

    Den Porsche verehre ich sehr, allein schon ob seiner herausragenden Balance. Den Alpine liebe ich!
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  12. #52
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    904
    Und ich liebe meine Frau und verehre meine Alpine. Schöner Fahrbericht. Ein guter Fahrer kommt halt mit beiden Fahrzeugen zurecht und da tuen sich beide Fahrzeuge in der Performance nix.
    Best
    Michael

  13. #53
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    904
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    bis sie dann abbrennt

    Die Zahl der abgebrannten Porsche dürfte deutlich höher sein:

    https://www.motor-talk.de/news/porsc...-t4881382.html

    Erschwerend kommt hinzu, dass Porsche diese Fahrzeuge bereits an Kunden ausgeliefert hatte. Die abgebrannte Alpine war ein BP2 Prototyp. Aber so sind sie halt die Porsche Fan Boys.

    https://youtu.be/h2Gacs6iUuk
    Geändert von Karl Napp (05.12.2018 um 15:38 Uhr)
    Best
    Michael

  14. #54
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Noch nie hat ein Sportwagen so viele Awards und Preise abgesahnt wie die Alpine. So auch die BBC, nach dem "Performance Car of the Year" kürte Top Gear sie nun ebenfalls zum "Sports Car of the Year" und geht erneut auf den Col de Turini.

    Ciao, Carlo

  15. #55
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Und der nächste bitte: "Best Handling Car 2019... ein Kunstwerk... mehr Spaß als ein GT3RS".

    Ciao, Carlo

  16. #56
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.646
    fast ein Kunstwerk
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  17. #57
    Day-Date Avatar von Lostinspace
    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Im schönen Süden!
    Beiträge
    4.000
    Auf dieser Rennstrecke war ich schon mit Auto und Motorrad - sie macht aufgrund des sehr engen Kurses mit einer Super Duke mehr Spaß als mit einem Supersportler der 600er oder gar 1.000er Klasse bzw. mit einem modifiziertem Smart Roaster als mit einem M3.
    Den Grip habe ich auch als eher mittelmäßig in Erinnerung und das kommt allem leichtem sehr entgegen.

    Aber der Markt erfreut sich an dem frischen Wind die die A110 mitbringt.
    —Andy—

    Same Kind of Different as Me

  18. #58
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    904
    Die Alpine wird in Deutschland ein Exot bleiben. Von der Premiere Edition sind gerade einmal 350 Stück für Deutschland vorgesehen, von den sicher noch einige über das Alpine Centre Saarbrücken nach Frankreich gehen.

    Dass hier ein € 200.000 Sportwagen wie der GT3RS mit der € 60.000 Alpine verglichen wird, zeigt eigentlich schon, unabhängig von dem Ergebnis, dass Porsche mit seinen adipösen Sportwagen nicht alles richtig macht.
    Best
    Michael

  19. #59
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.646
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    [...]
    Dass hier ein € 200.000 Sportwagen wie der GT3RS mit der € 60.000 Alpine verglichen wird, zeigt eigentlich schon, unabhängig von dem Ergebnis, dass Porsche mit seinen adipösen Sportwagen nicht alles richtig macht.
    Im Umkehrschluss könnte man aber auch sagen: "Dass hier ein SUV mit einem GT3RS verglichen wird, zeigt eigentlich schon, unabhängig vom Ergebnis, dass Lamborghini mit seinem Supersport-SUV alles richtig macht" Ich glaub nicht dass man daraus einen Schluss ziehen kann welches Fahrzeug wie verglichen wird.

    Die Alpine ist aber geil, würd ich gern mal ausprobieren.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  20. #60
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Dieser enge winkelige Kurs zeigt, dass Sportwagen mit Rennstrecken Genen bzw. über 700PS nur mehr für die großen Rennstrecken, oder die AB sinnvoll nutzbar sind. Auf Landstraßen und kurvigen Geläuf bietet die Liga darunter durch ihr agiles Fahrverhalten viel mehr Spaß.

    Hier schön zu sehen in Magny Cours, wo die Alpine ebenso getestet wurde. Da kann sie nicht ganz so mit den namhaften Sportwagen Herstellern mithalten. Muss sie auch nicht, da ihr Revier ein ganz anderes ist.




    Wobei noch zu erwähnen ist, dass das Kundenservice noch genug Optimierungspotenzial aufweist, da meine Anmeldung und Registrierung letztes Jahr auf der Wiener Messe keinerlei Beachtung beigemessen wurde. Somit fällt sie für mich schon raus, wenn sie nicht einmal eine Registrierung bearbeiten können, wie ist dann erst der Rest.

Ähnliche Themen

  1. >>>Tesla-S Fahrbericht<<<
    Von Mr Mille Gauss im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 23.04.2016, 21:24
  2. 3 Tage Audi A7 - ein Fahrbericht
    Von *Triple_H* im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 20:20
  3. Neue Uhr mit kleiner Geschichte
    Von crazy_joeblunt im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 20:35
  4. Heli-Yachting: Eine neue Disziplin? (kleiner Burner)
    Von siebensieben im Forum Off Topic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 20:23
  5. interessant geschriebener SRT8 Fahrbericht
    Von watchi im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 15:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •