Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 76
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.823

    Die neue Alpine A110, ein kleiner Fahrbericht

    Letzten Samstag hatte ich die Möglichlichkeit die neue Alpine A110 ausgiebig zu testen.
    Da schon der Eine oder Andere gefragt hat, hier ein kleiner Fahrbericht:




    Kommen wir erst mal zur Optik. Die Alpine gefällt mir live wirklich gut. Das 4 Augen Gesicht was mich auf den ersten Bilder immer abgeschreckt hat, wirkt in der Realität um Welten stimmiger. Insgesamt ein schöner Sportwagen mit gelungen Proportionen und dem richtigen Schuss Retro ohne dabei unmodern zu wirken.



    Auch innen weiß die Alpine durchaus zu gefallen.
    Schalensitze, Leder, blaue Ziernähte, in Wagenfarbe Lackierte Interieurteile sowie Alu und Carbon Optik (ist aber großteils beides Plastik) lassen wenig Wünsche offen.
    Im Detail kann das Auto allerdings nicht ganz mit der Verarbeitung eines entsprechend ausgestattet Porsche mithalten der kostet dafür auch grausig viel mehr)
    Manches klappert und wackelt doch (an dieser Stelle sei die Lenksäule genannt). Im großen und ganzen aber nichts, was mich abschrecken würde.Die Sabelt Sitze sind super bequem und bieten tollen Seitenhalt.





    Und jetzt kommen wir auch schon zu einem der Knack und für mich persönlich auch absoluten Negativpunkte.
    Die Ergonomie passt mir einfach nicht. Selbst wenn der Sabelt Schalensitz ganz vorne auf Anschlag steht, komme ich nur unbequem an die Pedalen.
    Jetzt bin ich mit meinen 1.72 natürlich kein Riese. Aber dass Interessenten mit meiner Statur gar keine angenehmen Sitzposition einnehmen können (das erste mal in allen Autos die ich je gefahren bin übrigens) hat mich dann doch irritiert.
    Fahren ging zwar, aber mehr mit den Fußspitzen und wegen der etwas zu wenig steilen Lehne (was man im Gegensatz zur Längsverstellung des Sitzes wenigstens mit einem Schraubenschlüssel einstellen könnte) leicht liegend, aber bequem ist was anderes.

    Der nächste Punkt der mich gestört hat, sind die Schaltwippen.
    Die liegen im Grunde gut erreichbar hinter dem Lenkrad und haben eine angenehme Haptik (sie bestehen aus Aluminium und nicht aus Plastik), aber der Teufel steckt hier im Detail.
    Die Paddles sind für meinen Geschmack zu hoch montiert und dazu auch noch deutlich zu kurz. Soll heißen sie beginnen ca. auf halber Höhe hinter dem Lenkrad und gehen praktisch nur nach oben. Fährt man jetzt eine Rechtskurve ist es nicht mehr möglich mir der rechten Hand am Paddle hochzuschalten. Man greift einfach ins leere.
    Ferrari, Lamborghini und auch Alfa montieren ja nicht ohne Grund extra langen Schaltsicheln. Wenn man sich für Paddles entscheidet die sich nicht mitdrehen müssen sie entsprechend lang sein damit sowas nicht passiert. Hier hat Renault einfach gepennt.

    Einen detaillierten Bericht zum Infotainment mit dem grausigen Bedienhebel am Lenkrad (welchen man während der Fahrt noch nicht mal sieht, da das Lernrad im Weg ist und man daher die Bedienung blind auswendig lernen müsste) erspare ich euch lieber. Wegen dem Zeugs kaufe ich mir ohnehin keinen Sportwagen.
    Das Navi ist aber durchaus in Ordnung, recht fix und navigiert bestens.
    Auch die Telemetriedaten bei denen man sich so ziemlich alles ansehen kann was das Herz begehrt verdienen ein großes Lob.
    Egal ob G Messer, Getriebeöl Temperatur, Verwendete Leistung, Laptimer. Es fehlt nichts. Wirklich jedes kleine technische Detail lässt sich abrufen. Das ist richtig gut gemacht und weckt den Spieltrieb.


    Jetzt aber zum wichtigsten Punkt. Dem Fahrverhalten.
    Positiv fällt sofort das niedrige Gewicht der Alpine auf. Wie das Auto einlenkt ist wirklich genial. Die Lenkung ist Renault super gelungen, viel Rückmeldung und präzise. Das Auto reagiert so zackig wie kaum etwas anderes in deieser Klasse.
    Hier sehe ich die Alpine vor dem 982 und dem 4C.
    Das Fahrwerk hingegen ist mir eine deutliche Spur zu weich. Der Aufbau der Alpine wankt doch überraschend stark und die Reifen beginnen ebenfalls schon sehr früh um Gnade zu winselen. Bei einigen Landstraßenkurven reichen 70-80 km/h bereits aus um die Gummis zum schreien zu bringen.
    Das ganze ist wohl so gewollt um ein spaßiges leicht queres Fahrverhalten zu ermöglichen. Gefällt aber sicher nicht jedem. Mit zb nicht wirklich. Da ist mir das auf Linie getrimmte Fahrverhalten eines Porsches doch lieber (und denn lann man bei bedarf ja auch schön mit dem Heck schwänzelen lassen, nur eben nicht so schnell). Das würde ich der Alpine allerdings nicht als Kritik auslegen. Sie bedient damit nur einen anderen Fahrer bzw. Geschmackstyp.

    Der 1.8er Turbomotor geht sehr ordentlich und ist für die Landstraße perfekt dosiert. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Das Getriebe hat vorbildlicher Weise einen vollständig manuellen Modus und reagiert sehr flink.
    Die Fahrmodi, Nomal, Sport und Track unterscheiden sich sowohl in der Getriebeabstufung als auch bei der Lautstärke und der ESP Einstellung. Im Track Modus ist das ESP aus und man kann nur manuell schalten. Dafür zucken dann rote Warnlappen an der Drehzahlgrenze (ähnlich wie das Ferrari in den LED Lenkrädern auch macht) und man bekommt einen akustischen Warnton wenn es Zeit zum hochschalten ist. So kann man sich voll auf die Strecke konzentrieren und lediglich aus den Augenwinkeln wahrnehmen wenn man schalten sollte.
    Das Funktioniert richtig gut und macht Laune.

    Der Sound ist in Sport und Track nochmals ein Stück lauter als auf normal.
    Womit wir gleich beim Stichwort wären.
    Dem Sound bzw. Klangbild. Und da ist der Alpine vor allem eins: laut , besonders beim ausdrehen. Ganz schön laut sogar. Dazu gibt’s auf Sport und Track starkes Backfire.
    Ob das jetzt schön klingt oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Nuancenvoller als der viel diskutierte Klang des 4 Zyl. Boxer T des 982 ist es mMn nicht und wer mit einem Boxer 4 Zylinder nicht klarkommt, wird wohl auch mit der Alpine soundtechnisch eher nicht glücklich werden. Mit einem HDZ Sauger Sound ist das jedenfalls nicht zu vergleichen.
    Doch weder würde ich das Klangbild als schlecht noch als unemotional bezeichnen. Der Boxer B4 brummt etwas mehr , der R4 bollert mehr.


    Einer der goßen Kritikpunkte bei Turbo Motoren ist ja immer auch das Ansprechverhalten. Hier setzt Porsche aktuell bei den 4 Zylinder Turbos für mich klar die Benchmark.
    Ein von Grund auf als Sportmotor konzipierter Boxer mit den Spezifikationen:; Drehfreudig bis fast zum Begrenzer, bereits ab unter 2000 Umdrehungen vollen Schub und Anti- Ladedruck- Verlust System stehen bei Renault einem Baukasten 0815 Motor (welcher z.b auch im Espace seinen Dienst tut) mit sanfter Leistungsspritze gegenüber.

    Der 1.8er macht seine Sache im Grund recht ordentlich. Beschleunigt man in einem hohen Gang durch, bemerkt man nur einen leichten Schubzugewinn wenn der Ladedruck da ist. Dieser setzt vergleichsweise soft ein. Von Drehmoment wellen wird man in der Kurve schon mal nicht überfallen.
    Problematisch ist aber das raus beschleunigen aus engen Kehren. Hier fehlt mir das fehlen des Anti- Ladedruckverlust- System des 982 wirklich sehr Negativ auf.
    Man kommt angerauscht, Bremspunkt, Einlenken und geht aufs Gas und dann passiert .....................nichts, man ist aus der Kurve raus und dann erst ist der Ladedruck wieder da.
    So was mag vor 10 Jahren State of the Art gewesen sein, heute ist es einfach nicht genug im Konkurrenzumfeld der Turbo Sportmotoren. Es geht schlicht viel besser.
    Natürlich ist das irgendwie verständlich.
    Renault hat für so ein kleines Projekt wie die Alpine nicht die Möglichkeiten einen gesonderten Sportmotor zu entwickeln. Aber wenn man den direkten Vergleich hat fällt das eben negativ auf. Ob es stört oder man es als Charakterzug des Turbomotors begreift muss jeder für sich selbst entscheiden. Für einen Kurvenräuber ist es mMn jedenfalls ein echter Minuspunkt. Die Bremse hingegen funktioniert tadellos, nur die ABS Abstimmung war zu Beginn für mich etwas ungewohnt.


    Hier ein paar Impressionen:












    Mein Fazit zur Alpine:
    Renault hat einen wirklich schönen Sportwagen gebaut. Ein Auto was auch im Alltag nicht zu hart ist und mit dem man auch viel Spaß haben kann, gerade wenn man gerne etwas quer fährt den leichten Drift liebt und das zackige Einlenkverhalten eines Leichtbauautos.
    Schneller ist die Alpine nicht als ein 982 weder quer noch längsdynamisch. Dazu hat sie wirklich extrem wenig Stauraum (allerdings auch 2 Kofferräume wie ein Boxster/Cayman).
    Ergonomie und Bedienkonzept sind teils speziell. Sollte man ausprobieren ob man damit klar kommt.
    Mir hat die Probefahrt Spaß gemacht und sie hat meinen automobilen Horizont erweitert. Wenngleich bereits recht schnell für mich klar war, dass die Alpine für mich wegen der Sitzposition, der Ansprechverzögerung und den zu kurzen Schaltwippen durchs Raster fällt.

    Auch ja, Spritverbrauch war überraschend und erfreulich niedrieg. 9.7 Liter inklusive 220 auf der Autobahn, flotte Landstraße und Stadtverkehr durch Stuttgart. Hier macht sich das geringe Gewicht positiv bemerkbar. Es war allerdings wegen der Verkehrslage auch kein Dauervollgas sonder mehr sportlicher Drittelmix. Wenn er dann bei Attacke 12 -13 Liter braucht geht das für mich mehr als in Ordnung.

    Ich kann eine Probefahrt im Alpine auf jeden Fall empfehlen. Das Auto fährt nochmal ganz anders als ein Mittelmotor Porsche. Wo der 982 es einem so einfach macht und unheimliches Vertrauen schenkt, erfordert die Alpine etwas mehr Mut am Volant. Aber gerade das wird auch seine Fans finden und begeistern.
    Glückwunsch an den ersten Käufer hier im Forum an dieser Stelle, ich bin sicher du wirst jede menge Spaß mit dem Auto haben

    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.823
    Themenstarter
    PS: Ich bin sicherlich kein Profi Testfahrer und schon mal gar kein Rennfahrer und dafür halte ich mich auch nicht . Diesen Bericht habe ich aus reinem Spaß an der Sache geschrieben um euch hier an der Fahrt und dem schönen Erlebnis teilhaben zu lassen.
    Selbstverständlich handelt es sich um einen subjektiver Bericht und um die Meinung eines ganz normalen Interessenten der einen Sportwagen zwischen 50 und 70K kaufen möchte und die Alpine in Erwägung gezogen hat.

    Ich hoffe ich konnte den einen oder anderen mitnehmen und eine Freude beim lesen machen.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.657
    Danke Roland für deine Einschätzung
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.823
    Themenstarter
    Sehr gerne Joe
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  5. #5
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.661
    Danke Roland - interessanter Bericht!
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  6. #6
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.327
    Schön geschrieben und tolle Bilder - danke !
    Beste Grüße, Thilo

  7. #7
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    904
    Roland, da hast eine schönen Bericht geschrieben mit tollen Bildern. Meine Alpine hat jetzt 1.200 km runter (davon 80% Autobahn). Die ersten km soll das Getriebe eingefahren werden (max. 130 km/h bzw. 3000-3500 Drehzahl) Ich habe mich daher bisher mit einem Fahrbericht zurückgehalten. Einen Vergleich habe ich nur mit einem 911er Schalter, den Boxter bin ich noch nicht gefahren. Der 911er ist natürlich nicht wirklich vergleichbar. Daher nur ein paar Anmerkungen auf die Schnelle:

    Der Unterschied zu den herkömmlichen Sportwagen ist das Gewicht. Was bei der Alpine beeindruckt, ist die Leichtigkeit mit der man das Auto beschleunigen und auch wieder abbremsen kann. Das kann Porsche natürlich auch, mit mehr PS und den wirklich brachialen Bremsen und den größer dimensionierten Reifen. So wie ich das mitbekommen habe, gab es bei Alpine Diskussionen, ob man das Auto härter abstimmen sollte. Diese Stimmen soll es gegeben haben. Da wird es sicherlich Anbieter für Fahrwerks Kits geben. Man darf aber nicht vergessen, dass die Alpine aus dem Rallye Sport kommt. Für die Nordschleife Nürburgring ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Für den Stadtverkehr ist das ein guter Kompromiss. Der Normalfahrer wird damit sicher zufrieden sein.

    Mit 1,80m sitze ich in dem Auto sehr komfortabel. Die Lehne lässt sich in der Neigung nicht verstellen. Für mich ist der Winkel optimal. Grundsätzlich ist das Auto innen schon sehr geräumig. Auch ein 2m Mann passt da gut rein. Die Schaltwippe wurde von Alpine bewusst so gestaltet, dass sie sich nicht mitdreht und sie wurde extra noch einmal überarbeitet. Ich komme damit gut klar. Die Sabbelt Sitze geben guten Seitenhalt. Die Verarbeitung meines Autos ist ausgezeichnet. Klappern tut da nichts. Ich hoffe das bleibt auch so. Was mir gut gefällt, ist die Innenraumgestaltung. Porsche ist da sicher solide aber es fehlen mir da schon ein paar Details der Alpine. Wenn ich Porsche wäre, würde ich die verantwortliche Designerin von Alpine abwerben Die aus der Großserie übernommenen Elemente halten sich in Grenzen, so z.B. der Multimedia Satellit, den Du schon angesprochen hast. Ansonsten ist alles, was man anfasst, aus Leder, Karbon oder Alu. Das Tagfahrlicht macht im Verkehr schon Eindruck.

    Der Motor ist ein Weltmotor von Renault, der auch in der neuen Megane RS zum Einsatz kommt und dort 280 PS leistet. Diese Leistung hätte man auch bei der Alpine bereitstellen können, allerdings dann nur mit einem schwereren Getriebe, das ein höheres Drehmoment verträgt. Dass sich Alpine da aus dem Baukasten bedient war klar, hat aber auch Vorteile bei Wartung etc. Motorleistung ist für meine Ansprüche mehr als ausreichend (Beschleunigung 0-100 in 4,5 sek.). Der Sound gefällt mir, ist natürlich nicht mit einem 6 Zylinder oder einem Sauger zu vergleichen. Er ist nicht wirklich aufdringlich, sondern eher sonor. Das backfirern gibt es bei Alfa auch. Allerdings muss man darauf hinweisen, dass es ab 1.9. neue Motoren mit Partikelfilter geben wird. Wie die aussehen, weiß ich nicht. Bei 130 km/h auf der Autobahn habe ich knapp 7 l/100 km verbraucht.

    Mit dem Auto fällt man im Alltag (noch) auf. Das ist nicht immer angenehm, aber oft hat man auch nette Gespräche mit Leuten, die noch die alte A 110 kennen. Ich denke mal für meine Bedürfnisse das richtige Auto, weil kein automobiler Overkill. Mit 59,100 € kein Sonderangebot, aber aufgrund der guten Ausstattung durchaus angemessen.
    Geändert von Karl Napp (16.07.2018 um 13:49 Uhr)
    Best
    Michael

  8. #8
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Besten Dank Roland

  9. #9
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.435
    Danke für dem informativen und schön geschriebenen Bericht. Hat Spaß gemacht zu lesen...
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  10. #10
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.327
    Ich mag diese Amatuerberichte übrigens mehr als vom Hersteller „bezahlte“...
    Beste Grüße, Thilo

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.823
    Themenstarter
    Vielen Dank Michael

    Was ich noch dazu sagen möchte, ich habe noch nie so viele positive Resonanz auf ein Auto bekommen.
    Daumen hoch, man wird gefilmt, an der Ampel angesprochen. Alle sind begeistert von der kleinen Alpine. Ein richtiger Sympathieträger.
    Das kann sicher auch nerven, ich finde es aber schön wenn ein Sportwagen die Augen zum leuchten bringt. Und das schafft die Alpine.

    Zitat Zitat von The Banker Beitrag anzeigen
    Ich mag diese Amatuerberichte übrigens mehr als vom Hersteller „bezahlte“...
    Mir sind auch gerade 1. Hand erfarungen wie die von Michael viel lieber und sie wirken auf mich ehrlicher.

    Danke auch dir für deinen Eindruck und wie schon geschrieben ganz viel Freude an dem tollen Auto lieber Michael
    Auch wenn es bei mir das Konkurrenzmodell aus Zuffenhausen wird.
    Geändert von Roland90 (16.07.2018 um 13:51 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  12. #12
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    904
    Danke Roland. Wenn ich mit Leuten von Alpine gesprochen habe, war da immer Anerkennung für Porsche. Ich habe da niemals irgendwelches bashing gehört. Das sind schon prima Autos.

    Zur Alpine gibt es übrigens ein gutes französisches Forum:

    https://forum.alpinerenault.com/viewforum.php?f=7

    Viele Insiderinfos, u.a. offensichtlich auch von Leuten aus dem Werk.
    Best
    Michael

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.823
    Themenstarter
    Andersrum gibts das übrigens auch.
    Der Verkäufer hat ganz stolz von bereits mehreren Porschefahrern berichtet die sich einen Alpine zusätzlich bestellt haben.
    Ich hoffe sehr das Renault weiß ,, Was sie an der Alpine haben" wie du sagst. Ergo die Baureihe pflegt und einen (Straßen) GT4 etc. nachschiebt. Das Konzept hat es wirklich verdient.
    Geändert von Roland90 (16.07.2018 um 14:03 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  14. #14
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Cooler und detaillierter Bericht.
    Danke Roland.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Exilösterreicher
    Beiträge
    5.858
    Vielen Dank Roland! Habe ich gerne gelesen (und geschaut) - mir gefällt Renault eigentlich immer recht gut - der Alpine ist natürlich eine eigene Liga - ich finde toll, dass die ihn gemacht haben!

    Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.823
    Themenstarter
    Danke ihr lieben
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  17. #17
    GMT-Master
    Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    622
    Am Samstag Mittag ca 14.30 in Stuttgart auf dem Killesberg gewesen ?

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.823
    Themenstarter
    Nein, da war ich bereits wieder auf dem Heimweg. Hatte das Auto vormittags und war bei Weissach, Flacht, Pforzheim unterwegs.
    Geändert von Roland90 (16.07.2018 um 15:01 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  19. #19
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Danke Roland, toll geschrieben.

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von ROLlingEXport
    Registriert seit
    23.04.2013
    Ort
    VIE
    Beiträge
    3.515
    Danke für den gründliche Testbericht, Roland! sehr kurzweilig
    herzliche Grüße, Friedrich

Ähnliche Themen

  1. >>>Tesla-S Fahrbericht<<<
    Von Mr Mille Gauss im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 23.04.2016, 21:24
  2. 3 Tage Audi A7 - ein Fahrbericht
    Von *Triple_H* im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 20:20
  3. Neue Uhr mit kleiner Geschichte
    Von crazy_joeblunt im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 20:35
  4. Heli-Yachting: Eine neue Disziplin? (kleiner Burner)
    Von siebensieben im Forum Off Topic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 20:23
  5. interessant geschriebener SRT8 Fahrbericht
    Von watchi im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 15:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •