Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 125
  1. #1
    Air-King
    Registriert seit
    16.11.2016
    Beiträge
    8

    Uhrenkauf Ausland - Zoll

    Wenn bei einem Kauf im Ausland die MwSt. nicht abgezogen wird, also der volle Preis bezahlt wird, wie verhält es sich beim Zoll, wenn man die Uhr nach Deutschland mitbringt. Muss man die MwSt. erneut bezahlen? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht? Gibt wegen des Kaufpreises irgendetwas zu beachten (Stichwort >10.000€)?

    Hintergrund: Wollte mir eine 126660 im außereuropäischen Ausland (Türkei) kaufen, der AD meinte aber, dass er auf dieses Modell keine MwSt. nachlassen kann, da Rolex/Basel dementsprechende Anweisung ausgegeben hätte, damit die ausgelieferten Uhren im jeweiligen Auslieferungsland blieben, sonst würde er riskieren keine Uhren mehr zu bekommen bzw. eine Strafe verhängt bekommen. Könnte das stimmen?

    Danke

  2. #2
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Da sich die Einfuhrumsatzsteuer wohl auf Deinen Preis bemisst, dürfte es ohne Abzug teurer werden für Dich.

    Habe davon nichts gehört; aber es wäre (sofern es nachvollziehbar ist) eine gute Idee.

  3. #3
    Yacht-Master Avatar von eloysonic
    Registriert seit
    03.04.2014
    Beiträge
    2.142
    Bei der Einreise wird 19 % Einfuhrumsatzsteuer auf den Kaufpreis fällig + 0,80 € Zoll.
    Den deutschen Staat interessiert es nicht ob im außereuropäischen Ausland schon einmal Mehrwertsteuer gezahlt wurde.

    „Schmuggelst“ du die Uhr und wirst erwischt fällt 38 % an plus Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung. Würde ich an deiner Stelle nicht riskieren.

  4. #4
    Gesperrter User
    Registriert seit
    20.05.2018
    Beiträge
    726
    Da Unternehmen nicht verpflichtet sind, dir die Mehrwertsteuer zu erstatten und es eventuell aufgrund anfallender Bearbeitungsgebühren ohnehin nicht tun würden, kommst du nicht drumherum hier 19% + 0,80 € für die Einfuhr zu bezahlen. Die besten Chancen wirst du haben, wenn du persönlich mit Reisepass vorstellig wirst.

    https://ec.europa.eu/taxation_custom...visitors-eu_de

  5. #5
    Deepsea Avatar von _mokka
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    The Northern Black Forest
    Beiträge
    1.498
    Werden in der Türkei nicht auf alles hohe Rabatte eingeräumt??
    Besten Gruß
    Jo

  6. #6
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.460
    Die Zollsituation ist ja klar, natürlich muss man die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen.

    Nur die Argumentation in der Türkei finde ich nicht schlüssig: Warum sollte Rolex davon erfahren, wenn eine Händler die Mehrwertsteuer erstattet? Das ist Sache des Händlers und nicht von Rolex.
    Und was auch sollte Rolex interessieren, ob die Uhr im Ausliefrugnsland bleibt? Kann mir da auch keine Vorgabe vorstellen, die Nettopreise von Rolex selbst sind meines Wissens doch eh gleich
    Gruss, Bertram

  7. #7
    Air-King
    Registriert seit
    16.11.2016
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Wie gesagt, es ist die Aussage des Händlers. ich habe bei anderen AD's derartiges nicht gehört, im Gegenteil.

  8. #8
    Air-King
    Registriert seit
    16.11.2016
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    80 cent, habe ich das richtig verstanden? Bedeutet Kaufpreis 19% auf 11.450€ oder wenn ich doch die MwSt. erstattet bekomme auf diesen reduzierten Betrag?

    Bin etwas irritiert, der Typ hat von 12% gesprochen (auf andere Modelle)
    Geändert von ellsurex (15.07.2018 um 22:18 Uhr)

  9. #9
    Freccione Avatar von Micha2903
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    5.159
    Klar, der will halt einfach richtig Kasse machen..... wie einige/viele deutsche Konzis bei Daytona u Co.
    Grüsse Micha

  10. #10
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.621
    12% Steuer war vor der Währungsreform; aber vor der vorletzten. Du zahlst 19% entweder auf den Nettobetrag sofern der Dealer die Rückerstattung macht oder eben 19% auf den vollen Preis. Und dann noch 80ct Zoll was vernachlässigbar ist.

    Viele Grüße, Marco
    Da, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.

  11. #11
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.221
    Warum muss das unbedingt der Händler machen?

    Das sollte doch auch bei der Ausreise behördlicherseits möglich sein.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  12. #12
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.425
    Blog-Einträge
    11
    Miss der Händler da nicht so ein Formular ausfüllen? (Gefährliches Halbwissen meinerseits)
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  13. #13
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.221
    Eine offizielle Rechnung reicht dafür nicht aus?
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  14. #14
    Yacht-Master
    Registriert seit
    03.01.2018
    Beiträge
    1.706
    normalerweise stellt dir der händler ein formular aus mit dem du dann am flughafen oder an ausgewiesenen stellen das geld direkt zurückbekommst. also als eu bürger im nicht eu raum die mwst des landes minus einer bearbeitungsgebühr. ich habe das bereits zweimal gemacht und es hat problemlos funktioniert. allerdings nicht in der türkei und nicht mit einer uhr. bei einfuhr musst du normal verzollen dann. die argumentation deines händlers ist für micht nicht schlüssig.

  15. #15
    Gesperrter User
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.542
    Ich habe das einmal probiert aus einem Drittstaat die Mehrwertsteuer erstatten zu lassen, war nur eine Kleinigkeit. Etwas gekauft in Bangkok und mit dem Kassenzettel am Flughafen ins Büro Tax Refund geschlappt, da wurde mir anstandslos deren Mehrwersteuer erstattet. Warum das in der Türkei anders sein soll, denke eher, der VK will selbst den Reibach machen.

  16. #16
    Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Registriert seit
    25.03.2004
    Ort
    Quintumnia
    Beiträge
    6.999
    Wer an der Mehrwertsteuer "Reibach" macht, hat eh ein interessantes Geschäftsmodell

    .-- . .-. -.. .- ... .-.. .. . ... - .. ... - -.. --- --- ..-. ---... -....- -.--.-

  17. #17
    Gesperrter User
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.542

  18. #18
    GMT-Master Avatar von Sonostra
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    586
    Spannendes Thema. Du zahlst in Euro und bekommst, wenn du Glück hast, türkische Lira irgendwann zurück. Da würde ich eine aus dem EU-Raum bevorzugen, auch wenn es ein geringfügiger Aufpreis ist.
    Gruß
    Ralf

  19. #19
    Gesperrter User
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.542
    So sieht es aus. Diese Uhr würde ich bei nem Konzi, Grauen oder privat kaufen.
    Sehe gerade ein Bekannter verkauft gerade eine in den Kleinanzeigen
    Geändert von yourken (16.07.2018 um 08:34 Uhr)

  20. #20
    Freccione Avatar von Terminator
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    6.986
    [QUOTE=ellsurex;5864943

    Hintergrund: Wollte mir eine 126660 im außereuropäischen Ausland (Türkei) kaufen, der AD meinte aber, dass er auf dieses Modell keine MwSt. nachlassen kann, da Rolex/Basel dementsprechende Anweisung ausgegeben hätte, damit die ausgelieferten Uhren im jeweiligen Auslieferungsland blieben, sonst würde er riskieren keine Uhren mehr zu bekommen bzw. eine Strafe verhängt bekommen. Könnte das stimmen?

    Danke[/QUOTE]



    ....heisst der Konzi zufällig Münchhausü ??

    Gruss

    Terminator
    http://tinypic.com/i6mjab.gif

Ähnliche Themen

  1. Uhr aus dem Ausland in D kaufen - Frage: Zoll?
    Von PVH im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2019, 10:33
  2. Antworten eines "Wahren Experten" zum Thema Uhrenkauf im Ausland
    Von ehemaliges mitglied 8405 im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 17:12
  3. Zoll/Steuern auf erkaufte Werkleistung im Ausland?
    Von Marky im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 23:20
  4. Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und privater Uhrenkauf in D
    Von Kermit im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 19:39
  5. Uhrenkauf in England - Zoll?
    Von micho im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •