Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
Puh, bin aus der Materie schon somlange raus, dass ich kaum noch einen Plan habe, was Technik angeht.
Kläre doch erst mal, welche Schaltung du haben willst (sram, shimano, Gewichtstechnisch scheidet Rohloff/Pinion ja aus )
Dann Drehgriffe oder Hebelschaltung, überfragt bin ich schon, ob es elektrisch am mtb überhaupt schon gibt.
Wenn das für dich geklärt ist, Gabel, wieviel mm solles es sein, wie komfortabel, wie leicht?
Laufräder, welche Größe (ich hab zb nur 26“), 29“ 27,5“ Sytemlaufräder oder handgespeichte Leichtbaulaufräder (zb tune oä)
An welchem Rahmen dann alles ran soll (oder schon von Haus aus dran ist), da glaube ich persönlich, geben die sich alle nicht groß die blöße.
Also entweder du nimmst, was dir optisch gefällt und von Haus aus 9,x hat oder du musst tunen.
Aber cooles Projekt
Ach ja, Fotos nicht vergessen, wenn Projekt abgeschlossen
Shimano oder sram, bin beides schon gefahren, ist bei den Top-Komponenten glaube ich nicht so entscheidend..., preislich schon
Mein Simplon Fully hat XTR Gruppen, Drehgriffschaltung, das wäre aber kein Muss wenn das Gesamtpaket sonst passt
Bisher hatte ich immer SID Gabeln, beim Race Hardtail ist in der Regel eh bei 10cm Schluss da das Gewicht entscheidet, ob eine Fox als Alternative ist auch da denke ich nicht so entscheident...
Laufräder sind da schon was anderes, und da hab ich gar keinen Dunst was sich ich den letzten 10 Jahren getan hat. Wenn ich aber die Preisdifferenzen zwischen Sehr Gut und Excelent vergleiche, sind da auch die Laufräder immer ein Faktor...

gibt hier jemanden der da eine begründete eindeutige Meinung hat....zu den Bikes oder den Parts, genau darum geht es mir ja