Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50
  1. #1
    Milgauss Avatar von jigga2k1
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    215

    Klimagerät für den Dachboden gesucht ??

    Leider wohne ich im Dachgeschoss und brauch nun endlich mal ein Klimagerät
    Am besten wäre eins ohne Schlauch.Das Zimmer hat ca 35 Qm und die höchste Stelle ist ca 4 Meter hoch.
    Kann mir da einer was empfehlen ?? Habe hier teilweise 38-39 Grad

  2. #2
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Ohne Abluftschlauch wird das nicht funktionieren. Mit Abluftschlauch einfach so ein mobiles Teil für die entsprechenden m3 bei Amazon bestellen. Hab sowas im Büro, funktioniert einwandfrei. Ist halt relativ laut und man muss mindestens einmal täglich das Kondenswasser leeren, dafür hat man es kühl. Preislich liegen die alle so um die 200-300€.
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  3. #3
    Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Oysterreich
    Beiträge
    12.468
    Hast du die Möglichkeit, ein Außengerät zu montieren?
    — Roland —

    .postbitignored {display:none}

  4. #4
    Deepsea Avatar von kAot
    Registriert seit
    15.08.2014
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.306
    https://www.ebay.de/itm/TCL-Split-Kl...sAAOSwHf5bDC2d

    seit ca. 5 Jahren verbaut, eine meiner besten Investitionen!
    Nachdem ich vor ca. 5 Jahren in einer Nacht bei 30 Grad im Schlafzimmer nur ca. 1-2 Std. Schlaf hatte,hab ich das Ding umgehend bestellt.
    verbraucht ca. 10EUR Strom Monat. läuft bei mir von ca. Mai bis. ca. September täglich ca. 16 Std. (nachts aus)
    Signaturen sind überbewertet!

  5. #5
    Milgauss Avatar von jigga2k1
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    215
    Themenstarter
    Ich wohne zur Miete und das Haus wurde erst vor 1 Jahr komplett Saniert !! Deshalb fällt ein Außengerät weg
    Wie gesagt,suche ich eigentlich so ein Mobiles Gerät ??

  6. #6
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.221
    Zitat Zitat von kAot Beitrag anzeigen
    läuft bei mir von ca. Mai bis. ca. September täglich ca. 16 Std. (nachts aus)
    Kann man bei Dir die Heizung nicht abstellen?
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  7. #7
    Daytona Avatar von rolsche
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    2.955
    Meine Erfahrungen aus nunmehr 24 Jahren Dachgeschoßwohnung.
    Ein Raumklimagerät hat (bei mir) nichts gebracht. Prinzipbedingt muß die warme Abluft des Kompressors ja abgeleitet werden. Wie bei einem Ablufttrockner. Doch die Luft muss ja irgendwoher kommen - durchs Fenster. Ist die Luke offen, kommt wieder warme und schwüle Außenluft rein. Somit hat der Apparat mit absurder Lautstärke unnütz die Luft im Kreis gepustet und dabei entfeuchtet. Ist der Kondens-Bottich voll, wird's nass. Brachte demnach nichts. Nach nur wenigen Tagen weg damit. 300€ für die Katz.

    Auch mein Tipp: Splitgerät. Teurer, aufwendiger (2005 für 2500€ inkl. Montage von Fachfirma). Dann herrschen ruhige und sanft gekühlte 22-24° in der Wohnung. Durch die Trocknung der Luft fühlen die sich auch angenehmer an.
    Außengerät aufs Dach, zwei Innengeräte (Wohnzimmer/Schlafzimmer) mit Kondensatableitung auf Dach. Alle Zimmertüren auf und die Bude ist kühl. Per Zeitsteuerung ist die Wohnung kühl wenn ich nach Feierabend vom Radfahren geschwitzt heimkomme. Die mittlerweile 13 Jahre alte Anlage war eine gute Investition.
    MfG aus BOR
    Jörg

  8. #8
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.221
    Es gibt auch mobile Geräte, bei denen Zu- und Abluft entweder durch getrennte Schläuche, oder durch einen Koaxialschlauch geleitet wird.

    Die Dinger sind allerdings recht teuer.

    Wir haben hier auch einen Fori, der sich damit auskennt. Ich weiß den Namen allerdings im Moment nicht.

    Vielleicht meldet er sich ja.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  9. #9
    Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Oysterreich
    Beiträge
    12.468
    Zitat Zitat von rolsche Beitrag anzeigen
    Doch die Luft muss ja irgendwoher kommen - durchs Fenster. Ist die Luke offen, kommt wieder warme und schwüle Außenluft rein.
    Richtig, der vom Abluftschlauch erzeugte Unterdruck zieht wieder warme Außenluft in die Wohnung. Wenn also kein Splitgerät möglich ist, würde ich ausschließlich zu einem Zweischlauchgerät greifen. Ein Schlauch zieht dabei Außenluft, erwärmt sie, der zweite Schlauch bläst sie wieder nach draußen.

    Meine Empfehlung wäre das Olimpia Unico Easy, auch vertrieben als Stiebel Eltron ACP 24.
    — Roland —

    .postbitignored {display:none}

  10. #10
    Double-Red
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    🇩🇪 🇨🇦
    Beiträge
    8.424
    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Wir haben hier auch einen Fori, der sich damit auskennt. Ich weiß den Namen allerdings im Moment nicht.
    Macht nix

    Mobile Geräte sind immer ein schlechter Kompromiss, da muss sehr viel passen, dass die Dinger halbwegs funktionieren.

    Als Mieter kann man durchaus mit dem Eigentümer oder Hausverwaltung einen Deal machen, dass man im Falle des Auszuges das Splitgerät zurückbaut oder es in den Besitz des Eigentümers/Hausverwaltung übergeht.

    Nur ist es jetzt so ziemlich die ungünstigste Zeit, sich um ein Klimagerät zu kümmern.

    Die Kältefachbetriebe sind bis unters Dach voll mit Aufträgen.

    Besser ist so etwas im Spätherbst oder gleich zu Beginn des neuen Jahres anzugehen.
    Geändert von mws (03.07.2018 um 22:40 Uhr)
    Beste Grüße,
    Michael


    "Thank you, Mr. Speaker"

  11. #11
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Shangri-La
    Beiträge
    943
    Zitat Zitat von jigga2k1 Beitrag anzeigen
    Ich wohne zur Miete und das Haus wurde erst vor 1 Jahr komplett Saniert !! Deshalb fällt ein Außengerät weg
    Wie gesagt,suche ich eigentlich so ein Mobiles Gerät ??
    Dann würde ich mal mit dem Vermieter reden. Wenn in einer sanierten Wohnung fast 40 Grad sind muss der mal erklären wie bei den heutigen Dämmvorschriften sowas möglich ist und sich an den Kosten zur Reduzierung der Temperatur beteiligen.

  12. #12
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.231
    Dachgeschoss, kannste dämmen wie du willst.
    Hitze hast du im sommer drin.
    Gruß
    Ibi

  13. #13
    Daytona Avatar von Armando
    Registriert seit
    19.05.2005
    Beiträge
    2.436
    Schwere Dämmung braucht man dann- habe deshalb Holzwolledämmung verbaut und das hält deutlich länger die Wärme draußen

    Armin

  14. #14
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Shangri-La
    Beiträge
    943
    Zitat Zitat von ibi Beitrag anzeigen
    Dachgeschoss, kannste dämmen wie du willst.
    Hitze hast du im sommer drin.
    Aber ne nette(!) Anfrage beim Vermieter kann man trotzdem machen.

  15. #15
    Ich kann / muss mich einfach anschließen...die einzig wahre Lösung ist eine Split-Lösung - sprich Außengerät außen.

    VORTEILE:

    + Leise
    + vertretbarer Stromverbrauch (sollte ein Invertergerät sein!)
    + Diverse Betriebsarten
    + die Entfeuchterfnktion reicht - es kühlt dadurch merklich ab und die Luftfeuchtigkeit wird entzogen - ergo: sehr sehr angenehmes Raumklima !

    Bezirzte deinen Vermieter und weise darauf hin, dass die Außengeräte mittlerweile sehr sehr leise sind und kein mitbewohner sich beschweren wird / kann!

    Dies war zumindest meine beste Investition ever....wobei die Anschaffung eines Whirlpools ansteht - der wird sicher und hoffentlich aufholen...;-)

    Lieben Gruß,

    M A R I O

  16. #16
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.657
    Kann jemand einen guten Installateur im Raum München/Murnau/Garmisch empfehlen?
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  17. #17
    Geprüftes Mitglied Avatar von d_s
    Registriert seit
    30.09.2005
    Ort
    Zwischen Odenwald und Pfalz
    Beiträge
    3.041
    Ich habe auf myhammer.de eine Anzeige erstellt.
    Das war das Beste, was ich machen konnte.

    Wir hatten uns im vergangenen Jahr zwei Angebote von Elektrikern, hier aus der Stadt, erstellen lassen.
    Am Ende haben wir das teuerste Angebot auf myhammer genommen und dieses lag 70% unter dem ersten Angebot in 2017.
    Der Installateur war vom Land, 8 Mitarbeiter und die Jungs installieren im Jahr 600-800 Anlagen.
    Wir sind super zufrieden und sowohl Innen- als auch Aussengerät sind sehr leise.

  18. #18
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.816
    Bevor ich jetzt einen neuen Thread aufmache frage ich erst einmal hier mal nach.

    Unter dem Dach habe ich ein Büro. Es ist warm dort. Wirklich warm.
    Heizen muss ich maximal 3 Monate im Jahr würde ich sagen.
    Im Sommer ist es heiß. Gerade am Nachmittag im Juni-Juli-August ist es kaum bzw. wirklich nicht aushaltbar.

    Nachdem wir aber mit unseren Zimmern nicht mehr so wirklich hinkommen, wird wohl unser Schlafzimmer eventuell mit ins Büro ziehen müssen.
    Daher muss nun wohl doch eine Klima her. Das Glück ist, dass es einen Balkon beim Arbeitszimmer gibt. Da müsste man doch eigentlich ein Splitgerät draufstellen können. Aus China kenne ich dies auch so.

    Soweit so gut. Meine Frage ich nun wie folgt:
    Da das nächste Haus recht nahe steht und ich möglichst Rücksichtsvoll zu den Nachbarn sein möchte würde ich ein maximal leises Außengerät suchen.
    Noch dazu da das Schlafzimmer der Nachbarn zu unserem Balkon ein Fenster hat.

    Was sind denn so die Erfahrungswerte? Wie laut sind solche Außengeräte?
    Wie leise können sie sein und wie viel laufen sie denn wirklich effektiv?
    Was sind eure Erfahrungen mit nah wohnenden Nachbarn?
    There is no Exit, Sir.

  19. #19
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.657
    Die Dinger sind wirklich recht leise, insbesondere im Teillastbetrieb.
    Nimm daher lieber eine Nummer größer, sodass die Kiste nicht auf 100% laufen muss.
    Das Wichtigste: das Ding sollte für die Nachbarn nicht sichtbar sein. Wie sagte mir unser Berater:
    Das schlimmste an den Dingern ist der optische Schall. Wenn die Nachbarn sowas sehen, dann hören sie es auch.
    Er hatte sogar schon mal Beschwerden wegen Geräuschen, bevor die Ablage in Betrieb war
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  20. #20
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.816
    Verstehe ich.
    Ich bin bei sowas auch ultra-empfindlich, aber das läuft halt leider nicht wenn das Ding am Balkon steht.
    Da ginge dann nur auf dem Dach, was ich als Option bezweifle, oder hinter dem Haus im Garten, aber dann muss ja irgendwie der Austausch vom Dach runter geführt werden.
    There is no Exit, Sir.

Ähnliche Themen

  1. Klimagerät für Wohnung
    Von Edmundo im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.07.2015, 17:00
  2. Neulich auf dem Dachboden...
    Von Jejo im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 11:47
  3. Welches Klimagerät???
    Von Wallace im Forum Off Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 15:49
  4. Rolex vom Dachboden
    Von montana-max im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.05.2004, 19:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •