Ergebnis 1 bis 16 von 16

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    GMT-Master
    Zitat Zitat von MattR Beitrag anzeigen
    Das reicht bei weitem nicht. Ich habe eine Busch Jäger Installation in meiner 4 Zimmer und 2 Bäder Wohnung da sprechen wir schon von guten 10.000€ für:
    - Tür und Fenster Sensoren (keine Steuerung)
    - Alle Lichter steuerbar mit Dimmen, Zeitschaltung, bestimmte Stimmungen etc..
    - Steuerung von Klimatisierung und Beschattung
    - Klingel und Türkamera
    - Steuerung über Knöpfchen sowie 2 großen Panels im Gang und Wohnzimmer
    - Küchengeräte und Waschmaschine sind ebenfalls über WLAN eingebunden

Dazu kommt noch ein Crestron System für TV Geräte, Videobeamer und Lautsprecher die in jedem Raum in der Decke eingebaut sind. Was davon jetzt rein auf das Crestron entfällt kann ich aber spontan nicht sagen da ich bei Einzug bis auf meine Surround System Lautsprecher und Endstufen alles neu zusammen mit dem Einbau gekauft habe. Ich schätze aber die Steuergeräte allein auf einen höheren 4 stelligen Betrag.
    Und mal ganz ehrlich, findest du es Smart zu sehen welches Fenster oder Tür offen ist? Oder Beschattung / Klimatisierung Temperaturabhänig / Zeitabhängig obwohl vielleicht niemand zu Hause ist? Lichter dimmen und steuern ist dank Philips Hue und anderen Anbietern inzwischen auch nützlich geworden.

Aus meiner Sicht ist im Augenblick Iobroker die kostengünstigste und flexibelste Lösung. Ist allerdings auch mit höherem Aufwand verbunden.
    Alles andere finde ich für mich einfach uninteressant weil ich überall irgendwie eingeschränkt bin (Hersteller, Automationsbezogen etc.)
    Geändert von Haciendaloca (06.07.2018 um 12:52 Uhr)
    Euer Telekom Dealer
    Mike