Ergebnis 41 bis 42 von 42

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Oyster

Ausrufezeichen Augen auf beim Uhrenverkauf - potentieller Betrug

Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei, meine Krone bei eBay Kleinanzeigen zu veräußern.
    Neben den üblichen Spinnern begegnet man allerdings auch immer wieder potentiellen ********n.

Zunächst kam es durch einen Interessenten zu Standardfragen, deren Antworten bereits aus dem Inserat ersichtlich waren.
    Dann hieß es, eine Abholung sei nicht möglich, da der Interessent sehr beschäftigt sei; aber man könne mir einen Flug nach Mailand anbieten.

Der „Interessent“ hat sich einen typischen jüdischen Namen gegeben.
    Eine niederländische Nummer hat mich dann via WhatsApp auf eher mäßig gutem Deutsch kontaktiert.
    Es kamen auch Telefonate zustande; der Interessent klang osteuropäisch.
    Über Google konnte man zum angegebenen Namen nichts finden; außer ein „LinkedIn“-Profil fraglicher Authentizität.

Die Abwicklung der Transaktion erfolge dann im Büro, hieß es.
    Es handle sich um ein Unternehmen, welches Millionen mit Cryptowährungen mache und Uhren als Kapitalanlage kaufe.
    Dieses Procedere sei auch üblich; jede Woche seien mehrere Uhrenverkäufer vor Ort.

Ich wollte weitere Informationen; diese wollte man partout nicht preisgeben.
    Es hieß, man wolle sich aufgrund der hohen Transaktionssummen vor ********n schützen.

Plötzlich wurde ein Flugticket auf meinen Namen gebucht (welches auch tatsächlich authentisch war).

Eine Übergabe im Büro sei auch nicht möglich, da man kein festes habe, sondern immer nur Büros anmiete (beispielsweise in Turnin, Mailand und anderswo).

Da ich die gewünschten Daten des vermeintlichen Interessenten nie erhalten habe und dieser auch nicht via Videoanruf mit mir kommunizieren wollte, habe ich Abstand genommen.

Nun hieß es, ich solle die Kosten für das Ticket erstatten, sonst werde ich anwaltlich belangt.
    Eine Bankverbindung gab es natürlich nicht; es solle via Western Union bezahlt werden.

Die Kontaktperson meinte, sie bekomme nun Schwierigkeiten mit ihrem Partner, da über 300€ für ein Flugticket dahin seien.

********ische Aktivitäten in diesem Bereich sind zwar weder neu oder etwas Besonderes, aber vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen, da der Fall ein paar Besonderheiten aufweist.

Hat eventuell jemand sogar schon gleiche Erfahrungen gemacht?

Nun darf sich jeder ausmalen, was in Mailand passiert wäre.

Ach ja: Seiten eBay Kleinanzeigen habe ich eine E-Mail mit Warnung erhalten, der (relativ junge, Anm.) Account des Interessenten sei eingeschränkt worden.

Falls es jemanden interessiert, kann ich den Namen sowie die Telefonnummer gerne per PN mitteilen; ich weiß nicht, ob diese hier preisgegeben werden dürfen.

Viele Grüße

Micha
    Geändert von Saitenhexer (28.06.2018 um 19:18 Uhr) Grund: Nachtrag