Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 124
  1. #41
    PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    8.113
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Nixus77 Beitrag anzeigen
    Ebenfalls wäre dies nicht 100% des Vermögens, sondern nur das Geld das derzeit frei verfügbar wäre. Mit Gold etc. bin ich vor 6 Jahren schon heftig auf die Schnauze gefallen. Mein Krypto dümpelt derzeit auch nur im Keller rum.
    Du solltest dir schleunigst andere Berater/Freunde suchen, um aus deiner Opferrolle heraus zu kommen!

    Zum Thema: wenn du noch keine eigenen vier Wände hast, dir jetzt aber selbst keine Wohnung kaufen willst, dann solltest du auch keine Wohnung als Veranlagung kaufen. Immobilien sind so ziemlich die illiquideste Veranlagungsform die es gibt, und zudem noch mit hohen (Neben)kosten belastet. Solltest du das Geld in ein paar Jahren vielleicht doch für den Ankauf einer von dir selbst genutzten Wohnimmobilie brauchen, könnte das zum Problem werden.

    So banal es jetzt klingt: ich würde das Geld in relativ liquide Veranlagungen stecken, die ich ohne Probleme jederzeit zu cash machen kann: Blue Chip Aktien mit hoher Dividendenrendite, Festgeld mit max. 2 jähriger Laufzeit, und, ja: Brot-und Buttermodelle unserer Lieblingsuhrenmarke (Stahlsporties, á max. 7k das Stück).
    GRÜSSE TOM

  2. #42
    Gesperrter User
    Registriert seit
    20.05.2018
    Beiträge
    726
    Für 80k... warum kein 3700?

  3. #43
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.254
    Themenstarter
    Keine Uhr

    Zitat Zitat von tigertom Beitrag anzeigen
    Du solltest dir schleunigst andere Berater/Freunde suchen, um aus deiner Opferrolle heraus zu kommen!
    Solltest du das Geld in ein paar Jahren vielleicht doch für den Ankauf einer von dir selbst genutzten Wohnimmobilie brauchen, könnte das zum Problem werden.

    So banal es jetzt klingt: ich würde das Geld in relativ liquide Veranlagungen stecken, die ich ohne Probleme jederzeit zu cash machen kann: Blue Chip Aktien mit hoher Dividendenrendite, Festgeld mit max. 2 jähriger Laufzeit, und, ja: Brot-und Buttermodelle unserer Lieblingsuhrenmarke (Stahlsporties, á max. 7k das Stück).
    Krypto bin ich noch im Plus, alles gut
    Das mit der selbst genutzten Immobilie ist ein guter Punkt. Geplant ist es bei Kredit in 5 Jahren alles abgezahlt zu haben.
    Und dann als Sicherheit auch die beiden abgezahlten Immobilien zu haben.

    Von Blue Chips etc habe ich halt noch nie was gehört.
    Geändert von Nixus77 (26.06.2018 um 23:40 Uhr)
    Gruß Toan

  4. #44
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Zitat Zitat von tigertom Beitrag anzeigen
    Du solltest dir schleunigst andere Berater/Freunde suchen, um aus deiner Opferrolle heraus zu kommen!
    unbedingt

    So banal es jetzt klingt: ich würde das Geld in relativ liquide Veranlagungen stecken, die ich ohne Probleme jederzeit zu cash machen kann
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  5. #45
    Daytona Avatar von Outlaw
    Registriert seit
    23.11.2013
    Ort
    Bäch SZ
    Beiträge
    2.310
    Verstehe den Fokus auf Immobilien auch nicht so ganz, der Zug ist meiner Meinung für Anfänger abgefahren und nur gut vernetzte Profis haben da noch Spass... In deiner Situation würde ich auf Aktien mit hoher Dividende setzen, die, da kenne ich mich aber in D nicht mehr aus, ihre Dividende aus Kapitalrücklagen zahlen. Dann sind diese, zumindest in der CH, steuerfrei. So kann man sichere 5-6% Rendite pro Jahr machen und das Geld ist immer verfügbar.
    VG, Christoph

    Suche GMT Booklet für '71 GMT

  6. #46
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Zitat Zitat von Nixus77 Beitrag anzeigen
    ... Das mit der selbst genutzten Immobilie ist ein guter Punkt. Geplant ist es bei Kredit in 5 Jahren alles abgezahlt zu haben. Und dann als Sicherheit auch die beiden abgezahlten Immobilien zu haben...
    Eine selbstgenutze Immobilie macht wenig Sinn, solange du nicht weisst wo du landest.

    Grundsätzlich ist es sicher kein Fehler zwei abbezahlte kleine Wohnungen zu haben, die dir nach Abzug aller nicht umlegbaren Kosten 400,00+ € bringen, für die du nicht wirklich arbeiten musst. Auch im Hinblick auf die spätere Finanzierung einer selbstgenutzen Immobilie.

    Aber, um dir einen professionellen Rat geben zu können, müsste jemand deine gesamte Vermögenssituation und deine Zukunftsplanung kennen. Alles andere bleiben mehr oder weniger sinnvolle Tipps. Wie Michael schon sagte, 10 Befragte, 11 Meinungen...
    Geändert von paddy (27.06.2018 um 06:31 Uhr)
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  7. #47
    Yacht-Master Avatar von alien27
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.963
    Ich würde das Geld lieber erstmal parken (z.B. in ETFs) und mich nach dem Studium um meine persönliche Wohnsituation kümmern.
    jetzt die ganzen Kaufnebenkosten und den Stress, um in sozialen Wohnungsbau einzusteigen? Die WM ist doch schon spannend genug...
    Auch an einer Vintage Rolex wirst du mehr Freude und Wertsteigerung haben.

    Bei Eigentümergemeinschaften hängst du auch immer am Tropf der anderen Miteigentümer. Da wird z.T. Teurer Mist beschlossen, den du dann zahlen musst. Und zeitlich passt das nicht immer zur aktuellen persönlichen Situation. Nach aller gemachten Erfahrung ist es vorteilhafter der alleinige Bestimmer über die Immobilie zu sein. Das sollte man nicht unterschätzen.

    Und wie wie bereits zuvor genannt, 250€ Miete, sorry das wäre auch nicht meine Zielgruppe.
    Grüße,
    Stefan

    schreibts mir in die Kommentare, macht das Herz rot und drückt das Plus weg.

  8. #48
    Yacht-Master Avatar von natas78
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.044
    Nicht zu vergessen, dass du auch die 250€ Mieteinnahmen noch mit deinem pers. Steuersatz versteuern musst.
    Da bleibt echt nicht mehr viel übrig.

  9. #49
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.270
    Blog-Einträge
    47
    Ist ja auch nicht viel investiert

  10. #50
    Sea-Dweller Avatar von Fabian.
    Registriert seit
    07.02.2015
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    715
    Zitat Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
    Na ja, ich sage es mal vorsichtig so: Ich möchte mit dem Klientel, das eine 250,- Euro Wohnung mietet, lieber keine Geschäfte machen müssen ... ja, ich weiß, klingt hart. Aber selbst die Wohnheimzimmer für Studenten sind bei uns deutlich teurer ...
    Das sind, zumindest bei mir in der Stadt, überwiegend Studenten.
    Studenten hab ich als Mieter persönlich am Liebsten.
    Keine hohen Ansprüche, nicht viel Stress mit eventuellen Reparaturen, Miete kommt i.d.R. immer pünktlich und falls mal keine mehr kommt ist die Chance innerhalb der nächsten 30 Jahre bei nem ausgelernten Studenten was zu holen vergleichsweise hoch.

    Zitat Zitat von ReneS Beitrag anzeigen
    Ich würde das halbe Geld auf ein paar alteingesessene, seriöse Fonds verteilen und von der anderen Hälfte so eine Billigwohnung kaufen und mir das mal ansehen. Die Rendite ist ok und die Riesenmenge Geld kann man da auch nicht vernichten wenn man da nicht ganz blind kauft.

    Das ist aber nur meine persönliche Meinung und keine Anlageberatung.
    Ich würde mich an seiner Stelle ehrlich gesagt ein wenig mit dem Aktienmarkt beschäftigen.
    I.d.R. schafft man es nach einiger Zeit die meisten Fonds und v.a. den Index zu schlagen.

    Daher von mir auch einen Daumen hoch für Aktien, ggfs. ETFs.

    Falls es doch eine Immobilie sein sollte: Lage, Lage, Lage, Bausubstanz (Haussubstanz > Wohnungszustand), Eigentümergemeinschaft
    Geändert von Fabian. (27.06.2018 um 07:55 Uhr)
    OK

  11. #51
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1
    Toan, bei einer Wohnung wäre mir das Risiko des Mietausfalls zu hoch. Ich würde das nur machen, wenn ich mehrere Wohnungen habe UND wenn ich den Kredit auch eine Weile lang ohne Mieteinnahmen bedienen könnte. Und mit Mietern ist halt auch immer irgendwas, es gehen Sachen kaputt, es muss was saniert werden, die zahlen nicht, etc..

    Wir haben z.B. ein älteres Haus, das wir vermieten. Ohne Eigenleistung ginge da gar nichts. In den letzten Jahren musste die Heizung mehrfach repariert und am Ende getauscht werden, die alten Holzfenster müssen regelmäßig gestrichen werden, es waren Marder und Waschbären im Dach etc.. Jetzt brauchen wir neue Fenster und das Dach ist undicht und muss komplett saniert werden. Auf sowas muss man vorbereitet sein.

    Den Hinweis auf das Eigenheim, das man zuvor haben sollte, finde ich unpassend. Das eine ist eine Geldanlage, das andere ist privat. Ich würde beides getrennt betrachten.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  12. #52
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich stehe zu dem Rat, denn es ging um Altersvorsorge und da ist das selbst genutzte Haus die beste Form, meiner Ansicht nach ... zumindest der beste Grundstein.

    Toan: Schön, dass Dir (jetzt) Freunde vor Ort für lau helfen ... falsche Herangehensweise! Was ist in fünf oder zehn Jahren? Helfen Freunde für lau (sind die dann noch da), damit Du Kohle machst?

    Dazu: Du willst kein Eigenheim, weil Du noch nicht weißt, wo die Reise hingeht ... gut, wenn Du in fünf Jahren nicht mehr dort wohnst, brauchst Du jemanden vor Ort für all die Kleinigkeiten, denn dann ist nichts mehr mit selber machen ... ok, heute kannst Du eine verwohnte Bude selbst renovieren ... und in fünf Jahren? Willst Du Deinen Jahresurlaub opfern, weil ein Vollpfosten alles verwohnt hat?

    By the way: Hier wohnen die Studenten zu 90% in den Studentenwohnanlagen, da es die (mittlerweile) in Massen direkt rund um Uni und FH gibt ... um die Billigwohnungen prügeln sich Migranten und Hartz IV Empfänger. Dazu bedeuten Studenten (oftmals) Diskussionen wegen Lärm und häufigen Mieterwechsel ...

    Wir haben im Umfeld fünf Leute, die vermieten ... und die Geschichten, die wir da immer mal wieder zu hören bekommen, möchte ich mir nicht antun. Die Objekte, die gut laufen, sind aufgeteilt und da kommt man kaum ran ... und bei denen, die man bekommen kann, sollte man sich stets fragen, warum man sie bekommen kann ...

    Sicher gibt es Ausnahmen ... wenn wir jetzt umziehen würden, würden wir unser Haus auch nicht verkaufen, sondern vermieten ... aber das wäre ein komplett anderes Preissegment und die Situation wäre komplett anders, da wir nur durch Vermittlung im Bekanntenkreis vermieten würden (Haus liegt fünf Minuten von der Uni entfernt und es besteht immer Bedarf nach Häusern von Dozenten etc.) ...

  13. #53
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Zitat Zitat von Nixus77 Beitrag anzeigen
    Eigenes Heim kommt derzeit nicht infrage, da ich noch nicht weiss wohin es mich nach dem Studium verschlägt.
    Dann würde ich aber auch keine Immobilien irgendwo kaufen. Nachher wohnst Du 500 km entfernt von Deinen Mietobjekten. Da kannst Du nicht mal eben schnell hin, nach dem rechten sehen, Dich um Kleinreparaturen kümmern, neue Mieter kennenlernen usw. Das müssen dann alles (teure) Dienstleister für Dich tun.

    Ich würde eher in andere Bereiche investieren, die nicht ortsabhängig sind. Meine Tipps: PP Nautilus und Aquanaut, AP 15202, Rolex Daytona, ...

    Viel Erfolg!
    Christian
    #beyondpatek

  14. #54
    Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    3.481
    Als Investition würde ich Apple empfehlen, fahre ich seit Jahren SEHR GUT mit: hohe Liquiditätsreserven die für Rückkäufe der eigenen Aktien genutzt werden, eine Quartalsweise ausgeschüttete Dividende, nach wie vor gutes Wachstumspotential.

    Das aktuelle Sommerloch kann man gut für einen Einstieg nutzen.
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

    Glück auf, Martin

  15. #55
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    725
    Wohnungen wären in Coburg oder? Würde dort an deiner Stelle in Immobilien investieren.

    Gruß
    Marco
    Lieber nen Bauch vom Saufen als nen Buckel von der Arbeit (Mike Krüger)

  16. #56
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.207
    Zitat Zitat von tigertom Beitrag anzeigen
    ...
    So banal es jetzt klingt: ich würde das Geld in relativ liquide Veranlagungen stecken, die ich ohne Probleme jederzeit zu cash machen kann: Blue Chip Aktien mit hoher Dividendenrendite, ...
    +1
    Gruß, Kai

  17. #57
    Day-Date Avatar von Popeye
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    4.643
    Wie bei allen Investments kann ich nur empfehlen sich niemals auf Dinge einzulassen, von denen man absolut keine Ahnung hat.
    Da interessiert es wenig, ob dir jemand das alles schön rechnet....Am Ende ist es dein Geld und dein Risiko.

    Es kann recht easy sein, oder die Hölle. Du kannst Geld verdienen, oder fast alles verlieren.

    Es sollte dir von Anfang an klar sein, dass du viele Leute bezahlen musst. ( Anwälte, Steuerberater, Handwerker, Gerichte usw )

    Ich könnte dir Geschichten erzählen, da würdest du eher dein Geld in was weiß ich was investieren .

    Wenn du dich intensiv mit der Materie auseinandergesetzt hast und es trotzdem versuchen möchtest, so solltest du neben einem sehr dicken Fell und finanzpolster die 3 wichtigsten Faktoren dieses Geschäftes berücksichtigen !

    1. Lage
    2. Lage
    3. Lage

    Viel Erfolg
    LG, Matze

  18. #58
    PREMIUM MEMBER Avatar von BeepBeepImAJeep
    Registriert seit
    26.08.2014
    Beiträge
    1.817
    Warum überhaupt ne Immobilie kaufen jetzt überhastet? Die 80k liegen doch gut, wenn sie auf einen deutschen Konto sind. Dann ne vernünftige Anlagestrategie mit Diversifikation. Gewinnen kannst du kurzfristig jetzt eh nur wenig, verlieren aber viel.


    Kauf dir von deinem Geld alle Rimowas die du kriegen kannst mit deinen 30% Rabatt beim Stammhändler, da hast du die beste Rendite :-)
    LG Josef

    Shoganai

  19. #59
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Zitat Zitat von alien27 Beitrag anzeigen
    ... um in sozialen Wohnungsbau einzusteigen? ...
    ... Und wie wie bereits zuvor genannt, 250€ Miete, sorry das wäre auch nicht meine Zielgruppe.
    Es gibt durchaus Regionen in D, bei denen 250,00 € angemessen für eine 1 Zi.-Bude sind, ohne dass man sich schräge Mieter reinholt. Nicht jeder lebt in Frankfurt, München, Stuttgart, etc. und nicht überall müssen 500,00 + € für eine 1-Zi.-Wohnung bezahlt werden. Hier von sozialem Wohnungsbau zu sprechen (was auch noch thematisch falsch ist) klingt ein bisschen anmassend.

    Zitat Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
    ... Dazu: Du willst kein Eigenheim, weil Du noch nicht weißt, wo die Reise hingeht ... gut, wenn Du in fünf Jahren nicht mehr dort wohnst, brauchst Du jemanden vor Ort für all die Kleinigkeiten, denn dann ist nichts mehr mit selber machen ... ok, heute kannst Du eine verwohnte Bude selbst renovieren ... und in fünf Jahren? Willst Du Deinen Jahresurlaub opfern, weil ein Vollpfosten alles verwohnt hat?

    By the way: Hier wohnen die Studenten zu 90% in den Studentenwohnanlagen, da es die (mittlerweile) in Massen direkt rund um Uni und FH gibt ... um die Billigwohnungen prügeln sich Migranten und Hartz IV Empfänger. Dazu bedeuten Studenten (oftmals) Diskussionen wegen Lärm und häufigen Mieterwechsel ...

    Wir haben im Umfeld fünf Leute, die vermieten ... und die Geschichten, die wir da immer mal wieder zu hören bekommen, möchte ich mir nicht antun. Die Objekte, die gut laufen, sind aufgeteilt und da kommt man kaum ran ... und bei denen, die man bekommen kann, sollte man sich stets fragen, warum man sie bekommen kann ...
    Horrorgeschichten höre ich bisweilen auch. Allerdings seltsamerweise immer nur über vier Ecken, nie aus dem direkten Bekanntenkreis. Und ich behaupte aus Erfahrung wer weiß wie man vermietet, kann alle potentielle Probleme, die mit einem Mietverhältnis einhergehen könnten auf ein Mindestmaß reduzieren.
    Geändert von paddy (27.06.2018 um 13:49 Uhr)
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  20. #60
    Yacht-Master Avatar von alien27
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.963
    Zum Thema eigene Immobilie irgendwann irgendwo: ich habe in den letzten Jahren mit diversen Banken die Erfahrung gemacht, dass diese nur 2 Dinge interessieren: Dein regelmäßiges Einkommen und dein EK in Cash.
    Immobilien und Grundstücke, die irgendwo liegen werden meistens nur mit einem aha zur Kenntnis genommen.
    Insofern bin ich bei Mythbuster, die eigenabsicherung fängt bei der selbstgenutzten Immobilie an und dafür brauchst du später die Kohle.
    Grüße,
    Stefan

    schreibts mir in die Kommentare, macht das Herz rot und drückt das Plus weg.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung ETW / Kapitalanlage ?
    Von volvic im Forum Off Topic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 16:29
  2. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 16:08
  3. Immobilien in Schweden
    Von Donluigi im Forum Off Topic
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 00:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •