Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Submariner Avatar von Federgehäuse
    Registriert seit
    01.09.2017
    Ort
    MUC
    Beiträge
    408

    Amplitude eines 31xx Werk

    Guten Abend zusammen,

    Man liest viel über die Amplitude. Zuviel leuchtet mir ein wegen dem Prellen. Aber kann zu wenig falsch sein?

    Was haltet ihr von den Werten von der Verlobungsuhr meiner Frau?

    Geändert von Federgehäuse (21.06.2018 um 18:36 Uhr)

  2. #2
    Sea-Dweller Avatar von SeeDweller
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    Nord-Schwarzwäldler
    Beiträge
    983
    Zifferblatt oben und unten geht gerade noch. Ansonsten tendiert das Werk Richtung Service.
    Anschliessend sollten Werte zwischen 280 und 300 erreicht werden.

    Ich hatte das ähnliche Thema kürzlich bei der Explorer 114270 meiner Frau...
    Gruß, Jürgen

    Harte Zeiten erschaffen starke Männer, starke Männer erschaffen gute Zeiten,
    gute Zeiten erschaffen schwache Männer, schwache Männer erschaffen harte Zeiten.

  3. #3
    Deepsea Avatar von chris-s7
    Registriert seit
    20.05.2014
    Beiträge
    1.201
    Ja, da bahnt sich ein Service an. Wie lange ist die letzte Revision schon her?
    Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.


    Gruß Christian

  4. #4
    Submariner Avatar von Federgehäuse
    Registriert seit
    01.09.2017
    Ort
    MUC
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    Hm, das Problem ist das die Uhr aus dem Jahr 2016 ist und der Uhrmacher Gestern bei meinem Juwelier gemeint hat das es keinen Grund gibt sich Sorgen zu machen.
    Beste Grüße

    Romano

  5. #5
    Daytona Avatar von nominator
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Metropole der Sicherheit
    Beiträge
    2.729
    Zitat Zitat von Federgehäuse Beitrag anzeigen
    Hm, das Problem ist das die Uhr aus dem Jahr 2016 ist und der Uhrmacher Gestern bei meinem Juwelier gemeint hat das es keinen Grund gibt sich Sorgen zu machen.
    Das halte ich für eine unqualifizierte Ausrede. In der Chronometernorm läuft sich auch nicht, wenn ich mir den Ausdruck anschaue. Für eine fast neue Uhr ist das nicht akzeptabel, egal wie sie heißen mag.
    Beste Grüße,
    Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow, aka Loriot.

  6. #6
    Submariner Avatar von Federgehäuse
    Registriert seit
    01.09.2017
    Ort
    MUC
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    Das habe ich mir schon Gedacht. Es ist zum Verzweifeln... Ich muss jedes mal knapp 100km fahren um zum nächsten Rolex Händler zu kommen.
    Beste Grüße

    Romano

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.886
    Ich würde mir da keine Gedanken machen. Die Gangwerte finde ich auch in Ordnung. So lange die sich nicht dramatisch verschlechtern, würde ich die Uhr einfach weitertragen.
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  8. #8
    Submariner Avatar von Federgehäuse
    Registriert seit
    01.09.2017
    Ort
    MUC
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    Ist das mit den 300° dann ein Hype? Jeder sagt wenn das unter 280 ist dann ist ein Service fällig oder gar mehr?!?
    Beste Grüße

    Romano

  9. #9
    Daytona Avatar von nominator
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Metropole der Sicherheit
    Beiträge
    2.729
    Neuuhren, oder frisch revidierte, sollten bei 300 - 340 Grad liegen. Kronen liegen da eher am unteren Ende, aber Werte bei 5 oder 6 Langetests von 220 - 230 Grad in der ein oder anderen Stellung deuten nicht gerade auf Perfektion hin.

    Hatte gerade gestern 3 Omegas eines Kollegen auf der Zeitwaage, die 8 - 10 Jahre alt und im Wechsel getragen wurden. Amplitunden zwischen 270 und 340 Grad, im Schnitt jede um die 300 - 305 Grad.
    Beste Grüße,
    Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow, aka Loriot.

  10. #10
    Daytona Avatar von nominator
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Metropole der Sicherheit
    Beiträge
    2.729
    P.S. Eben meine 14060m, K-Serie aus 2002, im Wechsel mit vielen Uhren getragen, noch ohne Revision (!!), in 5 Lagen getestet: Bestes Ergebnis 285 Grad, schlechtestes Ergebnis 255 Grad. Obwohl kein Chronometer lag die Abweichung bei allen Lagen zwischen plus 5 und minus 3 Sekunden - am Arm plus 3 - 4 Sekunden.
    Beste Grüße,
    Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow, aka Loriot.

  11. #11
    Submariner Avatar von Federgehäuse
    Registriert seit
    01.09.2017
    Ort
    MUC
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    Nagut, dann werde ich doch mal zu Wempe schauen. Es schadet ja nie mal was neues auszuprobieren

  12. #12
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.886
    Zitat Zitat von Federgehäuse Beitrag anzeigen
    Ist das mit den 300° dann ein Hype? Jeder sagt wenn das unter 280 ist dann ist ein Service fällig oder gar mehr?!?
    Nicht notwendig. Und mehr als 300° sollte eine Unruh in einer Rolex auch nicht haben, denn dann schwingt sie zu weit und könnte "prellen", also am Ende "anstoßen".

    Wenn die Uhr gut läuft - was sie hier tut, denn es gibt keine großen Abweichungen über die Lagen verteilt - gibt es wenig Handlungsbedarf. Schau in einem Jahr nochmal, aber wenn Ihr die Uhr tragen möchtet, spricht aus technischer Sicht nichts dagegen.

    Zumal der Uhrmacher das auch so sieht Der könnte Dir ja auch eine Revision verkaufen, aber das scheint er nicht für notwendig zu halten.
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  13. #13
    Daytona Avatar von tela
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    2.576
    Blog-Einträge
    1
    Rolexwerke laufen auch bei der gezeigten Amplitude noch gut. Da würde ich nichts machen. Ist der Handaufzug leichtgängig? Hält denn die Gangreserve von 48 Stunden?
    Gruß,
    René

  14. #14
    Submariner Avatar von Federgehäuse
    Registriert seit
    01.09.2017
    Ort
    MUC
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    Den Aufzug würde ich jetzt nicht bemängeln. Habe nur meine 114300 als Referenz. Klickt ein wenig anders. Ist aber auch eine andere Ausbaustufe vom 31xx. Die 48 Stunden hält die kleine, soweit ich das mitbekomme.

  15. #15
    Datejust
    Registriert seit
    03.12.2015
    Beiträge
    79
    Ich bin ja fast verleitet zu sagen "weg mit der Zeitwaage wenn sie nervös macht" :-)
    Amplitude bis 340 Grad? Dann muss die Uhr zur Revision. Mit Omega vergleichen ist kompletter Unfug.
    Für das 31er-Uhrwerk gilt es die Werte bei Vollaufzug und nach 24 Stunden zu messen.
    Bei der Amplitude darf der größte Wert nicht über 310 und der kleinste nicht unter 200 liegen.
    Zudem müssen noch bestimmte Kriterien für den Abfall und die Gangabweichung eingehalten werden.
    Der Hebewinkel muss an der Zeitwaage korrekt eingestellt und das gilt nur für die 31er-Rolex-Uhrwerke.
    Also mache doch mal einen Test in dem Du die Uhr vollaufziehst, testetest, dann 24 Stunden weglegst und wieder testetest. Sind alle Amplituden zwischen 310 und 200 ist das erstmal ok.
    Auf dem eingangsgezeigten Bild ergibt sich im Schnitt ein Nachgang von über 3 Sekunden, das sind aber erstmal nur Messwerte. Am besten auch noch die genaue Abweichung beim Tragen kontrollieren. Geht sie wirklich nicht im Bereich von -2 bis +2 am Tag kann der Uhrmacher das regulieren.

  16. #16
    Submariner Avatar von Federgehäuse
    Registriert seit
    01.09.2017
    Ort
    MUC
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    So, jetzt haben wir wieder 3 Meinungen

    Ich bilde daraus die tägliche Mittlere Meinungsabweichung. Ich bin ja demnächst eh mal wieder in München. Dann schau ich einfach mal zum Welpe und höre mir noch eine 4te Meinung an.

    Besten Dank bis jetzt. Für mehr technische Hintergründe zu dem 31er Werk bin ich jederzeit offen.
    Beste Grüße

    Romano

Ähnliche Themen

  1. Amplitude
    Von Oberuhrendirektor im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 13:42
  2. Amplitude von 246° OK?
    Von Marky im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 21:04
  3. Unruhbrücke im 31xx
    Von monacofranze im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 20:42
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 16:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •