Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    shopsurfer
    Gast

    Überholung von Vintage nicht erwünscht?

    Ich hatte meine goldene Ingenieur Perpetual Kalender mit Mondphase zur Überholung über Wempe eingeschickt. Es ging auch darum das Gehäuse zu polieren, und die Bandaufnahmen zu überholen. Der KVA belief sich, incl. einem neuen Glas, auf etwas über 1.200 €. Die Bandaufnahmen konnten nicht berücksichtigt werden, weil es für diese Uhr keine Gehäuseersatzteile mehr gibt. Die Uhr ging 2014 aus der Produktion. Ersatzteile werden, weder an Wempe, noch an andere Uhrmacher, seit 2017 ausgeliefert. Revisionen die Ersatzteile erforderlich machen, müssen eingeschickt werden.
    Die Manufakturen wollen sich angeblich so vor Kopien schützen. Wie auch immer. habe ich bis jetzt keinen Uhrmacher gefunden, der die Revision durchführen kann. Ich muss aber sagen, dass ich etwas enttäuscht war, als ich erfuhr, dass es keine Ersatzteile für die Bandaufnahme mehr gibt, obwohl die Uhr ja noch nicht so lange aus der Produktion und dem Handel genommen wurde. Das ist einer IWC die eigentlich zu den des Sammelns werten Uhren der Zeit gehört. Aber wenn ich befürchten muss bald auch für andere Teile keine Ersatzteile zu bekommen, muss ich das Sammeln dieser Marke nochmal überdenken. Wenn sich die Bandaufnahme nicht mehr werksseitig reparieren lässt, macht es keinen Sinn das Werk zu überholen. Die Gefahr die Uhr zu verlieren, wäre doch zu groß.
    Ich habe vor dreißig Jahren eine Bullowa auf diese Weise verloren, und daraus gelernt. Jetzt habe ich es bei einem Goldschmied richten lassen. Das hätte ich von IWC erwartet. Immerhin war die Uhr mit Lederband damals teurer als eine Rolex oder ähnliche andere Uhren. Aber IWC scheint da anderer Meinung zu sein. Aber jetzt hat sie ein wunderschönes Jubeleeband bekommen, und geht nochmal nach Schaffhausen. Mal sehen was passiert und was es kostet.

  2. #2
    Freccione Avatar von Bluedial
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    6.679
    Das ging mit der Übernahme durch Richemont los.

    Zu Blümleins Zeiten war man in SH noch stolz drauf, relativ lange alle möglichen Ersatzteile vor zu halten. Auch wurde sehr viel Wert auf die sehr guten Revisionen im Stammhaus in SH gelegt. Man konnte auch direkt dort mit den Uhrmachern reden und hin gehen.

    Diese Zeiten sind leider vorbei. Das passte nicht mehr ins Konzept von Richemont.

    Deswegen habe ich mich längst von allen IWC Uhren getrennt.
    Gruß Harald

  3. #3
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.053
    komisch....grad bei IWC hab ich gute Erfahrungen gemacht….vor… +-10 Jahren eine 666 Ingenieur bj 56 … keine Probleme…. wenig später eine 1832 Ing. ebenfalls keine Probleme….Sogar ZB Wechsel machen "müssen" ….


    Gruss



    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2015, 20:08
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 10:42
  3. Überholung 49´ Precision
    Von QQM im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 09:18
  4. Zurück von der (aüßerlichen) Überholung >>>>>>
    Von Hannes im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 17:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •