Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Hulk LV
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    207

    Panerai PAM 310

    Liebe Uhrenfreunde,

    ich interessiere mich für die PAM 310 (bin eigentlich Rolex-Träger). Ich weiß, es sind nur 40mm. Das wäre aber so die Größe, die ich gut tragen kann.
    Die Uhr gefällt mir, einerseits weil es ein Chrono ist und andererseits, weil diese Uhr offenbar limitiert ist und es nicht so viele davon gibt.

    Wer kann mir zu diesem Modell noch ein paar Info`s geben, z.B. über das Werk, die Verarbeitung allgemein zu Panerai...... usw.

    Danke für Antworten.

    Gruß
    Ralf

  2. #2
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.316
    Zu Panerai allgemein: ist derzeit sowas wie der Euro 5 Diesel unter den Uhren.
    Beste Grüße, Thilo

  3. #3
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.262
    Thilo meint damit, dass Panerai aktuell nicht so gefragt ist, mit Ausnahme von einigen wenigen Special Editions. Darunter fällt der von dir gefragte Chrono aber nicht ist.

    Beim Verkauf von "gebrauchten" Panerai Modellen wird sehr gerne "limitiert" angegeben. Ist in der Regel aber nicht ganz richtig und irreführend. Bei Panerai unterscheidet man zwischen "Special Editions", wobei es hier auch noch mal Unterschiede gibt wie z. B. Boutique only,... (diese zu erklären würde aber jetzt zu weit gehen) und der Jahres-Limitierung (der Kollektions-Modelle). Diese gibt an, in welchem Produktionsjahr (Buchstabe) es die xte Uhr von der Gesamtproduktion dieses Modells in diesem Jahr ist. In den ersten paar Jahren war das nochmals anders, da wurden die Uhren einer Modellgruppe zusammengefasst - ist aber für dich bei dem Modell nicht relevant.

    Beispiel: P 077/100 (P= 2013, Uhr 77te Uhr von geplanten 100 St. Produktion in 2013) - geplante Produktion, da in manchen Jahren von ein paar nicht so begehrten Modellen diese nicht ausgeschöpft wurde und weniger hergestellt wurden.

    Ich bin im Großen und Ganzen mit meinen ganzen Panerais bisher immer zufrieden gewesen. Es sind ein paar Modelle gekommen, ein kleiner Teil gegangen und trage meine erste Panerai (PAM 24 C) nun 18 Jahren (sie wird die Tage volljährig) als fast Daily-Beater.

    Wenn dir die Uhr gefällt und du einen guten Preis bekommen kannst, dann hole sie dir.
    Geändert von Micha-K (12.06.2018 um 10:26 Uhr)
    Aloha
    Micha

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14.776
    100% Zustimmung, schön zusammengefasst!

    Wenn man eine PAM will, ist mE jetzt ein guter Zeitpunkt, eine gute günstige Gebrauchte abzustauben. Nur weil sie es mit den Special Editions übertrieben, und den Markt übersättigt, haben, werden ja die Uhren nicht schlechter. Ich trag meine, vorallem die PAM 24, sehr gerne.
    Grüße -- Jürgen


  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Hulk LV
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    207
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Ausführungen.
    Das lässt die Sache in einem anderen Licht erscheinen

    Gruß
    Ralf

  6. #6
    Day-Date Avatar von Thunderstorm-71
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Shelter 7
    Beiträge
    4.305
    Vielleicht auch nicht unwichtig: da in der 310 ein OP XII (Basis: Valjoux 7753) und kein Manufakturkaliber tickt wärst Du im Servicefall nicht zwingend auf Richemont-MUC angewiesen, bei denen in letzter Zeit doch Einiges schiefgelaufen ist.
    Lasky
    http://www.r-l-x.de/forum/image.php?u=38527&type=sigpic&dateline=1421667968

  7. #7
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.262
    Es wird bundesweit demnächst ein paar Konzis geben, die die Uhren offiziell reparieren/warten dürfen und Ersatzteile von Richemont beziehen können. Das war vor gut drei Jahren bereits mal geplant, verzögerte sich aber stark. Der Konzi schickt seine/n Uhrmacher zu Richemont und sie werden dort in Etappen geschult und dürfen dann offiziell ran.
    Aloha
    Micha

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 31.05.2017, 11:23
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 12:20
  3. Beiträge zu OFFICINE PANERAI / PANERAI FORUM!
    Von PCS im Forum Officine Panerai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2004, 22:37
  4. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 02.09.2004, 12:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •