Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    2.920

    Eine Frage an die Omega Vintage-Experten

    Hallo,

    in meiner kleinen Sammlung befindet sich noch eine Uhr die praktisch keine Tragezeit bei mir bekommt, die ich aber auch nicht so recht einschätzen kann. Es handelt sich dabei um ein Erbstück, an dem aber keine wirklichen Erinnerungen hängen.

    Die Omega Constellation besteht aus Stahl-Gold und kommt vermutlich aus den 60er Jahren, markiert ist die Schließe mit 750 / 18K.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob auch das komplette Band aus Gelbgold ist.

    Nun aber genug geschrieben und einige Fotos:

















    Die Uhr läuft ohne Probleme an, benötigt aber sicherlich demnächst mal eine Revision

    Ich bin mir bei der Referenz nicht so ganz sich und konnte die Uhr noch nicht öffnen lassen beim Uhrmacher um Gewissheit zu bekommen.

    Über ein wenig Input von Euch würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße

    Ralf

  2. #2
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.417
    Mach doch bitte mal ein scharfes Foto vom Blatt und von der Rückseite. Ist es eine Automatik?
    Gruss
    Christian

  3. #3
    Deepsea Avatar von benaja
    Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    1.360
    gefällt, ist eine 60er Goldhaube Automatic Conni mit Kal. 551 no date oder ähnlich. Das Band sieht schon recht nach Gold aus alles andere wäre strafbar" ;-).

    Die Referenz kann man googeln, ansonsten das Omega Buch konsultieren.
    Gruß Fred

  4. #4
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    2.920
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Eureka Beitrag anzeigen
    Mach doch bitte mal ein scharfes Foto vom Blatt und von der Rückseite. Ist es eine Automatik?
    Hallo Christian,

    ja die Uhr hat ein Automatikkaliber und hier die Bilder:





    Ich glaube die Uhr hat mal eine Reinigung verdient

    Viele Grüße

    Ralf
    Geändert von Ralf1975 (02.06.2018 um 10:14 Uhr)

  5. #5
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.417
    Sehr schöne Uhr, aus den späten 50er oder frühen 60er Jahren würde ich schätzen. Reinigung würde ihr schon gut tun.
    Gruss
    Christian

  6. #6
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    2.920
    Themenstarter
    Zitat Zitat von benaja Beitrag anzeigen

    Die Referenz kann man googeln, ansonsten das Omega Buch konsultieren.
    Gar nicht so einfach, mit dem Goldband habe ich die gar nicht gefunden.

    Meist findet man ähnliche Uhren nur am Lederband.

  7. #7
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    2.920
    Themenstarter
    Hallo,

    wie schon geschrieben findet ich eine vergleichbare Uhr leider nicht im Internet, könnte einer der Experten was zum ungefähren Wert der Uhr sagen?

    Bin auch noch am überlegen falls ich der Uhr eine Recision spendiere, ob ich hier zu einer zugelassenen Omega Werkstatt gehe oder einen guten günstigen Uhrmacher das Vertrauen schenke. Was wäre da euer Ratschlag bei der Uhr?

    Die Preise bei Herrn Israel als Omega Uhrmacher sehen ja sehr fair und günstig aus, leider scheint er deswegen aber auch sehr viel zu tun zu haben, wen man sich die die längeren Reparaturzeiten für Neukunden ansieht.

    In Köln am Dom gibt es ja auch einen zugelassenen Omega Uhrmacher (Juwelier am Dom), leider finden sich auf der HP keine Preise, gibt es mit dem Uhrmacher Erfahrungen hier? Dort könnte ich in der Mittagspause vorbeischauen.

    Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

    Viele Grüße

    Ralf

  8. #8
    Deepsea Avatar von benaja
    Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    1.360
    das Band gehört nicht zur Uhr, würde anders sitzen, wenn es Gold ist ist es den Goldwertwert, geschätzt 500 bis 700 Euro, die Uhr selbst liegt bei etwa 400-800. Du merkst an den Preisspannen, dass ohne Goldgehalt und Revisionsbedarf fast nichts Vernünftiges zu sagen ist. Es kann mehr oder viel weniger sein.


    sorry hatte vergessen dass du geschrieben hast, dass das Band 750er ist, also denke ich sind ca. +/- 700 eher passend für das Band allein. Das sieht so ausgeleiert aus, dass kannst du zum Ankäufer bringen. Wieg es vorher und rechne dir selber aus, was es bringen muss. Ich schätze mal 60 gr brutto (Band) mal 0,750 mal ca. 30 Euro pro Gramm fein sind summasummarum … oh 1350 … dann miss erstmal, wie du siehst kann es mehr werden. Das Band sieht lang aus und weniger als 30 pro Gramm fein sind unseriös. (Ankauf) Das Gramm fein liegt zur Zeit bei 35 Euro.
    Geändert von benaja (05.06.2018 um 20:22 Uhr)
    Gruß Fred

  9. #9
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.417
    Ich habe für die Revision einer 60iger Jahre Handaufzug Seamaster bei einem freien Uhrmacher 200Euro bezahlt. Das musst du für deine Automatik mindestens auch rechnen. Ich finde die Uhr sehr schön und das wird sich bestimmt lohnen. Den Wert ohne Revi und ohne Band würde ich auch unter 1k Euro sehen.
    Das Band ist nicht von Omega, oder? Auf der Schliesse ist kein Logo und die geraden Anstösse sprechen eher für ein Aftermarket Band, wenn es echtes Gold ist brings zum Aufkäufer bezahl die Revi mit dem Geld und Kauf ein schönes Lederband.
    Gruss
    Christian

  10. #10
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    2.920
    Themenstarter
    Hallo Christian, Hallo Fred,

    Danke für Eure Ratschläge und Hilfe bei meinen Überlegungen zur Uhr.

    Ja auf der Schliesse ist kein Omega Logo, dass könnte es also auch erklären, warum ich die Uhr so mit dem Band nicht finde im Internet.
    Mit einem Lederband findet man die Uhr ohne Probleme.
    Was mich allerdings noch wundert ist die Krone, dass dort auch kein Omega Logo drauf ist und sie wohl nicht aus Gold ist.

    Falls das Band wirklich nicht zur Uhr gehört, ist die Idee das Band zu verkaufen und der Uhr eine Revision zu gönnen wohl die beste.

    Mit einem schönen Lederband würde ich die Uhr wohl zeitweise tragen.

    Ausgeleiert ist das Band aus meiner Sicht übrigens nicht, die Uhr lag die letzten 35 Jahre eigentlichen nur im Safe. Da täuschen die Bilder wohl etwas.
    Leider ist das Band aber fest verbunden mit der Uhr so wie es aussieht, Sodas man es vom Band her nicht zerstörungsfrei trennen kann.

    Werde wohl mal zu einem Uhr,achter gehen und mir eine Meinung einholen und dann schaue ich mal wie es weiter geht.

  11. #11
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.417
    Das Band am Anstoss etwas aufbiegen dann kommst du an die Schultern der Federstege und kannst sie mit eine Federstegwerkzeug zusammendrücken.
    Gruss
    Christian

  12. #12
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    2.920
    Themenstarter
    Hat ein wenig gedauert, da das Projekt keine Priorität hatte, aktueller Stand ist, dass die Uhr bei einem sehr netten Uhrmacher zur Überprüfung ist.

    Werde wohl wie angedeutet, dass Band verkaufen und der Uhr ein Lederarmband mit Omega Dornschliesse gönnen.

    Bei der Farbe des Bandes bin ich noch am schwanken, was wären da Eure Vorschläge, die aktuell aussehen, aber auch zum Baujahr (1968) der Uhr passen?

    Das Band ist übrigens komischerweise nur 585 Gold, obwohl auf der Schlisse ein Stempel mit 18K und 750 ist. Zumindest sagt dies der Goldtest, den der Uhrmacher gemacht hat.

    Viele Grüße

  13. #13
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    2.920
    Themenstarter
    Hallo,

    hat über die Ostertage etwas länger gedauert, aber ich möchte Euch die Auflösung nicht vorenthalten.
    Ich habe meine Uhr gestern von einer netten Omega-Servicestelle wieder abgeholt nach der Revision.

    Es handelt sich um eine Omega Constellation Ref. 2852-17 SC mit dem schönen Kaliber 505 und die Uhr stammt aus dem Jahr 1959.

    So wurde mir das gute Stück übergab:



    Keine Sorge, dass wird jetzt kein langer Auspackthread.

    Hier im Unterforum muss man ja froh sein, falls überhaupt jemand rein schaut.

    Noch mal vielen Dank für die Tipps von Euch, ihr lagt ja sehr gut mit Euren Einschätzungen.


    Hier ein nicht ganz so tolles Bild, was die Schönheit der Uhr nur in Ansätzen wiedergibt:


  14. #14
    Day-Date Avatar von bkv
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    am schönen Rhein
    Beiträge
    4.121
    Sehr schön!

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von ROLlingEXport
    Registriert seit
    23.04.2013
    Ort
    VIE
    Beiträge
    3.515
    Super, schön geworden! Band und neue Krone stehen ihr auch sehr gut - war die alte Krone nicht original, sah ganz anders aus!
    herzliche Grüße, Friedrich

  16. #16
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    2.920
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ROLlingEXport Beitrag anzeigen
    Super, schön geworden! Band und neue Krone stehen ihr auch sehr gut - war die alte Krone nicht original, sah ganz anders aus!
    Vielen Dank, ja richtig die alte Krone war leider nicht Original von Omega, war auch mit ein Grund dafür, dass ich eine Omega-Servciestelle für die Revision ausgewählt habe.

    Zitat Zitat von bkv Beitrag anzeigen
    Sehr schön!
    Danke
    Geändert von Ralf1975 (11.05.2019 um 14:02 Uhr)

  17. #17
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.417
    Gratuliere, die ist sehr schön geworden!
    Gruss
    Christian

Ähnliche Themen

  1. eine Frage an die Omega-Experten
    Von hideoshi im Forum Omega
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 09:02
  2. Frage an die Omega Experten
    Von shorty im Forum Omega
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 17:01
  3. Mal ne Frage an die Vintage-Experten bzgl. eine DJ
    Von miboroco im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 21:23
  4. nochmal eine Frage an die Vintage Experten
    Von danny1707 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2005, 22:31
  5. Frage an die Vintage Experten!
    Von Daytona MOP im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2004, 09:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •