Ergebnis 1 bis 20 von 100

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Double-Red Avatar von backröding
    Themenstarter
    Danke Euch. So schwer, wie man denkt, ist es gar nicht...

Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Sieht ja eigentlich gar nicht so schwer aus. Aber Respekt.

Wie klappt das mit der korrekten Datumsschaltung? Zeiger kurz vor dem Schalten (12) anhalten und beim wieder Einsetzen alle auf 12?
    Wie das nach Lehrbuch geht, weiß ich nicht. Aber ich mache es so: Uhr laufen lassen, bis Sekundenzeiger auf 12 Uhr steht, dann Krone ziehen und kurbeln, bis das Datum schaltet. Ganz kurz zurück drehen, dass die Zahnräder wieder sauber anliegen. Das spürst Du, Zeiger dabei nicht zurück bewegen. Krone gezogen und Zeiger so lassen. Wenn Du Krone mit Aufzugswelle rausnimmst, bleibt der Sekundenstopp drin.
    Bei der Montage dann alle Zeiger auf 12 Uhr setzen und voilá, Datum schaltet um Mitternacht.
    Ich bin nicht die Signatur, ich Putz hier nur.

Grüße, Thorsten

Freccione Avatar von Knipser
    Zitat Zitat von backröding Beitrag anzeigen
    Danke Euch. So schwer, wie man denkt, ist es gar nicht...

Wie das nach Lehrbuch geht, weiß ich nicht. Aber ich mache es so: Uhr laufen lassen, bis Sekundenzeiger auf 12 Uhr steht, dann Krone ziehen und kurbeln, bis das Datum schaltet. Ganz kurz zurück drehen, dass die Zahnräder wieder sauber anliegen. Das spürst Du, Zeiger dabei nicht zurück bewegen. Krone gezogen und Zeiger so lassen. Wenn Du Krone mit Aufzugswelle rausnimmst, bleibt der Sekundenstopp drin.
    Bei der Montage dann alle Zeiger auf 12 Uhr setzen und voilá, Datum schaltet um Mitternacht.
    Danke.

Das macht dann aber auch nur Sinn, wenn das Datum vorher schon sauber um Mitternacht schaltet. Wenn es zum Beispiel erst um zehn nach Zwölf umspringt, wäre es doch sicher besser, die zusätzlichen Minuten abzuziehen und dann die Zeiger lösen. Egal wie, Respekt.
    Harry

"Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"

Double-Red Avatar von backröding
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Danke.

Das macht dann aber auch nur Sinn, wenn das Datum vorher schon sauber um Mitternacht schaltet. Wenn es zum Beispiel erst um zehn nach Zwölf umspringt, wäre es doch sicher besser, die zusätzlichen Minuten abzuziehen und dann die Zeiger lösen. Egal wie, Respekt.
    Nein, wenn das Datum um zehn nach schalten würde, nehme ich die Zeiger in zehn-nach-Stellung ab und stetze später auf zwölf. Das passt dann.
    Ich bin nicht die Signatur, ich Putz hier nur.

Grüße, Thorsten