Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von eimsbush
    Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    2.184

    Die Definition von Luxus / Luxus mal anders

    kostspieliger, verschwenderischer, den normalen Rahmen (der Lebenshaltung o. Ä.) übersteigender, nicht notwendiger, nur zum Vergnügen betriebener Aufwand; Pracht, verschwenderische Fülle

    ... sagt zumindest der Duden. Doch hat er damit recht? Oder ist es doch nur die halbe Wahrheit?

    Wir allen erfreuen uns hier an Dingen, die man mal mehr mal weniger braucht. Die mal mehr mal weniger schön sind. Und mal mehr mal weniger wert sind. Tücher von Hermes, eine Weekender von LV, limitierte Sneaker oder ein neuer Burberry-Mantel. Schöne Dinge - aber ist das Luxus? Ja, zumindest lt. Duden.

    Und doch gibt es eine weitere Form von Luxus. Über die wird im Duden nicht berichtet und doch begegnet sie uns immer wieder auch hier im Forum: Emotionen, Momente, Zeit, Sein. Diese kann man aber schwerer labeln und verkaufen als eine Birkin Bag oder eine neue Uhr.

    Warum erzähle ich das alles? Der Hochzeitstag stand vor der Tür und ich hatte die Qual der Wahl.
    Luxus aus der Boutique, oft schnell mitgenommen, nicht einmal selbst eingepackt. Luxus für die hohen Blumen des Hauses. Stets bewährt und nicht beklagenswert. Doch irgendwie fehlt mir da was.

    Und so hat mich Luxus da erwischt, wo man ihn nicht unbedingt erwartet. Ein Kurzurlaub in Dänemark hat mir geholfen, mal wieder einen anderen Blick auf die Dinge zu bekommen.

    Kein Malediven Urlaub, keine edle Hütte am Strand, kein Moet zum Frühstück, keine Businessclass.
    Stattdessen auf 2 Achsen mit Dachbox über die A7. Wer das am Samstagmorgen Richtung Norden mal gemacht hat, der weiß, was das bedeutet...
    Das Ferienhaus? Gemütlich, aber ganz normal. Nicht einmal ein Pool oder eine Sauna.
    Der Ferienort? Wenig mondän.

    IMG_0586.jpg

    Und doch war es eine Woche, die Prioritäten verschoben hat.
    Strand, Wind, Wellen, Sand - Oma, Opa, die Kinder und wir. Kaum Internet, kein Fernsehen.
    Kartenspiele, das Knistern des Kamins und lange Gespräche.
    Spaziergänge am Strand - die größte Schatzkiste überhaupt für unsere Mädchen.

    IMG_0384.JPG

    IMG_0481.JPG

    Steine, Steine.

    IMG_0553.jpg

    Zwei Exemplare haben sie nach Stunden der Suche besonders gern gehabt. Aufmerksamkeit, Liebe, Zeit, Sein im Moment - all das steckte in diesen zwei Steinen. Wie die beiden gestrahlt haben und wie auch wir Erwachsene uns daran erfreuen konnte. Vom Meer perfekt gewaschen, fast identisch bis auf die Farbe. Zwei Stein-Schwestern aus der Meer-Boutique.

    Ich habe noch am selben Abend Tobias eine Mail geschrieben. "Meinst Du wir können?". "Wir können". Noch am selben Tag hatte ich die erste Skizze und Tobias freie Hand. Er hatte verstanden, da brauchte es keine großen Worte mehr.

    Kurz darauf waren die Steine verschwunden und auf dem Weg in ein kleines Tal in der Pfalz, 900 Kilometer südlich von Henne Strand. Und nun wenige von meinem alten Elternhaus entfernt. Zufälle gibts.

    Die Mädchen und meine Frau waren daraufhin sehr unglücklich. Die Steine waren weg. Ausgerechnet die beiden. Ich hatte echt ein schlechtes Gewissen, aber nun ging alles seinen Weg. Selbst am Wochenende vor dem Hochzeitstag, drei Wochen nach dem Urlaub vermissten sie die Steine. "Die liegen bestimmt noch am Haus, sooo schade".

    Am Samstag vor Pfingsten kam dann der Post Express. Aus der Pfalz zurück in den Norden. Eine Punktladung. Die beiden Steine von Tobias zu einer Kette am Lederband gefertigt. Die Namen der Kinder auf Silberplaketten an den beiden Steinen sowie Ort und Jahr. Dazu eine Dänische Krone - es ist ja immerhin Blecherne Hochzeit. Materialwert? Schweigen wir uns aus. Ideeller Wert? Unbezahlbar.

    Kette01.jpg

    Kette05.jpg

    Kette04.JPG

    Kette07.jpg

    Kette06.jpg

    Kette03.jpg

    Komme ich nun als zurück zu Luxus. Luxus ist eben doch mehr als nur ein monetärer Wert. Und Luxus ist viel mehr als der Duden uns weiß machen will.

    Für viele Menschen sind es nur zwei Steine. Zwei unter Abermillionen. Für meine Frau ist es die Liebe ihrer Familie und die Erinnerung an wunderbare Stunden.

    Kette08.JPG

    Wir geben Dingen erst ihren Wert. Ob das eine Uhr ist, eine Kette oder ein Bild. Wichtig ist, was wir damit verbinden. Und in diesem Fall auch was der Beschenkte damit verbindet.

    Jedes Mal, wenn die Steine die Haut berühren, wenn die Kinder die Kette sehen, dann kommt die Erinnerung an diese wunderbaren Stunden zurück. Ich bin happy, meine Frau ebenfalls

    Gerne können wir dieses Topic mit Geschichten über die andere Art von Luxus füllen.

    Schönen Feiertag

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von frame
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    2.352
    Sehr schöne Geschichte, wunderbare Arbeit von Tobias!

    Beste Grüße, Heinrich

  3. #3
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.418
    Toll, vielen Dank fürs Teilen.
    Gruss
    Christian

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.671
    Schön geschrieben, den Punkt getroffen. Make memories, ist dir gelungen und eine tolle Umsetzung durch Tobias.

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jr1231
    Registriert seit
    19.12.2011
    Beiträge
    1.461
    Tolle Geschichte und extrem professionelle Arbeit von Tobias. Danke fürs zeigen
    Viele Grüsse,
    Jürgen

  6. #6
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.790
    Blog-Einträge
    20
    Sehr schön.
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  7. #7
    Daytona Avatar von Calimero
    Registriert seit
    22.03.2011
    Beiträge
    2.626
    Einfach nur toll!
    NO ROLEX, NO CRY
    Servus
    Alex

  8. #8
    Sehr schön und alles richtig gemacht.
    Grüße! Christoph

  9. #9
    Daytona Avatar von Stefan17
    Registriert seit
    15.12.2009
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    2.364
    Sehr, sehr schön
    LG

    Stefan

  10. #10
    Yacht-Master Avatar von Javi22
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    1.673
    Super Geschichte !
    Gruß
    Stefan

  11. #11
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.884
    Sehr schön Eike, das habe ich gerne gelesen
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  12. #12
    Sea-Dweller Avatar von John Wick
    Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    882
    Carpe Diem - exakt so

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
    Registriert seit
    14.02.2013
    Beiträge
    2.363
    Wow. Sehr schön.
    Gruß, Michael.

  14. #14
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.404
    Blog-Einträge
    11
    Super schöne Idee von Dir, tolle Umsetzung von Tobias.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  15. #15
    Day-Date Avatar von BuenosDias
    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    4.233
    Schön geschrieben und eine super Idee!
    Lieben Gruß
    Sebastian

    Instagram: BuenosDiasOne

  16. #16
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Sehr schön, in der Tat ist Zeit (mit zunehmendem Alter) der größte Luxus.
    Fein beschrieben
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14.776
    Sehr schön und schön geschrieben
    Grüße -- Jürgen


  18. #18
    Yacht-Master Avatar von Emdi
    Registriert seit
    20.10.2014
    Ort
    Zug
    Beiträge
    1.674
    Wirklich sehr schön zu lesen


    Viele Grüsse, Minh
    eMDi Collection GmbH

  19. #19
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.271
    Blog-Einträge
    47
    Selten war ich so nervös bei der Verarbeitung eines Steins Klar, man hat immer ein Risiko, dass Steine kaputtgehen können während des Verarbeitungsprozesses. Und wir arbeiten ja fast nur mit Einzelstücken. Aber meistens stehen ja nur 4-5-stellige Beträge auf dem Spiel. Hier jedoch gings um ideellen Wert.

    Zum Glück war das Zeitfenster klein Egal, hat Riesenspass gemacht!! Danke für Dein Vertrauen.

  20. #20
    680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    13.375
    Zitat Zitat von frame Beitrag anzeigen
    Sehr schöne Geschichte, wunderbare Arbeit von Tobias!
    +1
    Gerald

    Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

Ähnliche Themen

  1. Luxus Smartwatch
    Von kAot im Forum TAG Heuer
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2015, 21:07
  2. Cartier: "Wir sind der Luxus vom Luxus"
    Von jagdriver im Forum Andere Marken
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 16:07
  3. Die Luxus Dealer
    Von rolex-dupont im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 15:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •