Hallo Bart,
willkommen hier bei uns im Kreise der Abhängigen. Zu allererst sei gewarnt: Wenn Du Dir die erste Rolex gekauft hast und anfängst, hier regelmäßig mitzulesen, dann könnte das zur baldigen Wiederholungstat führen. Und noch einer und noch einer und... Sag also nicht, Du wusstest nicht, worauf Du Dich einlässt!

Zu Deiner Frage: Meiner Meinung nach tragen sich beide Uhren gleich komfortabel. An den Bändern gilt es nichts auszusetzen. "Labile" Bänder ist falsch, kann sich eigentlich auch nicht um die Bänder der jeweils aktuellen Baureihen handeln. Gaaaanz selten hat sich mal eine Schraube gelöst, doch wenn man deren festen Sitz gelegentlich prüft, kann da auch nichts anbrennen.

Die Sub ist etwas sportlicher, die GMT meiner Meinung nach einen kleinen Touch edler, eben wegen der mattierten oder eben polierten Bandmittelglieder udn weil die GMT etwas flacher baut. Die Schließe der Sub lässt sich fein abgestuft um fast 20mm anpassen, die der GMT ist kleiner und hat Easy-Link, eine unsichtbar ein- und ausklappbare Verlängerung um 5mm, was im Alltag auch ausreichend ist.

Mit beiden machst Du einen guten Griff, am Ende entscheidet der persönliche Geschmack.