Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54
  1. #1
    Yacht-Master Avatar von Mister_P
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    1.779

    Als PTM kauft man sich besser keine RO oder ROO SS...

    Gestern mal wieder meine APs in Ruhe in Augenschein genommen und auch mal unter der Lupe gehabt und bin immer noch genervt von den ganzen Kratzern auf der Lünette, vor allem an den polierten Seiten...Und das, obwohl ich immer sehr aufpasse, wer, wie und was mit meiner Uhr
    in Berührung kommt...

    Auf Photos lassen sich die ganzen Kratzerchen und Swirls ja leicht kaschieren, aber in Natura sieht das alles schon ganz anders aus. Im Grunde gefallen mir die ROs und Stahl-ROOs nur so richtig gut, wenn sie wie aus dem Ei gepellt sind, das merke ich immer wieder, auch nach fast 10 Jahren und den über 10 APs, die ich bisher hatte...

    Bei den Keramik und FC-Modellen war das nie ein Problem, vielleicht sollte ich doch wieder über einen Wechsel auf ein Modell mit Keramik-Lünette nachdenken, auch wenn ich davon schonmal eine zerschossen habe und mich eigentlich von der Keramik fernhalten wollte...

    Seltsamerweise sind die polierten Stellen von der Aquanaut nicht so empfindlich wie die der RO...
    Beste Grüße, Philipp


  2. #2
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Fotos wären nützlich, um Deinen Kummer nachvollziehen zu können.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.549
    Zitat Zitat von Mister_P Beitrag anzeigen
    Gestern mal wieder meine APs in Ruhe in Augenschein genommen und auch mal unter der Lupe gehabt und bin immer noch genervt von den ganzen Kratzern auf der Lünette, vor allem an den polierten Seiten...Und das, obwohl ich immer sehr aufpasse, wer, wie und was mit meiner Uhr
    in Berührung kommt...

    Auf Photos lassen sich die ganzen Kratzerchen und Swirls ja leicht kaschieren, aber in Natura sieht das alles schon ganz anders aus. Im Grunde gefallen mir die ROs und Stahl-ROOs nur so richtig gut, wenn sie wie aus dem Ei gepellt sind, das merke ich immer wieder, auch nach fast 10 Jahren und den über 10 APs, die ich bisher hatte...
    Eine Erkenntnis, das wahrscheinlich jeder RO(O)-Besitzer schon mal gewonnen hat, was die Empfindlichkeit hinsichtlich Kratzern angeht. Dass Sie Dir im Gurrte nur richtig gut gefallen, wenn sie wie aus dem Ei gepellt sind, kann ich persönlich ebenfalls nachvollziehen, geht mir nämlich irgendwie genauso. Es heißt ja immer, der erste Kratzer schmerzt, mit jedem weiteren wird's leichter und irgendwann egal, doch komischerweise trifft das bei mir uns AP nicht zu.
    Bei Rolex ist das kein Thema, wobei ich auch da sehr vorsichtig bin im Umgang mit meinen Uhren. Irgendwann kommt halt mal ein Kratzer/Swirl/whatever dazu. Dafür ist es eine Uhr geworden, die getragen wird, keine Vase in der Vitrine. Und zum Umschalten auf den "Ist-mir-doch-egal-Modus" bei AP, verbunden damit, den Dingen ihren Lauf zu lassen, fehlt mir irgendwie das Gen, da ließ bei mir irgendwann immer die Freude an der Uhr nach. Irgendwie schizophren oder sonst wie gestört, ich weiß...
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  4. #4
    Double-Red Avatar von backröding
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    7.681
    Ach Philipp, wenn es danach ginge, dürfte man weder Uhr, noch Schmuck noch Autos, noch .... nach Kauf benutzen, sondern müsste es sorgfältig vakumiert wegschließen. Die kleinen Kratzer an der AP sieht man doch wirklich nur mit der Lupe oder dem Makro.

    Wenn man sich die Uhr so



    oder auch so anschaut, sieht sie doch perfekt aus. OK, könnte mal wieder geputzt werden, das wars aber.



    Nimmt man sich eine Lupe oder ein Makro zur Hand und schaut länger und länger, findet man immer was. Sicherlich auch an einer Neuuhr, denn abrasive Stoffe, die den Stahl anschrubbeln, gibts überall, auch am Poliertuch... ;-) Ein Mini-Sandkorn reicht....

    Man bekommt einen kurzen Schreck, das wars aber dann auch. Denn ohne Lupe siehst Du nichts. Und immerhin wurde diese Uhr seit September nahezu täglich getragen und hat dabei viel Freude bereitet.
    Und: auch ich passe sehr auf die Uhr auf, es lässt sich aber schlichtweg nicht vermeiden (Reißverschlüsse, Jackenknöpfe, ....)





    Edit: also, Philipp, Kopf hoch und trage es mit Fassung. Du hast schließlich einer der geilsten Uhren auf diesem Planeten - wenn nicht sogar die geilste. Und: jede, die auch getragen wird, sieht so aus. Du bist also in guter Gesellschaft...
    Geändert von backröding (05.05.2018 um 10:41 Uhr)
    Grüße, Thorsten


  5. #5
    Sea-Dweller Avatar von hartenfels
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    858
    Zitat Zitat von backröding Beitrag anzeigen
    Ach Philipp, wenn es danach ginge, dürfte man weder Uhr, noch Schmuck noch Autos, noch .... nach Kauf benutzen, sondern müsste es sorgfältig vakumiert wegschließen. Die kleinen Kratzer an der AP sieht man doch wirklich nur mit der Lupe oder dem Makro.

    Wenn man sich die Uhr so



    oder auch so anschaut, sieht sie doch perfekt aus. OK, könnte mal wieder geputzt werden, das wars aber.



    Nimmt man sich eine Lupe oder ein Makro zur Hand und schaut länger und länger, findet man immer was. Sicherlich auch an einer Neuuhr, denn abrasive Stoffe, die den Stahl anschrubbeln, gibts überall, auch am Poliertuch... ;-) Ein Mini-Sandkorn reicht....

    Man bekommt einen kurzen Schreck, das wars aber dann auch. Denn ohne Lupe siehst Du nichts. Und immerhin wurde diese Uhr seit September nahezu täglich getragen und hat dabei viel Freude bereitet.
    Und: auch ich passe sehr auf die Uhr auf, es lässt sich aber schlichtweg nicht vermeiden (Reißverschlüsse, Jackenknöpfe, ....)





    Edit: also, Philipp, Kopf hoch und trage es mit Fassung. Du hast schließlich einer der geilsten Uhren auf diesem Planeten - wenn nicht sogar die geilste. Und: jede, die auch getragen wird, sieht so aus. Du bist also in guter Gesellschaft...
    Du sprichst mir aus der Seele, Thorsten. Ich hatte meine erste RO 1985 und habe heute drei, die ich regelmäßig trage. Es ist richtig, dass einem die ersten Kratzer „weh tun“, aber eine RO mit vielen kleinen Tragespuren hat einen völlig eigenen Charme und verliert dabei nie ihre unvergleichliche, elegant-noble Ausstrahlung. Meine 14790St habe ich jetzt nach 14 Jahren Tragen zu AP zur Revision gegeben (mit Gehäusesaufarbeitung) und die Uhr sieht wirklich wieder wie neu aus. Ich habe lange überlegt, ob ich sie optisch nicht so lasse (mit all den Tragespuren), aber der Reiz, sie wieder in den Neuzustand zu versetzen, hat dann gesiegt. Bei den Uhren von BB007 sieht man, dass Kratzer die Attraktivität der Uhren nicht wirklich beeinträchtigen.
    Beste Grüße

    Heiko

  6. #6
    Yacht-Master Avatar von Mister_P
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    1.779
    Themenstarter
    Zitat Zitat von harleygraf Beitrag anzeigen
    Fotos wären nützlich, um Deinen Kummer nachvollziehen zu können.
    Ich möchte das Leid nicht noch auf einem Foto dokumentieren müssen, Stefan.

    Ist wie die polierten Mittelglieder der GMT, DJ, DD etc, nur, dass ich das bei diesen Uhren als gottgegeben und ohne mit der Wimper zu zucken akzeptiere, was wohl daran liegt, dass die Rolex insgesamt einen mehr toolwatchmässigen Charakter haben. Ich habe 3 Jahre lang auch die 116619LB fast täglich getragen, bei der hat mich das auch nie so richtig gestört, und das, obwohl die schon vom Hingucken zerkratzt...
    Geändert von Mister_P (05.05.2018 um 11:25 Uhr)
    Beste Grüße, Philipp


  7. #7
    Yacht-Master Avatar von Mister_P
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    1.779
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mactuch Beitrag anzeigen
    Eine Erkenntnis, das wahrscheinlich jeder RO(O)-Besitzer schon mal gewonnen hat, was die Empfindlichkeit hinsichtlich Kratzern angeht. Dass Sie Dir im Gurrte nur richtig gut gefallen, wenn sie wie aus dem Ei gepellt sind, kann ich persönlich ebenfalls nachvollziehen, geht mir nämlich irgendwie genauso. Es heißt ja immer, der erste Kratzer schmerzt, mit jedem weiteren wird's leichter und irgendwann egal, doch komischerweise trifft das bei mir uns AP nicht zu.
    Bei Rolex ist das kein Thema, wobei ich auch da sehr vorsichtig bin im Umgang mit meinen Uhren. Irgendwann kommt halt mal ein Kratzer/Swirl/whatever dazu. Dafür ist es eine Uhr geworden, die getragen wird, keine Vase in der Vitrine. Und zum Umschalten auf den "Ist-mir-doch-egal-Modus" bei AP, verbunden damit, den Dingen ihren Lauf zu lassen, fehlt mir irgendwie das Gen, da ließ bei mir irgendwann immer die Freude an der Uhr nach. Irgendwie schizophren oder sonst wie gestört, ich weiß...
    Wir sind Leidensgenossen, Matthias!
    Beste Grüße, Philipp


  8. #8
    Yacht-Master Avatar von Mister_P
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    1.779
    Themenstarter
    Zitat Zitat von backröding Beitrag anzeigen
    Ach Philipp, wenn es danach ginge, dürfte man weder Uhr, noch Schmuck noch Autos, noch .... nach Kauf benutzen, sondern müsste es sorgfältig vakumiert wegschließen. Die kleinen Kratzer an der AP sieht man doch wirklich nur mit der Lupe oder dem Makro.
    ....

    Edit: also, Philipp, Kopf hoch und trage es mit Fassung. Du hast schließlich einer der geilsten Uhren auf diesem Planeten - wenn nicht sogar die geilste. Und: jede, die auch getragen wird, sieht so aus. Du bist also in guter Gesellschaft...
    Ich bin theoretisch voll und ganz Deiner Meinung Thorsten. Nur der harte Boden der Realitiät sieht bei mir dann doch leider anders aus... Fakt ist, dass sobald ich zB meine kleine Tochter sehe, müssen die APs und PPs ab vom Arm und aus der unmittelbaren Nähe verschwinden und alleine diese Gedanken verderben mir immer mehr den Spass an den Schmuckstücken. Bei einer Rolex, Panerai etc denke ich da nichtmal dran...
    Beste Grüße, Philipp


  9. #9
    Yacht-Master Avatar von Mister_P
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    1.779
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hartenfels Beitrag anzeigen
    Du sprichst mir aus der Seele, Thorsten. Ich hatte meine erste RO 1985 und habe heute drei, die ich regelmäßig trage. Es ist richtig, dass einem die ersten Kratzer „weh tun“, aber eine RO mit vielen kleinen Tragespuren hat einen völlig eigenen Charme und verliert dabei nie ihre unvergleichliche, elegant-noble Ausstrahlung. Meine 14790St habe ich jetzt nach 14 Jahren Tragen zu AP zur Revision gegeben (mit Gehäusesaufarbeitung) und die Uhr sieht wirklich wieder wie neu aus. Ich habe lange überlegt, ob ich sie optisch nicht so lasse (mit all den Tragespuren), aber der Reiz, sie wieder in den Neuzustand zu versetzen, hat dann gesiegt. Bei den Uhren von BB007 sieht man, dass Kratzer die Attraktivität der Uhren nicht wirklich beeinträchtigen.
    Das ist doch ganz individuell.

    Und das hat auch nichts mit dem ersten Kratzer zu tun, da sollte jeder AP oder PP- TRäger nun wirklich drüber stehen. Es geht um den optischen Verschleiss bei häufigerem Gebrauch...
    Beste Grüße, Philipp


  10. #10
    Sea-Dweller Avatar von christopherm
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Bisnisland
    Beiträge
    977
    Haha, Philipp, mir geht’s genauso wie Dir... Wenn ich mal die RO oder gar die Nautilus aus dem Banksafe hole, habe ich jedesmal Bauchschmerzen, sie am Wochenende bei Aktivitäten mit den Kindern anzulegen. Die DJs dagegen machen alles mit, und ich denke keinen Moment darüber nach, sie im Freibad, beim Mountainbiken oder wo auch immer zu tragen.
    Vermutlich muss man einfach akzeptieren, dass es so ist. Und so bleiben die Grazien auch immer etwas ganz Besonderes.

  11. #11
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.195
    Zitat Zitat von Mister_P Beitrag anzeigen
    Das ist doch ganz individuell.
    Das sehe ich genauso.

    Ich mag es nicht zerknitterte Kleidung zu tragen.
    Genauso stört es mich Uhren zu tragen, bei welchen man aufgrund Lünetten-Schliff, Gehäuseform- und Material Kratzer gut sieht - resp. diese die Gesamt-Optik der Uhr BEIM BLICK AUF DAS HANDGELENK verändern. Die 5711/12 und RO's sind solche Kandidaten.

    Meine 5130G und 5146G werden z.B. sehr häufig getragen - man sieht beim Blick auf das Hangelenk keinen einzigen Kratzer.

    Kratzer gehören beim Tragen von Uhren mit dazu - für mich ist match-entscheidend ob diese die Optik einer Uhr stören.

  12. #12
    Sea-Dweller Avatar von hartenfels
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    858
    Zitat Zitat von Mister_P Beitrag anzeigen
    Das ist doch ganz individuell.

    Und das hat auch nichts mit dem ersten Kratzer zu tun, da sollte jeder AP oder PP- TRäger nun wirklich drüber stehen. Es geht um den optischen Verschleiss bei häufigerem Gebrauch...
    ...in der Bezeichnung "optischer Verschleiß" ist ja bereits die Bewertung als "wertmindernd" oder "verschlechternd" vorweggenommen. Und bereits hier scheiden sich die Geister. Die Vintage-Fans schreien vor Entzücken, wenn das Ziffernblatt verfärbt oder gar der Lack gesprungen ist und das Tritium bröckelt oder gar nicht mehr vorhanden ist (was ich selbst nicht im Ansatz nachvollziehen kann).

    Ich gebe Dir Recht, dass eine fabrikneue RO optisch nur noch "verlieren" kann, aber ich bin gleichwohl immer wieder fasziniert, wenn ich eine PP 3700 oder RO 5402 oder andere schöne Uhren mit einer Patina von 40 Jahren des Tragens sehe. Die finde ich nicht weniger attraktiv, als eine neue 15202 frisch aus dem Laden - eher im Gegenteil.

    Eine technisch vergleichsweise simple 5711 oder RO leistet ihren Beitrag zur unserer Lebensfreude doch gerade dadurch, dass man sie trägt, beim Tragen genussvoll betrachtet und nicht nur hin und wieder aus dem Safe holt, streichelt, das (im Falle der PP) Brot-und-Butter-Werk betrachtet und dann wieder zurücklegt...
    Beste Grüße

    Heiko

  13. #13
    Deepsea Avatar von valoletten
    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.135
    Zitat Zitat von hartenfels Beitrag anzeigen

    Ich gebe Dir Recht, dass eine fabrikneue RO optisch nur noch "verlieren" kann, aber ich bin gleichwohl immer wieder fasziniert, wenn ich eine PP 3700 oder RO 5402 oder andere schöne Uhren mit einer Patina von 40 Jahren des Tragens sehe. Die finde ich nicht weniger attraktiv, als eine neue 15202 frisch aus dem Laden - eher im Gegenteil...
    Da stimm‘ ich dir voll und ganz zu, nur ist dieser 40 jährige Weg so weit... eine RO oder auch 5711 sind leider mit 5 Jahren Tragen und kleineren Kratzern lange nicht so attraktiv wie die wirklichen Vintage 3700er oder 5402er. Und um sich da durchzukämpfen dauert. Somit kann ich auch verstehen, dass das Verlangen nach einer Aufhübschung irgendwann kommt. Und dieser Zeitraum verkürzt sich bei dem ein oder anderen so sehr, dass die guten Stücke nur noch aus der Vitrine/ Bankschließfach geholt werden, wenn etwas besonderes ansteht.
    Mir geht’s da leider ein Stück genauso mit meiner noch sehr jungfräulichen Aquanaut. Die war ab dem Kauf sicher zwei Monate durchweg am Arm, und jetzt ziere ich mich langsam sie täglich zu tragen...
    Schon ein komisches Völkchen, diese Uhrenverrückten.
    Viele Grüße Valentin >> Insta <<

  14. #14
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.053
    Beulen, Dellen, Kratzer...

    DSCN0596.jpg


    Gruss



    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  15. #15
    Double-Red Avatar von backröding
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    7.681
    Klasse Uhr...
    Grüße, Thorsten


  16. #16
    Yacht-Master Avatar von Mister_P
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    1.779
    Themenstarter
    Zitat Zitat von WUM Beitrag anzeigen
    Beulen, Dellen, Kratzer...

    ...

    Gruss



    Wum
    Kenn ich alles, WUM...Ich mag es aber lieber ohne Kratzer, deshalb bin ich im Grunde auch kein Vintage Freak...Es gibt Uhren, bei denen würde ich eine Ausnahme machen, da gehören die Nautilus und Royal Oaks aber leider nicht dazu...

    Beste Grüße, Philipp


  17. #17
    Sea-Dweller Avatar von hartenfels
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    858
    Zitat Zitat von Mister_P Beitrag anzeigen
    Kenn ich alles, WUM...Ich mag es aber lieber ohne Kratzer, deshalb bin ich im Grunde auch kein Vintage Freak...Es gibt Uhren, bei denen würde ich eine Ausnahme machen, da gehören die Nautilus und Royal Oaks aber leider nicht dazu...

    ...eine 3700 in DIESEM Zustand finde ich auch nicht mehr schön...aber bis sie sich in diesem Zustand befindet, bedarf es vieler Jahre sehr unaufmerksamen, um nicht zu sagen nachlässigen Umgangs mit dieser Pretiose...
    Beste Grüße

    Heiko

  18. #18
    Yacht-Master Avatar von Mister_P
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    1.779
    Themenstarter
    30 Jahre fast als Daily Rocker genutzt. Und der Blitz macht das Seinige...
    Beste Grüße, Philipp


  19. #19
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Ich finde die Uhr hat Patina und Charme. Wäre die Patina mit Erinnerungen verknüpft, Eltern, eigene Erlebnisse (siehe auch die "Platinbeisserin") hätte sie für mich persönlich mehr Wert als eine PTM gepflegte Nautilus, die fast nie getragen wurde oder eine Safequeen die keine 5m aus dem Schließfach durfte. Als Wertanlage würde ich die Uhr allerdings nicht kaufen, aber ich denke da wahrscheinlich sowieso anders wenn ich hier diese vielen Diskussionen über Uhrenpreise im second hand oder vintage Bereich lese.

  20. #20
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Hat auch schon viele Jahre auf dem Buckel:


Ähnliche Themen

  1. Zu Zweit lebt es sich besser..
    Von nicsn im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23.03.2016, 14:26
  2. wenn ihr mal keine rolex kauft.....
    Von vmax im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 12:37
  3. Wo kauft man sich .....
    Von JimmyMcDeal im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.04.2006, 09:26
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 17:52
  5. keine 1000ft oder besser gesagt auch keine 300m
    Von Ralph im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.06.2004, 16:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •