Ergebnis 1 bis 20 von 40

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gesperrter User

Brandschaden, was ist zu retten und wie? Expertenwissen gesucht.

Hallo liebe Experten,

ein sehr enger Freund ist bei einem Zimmerbrand ums Leben gekommen. Ich versuche gemeinsam mit seiner Familie die Folgen so gut es geht aufzuarbeiten und zu helfen. Man hat mich bei den Uhren um Rat gefragt, mein Know How geht allerdings nicht so weit, dass ich alle Fragen und Probleme einordnen kann.

Ich kenne mich ein wenig (kein Vgl. zum Know How der meisten hier; erst recht nicht zu den Cracks) mit Rolex und Omega aus, habe aber kein Wissen bei PP, AP, Hublot etc.
    Dies vorab zur Einordnung.

Der Freund hat etliche tolle Uhren gehabt, aber aus Jux auch Fälschungen gekauft. Wir haben nur wenige Uhren gefunden, die meisten davon mit massiven Brandschäden. Also Schrott. Einige in der Kiste befindliche Uhren haben wohl weniger Hitze abbekommen waren nach Reinigung vom Russ als Fake zu identifizieren. Bei einigen zerstörten Uhren habe ich aber leider Seriennummern identifizieren können, zu denen Boxen, Papiere und Rechnungen vorliegen. Sie sind also echt.
    Auch der Blick auf die Uhrwerke lassen ob ihrer Komplexität vermuten, dass es sich um Originale handelt.
    So weit, so verworren...

Ich suche nun jemanden, an den ich mich wenden kann um festzustellen, ob es Sinn macht eine Rettung zu versuchen, oder ob man nur noch die Edelmetalle verwerten kann.
    Den Grossteil der Sammlung suchen wir noch, bei den bisher gefundenen handelt es sich um AP, Hublot und eine Daytona. Bilder sind nur mit dem iPhone gemacht und sollen nur zeigen, wie die Schäden grob aussehen. Die Uhren waren grosser Hitze (Armband, Glas etc. geschmolzen) ausgesetzt, aber wohl keinem direkten Feuer. Die Grade der Zerstörung sind unterschiedlich. Bei manchen denke ich, dass die Gehäuse zu retten wären und evtl. nach Reinigung und Revision auch Teile der Werke, aber eben genau davon habe ich keine Ahnung...

Wer mir also mit Kontakten und Empfehlungen weiterhelfen kann, darf sich meiner Dankbarkeit sicher sein. Auch im Namen der Familie schon einmal vielen Dank vorab.

Gruss,
    Chris
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken