Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Yacht-Master
    Registriert seit
    13.04.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.810

    Weißer Schatten

    Ich stelle selten Uhren vor, aber dieses mal habe ich das Bedürfnis diese spannende kleine Uhr mit euch zu teilen.

    Im Katalog einer eher unbekannten Auktion entdeckte ich eine völlig verdreckte Uhr mit abgerissenem Band, die mich irgendwie ansprach. Irgendwo hab ich die doch schon mal gesehen? Da der Auktionstext so ergiebig war wie der Beipackzettel eines Überraschungseis, musste ich etwas googeln. Ist das die dünne mit dem Microrotor Werk? JA!
    Im Internet fanden sich ein paar, wenn auch ein wenig schwammige Informationen: Vorgestellt 1966 auf der Baselworld in Gold (Golden Shadow) und Stahl (White Shadow), es gibt wohl eine ganze Reihe von verschiedenartigen Gehäusen und Zifferblättern, Gerald Genta Design, mit 2,5mm lange das dünnste Automatikwerk der Welt, die ganze Uhr mit 7mm wohl auch eine ganze Zeit lang die dünnste Automatikuhr der Welt. Und das einfach so, auf einer unbekannten Auktion, mit einem Estimate für den man bei den meisten Herstellern kaum eine Revision bekommt? JA!
    Damit war ich für die Besichtigung gewappnet und da sich die Uhr vor Ort zwar als abartig Dreckig, aber sonst in sehr gutem Zustand präsentierte gab ich auch gleich ein Auftragsgebot ab.
    Der Zuschlag kam, noch deutlich günstiger als erwartet. Außer mir scheint sich keiner für das verdreckte Etwas zu interessieren. Ich war leider gerade nicht in der Stadt. Danke an dieser Stelle an einen Freund und Forumsmitglied für den Abhol-und Lieferservice!

    Es folgten Stunden mit Zahnstocher und Wattestäbchen zur Reinigung, ein kurzer Check beim Uhrmacher ("Alles sauber, leichter Vorgang, gute Amplitude, erstmal tragen!"), neue Federstege und ein neues Band und die Uhr wanderte direkt für eine Woche an den Arm. Ich habe noch nie so eine flache und leichte Uhr getragen. Der Umstieg auf andere kleine und leichte Uhren fühlt sich im ersten Moment an, als würde man eine Panerai anziehen.

    Und jetzt will ich euch nicht länger mit Text langweilen. BILDER!













    Die Uhr ist laut S/N aus ca. 69/70 und hat damit korrekterweise noch das alte Universal Geneve Logo und den alten "White Shadow" Schriftzug, sowie das frühe und sehr schöne Cal. 1-66. Die Krone ist auch noch original und die korrekte mit dem alten UG Logo. Double-signed mit "TÜRLER" Schriftzug, einem Konzi aus Zürich. Die Fasen und Kanten sind sehr gut erhalten. Besonders schön finde ich die gebürsteten Flächen nach oben und die polierten nach unten.



    Und zum Abschluss noch das obligatorische Whristshot.



    Danke an Percy für die Bilder (die guten sind von ihm, die schlechten von mir)

    Wenn jemand weitere Infos zu UG bzw. zur White Shadow hat => her damit. Leider gibt es recht wenig Informationen. Im UG Sala Buch ist der Uhr nur ein kleiner Absatz gewidmet und im Internet sind fast nur mehr oder weniger belegbare "Gerüchte" zu finden.

    Jetzt freu ich mich auf Kommentare!

    Grüße
    Christian

  2. #2
    Double-Red Avatar von backröding
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    7.681
    Glückwunsch, Christian. Ein schönes Stück hast Du gefunden...
    Grüße, Thorsten


  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    8.113
    Blog-Einträge
    1
    Hab sie ja schon in der Hand gehabt, wunderbare Dresswatch! Nochmals herzliche Gratulation zu dem Überschnäppchen!
    GRÜSSE TOM

  4. #4
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.420
    Tolle Uhr, gibt doch noch Schnäppchen!
    Gruss
    Christian

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14.777
    Nice
    Grüße -- Jürgen


  6. #6
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.508
    Gratuliere zur WS. Wir hatte uns ja schon diesbezüglich ausgetauscht.
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  7. #7
    Yacht-Master
    Registriert seit
    13.04.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.810
    Themenstarter
    Danke euch allen.

    Ich freu mich richtig über die Uhr und das einlesen war für ein paar Tage so spannend wie schon lange nicht mehr.

    Grüße
    Christian

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von ROLlingEXport
    Registriert seit
    23.04.2013
    Ort
    VIE
    Beiträge
    3.515
    Habe sie ja auch schon live gesehen, großartige Uhr! - Glückwunsch zum ´Garagenfundschnäppchenˋ, Christian.
    herzliche Grüße, Friedrich

  9. #9
    Freccione Avatar von Moin
    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    4.867
    Schlag mich bitte nicht, aber die Uhr sieht ein wenig wie die alten -schönen- Seikos aus! Und die finde ich ja ebenfalls superschön! Toller Fang, viel Spaß damit! Hast Du eigentlich ein Vorherbild?


    Beste Grüße
    Frank

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Exilösterreicher
    Beiträge
    5.850
    Sehr schöne Uhr!!!!! Und offensichtlich ein Schnapp! Herzlichen Glückwunsch!

    Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

  11. #11
    Yacht-Master
    Registriert seit
    13.04.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.810
    Themenstarter
    Danke euch!

    Zitat Zitat von Moin Beitrag anzeigen
    Schlag mich bitte nicht, aber die Uhr sieht ein wenig wie die alten -schönen- Seikos aus! Und die finde ich ja ebenfalls superschön! Toller Fang, viel Spaß damit! Hast Du eigentlich ein Vorherbild?
    typisches early 70s Design. Das gibts ja bei vielen Herstellern in der Art. Wobei es die UG Shadows in unzähligen Gehäuse und Zifferblatt Varianten gibt. Ich würd gern mal einen Katalog von damals sehen, da müssen Modelle drin sein...

    Die abschreckendsten vorher Bilder gibts vom Auktionshaus. In der Hand sahs dann zum Glück schon besser aus.

    https://www.dorotheum.com/auktionen/aktuelle-auktionen/kataloge/list-lots-detail/lotID/9999/lot/2360595-universal-genveve-white-shadow-verkauft-durch-firma-turler.html


    Grüße
    Christian

Ähnliche Themen

  1. Weißer Carrara Marmor
    Von alicia im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 21:11
  2. Weißer Rauch !!!
    Von montana-max im Forum Off Topic
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 27.04.2005, 22:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •