Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 124
  1. #1

    Preise Gebrauchtmarkt...

    Ich bin ja ein großer Freund der Lange Uhren und hatte ja bereits das ein oder andere Modell (u.a. Lange 1 PT, Datograph...). Aktuell habe ich eine wunderschöne Lange 1 in WG mit grauem ZB und Faltschließe, eine bildschöne Uhr...

    Gestern auf der Uhrenbörse musste ich feststellen, dass die Preise für das ein oder andere Lange Modell leider komplett im Keller sind...mal 2 Beispiele:

    1815 (40mm) in Weissgold (Ref. 233.026): Komplett neu, ungetragen, offene Papiere und Box - für € 11.500,-.

    Langematik Perpetual in Platin (Ref. 310.025): mit frischer Revision bei Lange Feb. 2018, seitdem ungetragen, Papiere + Box mit Uhrenbeweger - für unverhandelte € 35.000,-. Letzter Listenpreis waren knapp € 85.000,-.

    Ich bin dann "leider" über eine Platin Daydate gestolpert und somit war mein Spielgeld alle - sonst hätte ich evtl. eine der beiden o.g. Uhren gekauft.

    Was mich aber wirklich ratlos macht: in meinen Augen ist Lange (neben Patek) DIE Manufaktur schlechthin (von der Finissage der Werke etc. in meinen Augen sogar noch einen Hauch "besser" als Patek). Nur honoriert das der Markt und die Zielgruppe anscheinend leider nicht....

    Woran liegt das aus Eurer Sicht? Zu viele Preiserhöhungen in der Vergangenheit? Design? "Fehlende" durchgängige Tradition?

    Bin mal gespannt auf Eure Meinungen, vielen Dank vorab und beste Grüße
    Oliver

  2. #2
    Yacht-Master Avatar von Emdi
    Registriert seit
    20.10.2014
    Ort
    Zugersee
    Beiträge
    1.636
    Zitat Zitat von Der Herr Krämer Beitrag anzeigen
    Was mich aber wirklich ratlos macht: in meinen Augen ist Lange (neben Patek) DIE Manufaktur schlechthin (von der Finissage der Werke etc. in meinen Augen sogar noch einen Hauch "besser" als Patek). Nur honoriert das der Markt und die Zielgruppe anscheinend leider nicht....
    Oliver
    Absolut interessanter Thread. Die Frage habe ich mich auch schon öfters selber gefragt. Ich denke Lange & Söhne hat Schwierigkeiten das jüngere Publikum anzusprechen. Das die Uhrwerke sogar feiner sind als die von Patek hatte ich auch schon öfter gehört/gelesen. Ich meine für uns kann es doch gut sein und wer sich eine Lange anschaffen möchte kann dies zu einem sehr guten Kurs bewältigen.
    Herzliche Grüsse,
    eMDi

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.078
    Ich denke mal, dass das an den von Dir beschriebenen Gründen liegt. Wie Du selbst sagst: Man stolpert dann plötzlich über Rolex und Konsorten. Viele Lange-Uhren sind zwar sehr attraktiv, aber dann wird einem halt bewusst, dass man für das Geld auch eine Edelmetallkrone o.ä. bekommen kann. Und die ist nicht nur robuster, man hat auch mehr Edelmetall (-> Band), ein großes Maß an Wertstabilität, eine sehr hohe Zuverlässigkeit (wobei ich nicht positive Kenntnis davon habe, dass das bei Lange anders ist). Will heißen: Mit einer Rolex macht man ganz gewiss nie etwas falsch.

    Aus meiner Sicht ist Lange unheimlich begehrenswert. Aber es ist halt eine Aficionado-Marke. Die Firma baut bzw. verkauft pro Jahr lediglich Uhren im mittleren vierstelligen Bereich und ist damit sehr exklusiv. Das Design ist m.E. ein Augenschmaus. Ich hab auch überlegt, ob ich mir eine Lange 1815 in WG kaufen soll, aber der Durst nach einer neuen Sporty ist einfach zu groß...
    Cheers,
    Nils

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von stephanium
    Registriert seit
    28.05.2005
    Beiträge
    2.817
    Ja, das ist mir schon seit geraumer Zeit aufgefallen.
    So hatte ich meine Große Lange 1 NEU statt LP 37.900 EUR (aktuell 38,700 EUR) zu 24,500 EUR erworben.
    Nachweislich mit Box und Papieren vom iTA Konzi.

    Puh, bei einer 40mm 1815 in WG zu 11.500 EUR wäre ich wohl schwach geworden.

    Aber andere Marken erleben ähnliches.
    Habe mir letzte Woche einen rotgoldenen Ladenhüter gekauft.
    Die Uhr ist live der Hammer. Statt LP 29.600 EUR - aus 2013 mit Revision für 12,500 EUR.
    Wahnsinn.

    Dem wiedersetzt sich Rolex nicht nur bemerkenswert gut sondern trotzt mit einem anderen Trend.
    So sind einige Stahl-Sport-Modelle gar nicht mehr zu LP sondern nur noch darüber erwerbbar.
    Geändert von stephanium (30.04.2018 um 10:36 Uhr)

  5. #5
    Day-Date
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    3.808
    Themenstarter
    Zitat Zitat von stephanium Beitrag anzeigen
    Ja, das ist mir schon seit geraumer Zeit aufgefallen.
    So hatte ich meine Große Lange 1 NEU statt LP 37.900 EUR (aktuell 38,700 EUR) zu 24,500 EUR erworben.
    Nachweislich mit Box und Papieren vom iTA Konzi.

    Puh, bei einer 40mm 1815 in WG zu 11.500 EUR wäre ich wohl schwach geworden.

    Aber andere Marken erleben ähnliches.
    Habe mir letzte Woche einen rotgoldenen Ladenhüter gekauft.
    Die Uhr ist live der Hammer. Statt LP 29.600 EUR - aus 2013 mit Revision für 12,500 EUR.
    Wahnsinn.

    Dem wiedersetzt sich Rolex nicht nur bemerkenswert gut sondern trotzt mit einem anderen Trend.
    So sind einige Stahl-Sport-Modelle gar nicht mehr zu LP sondern nur noch darüber erwerbbar.
    Ja, die 1815 hat mich schon sehr gereizt - eine bildschöne Uhr und mit 40mm perfekt in den Proportionen...

    Im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig - die 11.500,- hatte ich nämlich noch....

    Naja, bei der nächsten Börse ist der Händler ggf. ja auch wieder da...

  6. #6
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.024
    Ja ist normal so und nicht nur ein Lange Problem.

    Gestern waren viel Schnäppchen auf der Börse auch von VC und Patek, wenn man nicht grad eine Nautilus suchte. Aber ewige Kalender, Jahreskalender, Worldtimer und andere wirklich schöne Pateks gab es wirklich günstig. Sind halt keine "Spekulationsobjekte".

    Und die Preise abseits von C24 im positiven Sinne. Hier trifft "C24Wahnsinn" auf Realität.

    Auch Die Oversea Modelle aus dem Hause Vacheron, wahnsinnig günstig gegenüber den Neupreisen, wunderschön und extrem wertig.
    Geändert von EX-OMEGA (30.04.2018 um 11:10 Uhr)
    Gruß, Peter


  7. #7
    Day-Date
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    3.808
    Themenstarter
    Peter: wie lagen denn die EKs bzw. Jahreskalender von Patek preislich? Und welche Referenzen waren das?

    Danke und LG
    Oliver

  8. #8
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.024
    Quer durch die Bank; von einer 3940 von mitte 20 bis zu 5270 in WG komplett für 85k. Worldtimer 5110 für 21 k komplett, 5130 für 25 -26,5 K Komplett, ebenfalls WG. 5205 Jahreskalender 27k, übringens eine total unterschätze und wunderschöne Uhr. Die neue 5960 in WG, NEU für 42K.

    Alles unverhandelt und rund 15-35 % unter den C24 Preisen.
    Geändert von EX-OMEGA (30.04.2018 um 11:25 Uhr)
    Gruß, Peter


  9. #9
    Day-Date
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    3.808
    Themenstarter
    Die 5205 hatte ich auch gesehen - mit dunklem Blatt, richtig?

    Die 5270 in WG habe ich irgendwie übersehen - ist ja wirklich ein guter Preis.... Bei wem lag die denn?

  10. #10
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.024
    Ja dunkles Blatt und eine mit hellem Blatt, habe ich aus der Tasche angeboten bekommen. Händlernamen weiss ich bei beiden nicht. War früh morgens, recht weit hinten, erste Reihe. Hatte überwiegend PP.

    War eine 5270 mit der ersten und für mich schönste Blatteversion der WG. Aber leider liegt diese überall recht lang. Die von Meertz ist ja "auch nur" rund 10 % teurer...


    https://www.worldoftime.de/de/patek....ons-23072.html
    Geändert von EX-OMEGA (30.04.2018 um 11:50 Uhr)
    Gruß, Peter


  11. #11
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.177
    Die "Wert"-Minderung von L&S - ist für Luxus-Uhren eher normal.
    L&S sind Liebhaber-Uhren, werden neu beim offiz. Konzi gekauft (und sind faktisch und global gesehen nunmal auch daher im Sekundarmarkt vgl. wenig populär).

    Äusserst wenig Neuuhren-Referenzen unterliegen keinem grossen Wertverlust - und dies marken-übergreifend. Ganz wenige Referenzen "steigen" im Geld-Wert (116500, 5711-Stahl, 15202) - dies sind (jedoch tatsächlich) auch die Ref. mit dem grössten Risiko (wennauch unwahrscheinlich).

    In den vergangenen 10 Jahren wurden prozentual mehr Uhren aufgrund Spekulations-/Wertsteigerungs-Motivation gekauft. Der Einsteiger-Spekulant mit Daytona, Hulk, Batman - der Fortgeschrittene bei int. Auktionen mit Vintage-Patek, Vintage-Rolex und/oder wenigen Neu-Uhren (5711, 5131/1P). Jeder macht mit - Tritttbrettfahrer inklusive.

    "Plattformen"-Preise (und auch -Diskussionen) entsprechen nicht der Realität.

    Generell sind 99% der CH24-Preise 20-40% zu hoch angesetzt und entsprechen nicht dem "Marktwert", welchen man in 7-14 Tagen erzielen könnte. Sprich, der geneigte spez. Kunde muss zuerst "gefunden" werden.
    Beispiel:
    Jeder kann eine Stahl-5711 kaufen:
    Nur schon auf CH24 gibt es ~150 verfügbare Stahl-5711 zu kaufen. Die Uhren sind vorhanden (und werden weiter ausgeliefert).
    Nur die Allerwenigsten - welche die Uhr innerhalb von 12h haben wollen - bezahlen die aufgerufenen Preise und kaufen auch ausschliesslich bei renommierten Sekundärmarkt-Händler (Sicherheitsfaktor).
    Der "Rest" bleibt liegen.

    Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er spekulieren mag - oder nur zum Geniessen kauft. Beides legitim - beides ein Hobby.

    Das Schöne an unserem Hobby ist generell die Tatsache, dass getragene Uhren mehr und mehr an emotionalem Wert zunehmen. Wer Uhren nur zum Tragen kauft - gewinnt so oder so. Der Luxusuhren-Spekulant trägt nunmal immer ein Restrisiko.

  12. #12
    Day-Date
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    3.808
    Themenstarter
    Ich denke, es liegt zum großen Teil an mitunter aberwitzigen PEs in den letzten Jahren.

    Die Langematik Perpetual lag nämlich 2006 noch bei € 49.000,-, um dann im Jahr 2015 knapp € 85.000,- zu kosten.

    Wenn man dann den o.g. Preis von € 35.000,- auf der Börse zum damaligen LP von € 49.000,- ins Verhältnis setzt, passt es schon wieder in gewisser Hinsicht...

    LG
    Oliver

  13. #13
    Milgauss Avatar von Adeaphon
    Registriert seit
    04.01.2018
    Beiträge
    247
    Darf ich fragen welche (Ort) uhrenbörse es war? München? Frankfurt?

  14. #14
    München

  15. #15
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.069
    Zitat Zitat von Der Herr Krämer Beitrag anzeigen
    Ich denke, es liegt zum großen Teil an mitunter aberwitzigen PEs in den letzten Jahren.
    Lange hat genau das gemacht, was ALLE Luxusuhrenfirmen in diesem Zeitraum gemacht haben:

    Die Preise so weit erhöht wie es nur geht!!!!

    Vergleiche einfach mal die Erhöhungen von Rolex, Omega, Patek, AP oder Breitling.

    Ich hab die Langematik Perpetual damals gekauft, als der Listenpreis tatsächlich
    bei 49.000 Euro lag.
    90.000 Euro würde ich wohl für einen "einfachen" Ewigen Kalender heute nicht
    ausgeben...

    Ich hab mir noch nie eine Uhr wegen einer möglichen Wertsteigerung gekauft.
    Eine Uhr hole ich mir dann, wenn sie mir gefällt, das Kaliber etwas Besonderes ist und
    ich sie mir leisten kann.
    Da ich nicht vor habe, auch nur eine einzige Uhr wieder zu verkaufen, sind mir
    Gebrauchtpreise egal.
    So kann man die ganze Sache auch völlig entspannt angehen

    Gruß
    Andreas

  16. #16
    Day-Date
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    4.665
    Zitat Zitat von Der Herr Krämer Beitrag anzeigen
    Ich denke, es liegt zum großen Teil an mitunter aberwitzigen PEs in den letzten Jahren.

    Die Langematik Perpetual lag nämlich 2006 noch bei € 49.000,-, um dann im Jahr 2015 knapp € 85.000,- zu kosten.

    Wenn man dann den o.g. Preis von € 35.000,- auf der Börse zum damaligen LP von € 49.000,- ins Verhältnis setzt, passt es schon wieder in gewisser Hinsicht...

    LG
    Oliver
    das ist auch meine Vermutung, zudem noch dieser old fashioned touch. Ich bin auch größer Lange Fan, habe aber noch nie eine gekauft; die Uhren
    passen irgendwie nicht zu meinem Kleidungsstil,ich trage fast nur noch Modelle mit Metallband.
    Wie mancher schon schrieb, werden die aberwitzigen PE" s nicht akzeptiert.

    Gruß

    Frank

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.516
    Zitat Zitat von Philly Beitrag anzeigen
    Die "Wert"-Minderung von L&S - ist für Luxus-Uhren eher normal.
    L&S sind Liebhaber-Uhren, werden neu beim offiz. Konzi gekauft (und sind faktisch und global gesehen nunmal auch daher im Sekundarmarkt vgl. wenig populär).

    Äusserst wenig Neuuhren-Referenzen unterliegen keinem grossen Wertverlust - und dies marken-übergreifend. Ganz wenige Referenzen "steigen" im Geld-Wert (116500, 5711-Stahl, 15202) - dies sind (jedoch tatsächlich) auch die Ref. mit dem grössten Risiko (wennauch unwahrscheinlich).

    In den vergangenen 10 Jahren wurden prozentual mehr Uhren aufgrund Spekulations-/Wertsteigerungs-Motivation gekauft. Der Einsteiger-Spekulant mit Daytona, Hulk, Batman - der Fortgeschrittene bei int. Auktionen mit Vintage-Patek, Vintage-Rolex und/oder wenigen Neu-Uhren (5711, 5131/1P). Jeder macht mit - Tritttbrettfahrer inklusive.

    "Plattformen"-Preise (und auch -Diskussionen) entsprechen nicht der Realität.

    Generell sind 99% der CH24-Preise 20-40% zu hoch angesetzt und entsprechen nicht dem "Marktwert", welchen man in 7-14 Tagen erzielen könnte. Sprich, der geneigte spez. Kunde muss zuerst "gefunden" werden.
    Beispiel:
    Jeder kann eine Stahl-5711 kaufen:
    Nur schon auf CH24 gibt es ~150 verfügbare Stahl-5711 zu kaufen. Die Uhren sind vorhanden (und werden weiter ausgeliefert).
    Nur die Allerwenigsten - welche die Uhr innerhalb von 12h haben wollen - bezahlen die aufgerufenen Preise und kaufen auch ausschliesslich bei renommierten Sekundärmarkt-Händler (Sicherheitsfaktor).
    Der "Rest" bleibt liegen.

    Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er spekulieren mag - oder nur zum Geniessen kauft. Beides legitim - beides ein Hobby.

    Das Schöne an unserem Hobby ist generell die Tatsache, dass getragene Uhren mehr und mehr an emotionalem Wert zunehmen. Wer Uhren nur zum Tragen kauft - gewinnt so oder so. Der Luxusuhren-Spekulant trägt nunmal immer ein Restrisiko.
    Seeeeeeeeehr sehr gut geschrieben, Philipp! Würde ich auf breiter Front zustimmend unterschreiben - nüchtern betrachtet, objektiv bewertet, emotionslos beschrieben. Danke für den Beitrag.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  18. #18
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.414
    Der Markt ist einfach sehr klein für diese Uhren, daher sind die Schwankungen sehr gross.
    Gruss
    Christian

  19. #19
    Milgauss
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    257
    Guten Morgen und einen schönen 1.Mai,

    erfreut Euch an den A.L&S Uhren.
    Ich habe seit 2013 den A.LAnge & Söhne Datograph Auf & Ab, und trage mich seit ca. 2 Jahren mit dem Gedanken des Verkaufs. Habe schon einige Anfragen darauf gehabt....und die waren vorsichtig ausgedrückt zu einem großen Anteil nicht solide.
    Da ich aber keinerlei finanziellen Druck habe und nach wie vor diese Uhr ein ab und zu trage- grade auch mit der Faltschließe ein Traum und toller Tragekomfort- bin ich dann immer wieder hin und her gerissen.
    Hat man(n) mal einen schlechten Tag hole ich sie raus und schau einfach durch den Glasboden ins Werk...... das ist was ganz Besonderes...und meine Laune wird besser.

    Die Verkaufsgedanken kommen ganz einfach aber auch durch immer wieder neue innovative Uhren die vorgestellt werden -auch hier im Forum- das ist auch gut so, denn nur so funktioniert der "Will Haben" Faktor.

    Die Preise sind speziell bei A.Lange & Söhne im Keller, aber will ich denn spekulativ mir Uhren kaufen? Ich bin eher davon überzeugt, das die Exklusivität und das Besondere bei A. Lange & Söhne auch zukünftig zählen wird.
    Wer kennt aus seinem Freundes- Bekanntenkreis jemanden, der eine A.Lange & Söhne trägt? Da muss man schon überlegen, oder? Wenn man diese Frage bezgl. der Kronenträger stellt, wird die Liste lang.

    Ja, der PremiumMarkt ist speziell und auch sehr klein, aber wer ist bereit für eine A.Lange & Söhne soviel Geld in die Hand zu nehmen um diese Uhren zu besitzen? Da ist die Luft sehr dünn und viele drücken sich an den Schaufenstern der Konzessionäre die Nasen platt und (können nur) träumen.

    So, ich mache jetzt Sport und das auch mit Uhr. Ja, keine A.Lange & Söhne, aber das ist ja auch keine Uhr für Sport.....

    Jochen

  20. #20
    Daytona Avatar von Peterchens Mondfahrt
    Registriert seit
    12.06.2017
    Ort
    Zwischen A52 und A61 😉
    Beiträge
    2.911
    Schönes Statement, Jochen


    Zitat Zitat von 5513 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen und einen schönen 1.Mai,

    erfreut Euch an den A.L&S Uhren.
    Ich habe seit 2013 den A.LAnge & Söhne Datograph Auf & Ab, und trage mich seit ca. 2 Jahren mit dem Gedanken des Verkaufs. Habe schon einige Anfragen darauf gehabt....und die waren vorsichtig ausgedrückt zu einem großen Anteil nicht solide.
    Da ich aber keinerlei finanziellen Druck habe und nach wie vor diese Uhr ein ab und zu trage- grade auch mit der Faltschließe ein Traum und toller Tragekomfort- bin ich dann immer wieder hin und her gerissen.
    Hat man(n) mal einen schlechten Tag hole ich sie raus und schau einfach durch den Glasboden ins Werk...... das ist was ganz Besonderes...und meine Laune wird besser.

    Die Verkaufsgedanken kommen ganz einfach aber auch durch immer wieder neue innovative Uhren die vorgestellt werden -auch hier im Forum- das ist auch gut so, denn nur so funktioniert der "Will Haben" Faktor.

    Die Preise sind speziell bei A.Lange & Söhne im Keller, aber will ich denn spekulativ mir Uhren kaufen? Ich bin eher davon überzeugt, das die Exklusivität und das Besondere bei A. Lange & Söhne auch zukünftig zählen wird.
    Wer kennt aus seinem Freundes- Bekanntenkreis jemanden, der eine A.Lange & Söhne trägt? Da muss man schon überlegen, oder? Wenn man diese Frage bezgl. der Kronenträger stellt, wird die Liste lang.

    Ja, der PremiumMarkt ist speziell und auch sehr klein, aber wer ist bereit für eine A.Lange & Söhne soviel Geld in die Hand zu nehmen um diese Uhren zu besitzen? Da ist die Luft sehr dünn und viele drücken sich an den Schaufenstern der Konzessionäre die Nasen platt und (können nur) träumen.

    So, ich mache jetzt Sport und das auch mit Uhr. Ja, keine A.Lange & Söhne, aber das ist ja auch keine Uhr für Sport.....

    Jochen
    Viele Grüße Thomas

Ähnliche Themen

  1. SD-Preise
    Von AcidUser im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 17:39
  2. LV- Preise
    Von costafu im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 19:25
  3. Preise Preise Preise Preise Preise Preise Preise
    Von Passion im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 21:59
  4. Preise !!!!!!!!!!!!
    Von Markus im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 14:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •