Tolle Sache bei einer Restaurierung oder einem Neuaufbau. Sieht hinterher aus wie frisch aus dem Werk.
Ergebnis 1 bis 20 von 34
-
29.04.2018, 10:16 #1
Trockeneisstrahlen am Motor und Unterboden!
Hallo Kollegen,
ich erwäge meinen Motor und vielleicht auch meinen Unterboden
Trockeneisstrahlen zulassen,was ist eure Meinung dazu und wer
hat Erfahrungen damit,quasi vorher nachher Bilder!
LG
Kurt
Ps. sollte es diesbezüglich schon einen Thread geben,bitte den Link!
-
29.04.2018, 11:20 #2
- Registriert seit
- 02.07.2007
- Ort
- Oben in Bayern ;-)
- Beiträge
- 1.772
Habe die Ehre, Roland
-
29.04.2018, 12:55 #3
ich bin bei diesen Hochdruckreinigungsvorgängen immer etwas skeptisch. Da wird u.a. so manche Dichtung ordentlich strapaziert, ggf. ein Ölfilm weggeblasen und vielleicht auch der Unterbodenschutz teilweise entfernt nur damit dann alles schön sauber ist. Ohne triftigen Grund, z.B. Ölverlust an nicht bekannter Stelle, würde ich das nicht machen.
Gruß Hans
-
29.04.2018, 13:16 #4
Bedingt,oder? Wenn der Motor unter der Schmutzschicht schon nicht schön aussieht, Lack stellenweise ab, Rost etc. dann bringt Trockeneisstrahlen im ersten Moment erstmal Ernüchterung. Dann steht der Motor nämlich so da wie er eigentlich wirklich aussieht -als gesäuberte Basis für eine Restauration oder zumindest optische Auffrischung-
Trockeneisstrahlen säubert. Nix anderes. Zwar nicht so abrasiv wie Pulver, Nußschalen etc. aber bei falscher Anwendung kann auch was kaputtgestrahlt werden.
-
29.04.2018, 14:29 #5
Am Motor ja, aber beim Unterboden habe ich schon schlechtere Ergrbnisse gesehen. In einem Falle sah das unmittelbar nach der Behandlung extrem gut aus, aber nach einem Jahr schlechter als zuvor (Rost)! Man sollte daher an eine Konsevierung denken, da das CO2 Strahlen viele vorher durch Dreck geschützte Stellen freilegt, die nun rostempfindlich sind.
Selbst die Motorenteile ziehen wegen der rauhen Oberfläche sofort den Schmutz wieder an.
Gute Ergebnisse erzielt man beim Entfernen des gummiartigen Unterbodenschutzes.Geändert von RBLU (29.04.2018 um 14:33 Uhr)
Gruss,
Bernhard
-
29.04.2018, 18:06 #6
Ich hab mir das jetzt auf YouTube angesehen, die Ergebnisse sind genial,
allerdings würde ich danach wieder eine Konservierung aufbringen lassen!
Gruß
Kurt
-
30.04.2018, 12:10 #7
- Registriert seit
- 02.07.2007
- Ort
- Oben in Bayern ;-)
- Beiträge
- 1.772
Das versteht sich von selbst. Leider habe ich die Bilder von einer letztjährigen Behandlung von Motor etc. eines G-Modells nicht mehr.
Habe die Ehre, Roland
-
30.04.2018, 12:42 #8
klar machen, genau dafür ist das da.
wer auch immer das für Dich macht, wird das Objekt begutachten, um Sinn und Nutzen/Ergebnis zu erörtern und auch die Intensität der "Behandlung" zu prüfen.
Alles heute kein Hexenwerk mehr.
Hier in der GRuppe haben wir einen mobilen Strahler, der uns vor Ort bedient. Gibt immer einen Mindestaufwand zu bezahlen, also schon mal die Basischarge an Eis. Reicht so von 1-2 Autos.
-
01.05.2018, 21:38 #9
Ich werde mit dem Motor beginnen,
der Unterbodenschutz ist laut Aussage meiner Werkstatt noch in Top Zustand,
der Wagen wurde ja ausschließlich im Sommer bewegt!
Gruß
Kurt
-
01.05.2018, 21:50 #10ehemaliges mitgliedGast
Macht das der Robert, wo dein 11er das Pickerl neu bekommen hat?
-
01.05.2018, 22:09 #11
-
01.05.2018, 22:32 #12ehemaliges mitgliedGast
Kein Problem Kurt, bin eh nächste Woche bei ihm.
-
02.05.2018, 09:19 #13
ja, den würde ich auch erstmal mit dem Dampfstrahler abwaschen, das ist weniger abrasiv.
für den Motor kann es helfen, da man mit der TE-Lanze nicht so gut/detailliert arbeiten kann, diesen mit Backofenreiniger (speziell gegen Ölverkokungen) einzuweichen.
Zeig mal Deinen Verschmutzungsgrad.
-
02.05.2018, 13:49 #14
Bisher nur Positives im Freundes- und Bekanntenkreis bei Trockeneis gehört, gerade bei der Karosserie empfehlenswerter als das klassische Sandstrahlen. Beim Trockeneis gibt es z. B. keine Hitzeentwicklung als beim Sand, was z. B. die Karosse verziehen lässt.
Aber hast du auch mal Glasperlenstrahlen in Betracht bezogen? Hier gibt es gleich eine schöne Oberfläche.Aloha
Micha
-
02.05.2018, 14:33 #15
OBACHT. Eis- und Sand-/Korundstrahlen sind 2 völlig andere paar Schuhe im Anwendungsbereich und im Ergebnis!
Wer (Grund-)Reinigen will, nimmt Eis.
Wer aufs Blech runter, ikl. Rostentfernung, Lack/Beschichtungen entfernen will, nimmt Sand/Korund/Schlacke
U-Schutz ist mit Sand & Co. sofort durch!!
Aluminium und Magnesium ist quasi "zerstört". Die Oberfläche lässt sich eigentlich nie mehr glätten.
-
02.05.2018, 14:51 #16
Also eine Firma, die ich kenne, nimmt auch Eis um Lack, Unterbodenschutz,... zu entfernen, damit nur noch das nackte Blech da ist. Daher auch mein Vermerk mit der Hitze und dem Verziehen.
Aloha
Micha
-
02.05.2018, 14:53 #17
-
02.05.2018, 15:25 #18
Bevor du mit optischen Sachen anfängst würd ich mal die Schlauchverbindungen und Gummihalter neu machen.
Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
-
02.05.2018, 15:40 #19
ach, kann er machen wenns sauber ist..., werden die flossen nicht so dreckig
Kurt, dieser Verdreckungsgrad ist perfekt für Trockeneis.
Micha, ja, sorum klar, dauert halt länger.
Aber hier gehts ums REINIGEN und u.a. den Motor, da passt Dein Vorschlag leider null !
Also bitte NIE mit Sand/Korund auf Motor, also Alu/Magnesium... selbst Guss ist dann übel mitgenommen
-
02.05.2018, 16:09 #20
Soda ginge?
Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
Ähnliche Themen
-
Trockeneisstrahlen! Wo und wie in Südniedersachsen?
Von hallolo im Forum Technik & AutomobilAntworten: 10Letzter Beitrag: 17.11.2014, 13:25 -
Poller küsst Unterboden
Von ehemaliges mitglied im Forum Technik & AutomobilAntworten: 86Letzter Beitrag: 18.04.2012, 22:20 -
Erfahrung mit Trockeneisstrahlen??
Von mller im Forum Off TopicAntworten: 59Letzter Beitrag: 28.01.2010, 15:56
Lesezeichen