Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49
  1. #1
    Datejust
    Registriert seit
    12.03.2018
    Ort
    ZH
    Beiträge
    88

    Lust und Frust mit Rolex - Erfahrung eines Neulings

    Guten Tag Zusammen

    Ich wollte mich einmal kurz vorstellen und dachte, ich gehe gleich ein bisschen auf meine Erfahrungen (und Frustration) als Rolex-Neuling ein.
    Also, mein Name ist Fabian, bin näher bei 40 als 30 und komme aus der Region Zürich. Aufgrund meines ursprünglich erlernten Berufes war ich schon immer fasziniert von Technik und der präzisen Arbeitsweise wie sie in der Mechanik oft notwendig ist.
    Einer meiner Vorarbeiter im Lehrbetrieb war ein Uhren- und speziell IWC-Fan und hat mir diese Faszination früh eingeimpft.

    Ein paar Jahre später, nach erfolgreichem Abschluss einer Weiterbildung war für mich die Zeit gekommen, mir meine Belohnung in Form einer IWC (Spitfire Chronograph) zu gönnen. Meine Faszination stieg weiter und ich interessierte mich immer stärker für die mechanischen Zeitmesser. Nächste Weiterbildung abgehakt und damit auch wieder einen Grund für eine neue Belohnung. ��
    Da mir das Understatement (bevor jeder Hollywood-Schauspieler mit Herrn Kern Fotos machte) von IWC und die sportlich-eleganten Uhren doch sehr gefallen, war auch meine zweite Uhr eine IWC. (Portugieser Yacht Club Chrono mit schwarzem Zifferblatt)
    Seither verging einige Zeit und ich schloss zwischenzeitlich meine dritte Weiterbildung ab. Daher begann ich vor ca. 2 Jahren erneut mir meine Nase bei den Uhrengeschäften am Schaufenster plattzudrücken.

    Irgendwann sah ich zufällig ein Bild der neuen Daytona mit schwarzem Zifferblatt und ich dachte…wow, die ist schön! …Und sieht gar nicht wie eine «typische» Rolex aus… ��
    Von IWC etwas verwöhnt, ging ich in Zürich in die Rolex Boutique und wollte -zugegeben etwas naiv-, «einfach» eine kaufen. Der Verkäufer erklärte mir dann, dass das nicht ganz so «einfach» sei, er mich aber gerne auf die Warteliste setzen könne. Das schwarze Modell sei etwas weniger gesucht daher könne es so in 2-3 Jahren soweit sein… Naja ich war zugegeben etwas überrascht, ging ich doch bisher davon aus, dass man bei teuren Uhren nicht oder zumindest nicht so lange warten muss.
    Nach ein paar Tagen dachte ich dann «sicher ist sicher» und kontaktierte weiter Geschäfte in der Region, um mich auf die jeweiligen Listen setzen zu lassen.
    Noch immer «etwas» naiv und voller Zuversicht rief ich nach einem Jahr an und fragte wie es denn so aussähe. �� Die ernüchternde Antwort war, dass die Wartefrist nun wohl eher bei 5-10 Jahren läge.
    Nach dieser desillusionierenden Antwort sah ich mich erneut auf dem Markt um und hatte unter anderem die neue Zenith Defy el Primero 21 sowie die Hublot Classic Fusion Chronograph am arm. Irgendwie erinnerte mich die Form der Zenith jedoch zu stark an eine Swatch (wenn auch skelettiert) und die Hublot war einfach etwas «too much».
    Dann bekam ich den Tipp, doch die Rolex-Modelle genauer anzuschauen. Entgegen meiner Vorurteile fand ich in einer kurzen Suche schnell neue Favoriten (neue Skydweller blau + GMT BLNR).
    Im Hinterkopf die Geschichte der Daytona, begann ich mich in diverse Foren einzulesen und verbrachte fortan Stunden um mehr über die Hintergründe und Anekdoten aus der Rolex-Welt zu erfahren. Mehr und mehr faszinierten mich die Modelle, die Diskussionen und die Leidenschaft der Forumsteilnehmer und ich entschied mich, dass Rolex für mich auch «prima» ist, obwohl die Marke ja leider nicht ausschliesslich ein positives Image hat. (Vor allem in Zürich dank den Bankern...)
    Das Problem war nun nur noch: welches Modell? …und, sehen die live bzw. an meinem Arm genauso gut aus wie z.B. auf der Homepage?
    Glücklicherweise fand ich in der Nähe von Zürich ein Geschäft mit einer sehr hilfsbereiten Verkäuferin, die mich zwar informierte, dass keines der von mir favorisierten Modelle verfügbar sei, sie selbst jedoch die GMT BLNR und ihre Kolleginnen die Sub LV sowie die schwarze Trage und sie mir diese somit ohne Probleme zeigen könne. (Daytona haben sie auch da...)
    Gesagt getan und Uhren angeschaut und anprobiert. Wobei mir der Entscheid schwerer fiel als gedacht: «Batman oder Hulk» die -Frage, die auch in diesem Forum sehr ausführlich und mehr oder weniger emotional diskutiert wurde-, aus dem Bauch heraus entschied ich mich dann für die Batman, um kaum wieder zu Hause die diversen Pro’s und Contras der jeweiligen Modelle zu lesen.
    Problem auch hier: Willkommen auf der Warteliste… wobei die nette Dame mir noch versicherte, dass anfangs Jahr bei Ihnen die Uhren noch verfügbar waren und erst seit Februar/März ein «Run» los ging. Also wenn ich mich von Anfang an richtig informiert hätte dann… aber naja ist nun so…
    So stehe ich nun seit anfangs März auf der Warteliste für eine GMT BLNR und las kurze Zeit später mit «Schrecken» über die Spekulationen vor der Baselworld rund um die neue GMT.
    Zum Glück gefällt mir nun die neue «Pepsi» nicht besonders. Persönlich finde ich das Jubile Band etwas altmodisch und da mir Blau/Schwarz viel besser gefällt als Rot/Blau, warte ich gerne auf «meine» Batman. Aber mal schauen, wie lange ich wirklich warten muss bzw. kann. Irgendwie tobt in mir ein Kampf wie ihn die Einen oder Anderen im Forum ebenfalls haben… ich mag nicht warten um dann viel Geld ausgeben "zu dürfen" und ärgere mich deshalb. Dennoch möchte ich die Uhr und muss mich deshalb gedulden.

    Naja, ich warte nun noch ein bisschen und hoffe dass «mein» Konzi mich in den nächsten Wochen anruft und mir mitteilt, dass «meine Batman» abholbereit sei.
    Bisher habe ich mich auch bewusst nicht an andere Geschäfte gewandt, da ich den gebotenen Service wirklich spitze und den Konzi auch sonst sehr sympathisch fand.
    Ich möchte daher lieber bei ihm als bei einem an der Bahnhofstrasse oder einem Grauhändler kaufen. -Sofern ich den darf… ��

    So, ich hoffe ich habe euch mit meiner Geschichte nicht allzu sehr gelangweilt und freue mich auf viele weiteren Stunden im Forum.

    Grüsse aus der Schweiz
    Fabian

  2. #2
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.876
    Herzlich willkommen - langer Rede kurzer Sinn: Alles im normalen Bereich, alles der gewohnte Werdegang
    LG Helmut

  3. #3
    Submariner
    Registriert seit
    30.03.2017
    Beiträge
    319
    Hallo Fabian,
    ich verstehe Deine Geschichte gut und mein Eindruck ist, es wird sehr vielen Teilnehmern hier im Forum schon durchaus ähnlich gegangen sein. Auch ich habe mich oft für Modelle begeistert, die nur bei längerer Wartezeit (eventuell sogar mit Ewigkeitsdauer ) verfügbar sind. Es fällt auch auf, dass die besonderen Vorlieben sich hier im Forum oft doch erstaunlich ähneln. Neben Daytona oft auch BLNR, Hulk, D-Blue oder Skydweller. Als ich - wie viele hier - die Skydweller am Tag der Vorstellung bestellt hat, hieß es noch, die sei nicht so sehr gefragt und man erwarte keine großen Wartezeiten. Das ist jetzt über ein Jahr her und der Konzi ruft einfach nicht an ... . Auch auf eine D-Blue warte ich schon Jahre.
    Inzwischen frage ich mich, warum ich auch ausgerechnet die Uhren bestellen will, die besonders gefragt sind und merke wie sehr man den entsprechenden Berichten im Forum folgt. Die Lösung ist natürlich einfach, nämlich einfach eine leichter verfügbare Uhr wählen, aber wo ich denn jetzt schon so lange gewartet habe ...

    Viele Grüße
    Bernd

  4. #4
    Deepsea Avatar von Analyst
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    1.298
    willkommen in der Rolexwelt. Deine Erfahrungen teilen viele hier im Forum. Das Verknappungsproblem gab es bei den beliebten Modellen schon immer. Nach meinem Eindruck verschärft es sich aber zunehmend (mal abgesehen von den Edelmetallmodellen). Mittlerweile vergeht kein Jahr ohne Vorstellung einer Rolex, die dann letztendlich doch nicht über einen Konzi gekauft werden kann. Weckte es früher in mir den Jagdinstinkt, das Objekt der Begierde zu ergattern, so bin ich heute müde unentwegt Wartelisten zu füllen, um dann nach Jahren des Wartens resigniert das Interesse an dem Modell zu verlieren. Sollte jemand von Rolex hier mitlesen, so meine Botschaft an ihn: Begehrlichkeit durch Verknappung zu schaffen, ist ein geschicktes Geschäftsmodell. Wird dieses allerdings überstrapaziert, so weicht die Begehrlichkeit der Resignation und erzeugt Desinteresse. Die berühmte Karotte vor der Nase.
    Geändert von Analyst (24.04.2018 um 11:50 Uhr)

    Gruß Hans

  5. #5
    Zitat Zitat von ligthning Beitrag anzeigen
    Herzlich willkommen - langer Rede kurzer Sinn: Alles im normalen Bereich, alles der gewohnte Werdegang
    Kann man nicht besser beschreiben.

    Herzlich willkommen!!!
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

  6. #6
    Daytona Avatar von Series3 ExMoD
    Registriert seit
    19.11.2014
    Ort
    Klein-Berlin
    Beiträge
    2.756
    Willkommen Fabian.
    BLNR ist eine perfekte Wahl.
    So ist das mittlerweile bei Rolex.
    Ich habe meine BLNR 2014 -heute unglaublich- bei einem Grauen mehrere Hundert Euro unter Liste gekauft!
    Kannst du Dir das vorstellen?
    In diesen vier vergangen Jahren hat sich einiges getan bei Rolex. Dieser Weg ist wohl leider aber auch notwendig um die Begehrlichkeit der Marke Rolex zu wahren!

  7. #7
    Milgauss
    Registriert seit
    19.03.2018
    Ort
    Elbnähe
    Beiträge
    223
    Wilkommen Fabian und gute Wahl

    Auch ich habe vor einigen Wochen die Chance auf eine BLNR bekommen und sofort zugeschlagen. Ich liebe diese Uhr. Das Blau der Lünette ist für mich als Hanseat ein Traum und der Glanz der polierten Teile beeindruckt mich jeden einzelnen Tag. für mich der spezielle "Rolex-Glanz". Möglich durch den Schliff, Formen der Oberflächen. Einfach GEEEEEEEEIIIIIIIIIL!!!!!!

    Ich war vor einer Woche beim Juwelier "B" und wollte mir die Hulk in live ansehen. Leider nicht vorrätig, aber man sagte mir als deutschlands größter Konzi für Rolexuhren bekomme man regelmäßig Ware. Die Wartezeit wäre nur um und bei 6 Monate. Vielleicht etwas länger oder kürzer. Meine BLNR habe ich beim Juwelier "W" gekauft, wo ich auch wegen der Hulk wenige Minuten vor "B" war. Die sagten wiederum "keine Chance bei den Sportmodellen. Da warten Sie ewig. Unter 18 Monate keine Möglichkeit".

    Daher empfehle ich dir, um nicht vor langer Wartezeit die Lust zu verlieren, gehe auch zu anderen Konzis, die zumindest guten Service und Historie haben.

    Die Aussage zu "B" hat mich zumindest überrascht. War mir so nicht bewusst.

    Ich drücke die Daumen, dass das Handy bald klingelt!!!

  8. #8
    Deepsea Avatar von chris-s7
    Registriert seit
    20.05.2014
    Beiträge
    1.201
    Hallo Fabian,

    Gute Wahl mit der Batman. Ich leide mit dir. Ich warte auch schon ewig auf meine BLNR (geschlagene 10Tage). Aussage meines Konzis war 3 Monate. Also habe ich noch lange bis das sie kommt.

    Aber ich freu mich total. Wird eine Tolle Ergänzung zu meiner 116610ln
    Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.


    Gruß Christian

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    3.366
    Herzlich willkommen, Fabian
    Gruß Hans

  10. #10
    Date
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    56
    .
    Geändert von DAX (24.04.2018 um 18:39 Uhr)

  11. #11
    Date
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    56
    Zitat Zitat von BLNR2018 Beitrag anzeigen
    Wilkommen Fabian und gute Wahl

    Auch ich habe vor einigen Wochen die Chance auf eine BLNR bekommen und sofort zugeschlagen. Ich liebe diese Uhr. Das Blau der Lünette ist für mich als Hanseat ein Traum und der Glanz der polierten Teile beeindruckt mich jeden einzelnen Tag. für mich der spezielle "Rolex-Glanz". Möglich durch den Schliff, Formen der Oberflächen. Einfach GEEEEEEEEIIIIIIIIIL!!!!!!

    Ich war vor einer Woche beim Juwelier "B" und wollte mir die Hulk in live ansehen. Leider nicht vorrätig, aber man sagte mir als deutschlands größter Konzi für Rolexuhren bekomme man regelmäßig Ware. Die Wartezeit wäre nur um und bei 6 Monate. Vielleicht etwas länger oder kürzer. Meine BLNR habe ich beim Juwelier "W" gekauft, wo ich auch wegen der Hulk wenige Minuten vor "B" war. Die sagten wiederum "keine Chance bei den Sportmodellen. Da warten Sie ewig. Unter 18 Monate keine Möglichkeit".

    Daher empfehle ich dir, um nicht vor langer Wartezeit die Lust zu verlieren, gehe auch zu anderen Konzis, die zumindest guten Service und Historie haben.

    Die Aussage zu "B" hat mich zumindest überrascht. War mir so nicht bewusst.

    Ich drücke die Daumen, dass das Handy bald klingelt!!!
    Eine Frage, warum nennen manche User eigentlich nicht den vollen Namen des Konzessionaers / der Konzessionaere? Ist mir schon haeufig aufgefallen...
    Geändert von DAX (24.04.2018 um 18:41 Uhr)
    Chris

  12. #12
    Explorer Avatar von Augstiner
    Registriert seit
    14.04.2018
    Beiträge
    125
    Hallo Fabian toller Bereicht. Gerade die Batman ist eine gute Wahl nicht zu auffällig aber noch speziell wie wir sagen. Genau wie Du sagst, gehe nicht zur R Boutique in die Bahnhofstrasse sondern in die kleineren Städte, da sind die Chancen viel besser.... wenn Du mal die SkyDW oder eine Daytona haben willst.

  13. #13
    Freccione Avatar von Moin
    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    4.867
    Hi Fabian, Du wirst jetzt eine seltene Atwort hier lesen. Ich habe nie und werde auch nie auf eine Rolex warten. Dieses würdelose Theater mache ich nicht mit. Auch bei Patek habe ich die gefragtesteten Modelle entweder sehr schnell gekriegt oder eben auf einen Kauf verzichtet..... Es gäbe allerdingst die eine oder andere Frau, auf die würde ich ein halbes Leben warten. Aber nicht auf eine Uhr


    Dir viel Spaß mit der ersten Rolex!


    Beste Grüße
    Frank

  14. #14
    Datejust
    Registriert seit
    12.03.2018
    Ort
    ZH
    Beiträge
    88
    Themenstarter
    Danke euch allen für die Kommentare und Meinungen!
    Warten kann ich, sofern in einem "normalen" Rahmen, wobei was ist heutzutage schon normal?
    Was mich aber wirklich unglücklich dünkt sind, dass auch z.B. keine Dummy Exemplare bei den (zumindest) grösseren Konzessionären aufliegen. Als Markenneuling wird es einem so schon sehr schwierig gemacht, das Wunschobjekt zu identifizieren und es entsteht sofort die Versuchung sich für alle in Frage kommenden Uhren auf irgendeine Liste setzen zu lassen.

    Frank, ich kann deinen Standpunkt sehr gut verstehen und wenn ich eine "bessere" gefunden hätte könnten mir mit ihren Listen kreuzweise. Kann aber sagen, dass mir die BLNR live schon sehr gut gefallen hat und daher denke ich werde auch noch etwas warten können.

    Grüsse
    Fabian

  15. #15
    Daytona Avatar von Outlaw
    Registriert seit
    23.11.2013
    Ort
    Bäch SZ
    Beiträge
    2.310
    Fabian, du hast dich ja gegen einen Besuch bei einem Bahnhofstrassen Konzi entschieden. Mein Konzi hat fast alle Stahlsporties als Demomodell vorrätig zum anprobieren, ist aber auf der besagten Strasse...

    Btw, was hat Rolex denn wegen den Bankern für einen schlechten Ruf?
    VG, Christoph

    Suche GMT Booklet für '71 GMT

  16. #16
    Daytona Avatar von Smoke
    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    2.484
    Willkommen

    Ich habe viele Uhren von Rolex ganz unproblematisch und schnell gekauft und viele auch wieder verkauft.
    Einzig bei der 116500 klappt das so gar nicht. Für mich jetzt nicht übermäßig schlimm, da ich die 116520 schöner finde und auch habe

    Diese aus meiner Sicht echt seltsame Verknappung kann auf Dauer vermutlich schon den ein oder anderen verprellen. Rolex wird es (noch?) schlicht egal sein.

    Ich bin zur Zeit eh auf einem Omega—Trip
    Jürgen

  17. #17
    Datejust
    Registriert seit
    12.03.2018
    Ort
    ZH
    Beiträge
    88
    Themenstarter
    Christoph, ich schätze mal du meinst die Chronometrie mit Be? Für mich hat's zum Glück auch anders funktioniert, aber dass viele andere Konzis gar kein "Anschauungsmaterial" haben ist schon etwas schwach.
    Naja, Rolex als bekannteste Uhrenmarke ist oft mehr Statussymbol als Uhr und dies wird zumindest in gewissen Bankern-Kreisen fleissig angewandt. Dies wiederum hat einen nicht ausschliesslich positiven Effekt auf das Image. Es läge mir jedoch fern alle in den selben Topf zu werfen, weder Banker noch Rolex-Fans, bin ja selbst einer.

    Jürgen, Danke! Und Omega baut schon auch schöne Uhren, wobei mich die Marke irgendwie noch nicht wirklich gepackt hat.
    Än Gruess
    Fabian

  18. #18
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    11.04.2017
    Beiträge
    883
    Zitat Zitat von DAX Beitrag anzeigen
    Eine Frage, warum nennen manche User eigentlich nicht den vollen Namen des Konzessionaers / der Konzessionaere? Ist mir schon haeufig aufgefallen...
    Das frage ich mich auch.

  19. #19
    Milgauss
    Registriert seit
    19.03.2018
    Ort
    Elbnähe
    Beiträge
    223
    Zitat Zitat von Smoke Beitrag anzeigen
    Willkommen

    Ich habe viele Uhren von Rolex ganz unproblematisch und schnell gekauft und viele auch wieder verkauft.
    Einzig bei der 116500 klappt das so gar nicht. Für mich jetzt nicht übermäßig schlimm, da ich die 116520 schöner finde und auch habe

    Diese aus meiner Sicht echt seltsame Verknappung kann auf Dauer vermutlich schon den ein oder anderen verprellen. Rolex wird es (noch?) schlicht egal sein.

    Ich bin zur Zeit eh auf einem Omega—Trip
    Zitat meines Konzis: "Rolex stellt jährlich mehrer 100.000der Uhren her. Eine echte Massenware! Anders bsp bei AP, die paar 10.000der herstellen p.a.".
    Von Verknappung dürfte hier "eigentlich" nicht die Rede sein. Das Problem ist der Hype um diese Uhren, die sie sehr begehrlich machen. Und die starke Verbeitung weltweit.

    EDIT: "und der im Verhältnis günstige Preis bezogen auf die Qualität." -> ein weiteres Zitat meines Konzis.
    Geändert von BLNR2018 (25.04.2018 um 11:00 Uhr)

  20. #20
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Registriert seit
    10.04.2018
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    2.646
    Grüß Gott Fabian,


    mir geht es ähnlich wie dir
    Ich komme aus dem Microbrand Bereich, sowie Tudor und Omega und wollte schon etwas länger die `` Hulk ``.
    2015/2016 sehr oft bei Konzis anprobiert ..hätte sie direkt mitnehmen können, aber ich wollte ganz sicher sein ! Und nun wo ich mich final für sie entschieden habe.. Wartezeit.
    Ich stehe bei drei Konzis auf der Liste und erhoffe mir täglich den ersehnten Anruf;P

    Ich hoffe du kommst schnell zu der gewünschten BLNR

Ähnliche Themen

  1. Fragen eines Neulings
    Von Thomas Arte im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 20:15
  2. Apfelkram - Lust und Frust
    Von JoePass im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 15:35
  3. Frage eines Neulings
    Von HelsRangers im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 19:08
  4. Frage eines Neulings...
    Von marc1974sp im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 20:10
  5. Frage eines Rolex-Neulings
    Von FK65 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.04.2004, 13:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •