Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    08.04.2017
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    639

    Revisonen Fluch oder Segen ???

    Hallo,

    ich habe den Thread "Authentizität bei Rolex Vintage Uhren - oder - die Geschichte von Hans und Franz " sehr aufmerksam
    verfolgt und gelesen und jetzt stellen sich mir viele Frage.

    Bei den alten Vintage Uhren ist es ja bekannt, das man die nicht zur kompletten Revision schickt, da dann Zeiger, Tritiumblätter usw.
    ausgetauscht werden was den Charme und Wert dieser Modelle mindert. Aber andererseits: Wenn sich jemand meinetwegen 1960
    eine Submariner neu kauft, und auf die Rolex-Hinweise "alle 5 Jahre" eine Revision macht dann hätte er bis 2018 11 Revisonen durchführen lassen, also alles so gemacht wie vom Hersteller empfohlen. Die Uhr würde zwar 2018 auch wie neu aussehen, hätte aber mit der 1960 gekauften Uhr nix mehr zu tun. Also aus Sicht eines Vintage-Sammlers ein Totalschaden, oder? oder Basteluhr, obwohl offiziell nur von Rolex
    mit 11 Revisionsquittungen zerbastelt!?!

    Wie sieht es mit neuen Uhren aus die jetzt eingestellt sind wie der Frosch oder die 116520 oder vielleicht in naher Zukunft der Hulk?
    Soll man da alle 5-10 Jahre eine Rolex-Revision machen, wo dann vielleicht etwas ausgetauscht wird, das Gehäuse auf neu poliert wird usw.?

    Macht man mit solchen eigentlich gewollten gut gemeinten Aktionen sich die eigenen möglichen Klassiker von morgen kaputt???

    Wenn man z.B. wie ich in 10 Jahren seine 2015er Hulk mal zum Kundendienst schicken will, dann auch nur das Werk ölen lassen usw?
    Nix polieren, nix ausstauschen? da sonst für Sammler 2035 nicht mehr authentisch?

    Irgendwie alles verrückt. Genauso wie eine kleine Polierung oder LC 100....

    grüße

    mtcosmic

  2. #2
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.617
    Kaufst Du eine Uhr für Dich oder für einen Sammler in 2035?
    Viele Grüße, Marco
    Da, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.

  3. #3
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Ich glaube nicht das sich bereits 2035 ein „Sammler“ für eine Uhr aus 2015 interessiert.
    Ob sich irgendwann mal überhaupt jemand für die modernen Massenprodukte interessiert !?
    Also machen lassen,tragen und sich freuen
    VG
    Udo

  4. #4
    Sea-Dweller Avatar von Sportarzt
    Registriert seit
    30.09.2008
    Ort
    BO
    Beiträge
    778
    Zum Thema Revision gibt es ja hier schon gefühlt 1000 Fäden...
    Meine 16600 ist dieses Jahr fällig, da 10 Jahre alt und häufig am Arm. Habe auch überlegt ob ich sie zu Rolex direkt gebe oder aber bei W... nur die inneren Werte machen lasse.
    Sie geht zu Rolex. Warum? Weil es MEINE Uhr ist, ich trage sie und horte sie nicht um vielleicht irgendwann ein Sammlerstück zu haben.... und daher will ich sie auch in, für mich , bestem Tragezustand haben. Wäre sicherlich was anderes wenn man gezielt Vintage kauft, aber bei aktuellen Modellen...
    Muss aber ja jeder für sich entscheiden.

  5. #5
    Yacht-Master Avatar von slc5.0
    Registriert seit
    16.10.2014
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    1.717
    Ich lasse in der Regel nur das Werk revisionieren da ich gerne MEINE Tragespuren behalten möchte.
    Gehört für mich irgendwie zur Uhr. Sollte aber jeder so machen wie er will
    Gruß Hansi

  6. #6
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    Revisionen sind halt hin und wieder nötig. Was machste dann?

  7. #7
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.461
    Eben. So eine Uhr ist ein mechanisches Meisterwerk. Ein Auto geht wie selbstverständlich regelmäßig in Inspektion.

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.890
    Ich lasse Revisionen auch immer so machen, wie der Hersteller es machen möchte. Die wissen besser als ich, wie meine Uhr aussehen soll

    Und eine Uhr von 1960 ist heute fast 60 Jahre alt. Ich werde sicherlich nicht deswegen meine Uhr nicht zur Revision geben, weil sie irgendwann, wenn ich 100 Jahre alt bin, mal sammelwürdiger sein könnte.
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  9. #9
    Daytona Avatar von rolsche
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    2.951
    Zitat Zitat von mtcosmic Beitrag anzeigen
    Die Uhr würde zwar 2018 auch wie neu aussehen, hätte aber mit der 1960 gekauften Uhr nix mehr zu tun. Also aus Sicht eines Vintage-Sammlers ein Totalschaden, oder?
    Nein. Nur wesentlich weniger begehrenswert und daher uninteressant für Freaks.

    Zitat Zitat von mtcosmic Beitrag anzeigen
    oder Basteluhr, obwohl offiziell nur von Rolex
    mit 11 Revisionsquittungen zerbastelt!?!
    Schon eher, Teileträger sollten aber auch die (verbliebenden) alten Teile im guten Zustand besitzen (innen und außen).


    Zitat Zitat von mtcosmic Beitrag anzeigen
    Wie sieht es mit neuen Uhren aus die jetzt eingestellt sind wie der Frosch oder die 116520 oder vielleicht in naher Zukunft der Hulk? Soll man da alle 5-10 Jahre eine Rolex-Revision machen, wo dann vielleicht etwas ausgetauscht wird, das Gehäuse auf neu poliert wird usw.?
    Ja. Machen lassen. Die haben u.a. kein Tritium-ZB mehr, und wenn z.B. ein Lünetteninlay drin bleiben soll, dann muss man es bei Abgabe nur vereinbaren.

    Zitat Zitat von mtcosmic Beitrag anzeigen
    Macht man mit solchen eigentlich gewollten gut gemeinten Aktionen sich die eigenen möglichen Klassiker von morgen kaputt???
    Kaputt bestimmt nicht. Wenn man außen alles so belassen will, dann eben nur das Werk revidieren. Mit der Absicht, einen Klassiker für morgen zu besitzen, der davon verschont bleiben soll, dann wegsperren, das Teil. Aber ab und zu mal bewegen, damit es innen wieder geschmiert wird.

    Zitat Zitat von mtcosmic Beitrag anzeigen
    Wenn man z.B. wie ich in 10 Jahren seine 2015er Hulk mal zum Kundendienst schicken will, dann auch nur das Werk ölen lassen usw? Nix polieren, nix ausstauschen? da sonst für Sammler 2035 nicht mehr authentisch?
    Die dicken Cases bieten satt Fleisch zum wegpolieren. Ein Hulk im Jahre 2035 sollte geölt sein, grün bleiben und funktionieren. Das erfordert eine Revi, mindestens. Wenn außen nichts getauscht werden soll, s.o.

    Zitat Zitat von mtcosmic Beitrag anzeigen
    Irgendwie alles verrückt. Genauso wie eine kleine Polierung oder LC 100...
    Ja. Alles wird immer wieder angemerkt. Was sagt uns das? Unpoliert und LC100 geht immer (besser). Was evtl. in 2035 keinen mehr interessiert bei den derzeit aktuellen Modellen.
    MfG aus BOR
    Jörg

  10. #10
    Milgauss
    Registriert seit
    24.10.2017
    Beiträge
    215
    Von festen Revisionsintervallen halte ich persönlich nicht viel. Aus pekuniärer Sicht der Hersteller und des Handels aber verständlich. Bei Autos denke ich genauso und lasse keine Inspektionen mehr machen, sondern nur noch Ölwechsel. Wischergummi und Licht gucken mache ich selbst.

    Ich habe seit 50 Jahren eine 1675 Pepsi und sie täglich getragen. Sie ist noch nie stehengeblieben, nur wenn ich mal krank im Bett lag. Sie war in der Zeit nur 4 x beim Konzi. Zuletzt vor 16 Jahren.

    Ende 2017 habe ich mit 3 Konzi-Uhrmachern über eine Revision gesprochen. Einer lehnte es wegen des Tritiums ab, verwies an Rolex. Die beiden anderen rieten mir mit leiser Stimme, wegen des originären Vintagezustands, gar nichts zu machen. Es sei denn sie bliebe stehen. Dann nur Werk ölen.

    Ich denke, es macht Sinn, sich früh zu überlegen, wo die Reise mit seiner Rolex letztlich hingehen soll. Soll sie nach 30-40 Jahren wie neu aussehen oder eben richtig vintagemäßig. Die Freude am Tragen schmälert weder das eine noch das andere.

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.550
    Zitat Zitat von hugo Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht das sich bereits 2035 ein „Sammler“ für eine Uhr aus 2015 interessiert.
    Ob sich irgendwann mal überhaupt jemand für die modernen Massenprodukte interessiert !?
    Also machen lassen,tragen und sich freuen
    Gewagte These, Udo. Die fünfstelligen Sporties der (End-) Neunziger waren vor zwanzig Jahren auch schon nix anderes, nämlich moderne Massenprodukte. Und wenn man sich nun anschaut, was für eine fünfstellige Daytona, Sub, GMT, SD, etc. auf den Tisch gelegt wird... Es scheint zumindest aktuell nach Ablauf von 20 Jahren einige zu interessieren, was die Massenware aus den erst jüngst vergangenen Tage angeht. Was freilich keine Aussage über die Zukunft zulässt...

    Mal ganz abgesehen davon: "Tragen und sich freuen" (statt andauernden die monetären Spekulationen im Fokus zu haben) ist immer ein guter Tipp!

    TS Wenn die Uhr nimmer tickt, dann ab zum Service, Tragespuren entfernen oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Ansonsten nicht alles zu kompliziert sehen.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    7.184
    Zitat Zitat von mactuch Beitrag anzeigen

    Mal ganz abgesehen davon: "Tragen und sich freuen" (statt andauernden die monetären Spekulationen im Fokus zu haben) ist immer ein guter Tipp!
    +1

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    6.000
    Zitat Zitat von mactuch Beitrag anzeigen
    Gewagte These, Udo. Die fünfstelligen Sporties der (End-) Neunziger waren vor zwanzig Jahren auch schon nix anderes, nämlich moderne Massenprodukte. Und wenn man sich nun anschaut, was für eine fünfstellige Daytona, Sub, GMT, SD, etc. auf den Tisch gelegt wird... Es scheint zumindest aktuell nach Ablauf von 20 Jahren einige zu interessieren, was die Massenware aus den erst jüngst vergangenen Tage angeht. Was freilich keine Aussage über die Zukunft zulässt...
    +1
    liebe Grüße
    Alex

  14. #14
    Deepsea Avatar von Analyst
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    1.298
    Meine Meinung: Geht: Nichts machen, geht nicht: Ab zum Uhrmacher.

    Gruß Hans

  15. #15
    GMT-Master
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    613
    Zitat Zitat von Sportarzt Beitrag anzeigen
    Zum Thema Revision gibt es ja hier schon gefühlt 1000 Fäden...
    Meine 16600 ist dieses Jahr fällig, da 10 Jahre alt und häufig am Arm. Habe auch überlegt ob ich sie zu Rolex direkt gebe oder aber bei W... nur die inneren Werte machen lasse.
    Sie geht zu Rolex. Warum? Weil es MEINE Uhr ist, ich trage sie und horte sie nicht um vielleicht irgendwann ein Sammlerstück zu haben.... und daher will ich sie auch in, für mich , bestem Tragezustand haben. Wäre sicherlich was anderes wenn man gezielt Vintage kauft, aber bei aktuellen Modellen...
    Muss aber ja jeder für sich entscheiden.
    Dem kann ich nichts hinzufügen, ich sehe es genau und gebe meine Uhren auch zu Rolex um immer eine perfekte Uhr zu haben.
    Immer schön die Ruhe bewahren und jeden Tag genießen
    Viele Grüße Christoph

Ähnliche Themen

  1. alte Liebe rostet - oder: der Fluch der Makroknipserei
    Von 580 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 01.01.2017, 01:45
  2. Random und Alter - Fluch oder Segen ?
    Von Hunter99 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 21:55
  3. Fluch des schmalen Handgelenks
    Von sensei42 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 13:53
  4. Segen des kräftigen Handgelenks
    Von Hotte im Forum Omega
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 23:07
  5. Hilfe - Der Fluch der GMT Pepsi
    Von *Triple_H* im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 21:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •