Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 132
  1. #1
    Daytona
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    2.681

    Vom 997.2 Carrera 4S zum 991.1 GT3 - machen? Tipps, Erkenntnisse, Meinungen erwünscht

    Guten Morgen zusammen,

    ich fange mal so an. Ich besitze einen sehr schönen, sehr gut (sportlich) ausgestatteten 997.2 Carrera 4S. Prinzipiell gefällt er mir sehr gut und seit ich ihn besitze (seit nunmehr bald 6 Jahren) war es stets das Ziel, das der Elfer bei und mit mir alt wird. Zumal ich mittlerweile echt wenig mit ihm fahre und er wie aus dem Ei gepellt ist.

    So, nun könnte ich hier schließen…Aaaber

    So ein GT Elfer schwirrt mir neuerdings immer mal wieder im Kopf rum. Und so beginne ich mich für einen 991.1 GT3 zu interessieren. Der GT3 würde analog zu meinem 4S wohl sowas wie ein Gentleman’s Ride sein. Also keinerlei Ambitionen auf Rundkurs, Drifttraining etc. Ab und an mal ne schöne Runde durch den Taunus, einfach ein pures Spaßfahrzeug. Klar braucht man dafür keinen GT3, das soll aber nicht die Frage sein.

    Mich triebt eher das Thema Motoren beim 991.1 GT3 um. Da gab es zu Beginn ja wahre Horrorstories. Wie sieht es da aus? Ist das Thema ausgestanden, wurden die Fahrzeuge samt und sonders nachgerüstet? Worauf ist ggf. bei einem Gebrauchtkauf hier besonders zu achten? Was gäbe es ggf. sonst bei nem gebrauchten GT3 zu beachten? Oder gibt’s hier die mehrheitliche Meinung eher die Finger speziell vom 991.1 GT3 zu lassen?

    Der 991.2 GT3 ist mit Sicherheit in allen Belangen der bessere GT3. Da sprechen wir aber auch nochmal von einigen zehntausend Euro mehr und dieses entsprechende Budget möchte ich nicht freisetzen.

    Ich danke euch für eure wertvollen Tipps und Erkenntnisse. Oder auch dafür, dass mir möglicherweise der ein oder andere hier jetzt mal gehörig den Kopp wäscht

    Cheers
    Bernie

  2. #2
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.759
    machen

  3. #3
    Double-Red Avatar von backröding
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    7.681
    Lassen...

    Edit: mal ein paar mehr Worte dazu. Wenn Du Dich bei Deinen schönen Runden im Taunus auch nur annähernd an die StVO hältst, hast Du mit dem 4S ein tolles Fahrzeug, das Spaß macht.
    Der GT3 hingegen wird - wohl noch mehr wie mein ex 991 GTS - bei dieser Art von Fahrweise deutlich kundtun, dass er sich maximal langweilt. Diese Langeweile geht zwangsläufig auf Dich als Fahrer über, so dass auch Du Dich langweilst - und vorbei ist es mit "einer schönen Runde" durch den Taunus.
    Geändert von backröding (17.04.2018 um 11:53 Uhr)
    Grüße, Thorsten


  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    5.436
    Ähmmm...

    "war es stets das Ziel, das der Elfer bei und mit mir alt wird. Zumal ich mittlerweile echt wenig mit ihm fahre und er wie aus dem Ei gepellt ist. "

    Zufrieden zurücklehnen
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  5. #5
    Yacht-Master
    Registriert seit
    02.07.2007
    Ort
    Oben in Bayern ;-)
    Beiträge
    1.707
    Zitat Zitat von backröding Beitrag anzeigen
    Lassen...

    Edit: mal ein paar mehr Worte dazu. Wenn Du Dich bei Deinen schönen Runden im Taunus auch nur annähernd an die StVO hältst, hast Du mit dem 4S ein tolles Fahrzeug, das Spaß macht.
    Der GT3 hingegen wird - wohl noch mehr wie mein ex 991 GTS - bei dieser Art von Fahrweise deutlich kundtun, dass er sich maximal langweilt. Diese Langeweile geht zwangsläufig auf Dich als Fahrer über, so dass auch Du Dich langweilst - und vorbei ist es mit "einer schönen Runde" durch den Taunus.
    +1
    Habe die Ehre, Roland

  6. #6
    Daytona
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    2.681
    Themenstarter
    Zitat Zitat von backröding Beitrag anzeigen
    Lassen...

    Edit: mal ein paar mehr Worte dazu. Wenn Du Dich bei Deinen schönen Runden im Taunus auch nur annähernd an die StVO hältst, hast Du mit dem 4S ein tolles Fahrzeug, das Spaß macht.
    Der GT3 hingegen wird - wohl noch mehr wie mein ex 991 GTS - bei dieser Art von Fahrweise deutlich kundtun, dass er sich maximal langweilt. Diese Langeweile geht zwangsläufig auf Dich als Fahrer über, so dass auch Du Dich langweilst - und vorbei ist es mit "einer schönen Runde" durch den Taunus.
    Da könnte was dran sein

  7. #7
    Daytona
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    2.681
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Artur Beitrag anzeigen
    Ähmmm...

    "war es stets das Ziel, das der Elfer bei und mit mir alt wird. Zumal ich mittlerweile echt wenig mit ihm fahre und er wie aus dem Ei gepellt ist. "

    Zufrieden zurücklehnen
    Prinzipiell gefällt mir ja sogar der 997 besser als der 991. Für mich der legitime Nachfolger des 993. So steht er ja auch in der Beliebtheitsskala da. GT3 ist aber halt GT3

  8. #8
    Double-Red Avatar von backröding
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    7.681
    Ich habe den Unterschied 997 vs. 991 ja "erfahren". Der 991 kann Fahrwerkstechnisch so viel mehr, dass er sich im normalen Straßenverkehr absolut zu Tode langweilt. Die 10cm mehr Radstand haben das Auto massiv beruhigt, spurstabiler und kurvensicherer gemacht. Drum gibts ja jetzt beim 991.2 die HA-Lenkung....

    Jedes Auto steht Dir im Weg, weil es vor einer kurve bremst, bei der Du eher drüber nachdenkst, nochmal ordentlich Gas zu geben.
    Das stresst mit der Zeit, und in einem GT3 wirds bestimmt nicht besser.....
    Grüße, Thorsten


  9. #9
    Explorer Avatar von HessenLuxi
    Registriert seit
    26.04.2011
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    138
    Kann Thorsten nur Recht geben - habe meinen GT3 mit viel Glueck und ohne irgendwelche Porsche-Vorkenntnisse erworben. Probefahrt gibt es da ja sowieso nicht. Wenn man nicht vorhat, den Wagen artgerecht auf einer Rennstrecke zu bewegen, sollte man sich eher einen GTS 2 holen. Auf oeffentlichen Strassen ist der GT3 gnadenlos unterfordert. Ich ueberlege auch schon, ihn wieder abzustossen.
    Gruesse, Stefan

  10. #10
    Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    3.482
    Zitat Zitat von HessenLuxi Beitrag anzeigen
    Kann Thorsten nur Recht geben - habe meinen GT3 mit viel Glueck und ohne irgendwelche Porsche-Vorkenntnisse erworben. Probefahrt gibt es da ja sowieso nicht. Wenn man nicht vorhat, den Wagen artgerecht auf einer Rennstrecke zu bewegen, sollte man sich eher einen GTS 2 holen. Auf oeffentlichen Strassen ist der GT3 gnadenlos unterfordert. Ich ueberlege auch schon, ihn wieder abzustossen.
    Hey, ich habe gehört, dass Bernie einen sucht
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

    Glück auf, Martin

  11. #11
    Explorer Avatar von HessenLuxi
    Registriert seit
    26.04.2011
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    138
    Ist nur leider die "daily driver-edition" - ohne Schalensitze und Clubsportpaket. Da zeigt sich meine Unerfahrenheit bei der Bestellung. Habe fuer den normalen Strassenverkehrseinsatz keine Notwendigkeit darin gesehen, beides mitzubestellen, haette aber den Wiederverkauf deutlich erleichtert.
    Gruesse, Stefan

  12. #12
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.836
    Zitat Zitat von backröding Beitrag anzeigen
    Ich habe den Unterschied 997 vs. 991 ja "erfahren". Der 991 kann Fahrwerkstechnisch so viel mehr, dass er sich im normalen Straßenverkehr absolut zu Tode langweilt. Die 10cm mehr Radstand haben das Auto massiv beruhigt, spurstabiler und kurvensicherer gemacht. Drum gibts ja jetzt beim 991.2 die HA-Lenkung....

    Jedes Auto steht Dir im Weg, weil es vor einer kurve bremst, bei der Du eher drüber nachdenkst, nochmal ordentlich Gas zu geben.
    Das stresst mit der Zeit, und in einem GT3 wirds bestimmt nicht besser.....
    Ich kann da widersprechen, zumal der Vergleich eines GT3 mit einem 997.2 4S nich fair ist.

    Ein GT3 fährt sich total anders als der „normale“ 991! (Fahrwerkabstimmung, Motorcharakteristik etc.)

    Unterfordert ja, aber langweilig ist ein GT3 bestimmt nicht . Ich würde es machen! Der GT3 macht mehr Spaß und liefert ein intensiveres Fahrerlebnis!

    Im Alltag wäre mir der GT3 etwas zu nervig, aber für Touren ideal.
    Gruss,
    Bernhard

  13. #13
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.759
    Zitat Zitat von backröding Beitrag anzeigen
    Lassen...

    Edit: mal ein paar mehr Worte dazu. ...
    Und was ist mit: das Leben ist zu Kurz..?! Und was ist mit: wie geil ist das, einen GT3 sein Eigen nennen zu können?!

    Ich sehe das so: wäre es mir nur annähernd möglich diesen Sprung zu machen (und BErnie würde nicht darüber nachdenken, wenn..), dann würde ich es TUN !
    Damit bist Du doch erst recht motiviert mal nach Spa oder Castelet zu fahren und und und!

    Spaßbremsen und Bedenkenträger! Alle!


  14. #14
    Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    3.482
    Flo: der Thread-Titel sagte aber: "Meinungen erwünscht"....

    BTW: so eine Höllenmaschine wie der GT3 kann, bei unsachgemäßer Handhabung, das Leben aber auch extremst verkürzen, siehe die beiden Ferrari-Unfälle am Wochenende.
    Geändert von Pharmartin (17.04.2018 um 15:21 Uhr)
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

    Glück auf, Martin

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    CH-6044
    Beiträge
    8.386
    Also mal ehrlich.

    Wenn es hier lediglich um das "Haben wollen" geht/ginge ........ dann machen.
    Denn dann spielt ja auch das Auge eine entscheidende Rolle.

    A B E R:
    GT3 mit einem 997.2 4S zu vergleichen in Sachen Fahrdynamik ......

    ...... ist das nicht fast schon wie Äpfel und Birnen?

    Der GT3 ist nun mal mehr ein Rennfahrzeug.
    Der 997 4S ist da doch eher ein sportlicher Cruiser.
    Oder?

    Also muss sich doch entscheiden werden was und wie man fahren möchte.

    So wie Flo schrub ...... wenn mal Rennstrecke ....... dann GT3.

    Wenn öfter entspannt und trotzdem flott durch den Taunus ....... dann 4S.


    Michl
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  16. #16
    Daytona
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    2.681
    Themenstarter
    Ich muss ja gestehen, dass ich noch nie einen GT3 gefahren bin. Zweimal nen GT4, weiß aber natürlich nicht, wie vergleichbar das ist.

    Der 4S ist ein ganz tolles Auto, mit der Wirkung eines gediegenen GTs im besten Sinne.

    Mir ist sonnenklar, dass ein GT3 zum spochtlichen Spazierenfahren (nennen wir das Kind ruhig mal beim Namen) nun echt nicht das erste Mittel der Wahl ist. Irgendwie reizt mich aber das "rotzige" an dem Auto. Natürlich müsste er, wie jetzt auch der 4S, mal ab und an dafür herhalten Samstagmorgen mal schnell zu Mutti von Frankfurt nach Kölle zu donnern, und am Abend wieder zurück.

    Ist halt echt kagge, wenn man keine Chance hat so ein Auto mal auszuprobieren. Und einen auf Probefahrttourist machen, so einer bin ich nicht.


  17. #17
    Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    3.482
    Zitat Zitat von BJH Beitrag anzeigen
    Natürlich müsste er, wie jetzt auch der 4S, mal ab und an dafür herhalten Samstagmorgen mal schnell zu Mutti von Frankfurt nach Kölle zu donnern, und am Abend wieder zurück.
    Das hört sich so nach A3 an....ist ja auch nicht so für eine kleine Anzahl an Baustellen bekannt, oder?
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

    Glück auf, Martin

  18. #18
    Milgauss
    Registriert seit
    06.08.2017
    Ort
    Trondheim
    Beiträge
    282
    Wenn du noch nie so ein Fahrzeug gefahren bist, dann mach bitte eine Probefahrt! Denn entspanntes cruisen ist damit schwierig, es ist ein tolles Fahrzeug, man muß es mögen, mir wäre er zum Eis essen fahren zu heftig.
    Ein GT3 ist normalerweise der Zweitporsche, den man auf der Rundstrecke bewegt. Wie wäre es mit einem Turbo, der ist Alltags tauglicher? Und der 997 ist schon Kult.

  19. #19
    Double-Red Avatar von backröding
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    7.681
    Zitat Zitat von Flo74 Beitrag anzeigen
    Und was ist mit: das Leben ist zu Kurz..?! Und was ist mit: wie geil ist das, einen GT3 sein Eigen nennen zu können?!

    Ich sehe das so: wäre es mir nur annähernd möglich diesen Sprung zu machen (und BErnie würde nicht darüber nachdenken, wenn..), dann würde ich es TUN !
    Damit bist Du doch erst recht motiviert mal nach Spa oder Castelet zu fahren und und und!

    Spaßbremsen und Bedenkenträger! Alle!

    Naja, wenn man keine Rennstreckenambitionen hat (siehe oben) sondern man eher am WE mal durch den Taunus Cruisen (siehe oben) oder mal eben FFM -Kölle - FFM auf der nicht wenig befahrenen A3 abreißen möchte (siehe nicht ganz so weit oben), dann, ja dann ist ein GT3 fehl am Platz. Isso.
    Grüße, Thorsten


  20. #20
    Daytona
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    2.681
    Themenstarter
    Man kann ja auch die 61 fahren. Mit nem Schlenker durch die Eifel.

    Turbo hatte ich auch mal auf dem Schirm. Längsbeschleunigung schon geil. Hat mich aber irgendwie nicht angemacht.

    Tja, wo/wie sowas Probefahren?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.11.2015, 00:38
  2. Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 15:11
  3. Tipps für Melbourne & Sydney erwünscht! :)
    Von acid303 im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 23:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •