Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Air-King
    Registriert seit
    12.04.2018
    Beiträge
    7

    Rolex Datejust, wer darf Hand anlegen?

    Hallo Gemeinschaft,

    vielen Dank für die Aufnahme im Forum.

    Ich habe von meinem Vater seine Datejust 16030 gescheckt bekommen. Unfassbar, kann es immer noch nicht glauben.

    Nun wollte ich der Uhr etwas gutes tun und sie zur Revision geben. Das Armband ist schon ziemlich am Ende. Die Spuren der Arbeit und der Zeit habe auch nicht vor dem Glas und dem Gehäuse halt gemacht.
    Die Uhr ist mir natürlich sehr wichtig.

    Nun war ich beim Konzessionär bei mir in der Stadt. Er teilte mir mit, wenn ich meine Uhr zu Rolex schicke, dann behalten die mein altes Armband -ok, ist denke ich sowieso am Ende- und wechseln mir mein Zifferblatt und behalten dieses auch.
    Die Leuchtmasse besteht noch aus Tritium und wie ich erfahren habe darf aus Strahlentechnischen gründen damit nicht gearbeitet werden. Kann ich verstehen und hier um Forum ist es nichts neues. Konnte auch schon viel darüber lesen.

    Sie boten mir an, eine Revision bei ihnen im Haus zu machen, und nichts am Zifferblatt zu verändern.
    Auf Position fünf ist auch schon der erste Punkt verschwunden.
    Darauf habe ich bei Rolex in Köln angerufen. Hier bekam ich die Information, dass bei meinem Modell lediglich die Tritium Leuchtmasse abgekratzt wird und durch SL ersetzt wird.
    Was soll ich nun tun? Im Forum habe ich gelesen, dass Arbeiten am Werk und am Gehäuse lieber nur bei Rolex direkt gemacht werden soll.

    1. Soll ich nun beim Konzessionär bei mir in der Stadt bleiben (die nebenbei sehr unfreundlich waren), wodurch nichts am Zifferblatt gemacht wird?
    2. Oder die Uhr einfach direkt nach Köln schicken lassen, wo alles von Fachleuten gemacht wird (zumindest denke ich das) und Tritium eben durch SL getauscht wird

    Aktuell ist sie noch beim Konzessionär der sich die Uhr erstmal anschaut und mir dann mitteilt, was alles gemacht werden muss.
    Zur besseren Vorstellung habe ich euch ein paar Bilder hinzugefügt.

    Ich Danke Euch jetzt schon für die Hilfe!


    https://www.dropbox.com/s/grtlhjznyp..._3801.jpg?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/4x0i35xovm...03329.JPG?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/3cbibhgpq1...03357.JPG?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/69lgl5pxzd...03362.JPG?dl=0

  2. #2
    Herzlich willkommen. Sieht doch ganz ok aus, Ulrich.

    Ich finde, dieser häufige Ruf nach "Revision" ist unnötig.Es gibt ja auch Foristen hier, die sehen das anders: tragen bis sie stehen bleibt & dann ab nach Köln.

    Wenn dich die Kratzer am Glas stören - bei Plexi selbst mit Polywatch rauspolieren - wenn möglich. Saphirglas, wenn es sehr stört vielleicht ersetzen.
    Ist doch kein Auto, das alle Jahre zur großen Inspektion muß. Evtl. nach 5 Jahren oder so.

    Meine Meinung
    Manfred
    Geändert von Tudor D&D (13.04.2018 um 16:56 Uhr)
    "Ist das Kunst,
    oder kann das weg?"

  3. #3
    Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    und Zweiter 2023!
    Beiträge
    8.168
    läuft die Uhr denn?
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

    Weil es geschrieben steht. Deswegen.

  4. #4
    Air-King
    Registriert seit
    12.04.2018
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Manfred: Hatte nur Sorge, da die Leuchtmasse nicht mehr zu sehen ist und vll durch die Datumsanzeige ins Werk verschwunden ist.
    Zuletzt war die Uhr 1998 zur Revision. Da ist sie tatsächlich stehen geblieben.

    biffbiffsen: ja, sie läuft.

  5. #5
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Würde am Blatt und Gehäuse so wenig wie möglich machen lassen. Zu Glas wurde ja schon etwas gesagt. Und ein Werkrevi, sofern notwendig, sollte doch fast jeder Uhrmacher hinbekommen.

    Wenn Du aber die Uhr nachts leuchten haben willst und das Gehäuse aufgearbeitet werden soll, würde ich es in Köln machen lassen machen.

  6. #6
    Air-King
    Registriert seit
    12.04.2018
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Dann hole ich meine Uhr wieder ab und poliere das Glas selber. Die Kratzer am Gehäuse stören mich eigentlich wenig. Im Gegenteil.
    Was ich aber wohl brauche ist ein neues Armband. Die Glieder sind sehr weit voneinander entfernt. Kann man dies reparieren, oder braucht man da gleich ein neues?

  7. #7
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.491
    Super und dann noch vom Vater

    Das Glas kannst mit Polywatch polieren. Das Armband macht Dir einer in HKG wieder oder ein Neues für 500-600e.
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  8. #8
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.835
    Das Band musst Du zur Revision nicht abgeben. Das habe ich auch nicht gemacht.
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  9. #9
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Registriert seit
    10.04.2018
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    2.622
    Sehr schöne Uhr. Glückwunsch.

    Wie schon erwähnt wurde, kannst du das Band nach HK schicken.
    Den weg würde ich persönlich gehen, wenn du das alte Band behalten willst und aufarbeiten lassen willst.
    Da ich die Jungs von CWR kenne, kann ich sie dir persönlich auch sehr empfehlen.

  10. #10
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    2.918
    Zitat Zitat von Street Bob Beitrag anzeigen
    Das Band musst Du zur Revision nicht abgeben. Das habe ich auch nicht gemacht.
    Falls aber eine Politur des Bandes gewünscht wird, ist e sinnvoll das Band abzugeben. Bei meiner DJ war nur ein Vorschlag von Köln angegeben, dass ein Austausch des Bandes sinnvoll sei, da man auf das alte keine Garantie geben könnte.

    Kosten liegen in Köln auf jeden Fall über 1000€, schau doch mal was der Konzi haben möchte, aber wen er unfreundlich ist, such Dir doch besser gleich einen anderen Ansprechpartner.

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von usummer
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Dorf mit Strassenbahn
    Beiträge
    5.148
    Ich würde einen kleinen Check beim Konzessionär machen lassen.
    Das Glas dabei austauschen. Test auf Wasserdichtigkeit und fertig.
    Ein neues Band kannst du einfach kaufen wenn sich die Gelegenheit ergibt.
    Hier im SC wird ab und an mal eines angeboten. Ein Gesuch könnte auch nicht schaden.



    Gruss. Ulf

  12. #12
    Air-King
    Registriert seit
    12.04.2018
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Vielen Dank für die eure Meinung.
    Wenn sich das Band wieder aufarbeiten lässt, wäre es natürlich klasse.
    Auf die Revision verzichte ich dann erstmal, solange die Uhr noch läuft. Immerhin tut sie das ja schon seit 20Jahren ohne Problem.
    Ob die Uhr Nachts jetzt leuchtet oder nicht ist mir eigentlich egal.
    Habt Ihr Erfahrung, ob man arbeiten am Zifferblatt sieht, wenn das Tritium abgetragen wird und eine neue Leuchtmasse aufgesetzt wird? Sieht man eigentlich einen optischen Unterschied zwischen der Tritium und der neuen Leuchtmasse am Tag?
    Einen Test auf Dichtigkeit ist eine gute Idee. Das werde ich auf jeden Fall machen lassen.
    Das Glas werde ich mal mit Polywatch bearbeiten. Sollten die Kratzer doch zu tief sein, lass ich es tauschen.
    Adam_Cullen: Wer sind denn die Jungs von CWR? Komme einfach nicht drauf

  13. #13
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    2.918
    Zitat Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
    Habt Ihr Erfahrung, ob man arbeiten am Zifferblatt sieht, wenn das Tritium abgetragen wird und eine neue Leuchtmasse aufgesetzt wird? Sieht man eigentlich einen optischen Unterschied zwischen der Tritium und der neuen Leuchtmasse am Tag?
    Das bekommen die sehr gut hin bei Rolex in Köln, am Tag siehst Du halt, dass die Leuchtmasse wieder viel heller ist.

  14. #14
    Air-King
    Registriert seit
    12.04.2018
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Habt Ihr Erfahrung, wo ich mein Jubileearmband aufarbeiten lassen kann? Die Glieder haben einen großen Abstand zueinander und das Band lässt sich in alle Richtungen bewegen.

Ähnliche Themen

  1. Datejust in Gold - Was darf Sie kosten?
    Von sport-time im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 19:12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •