Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Yacht-Master Avatar von eloysonic
    Registriert seit
    03.04.2014
    Beiträge
    2.141

    Hilfe, wie verhalten nach vier erfolglosen Reparaturen?

    Liebe Mitglieder,

    vielleicht habt ihr einer einen Tip für mich.

    Mein Baume&Mercier Hampton Chronograph mit JLC 751 Uhrwerk war mittlerweile vier Mal (!!!) bei Baume&Mercier in Reparatur.
    Angeblich wurde bei der letzten Reparatur das komplette Uhrwerk getauscht. Letzten Dienstag habe ich sie beim Juwelier abgeholt und am Sonntag ist der Chronographensekundenzeiger abgefallen.
    Ich gehe sehr pfleglich mit meinen Uhren um und sie sind keinen besonderen Belastungen ausgesetzt. Ich nutze lediglich die Chronographenfunktion mehrmals täglich.

    Ich denke Baume&Mercier ist nicht in der Lage, da es sich um ein JLC751 Uhwerk handelt, dieses zu reparieren.

    Die Uhr war länger bei Baume&Mercier als bei mir und ich habe inzwischen keine Lust mehr.

    Welche rechtliche Handhabe habe ich gegenüber dem Hersteller nach so vielen erfolglosen Reparaturversuchen?

  2. #2
    Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Lalaland
    Beiträge
    8.048
    Hallo Frank,

    Dreimal das gleiche Problem? Dann solltest Du wandeln können. Hier müsste nur geklärt werden ob direkt über den Hersteller oder dem Verkäufer.
    Langweile mich nicht mit Details

  3. #3
    Yacht-Master Avatar von eloysonic
    Registriert seit
    03.04.2014
    Beiträge
    2.141
    Themenstarter
    Hallo Lars, nicht genau das gleiche Problem, aber immer mit der Chronographenfunktion.
    Das mit dem Wandeln weiß ich, würde ich auch versuchen wenn ich die Ansprüche gegenüber dem Händler geltend machen wollte. Allerdings halte ich das nicht für möglich und auch unfair, da die Uhr vier mal beim Hersteller war und der Händler mit der ganzen Sache nichts zu tun hatte. Die Händlergewährleistungsfrist ist mittlerweile auch abgelaufen, da die Uhr insgesamt schon fast ein Jahr bei Baume&Mercier war.
    Daher jetzt diese spezielle Frage. Kann ich den Hersteller in Haftung nehmen, da ich aus meiner laienhaften Rechtsvorstelllung auch auf eine Reparatur eine Garantie verlangen kann und die Uhr, direkt nach der Reparatur nie richtig funktioniert hat?

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.889
    Ob Du den Hersteller in Haftung nehmen kannst, hängt davon ab, ob er Dir irgendwelche Garantien gegeben hat. Steht etwas dazu in den Garantiebedingungen?

    Ansonsten ist Dein Ansprechpartner immer der Händler, denn der hat Dir verkauft, was nicht funktioniert.
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  5. #5
    Nico ist sicher der kompetenteste Ansprechpartner hier bei dieser Frage.
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

  6. #6
    Yacht-Master Avatar von eloysonic
    Registriert seit
    03.04.2014
    Beiträge
    2.141
    Themenstarter
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Ob Du den Hersteller in Haftung nehmen kannst, hängt davon ab, ob er Dir irgendwelche Garantien gegeben hat. Steht etwas dazu in den Garantiebedingungen?

    Ansonsten ist Dein Ansprechpartner immer der Händler, denn der hat Dir verkauft, was nicht funktioniert.

    Die Händlergewährleistungsfrist ist inzwischen verstrichen, da die Uhr insgesamt ein Jahr bei Baume&Mercier in Reparatur war. In den Garantiebedingungen von Baume&Mercier steht nichts näheres dazu.

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.889
    Die Zeit, in der die Uhr repariert wird, zählt nicht mit. Damit hättest Du jetzt ein Jahr gewonnen.

    Außerdem: Unter Umständen kann nach jeder Reparatur die Gewährleistung neu beginnen. Das ist nicht immer eindeutig, in diesem Fall spricht aber einiges für eine neue Verjährung.

    Das heißt: Im Ergebnis hast Du dann wieder alle Rechte gegenüber dem Händler.
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  8. #8
    Yacht-Master Avatar von eloysonic
    Registriert seit
    03.04.2014
    Beiträge
    2.141
    Themenstarter
    Ok, der Händler sitzt in diesem Fall in den USA. Aber vielen Dank, interessant zu Wissen!

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.889
    Oh, dann ist nicht mal klar, ob hier überhaupt Deutsches (Gewährleistungs-)Recht zur Anwendung kommt

    Alles Gute, und bitte halte uns auf dem Laufenden
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  10. #10
    Yacht-Master Avatar von eloysonic
    Registriert seit
    03.04.2014
    Beiträge
    2.141
    Themenstarter
    Zur Klarstellung:

    - Die Uhr wurde im Dezember 2015 bei einem Shop in den USA bestellt.
    - Im Sommer 2016 trat der erste defekt auf und ich habe die Uhr zur Herstellergarantie zu Baume&Mercier abgegeben.
    - Seit November 2016 stehe ich mit der „Client Relations & E-Business Development Managerin“ in Kontakt die mich nach einer Message über Facebook bei Baume&Mercier auf Wunsch via E-Mail angeschrieben hat.
    - Bei jedem Defekt stand ich mit ihr in Kontakt und sie hat die „Reparatur“ und jeweilige Abholung der Uhr bei einem Juweilier in Deutschland veranlasst.
    - Auch jetzt hat sie wieder auf meine E-Mail geantwortet und ich habe ihr soeben nochmal geschrieben, dass sie mir bitte sowohl die E-Mail wie auch die postialische Anschrift der Geschäftsleitung von Baume&Mercier in Deutschland und der Schweiz scheiben soll und ich nicht bereit ein weiteres Mal drei Monate auf die Reparatur zu warten.

  11. #11
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Schon mal das persönliche Gespräch gesucht ?

    1E413EF2-6521-4644-A150-929C92507CB0.jpg
    VG
    Udo

  12. #12
    Yacht-Master Avatar von eloysonic
    Registriert seit
    03.04.2014
    Beiträge
    2.141
    Themenstarter
    Bisher nicht, werde ich tun.
    Danke für den Tip.

  13. #13
    Yacht-Master Avatar von eloysonic
    Registriert seit
    03.04.2014
    Beiträge
    2.141
    Themenstarter
    Nur also Info für die, die es interessiert:

    Am 11.06.18 habe ich die Uhr von Baume&Mercier in München abholen lassen.

    Bin gespannt in welchem Zustand und wann ich die Uhr wieder erhalte.

  14. #14
    Hallo, gibt es schon Neuigkeiten?
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

  15. #15
    Yacht-Master Avatar von eloysonic
    Registriert seit
    03.04.2014
    Beiträge
    2.141
    Themenstarter
    Hallo ja, in der Zwischenzeit war die Uhr wieder kurz bei mir, ist jedoch wieder in Reparatur, hier nochmal der komplette Ablauf:

    Baume&Mercier Hampton 10032

    Gekauft im Dezember 2015 in den USA

    Reparaturen:

    1. - August 2016:
    Chronographenstundenzeiger ist stehengeblieben
    2. - Nobember 2016:
    Bodendeckel der Uhr nach Reparatur zerkratzt; Datum hat um 10 Minuten vor 12 umgeschaltet, Gangwerte zu schlecht für JLC751
    3. - August 2017:
    Automatik zieht die Uhr nicht richtig auf, sowohl am Handgelenk wie auf dem Uhrenbeweger
    4. - Dezember 2017:
    Bei Start der Chronographenfunktion bleibt dieser nach mehreren Stunden, zu unterschiedlichsten Zeitpunkten stehen
    5. - April 2018:
    Uhrwerk angeblich komplett getauscht, aber der Chronographensekundenzeiger ist am Sonntag abgefallen, nachdem ich die Uhr fünf Tage zuvor beim Juwelier abgeholt habe.
    6. - August 2018:
    Chronographensekundenzeiger nach 5 Stunden tragen und nutzen des Chronographen erneut abgefallen

    Also jetzt zum 6. Mal bei Baume&Mercier.....

  16. #16
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Registriert seit
    10.04.2018
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    2.646
    Die Odyssee tut mir wahrlich leid.

    Hier vermutet man eher eine Micro Brand Uhr - als eine Baume..
    Drücke die Daumen, dass aller guten Dinge 6 sind

  17. #17
    Yacht-Master Avatar von eloysonic
    Registriert seit
    03.04.2014
    Beiträge
    2.141
    Themenstarter
    Meine einzige Microbrand-Uhr eine Obris Morgan Infinity mit Eta 2824 hat Gangwerte von +/- 1 pro Tag und ich habe keinerlei Probleme. Trage sie zwar nicht oft, aber wenn dann im Urlaub am Strand und im Meer.

  18. #18
    Yacht-Master Avatar von eloysonic
    Registriert seit
    03.04.2014
    Beiträge
    2.141
    Themenstarter
    Ehrlich gesagt vermisse ich dir Uhr mittlerweile nicht mehr sonderlich. Bei den letzten beiden Reisen zum Richemont Servicetentrum nach München wurde sie wenigstens zu Hause abgeholt und ich musste sie nicht zum Juwelier bringen. Aber insgesamt dennoch sehr ärgerlich und erbärmlich was Baume&Mercier hier abliefert.

  19. #19
    Danke für das Update...da hast Du in der Tat Recht...ganz ganz schlecht!
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

  20. #20
    Deepsea Avatar von KaiserKarl
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    1.184
    Erschreckend schlechter Service für so eine renommierte Company . Habe selber eine BM deren Gangwerte zwar jetzt auch nicht so der Hit sind, aber immerhin fliegen keine Zeiger durch die Gegend .
    So long,
    Franz

Ähnliche Themen

  1. Samsung 50 Zoll LED nach vier Jahren defekt?!
    Von pemi im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.03.2017, 04:08
  2. Verhalten nach Unfallschaden (VW Golf)
    Von Flying Spur im Forum Off Topic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.01.2015, 22:37
  3. back to the roots! ... nach vier Monaten
    Von ehemaliges mitglied im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 16:05
  4. Nach vier Wochen warten ist sie endlich wieder da
    Von babyhonu im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 11:31
  5. Morgens kurz nach halb vier in Deutschland....
    Von mcfly im Forum Andere Marken
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 19:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •