Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Yacht-Master Avatar von baja
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.753

    Pam 392 – Bitte um Beratung

    Hallo zusammen,
    ich schleiche seit einigen Jahren um die 40mm Modelle von Panerai, v.a. Referenzen mit dem alten Metallband (50, 51 und 69).
    Anlässlich eines aktuellen Angebotes habe ich die Luminor Marina 40mm noch einmal angelegt, und was mich inzwischen live stört, sind die sonderbar dünne Krone und die Lupe. So bin ich nun auf die 392 gekommen. Die aktuellen 1392 oder 722 mögen mir live nicht recht gefallen, zu viel Vintage- und Live-Style-Bemühen. Leider hatte ich bislang keine Gelegenheit, die 392 an meinem Arm zu probieren. Meine 44 Panerai habe ich letztlich abgegeben, weil sie mir zu groß waren - das war aber noch in der Zeit mit den zugekauften Uhrwerken, um 2000. Die 392 baut ja auch recht hoch - auf Fotos wirkt sie aber in meinen Augen gut proportioniert. Vielleicht gibt es hier einige, die die Uhr besitzen/ besaßen und auch den Vergleich zu einer 40mm Rolex haben ... Dank für Antworten.
    ... Grüße!
    Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan

  2. #2
    Yacht-Master Avatar von baja
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.753
    Themenstarter
    ... leider nichts? Keine 392 Besitzer/ Kenner im Forum? ... vielleicht kommt ja noch was, das würde mich freuen. Danke.
    ... Grüße!
    Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.078
    Moin baja,

    wirklich viel beitragen kann ich nicht, aber ich hatte die 392 auch mal auf dem Schirm, weil es eine der coolsten Panerai ist mit
    - Manufakturwerk und Sichtboden,
    - Sandwich Dial,
    - WaDi,
    - Band-Schnellwechsel-Mechanismus,
    - kleiner Sekunde und Datum mit farblich passender Datumsscheibe sowie
    - ansprechendem 1950er Case.

    Und ein Automatikwerk hat im Alltagsbetrieb auch seine Vorteile.

    Ich hatte schon mehrere fünfstelige und sechsstellige Kronen, aber noch keine Panerai. Zur Größe kann ich sagen, dass die 392 vor allem aufgrund ihrer Bauhöhe recht präsent am Handgelenk ist. Ansonsten ähnelt sie vom "Draufblick" her eher sechsstelligen Kronen, ist aber wohl noch ein kleines bisschen größer und präsenter.

    Hier Fotos von der 392 beim Konzi sowie einer sechsstelligen und fünfstelligen Sub an meinem Handgelenk. Vielleicht helfen Dir die Fotos ja für einen groben Größenvergleich in natura.









    Ansonsten würde ich Dir – je nachdem, wie Dein Handgelenk beschaffen ist – empfehlen, auch die 44-Millimeter-Modelle anzuschauen. Man hört nämlich nicht selten, dass die 42er Modelle bei vielen, die es vorher nicht für möglich gehalten haben, eine Einstiegsdroge darstellen und der Schritt zum größeren Standardmodell dann nicht weit ist. Ich selbst hatte einige Tage lang eine PAM 112 (44 Millimeter), die ich letztlich zwar wieder retourniert hatte, aber: Meine Handgelenke fühlen sich eigentlich an 40 Millimetern wohl, die 44 Millimeter waren aber sehr schnell sehr angenehm.

    Geändert von le0p0ld (08.04.2018 um 13:03 Uhr)
    Cheers,
    Nils

  4. #4
    Yacht-Master Avatar von baja
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.753
    Themenstarter
    Hallo Nils,
    Dank für die Antwort und v.a. das Bild der 392 am Handgelenk.
    44mm Panerai habe ich selbst besessen, waren mir aber dann irgendwann alle zu groß ... 36 und 40mm passen sehr gut.
    Luminor Marina mit 40mm hatte ich bereits einige am Handgelenk, aber letztlich nie eine gekauft. Irgendwie hat mich aber die 392 angefixt, da sie in der Summe stimmiger als die 40mm Modell auf mich wirkt, zumindest auf Bildern. Bevor ich hier vom reinen Augenschein ausgehend zuschlage, würde ich gerne ein paar Meinungen sammeln.
    ... Grüße!
    Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan

  5. #5
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.216
    Meine bessere Hälfte hat die PAM 48/50 und sie stört z. B. bei der PAM 392 der größere Bügel (sie hatte mal ne PAM 523 mit dem weißen Blatt anprobiert).

    Und die neuen 4-stelligen Referenzen sind etwas niedriger in der Gehäusehöhe als die noch 3-stelligen Referenzen.

    Hast du mal die Submersible PAM 24 bzw. jetzt 1024 probiert? Oder die PAM 682, die als 42 mm Sub letztes Jahr rauskam? Aufgrund der anderen Lünette wirken die Uhren am Handgelenk kleiner als die klassische Lünette.
    Aloha
    Micha

  6. #6
    Yacht-Master Avatar von baja
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.753
    Themenstarter
    Hallo Micha,
    vielen Dank für die Information und den Hinweis.
    Die Submersible hatte ich selbst mal.
    Was mich an der 392 (zumindest auf Abbildungen) anspricht, sind das 1950er Gehäuse, das Blatt, Nicht-Vintage-Lumen und das stärker gewölbte Glas ohne Lupe, dass z.B. die deutlich flachere 1392 so nicht hat.
    ... Grüße!
    Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan

  7. #7
    Yacht-Master Avatar von baja
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.753
    Themenstarter
    ... mmh, die 392 ist entweder ein echter Keeper - oder keiner hat sie. Würde mich weiter über Infos freuen - oder vielleicht hätte sogar jemend eine abzugeben.
    ... Grüße!
    Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan

  8. #8
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.216
    Ich vermute mal eher letzteres. Kenne auch keinen Paneristi, der sie im Sortiment hat.

    Bei chrono24 findest du zwei Stück: https://www.chrono24.de/search/index...ue&sortorder=0

    Oder rufe mal in München in der Boutique an, ob die noch eine haben. Bzw. bei den Filialisten wie Wempe, ob da in einer Niederlassung eine liegt und sie dir an deine Filiale liefern können. Oder falls ein Konzi in deiner Nähe ist.
    Aloha
    Micha

  9. #9
    Yacht-Master Avatar von baja
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.753
    Themenstarter
    Dank für die Hinweise. Vielleicht sollte ich tatsächlich mal einen Rundruf starten.
    ... Grüße!
    Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan

  10. #10
    Yacht-Master Avatar von baja
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.753
    Themenstarter
    ... kurze Frage an die Fachleute, da ich mich nicht mit der Qualität von aufgearbeiteten 1950er Gehäusen auskenne und Preise für eine getragene 392 aufgrund der sehr geringen Anzahl an Angeboten schlecht einschätzen kann: Was ist von diesem Angebot zu halten? Der Verkäufer war im Kontakt jedenfalls sehr angenehm.
    Pam 392 KLICK
    Dank und Grüße
    ... Grüße!
    Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan

  11. #11
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.216
    Preislich kann es passen und lt. Bildern schaut sie gut aus. Aber sind halt nur Bilder...
    Aloha
    Micha

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    5.971
    Zitat Zitat von Micha-K Beitrag anzeigen
    Preislich kann es passen und lt. Bildern schaut sie gut aus. Aber sind halt nur Bilder...
    +1
    liebe Grüße
    Alex

  13. #13
    Yacht-Master Avatar von baja
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.753
    Themenstarter
    ... ok, vielen Dank.
    Klar, am liebsten wäre mir eine, die ich persönlich in Augenschein nehmen UND anlegen kann. Leider 0 und nix in greifbarer Nähe.
    Über Paneristi habe ich ein einziges, gleichwohl sehr attraktives Angebot von Privat aus Südeuropa. Auch wenn es einige Referenzen zum Verkäufer gibt, ist mir das irgendwie zu unsicher (nur Bilder etc.) ... auch muss ich hier immer an die Aschenbecher-Geschichte denken und es ist erschreckend, auf welchem Niveau sich ganz offensichtlich Panerai Reps bewegen, so dass u.U. bereits der Verkäufer unwissentlich ein Opfer in der Kette sein kann.
    Abwarten oder bei der aus GB zuschlagen, das wäre dann ja eine vom Händler? ....
    ... Grüße!
    Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan

  14. #14
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.216
    Kommt darauf an, wie schnell du sie möchtest. Theoretisch kann morgen wieder eine zu verkaufen sein, kann aber auch noch ein halbes Jahr dauern.

    Ich vermute, dass nicht viele davon in Umlauf sind und daher die Angebote eher knapp sind.

    Nächste Woche ist doch der 1. Mai - mach ein verlängertes GB-Wochenende
    Aloha
    Micha

  15. #15
    Yacht-Master Avatar von baja
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.753
    Themenstarter
    ... kurzes Update: Gestern wurde ich über meine Suche bei Paneristi.com fündig. Alles stimmig, zumindest auf der digitalen Ebene (bekannter Verkäufer in den USA, Preis, Bilder, Kommunikation) - in der Nacht die Meldung, der Account wurde gehackt. Das Forum ist (zumindest für mich) seitdem auch nicht mehr erreichbar. Vermutlich oder ganz offensichtlich Glück gehabt. GGf. ein Hinweis für andere, die aktuell überlegen, über Paneristi.com zu kaufen/ zu verkaufen.
    ... Grüße!
    Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.883
    Für mich ist alles erreichbar. Glück gehabt.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Beratung
    Von Denny Crane im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 15:22
  2. bitte um beratung!
    Von HaGii`KK im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.12.2006, 03:01
  3. Bitte um Beratung
    Von Lady Cartier im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.08.2006, 12:22
  4. Bitte um Sub und GMT Beratung
    Von Tudormaniac im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.07.2004, 21:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •