Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Rolex Explorer I 36 mm (114270) – Fehlerhafte Aufzugsmechanik – Bitte um Hilfe

    Liebes Forum,

    ich habe nach jahrelangem Sparen eine Rolex Explorer I 36 mm (114270) gekauft. Gut bewerteter Händler.

    Störend empfinde ich das Zeigerspiel bei der Uhrzeiteinstellung (auch mit Übung braucht man ein paar Versuche, um sicherzustellen, dass der Minutenzeiger exakt auf einer Minute steht, wenn der Sekundenzeiger 12 Uhr durchläuft). Aber das ist nicht der Grund meines Posts.

    Praktisch jedes Wochenende bleibt die Uhr stehen, die Gangreserve reicht also nicht aus, respektive die Aufzugsmechanik funktioniert nicht richtig. Ich trage sie täglich von Montag bis Freitag 07.30 bis 19 Uhr (oftmals auch länger), abends lege ich sie mit dem Zifferblatt nach oben ab. Ganggenauigkeit ist gut.
    Ich habe einen Bürojob, aber laufe sicher mehrfach pro Tag ein paar Hundert Meter im Minimum. Nachdem ich die Uhr Freitagabend abgelegt habe, bleibt die Uhr jeden Samstag stehen. Eigentlich sollte sie eine Gangreserve von knapp zwei Tagen haben, ich habe nicht mal eineinhalb Tage erreicht. In schlimmsten Fällen war die Gangreserve nur sechs Stunden.

    Ich habe die Uhr bei einem Rolex-Store überprüfen lassen. Man habe sie aufgemacht und nichts Direktes finden können. Auf dem Uhrenbeweger laufe sie normal, ohne stehen zu bleiben. Dennoch sei das von mir berichtete Gangverhalten nicht normal und solle nicht geschehen. Die Uhr sei darauf ausgelegt, auch mit wenig Bewegung (wenn dies in meinem Fall überhaupt so ist) sich selbst aufzuziehen.

    Mich stört das Ganze sehr. Erste Rolex, lange gespart.

    Meine Fragen:
    1. Was sagt Ihr dazu?
    2. Kennt Ihr das?
    3. Was würdet Ihr tun? Rolex bietet eine (dann allerdings) kostenpflichtige Revision oder Teilreparatur an. Der Händler (den ich vorerst nicht nennen möchte) zeigte sich bislang wenig kooperativ (trotz einjähriger Garantie).

    Ich bitte um Rückmeldung und freue mich darüber. Vielen Dank.

    Simon

  2. #2
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    12.810
    Wie lange läuft die Uhr bei Vollaufzug durch ?
    Grüsse
    der Sudi


  3. #3
    Air-King
    Registriert seit
    01.04.2018
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Danke für die Antwort!

    Etwa 38-40 Stunden. Ganggenauigkeit stabil bei +2-3 Sekunden am Tag.
    Bislang habe ich keine Erklärung für das gesamte "Verhalten".

  4. #4
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Zu wenig Bewegung (könnte ein Grund aber der häufigste von vielen sein) für Vollaufzug.Volle Gangreserve gibt es nur bei Vollaufzug.
    Ansonsten ab zum freundlichen Konzessionär und prüfen lassen.
    Von hier aus kann keiner in deine Uhr rein sehen
    VG
    Udo

  5. #5
    Daytona Avatar von rolsche
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    2.951
    Willkommen Simon!

    Deine 114270 ist werksseitig laut deiner Beschreibung in Ordnung. Das verbaute Kaliber 3130 schafft keine vollen zwei Tage Gangreserve. 40 Stunden sind OK. Einfach mal zwischendurch am WE anlegen für eine Stunde. Und sie läuft am Montagmorgen noch.
    Gangwerte sind auch OK, die Chronometernorm wird eingehalten.

    Zur Zeigerstellung:
    Je nachdem, wie nach dem Stellen der Uhrzeit die Zahnrädchen ineinandergreifen, "erwischt" man den Eingriffsbereich, der zu einem (fast) exakten Überstreichen des Sekundenzeigers bei der 12 auch den Minutenzeiger exakt auf einen Minutenindex stehen lässt. Das ist nicht leicht zu treffen, hat aber nichts mit schadhaften oder aus der Toleranz gelaufenen Werkteilen zu tun. Zeigerspiel muss vorhanden sein, manchmal hört man auch den Begriff 'Zahnluft'.
    Aus eigener Erfahrung beim Stellen (31xx-Werke)
    - Krone etwa bei Sekunde 50 ziehen zum Stillstand des Sekundenzeigers
    - Zeiteinstellung vorwärtsdrehend zur nächsten vollen Minute, diese exakt treffen ohne die Krone wieder zurück zu drehen
    - Beim Erreichen des Zeitzeichens oder der Zeitablesung aus einer Funkuhr die Krone ohne eine Drehbewegung eindrücken
    - etwas warten zur Kontrolle, dann Krone zudrehen wenns passt

    Auch ich habe den Spleen, das es passen muss. Ich lege da Wert drauf, denn eine Rolex ist was präzises. Und da soll gefälligst die Sekunde bei 60 genau die Minute treffen. Bemerke ich dann zur vollen Stunde einen nicht exakt passend stehenden Stundenzeiger (unter Beachtung evtl. vorhandener 'Zahnluft'), werden die Zeiger beim Konzi neu gesetzt. Das hatte ich sogar mal bei einer neu gekauften 116000.
    Geändert von rolsche (02.04.2018 um 17:00 Uhr)
    MfG aus BOR
    Jörg

  6. #6
    Air-King
    Registriert seit
    01.04.2018
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Danke Euch beiden für die Antworten. Insbesondere auch Dir, Jörg, für diesen sehr ausführlichen Beitrag. Super.

    Zeigerspiel: Ich hatte das mal eine Weile recherchiert und habe finden müssen, dass es doch einigermaßen Rolex-typisch wäre, es bspw. bei OMEGA Werken viel weniger vorkomme. Ich habe auch diesen Spleen.

    Die Schwierigkeit bei mir ist: Ich muss das jedes Wochenende (spätestens Montagmorgen) wiederholen.
    Aus meiner Sicht ist die Aufzugsmechanik nicht intakt. Zu wenig Bewegung kann natürlich grundsätzlich immer sein, aber so wenig bewege ich mich ja gar nicht. Ich fahre nicht mit dem Auto zur Arbeit, sondern mit dem ÖPNV (verschiedene Wegstrecken inbegriffen). Auch bei der Arbeit bewege ich mich immer wieder in den Gängen meines Unternehmens.

    Eigentlich müsste die Uhr sich doch derart selber aufziehen, dass die Gangreserve, wenn zu Beginn voll aufgezogen und tagsüber in Bewegung, immer wieder nahe am Maximum ist. Das ist bei mir nie der Fall, im Gegenteil, gefühlt wird sie jeden Tag des Tragens weniger (bis dann wieder voll aufgezogen per Hand).

    Auch wenn ich die Uhr am Samstag trage, sie hat noch nie bis Montag durchgehalten. Mich stört das sehr. Und dementsprechend muss ich die Uhr auch dauernd stellen.

    Was also kann es sein?
    Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
    Und was würdet Ihr in Bezug auf die einjährige Händlergarantie machen?

    Nochmals danke!

  7. #7
    Sea-Dweller Avatar von SeeDweller
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    Nord-Schwarzwäldler
    Beiträge
    983
    Was die Händlergarantie betrifft, kann ich mir vorstellen, dass Dein Problem
    jenem schwer zu vermitteln ist, ohne handfeste Fakten. Hierzu brauchst Du aber
    auch einen Uhrmacher, der mittels “Witschi“ den Zustand des Werkes genau
    prüfen kann - auch wenn der Gang momentan gut ist. Weiterhin könnte es sein,
    dass der Rotor vielleicht nicht so leichtgängig ist, wie es sein sollte. Dann kann es
    nämlich sein, dass per Handaufzug die 38-40 Stunden erreicht werden, der Rotor
    dies aber alleine dann nicht schaffen kann...
    Gruß, Jürgen

    Harte Zeiten erschaffen starke Männer, starke Männer erschaffen gute Zeiten,
    gute Zeiten erschaffen schwache Männer, schwache Männer erschaffen harte Zeiten.

  8. #8
    Also allein das Zähneputzen (3-4min) schafft Gangreserven von knapp 8h!!!

    Ich denke nicht, dass mit DIESER Explorer alles iO ist.

    Mein Trageverhalten würde ich als identisch beschreiben und habe keinerlei Probleme.
    Ist der Weg einfach - ist das Ziel wertlos!


  9. #9
    Air-King
    Registriert seit
    01.04.2018
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Jürgen
    Vielen Dank. Ja, mich wundert das alles sehr. Der Rolex-Uhrmacher sagte mir, Aufzug und Rotor sähen gut aus. Natürlich hat er keine komplette Revision oder dergleichen gemacht. Auch er sagte mir, dass das von mir beobachtete Gangverhalten nicht sein solle. Aber er konnte nicht exakt sagen, warum. Was ich nun dem Händler sagen soll, bleibt offen, vor allem, weil er sich wenig kooperativ gezeigt hat bislang.

    Sassenach
    Ebenfalls vielen Dank. Das hört sich sehr interessant an. So wenig Bewegung und dann direkt so eine Gangreserve. Ist das normal und kann man da von einer Rolex (also auch meiner) erwarten? Wenn dem so wäre, dann wäre mit meiner ja mit Sicherheit etwas nicht i. O. Nur was? Und wie vorgehen?

  10. #10
    Daytona Avatar von rolsche
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    2.951
    Wenn sie tatsächlich nur bei Vollaufzug von Hand die 38 - 40 Stunden Gangreserve schafft und beim vielbewegten Tragen durch den Aufzugsrotor nicht, dann ist da was faul.
    Der Händler gibt Garantie. Uhr retour und er soll sie checken lassen. Oder Rückabwicklung, falls möglich (Fernabsatzgeschäft).
    Falls das alles nicht in Frage kommen sollte, Revi beim Konzi machen lassen. Lehrgeld bezahlen und tragen.
    Die 114270 war auch meine erste. Schöner Klassiker, sehr robust. Auch das Werk. Wenns intakt ist.
    MfG aus BOR
    Jörg

  11. #11
    Natürlich kannst Du das von einer Rolex erwarten - gerade von Rolex.
    Meine Kronen haben auch allesamt diese „alten“ Kaliber - und sind ALLE unauffällig.
    Lass das von Rolex prüfen. Du hast ja sonst keine Freude dran.

    Ich lasse grundsätzlich alle Uhren erst einmal vom Uhrmacher checken - dass schafft immer Sicherheit.

  12. #12
    GMT-Master Avatar von pauki
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Am Lande, nahe der großen Stadt
    Beiträge
    689
    Ich hatte dieses Problem (schlechter / kein Aufzug über den Rotor) mal bei meiner Ex2. Die Uhr hatte ich gebraucht bei einem sehr gut beleumundeten Händler gekauft und sie entsprach grundsätzlich dem beschriebenen Top Zustand. Auch das Werk war frisch revidiert, nur leider gelangte das frische Öl auf Grund mangelnder Epilamisierung (Oberfächenbehandlung) an Stellen, wo es eigentlich nicht hin sollte. Dadurch wurde ein effizienter Aufzug über den Rotor verhindert. Mein Uhrmacher (mit langjähriger Rolex Erfahrung) hat dann das Werk nochmals zerlegt, gereinigt, epilamisiert und neu geölt, Kostenpunkt war € 200,- seitdem zieht sie wieder perfekt auf und läuft seit Jahren mit +2s/Tag.

    Vielleicht könnte das bei Simons Uhr auch der Fall sein, nur so als Idee...

    LG Pauki
    Der Klügere gibt nach. Eine traurige Wahrheit. Wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert…

  13. #13
    Air-King
    Registriert seit
    01.04.2018
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Liebe Alle

    Super, dieses Forum ist sehr gut, danke.

    Was ich nicht verstehe: Laut Händler (der eigentlich auch gut beleumundet ist) wurde sie vor dem Kauf revisioniert (nicht bei Rolex aber bei ihm).
    Der Uhrmacher von Rolex direkt an meinem Wohnort wiederum hat die Uhr ja geöffnet und nichts finden können. Natürlich erscheint mit dem Aufzugsmechanismus (bspw. Rotor) etwas nicht zu stimmen. Das sagte auch er. Nur was? Das von pauki Beschrieben hätte er vermutlich finden müssen. Revision würde mich ja viele Hundert Euro kosten. Zudem sei sie ja gerade revisioniert. Und es besteht eine Garantie.

    Und warum sieht man das nicht auf einem Uhrenbeweger?

  14. #14
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Hallo Simon,

    warum machst du dir es so schwer?

    Zieh doch deine Uhr mit der Hand auf, lass sie liegen und schaue wann sie stehen bleibt.

    Trage die Uhr mal eine Weile am Arm, geh mal zu einem Handballspiel o.ä. mit vielem Klatschen oder was auch immer, so dass die Uhr in Bewegung ist. Bleibt die dann noch paar wenigen Stunden stehen weißt du das der Rotor nicht richtig aufzieht.

    Damit geht die Uhr an den Händler zurück und der soll die nochmal überprüfen. Welches Teil genau defekt ist oder war, kann dir dann der Uhrmacher deines Händlers erzählen.

    Viel Erfolg.
    Einfach nur: Stefan



  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von FriendlyAlien
    Registriert seit
    21.10.2006
    Beiträge
    2.252
    Hatte das von dir beschriebene „Phänomen“ bei einer Air King Ref. 14000M nach einer Vollrevi beim Konzi.
    Problem war fehlendes Öl auf der Achse vom Aufzugsrotor ( ergiebt höhere Reibung ). Wurde wohl einfach vergessen nach dem Zusammenbau zu schmieren
    Nach der Ölung war alles tutti.
    Gruß Robert



    " Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht " ( Klaus Kinski )

  16. #16
    Air-King
    Registriert seit
    01.04.2018
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Ich danke Euch für die Antworten!

    rolsche
    Danke. Es ist für mich die absolut beste Uhr. Habe die Uhr seit September. Angeblich sei direkt vor Verkauf die Revision beim Händler gemacht worden. Rolex an meinem Wohnort hat nichts Direktes finden können (aber natürlich keine Revision). Ich hatte Kontakt mit dem Händler aufgenommen, bislang zeigt er sich wenig kooperativ, um es mal so auszudrücken.

    Sassenach
    Genau das dachte ich eben auch.
    Sie war/ist ja beim Uhrmacher von Rolex direkt. Natürlich hat er aber nicht alles checken können, sonst wäre es ja kostenpflichtig.

    pauki
    Hmm, das freut mich, dass Deine nun wieder läuft. Ich habe nämlich die ganze Zeit Sorge, dass ich sie irgendwie gar nicht mehr richtig in Gang bekomme, da bislang keine Fehlerquelle gefunden wurde. Und ich weiß auch nicht, wie ich eine finden sollte, eigentlich sollte das ja der Händler machen.

    Kabelkasper
    Manuellen Vollaufzug mache ich nochmals. Bislang war sie voll aufgezogen so bei 38-40 Stunden.
    Schwer da: lange gespart, Traumuhr (und wenig Erfahrung).

    FriendlyAlien
    Hmm, müsste der Rolex Uhrmacher, wo sie ja war, das nicht gefunden haben? Das wäre ja zu schön. Hat das was gekostet?

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Kaufentscheidung: Explorer I 114270 vs. OP 116000
    Von powidel im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 16.12.2016, 19:46
  2. Explorer 1: Hilfe bei Entscheidung für 1016 oder 114270
    Von Sloyo im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 19:29
  3. Explorer 1: Hilfe bei Entscheidung für 1016 oder 114270
    Von Sloyo im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.03.2016, 00:30
  4. Bitte Hilfe bei Preisfindung - Explorer 114270 von 2006
    Von engelhorn im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 17:18
  5. Hilfe zu explorer 114270
    Von Hunter99 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 21:55

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •