Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Datejust
    Registriert seit
    21.02.2018
    Beiträge
    78

    Oysterband/Schließe Gravur

    Guten Tag,

    Festgestellt habe ich den Unterschied bei meinem Kauf meiner ersten Submariner (116610 LN) und wollte mal in die Runde Fragen ob das jemand erklären könnte.

    Schließe 1:
    Rolex Gravur mit mattiertem Background / ST9 eingraviert im zweiten "Glied"

    Schließe 2:
    Rolex Gravur mit hochglanz Background / 5US eingraviert im zweiten "Glied"


    an was liegt das ?


    Mfg

  2. #2
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Normal,wurde irgendwann mal umgestellt von poliert auf matt oder umgekehrt.
    VG
    Udo

  3. #3
    Datejust
    Registriert seit
    21.02.2018
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    und die Änderung von "ST9" auf "5US" konnte ich bisher nirgends nachvollziehen

    Danke für deine Antwort!

  4. #4
    Comex
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    22.611
    Random Schließencode, oder?
    LG, Oliver

  5. #5
    Datejust
    Registriert seit
    21.02.2018
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    puh, ist meine erste... hab bisher nur eine mit "ST9" gesehen aber danke für deine Info das könnte tatsächlich sein !

  6. #6
    Daytona Avatar von rolsche
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    2.951
    Der sogenannte Random-Code findet sich bei der Seriennummer, zu sehen im inneren Ring des Gehäuses am Zifferblatt bei 6-Uhr, sowie bei den Schließencodes. Bei der Seriennummer ist es eine achtstellige Zufallsnummer, beim Schließencode eine dreistellige. Es ist eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben. Bei den Seriennummern können es 6 Zahlen und 2 Buchstaben oder auch 7 Zahlen und ein Buchstabe sein. Rolex wird vermutlich diese Anteile variieren.
    Diese Kennzeichnung hat vermutlich das Ziel, u.a. das Baujahr einer Uhr nur durch Rolex selbst bestimmen zu können, sofern weitere Belege (Garantiezertifikat-Karte oder Kaufrechnung mit der Seriennummer drauf) fehlen.

    Die Randomnummern wurden 2010 eingeführt und begann bei der Submariner noch in der fünfstelligen Referenzserie (16610 + LV, 14060M), hier aber ausschließlich bei den Seriennummern am Case. Die (alten) Bänder (Ref. 93250/93150) hatten noch die alte Codierung mit z.B. RS5 für Mai 2010.
    Die neuen Bänder der Ref. 97200 zur 116610LN+LV hatten schon den neuen Code. Die 116610LN startete in der hohen M-Serie 2009.
    Geändert von rolsche (29.03.2018 um 13:57 Uhr)
    MfG aus BOR
    Jörg

  7. #7
    Datejust
    Registriert seit
    21.02.2018
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Vielen Dank Jörg für deine Antwort, sehr informativ !!!

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Borkenkaefer
    Registriert seit
    15.03.2016
    Ort
    Westmünsterland
    Beiträge
    646
    Klasse Zusammenfassung Jörg! Gruß aus der Nachbarschaft :-)
    Gruß aus BOR

    Andreas

  9. #9
    Sea-Dweller Avatar von raketenkonstrukteur
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    So hier und da
    Beiträge
    821
    Rolex hat ab 2016 das Verfahren geändert. Bis 2015 war die Schließeninnenseite rauh. (Glasperlengestrahlte Optik)

    Ab 2016 poliert.

  10. #10
    Air-King Avatar von ML3000
    Registriert seit
    27.07.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von rolsche Beitrag anzeigen
    Der sogenannte Random-Code findet sich bei der Seriennummer, zu sehen im inneren Ring des Gehäuses am Zifferblatt bei 6-Uhr, sowie bei den Schließencodes. Bei der Seriennummer ist es eine achtstellige Zufallsnummer, beim Schließencode eine dreistellige. Es ist eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben. Bei den Seriennummern können es 6 Zahlen und 2 Buchstaben oder auch 7 Zahlen und ein Buchstabe sein. Rolex wird vermutlich diese Anteile variieren.
    Diese Kennzeichnung hat vermutlich das Ziel, u.a. das Baujahr einer Uhr nur durch Rolex selbst bestimmen zu können, sofern weitere Belege (Garantiezertifikat-Karte oder Kaufrechnung mit der Seriennummer drauf) fehlen.

    Die Randomnummern wurden 2010 eingeführt und begann bei der Submariner noch in der fünfstelligen Referenzserie (16610 + LV, 14060M), hier aber ausschließlich bei den Seriennummern am Case. Die (alten) Bänder (Ref. 93250/93150) hatten noch die alte Codierung mit z.B. RS5 für Mai 2010.
    Die neuen Bänder der Ref. 97200 zur 116610LN+LV hatten schon den neuen Code. Die 116610LN startete in der hohen M-Serie 2009.
    WOW, Jörg!
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich selbst hatte auch schon versucht meinen Schließencode im Netz zu entziffern, jedoch habe ich hierfür keine Infos gefunden und mir schon leicht Sorgen gemacht. Bei mir steht nämlich nur eine "0US" auf der Schließe.

  11. #11
    Datejust
    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    95
    Hallo zusammen, hier scheine ich mit meiner Frage genau richtig zu sein. Ich habe mir jüngst eine Sub 116610LV aus 2019 zugelegt. Im Vergleich zu meiner älteren Sub LN aus 2014 finde ich insbesondere die Gravur „ROLEXSA“ selbst mit der Lupe nicht besonders sauber. Ich weiß, dass Rolex nicht nur wie oben beschrieben auf poliert umgestellt hat, sondern auch bei der Rehaut von doppelter Gravierung auf eine einfache gewechselt hat. Aber sollte selbst die kleine Gravur in der Schließe nicht astrein lesbar sein? Hat da jemand schon mal verschiedene Qualitäten gesehen/ bemerkt?! Eigentlich zum ko****, dass man mittlerweile ein originales Band absolut nicht mehr von einem Fake unterscheiden (lassen) kann, ohne es einschicken zu müssen. Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen..
    Geändert von math381 (30.04.2019 um 18:22 Uhr)

  12. #12
    Yacht-Master
    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    1.671
    Ja, hast du denn die 2019er Sub nicht neu bei einem Konzi gekauft? Dann dürfte es doch keine Bedenken wegen originalem Band geben.
    Viele Grüße,
    Matthias

  13. #13
    Datejust
    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    95
    Nein, war gerade zufällig nicht verfügbar. Bitte weiter zur Frage. Hat jemand schon verschiedene Qualitäten festgestellt bzw. hat vielleicht verschiedene Baujahre mit 97200 Oysterband zur Hand?

  14. #14
    Mil-Sub Avatar von volvic
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Altbier-Town
    Beiträge
    12.835
    Mach doch mal ein Bild von der Schließe.
    Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....


    Grüße Markus

  15. #15
    Datejust
    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    95
    Bin leider nur mobil unterwegs und habe gerade eine andere am Arm. Weiß bisher leider noch nicht, wie ich hier Bilder hochladen kann. Zumal es dafür auch ein hochauflösendes sein müsste.. Vielleicht hilft es schon, wenn einige bei ihren Modellen unterschiedlicher Baujahre tatsächlich Abweichungen in den Gravuren der Schließe ausmachen können. Insbesondere die Seite mit „Steelinox“ und „RolexSa“. Bei meiner scheint das R und O bei Rolex dort miteinander zu verschwimmen und in der ganzen Linie auch nicht so laserklar zu sein, wie bei meinen anderen..

  16. #16
    Yacht-Master Avatar von eloysonic
    Registriert seit
    03.04.2014
    Beiträge
    2.141
    Zitat Zitat von raketenkonstrukteur Beitrag anzeigen
    Rolex hat ab 2016 das Verfahren geändert. Bis 2015 war die Schließeninnenseite rauh. (Glasperlengestrahlte Optik)

    Ab 2016 poliert.
    Diese Umstellung erfolgte 2015.

Ähnliche Themen

  1. DJ Schließe Oysterband
    Von massimo im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 08:01
  2. neue Schließe Oysterband
    Von Zizou im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2005, 17:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •