Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50
  1. #1

    Certina DS PH200M

    Certina DS PH200M – Die Rückkehr einer Ikone

    Alles begann an der Baselworld 2017. Die Idee war klar, ein Schatz aus der reichen Geschichte von Certina sollte wieder belebt werden. Nur welcher? Als ich mit dem Certina-Team rund um CEO Adrian Bosshard und Produktmanager Niko Grozdanov zusammen sass, war der Entschluss schnell gefasst. Wir beide hatten vorgängig die gleiche Uhr im Kopf. Die DS PH200M von 1967. Ich hatte folgendes Foto als «Appetitanreger» an die Sitzung mitgenommen.



    Der Zeitplan war knapp bemessen. Bis zur Baselword 2018 sollte das Modell marktreif entwickelt werden und erste Prototypen vorhanden sein. Das Produktionsteam war aber voller Enthusiasmus und setzte sich entsprechend ein. Ich durfte den ganzen Prozess beratend verfolgen was natürlich extrem spannend war. Danke nochmals dafür an das Certina Team!
    Erste Renderings bekam ich von Niko im Sommer letzten Jahres zugesandt. Da das Original DS-System von damals wieder verwenden wollte, musste parallel zur Designentwicklung auch getestet werden inwieweit dies mit einem neuen Werk überhaupt möglich ist. Ja du hast richtig gelesen. Das ruhmreiche DS-System sollte tatsächlich wieder eingeführt werden!


    (C) Certina

    Ein weiteres Highlight, welches jedes Vintage Certina Fan-Herz höher schlagen lassen würde, war der gewellte Boden mit der Schildkröte darauf. Genauso wie der Gehäuseboden des Originals!


    (C) Certina

    Ende August trafen schliesslich die Dummys aus dem 3D-Drucker ein. Auch davon schickte mir Niko einige Fotos. Stellvertretend ein Foto aus einer anderen Perspektive.


    (C) Certina

    Auf diesem Bild sieht man einen Punkt gut der mir von Anfang an sehr wichtig gewesen war. Das Original hatte ein stark gewölbtes Plexiglas wie es damals typisch für Taucheruhren war. Certina entschied sich wie beim Original ein gewölbtes Hesalitglas zu verbauen um den Vintage-Charakter zu unterstreichen. Dieses ist aber zusätzlich einseitig entspiegelt und hat eine NEX Scratchguard Beschichtung.
    Anfangs Februar schliesslich wurden die ersten Prototypen zusammengebaut, welche erstmals einen «realen» Eindruck vermittelten wie die Uhr den wirklich aussehen sollte. Davon zeige ich euch stellvertretend das Foto vom Werk weil man da das originale DS-System gut sehen kann. Das seht ihr hier quasi exklusiv... :shock:


    (C) Certina

    Und heute dann war es endlich soweit! Ich konnte sie an der Baselworld erstmals in den Händen halten. Das hat natürlich Spass gemacht.
    Es gibt unterm Strich ein paar kleine Dinge die ich anders gemacht hätte, aber man muss sehen, dass der Preis natürlich auch sehr attraktiv ist und man dafür ein paar Kompromisse eingehen musste. Ausserdem ist man in der Preisgestaltung innerhalb der Swatchgroup natürlich nicht ganz unabhängig. Ich denke man kann sagen dass das Certina Team einen tollen Job gemacht hat und freue mich auf mein Exemplar, das ich schon bald geliefert bekommen sollte. Der Rest von euch muss leider noch bis zum Herbst warten...

    Die SuperLumiNova-Beschichtung hat übrigens einen ganz feinen cremeton, welchen den Vintagecharakter dezent unterstreicht. Geliefert wir die Uhr in einer speziellen schwarzen Box mit einem Nato- und einem Lederarmband.

    Noch der obligate Wristshot:



    Hier sind die Fakten:
    Uhrwerk:
    Automatik ETA Powermatic 80.111, Gangreserve: 80 Stunden

    Gehäuse:
    Satinierter 316L Edelstahl, Drehlünette mit Tauchzeitskala, verschraubte Krone, verschraubter Boden; 42,8 mm Durchmesser; Gehäuseboden mit CERTINA Schildkrötenlogo

    Zifferblatt:
    Schwarz lackiertesZifferblatt; Zeiger und Indexe mit SuperLumiNova-Beschichtung;

    Wasserdichtigkeit:
    Bis zu einem Druck von 20bar (200m)

    Glas:
    Einseitig entspiegeltes, gewölbtes Hesalit-Boxglas mit zusätzlicher NEX Scratchguard Beschichtung

    Armband:
    Schwarz, graues Nato-Textilarmband mit Dornschließe, Braunes Kalbslederarmband mit Dornschließe

    Referenz / Preis:C036.407.16.050.00

    Schweiz CHF 695.-/ DE € 695.-/ AT € 695.-




    (C) Certina


    (C) Certina


    (C) Certina
    Geändert von alinghi74 (23.03.2018 um 22:58 Uhr)

  2. #2
    Deepsea Avatar von chrisom-77
    Registriert seit
    22.05.2012
    Ort
    tiefster Südwesten
    Beiträge
    1.223
    Hallo,

    ich bin noch etwas unentschlossen, was ich von der Wiedergeburt halten soll. Ein definitiv guter Wurf m.M.n., aber so 100% geflachst bin ich (noch) nicht...

    Kannst du was zum Material der Lünetteneinlage sagen; Alu, Safirglas (wohl eher weniger bei dem Preis...)?
    beste Grüße
    Christian
    >> Suche Vintage CERTINA DS-2 <<

  3. #3
    Bisschen viel Rand, und 40 mm hätten gereicht. Sonst nicht schlecht. Und der Preis ist sehr bodenständig!
    77 Grüße!
    Gerhard

  4. #4
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.944
    Ja, die 40mm des Vorbilds hätten gereicht. Sonst finde ich sie wirklich cool, für den Preis besser als die Alternativen von Seiko.
    Ciao, Carlo

  5. #5
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.757
    Tolle Uhr!
    Danke für den (Insider)Bericht

    Herren! Shut up and take my money!!!!
    Suche Orfina Porsche Design Lemania 70er

  6. #6
    Grosse Klasse, gefällt mir ausgezeichnet
    Beste Gruesse , Tom

  7. #7
    Freccione Avatar von Knipser
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    5.060
    Gefällt mir auch ganz gut. Besser würde sie mir gefallen, wenn die Lünette etwas schmäler und der Geamtdurchmesser maximal 41mm wäre.
    Harry

    "Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"

  8. #8
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.757
    Ist halt der Stil der Zeit, zwecks Ablesbarkeit damals, egal ob fifty fathoms oder Omega 300.
    Passt schon.
    Suche Orfina Porsche Design Lemania 70er

  9. #9
    Sea-Dweller Avatar von tommate13
    Registriert seit
    02.03.2010
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    1.008
    Ich finde die sehr cool! Danke für den Bericht und wirklich gute Arbeit
    vom CERTINA Team!
    VG
    Thomas

  10. #10
    Date Avatar von alinghi74
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Hier mal ein erstes Bild:


  11. #11
    Date Avatar von alinghi74
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Für alle die sich für die DS PH200M interessieren gibts hier einen Hands-on Bericht welchen ich für Zeigr.com geschrieben habe:

    https://zeigr.com/certina-ds-ph200m-...e-preis-fotos/

    Viel Spass beim lesen.

  12. #12
    Wünsche eine gute Zeit, Dirk




  13. #13
    Explorer Avatar von Franky1414
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Stockholm
    Beiträge
    124
    Ganz vergessen,

    Hatte die nach der BW bestellt.
    Heute angekommen, ich find sie klasse.
    44FE7EC7-CA6C-4180-BD7C-3AE942915F2A.jpg

    3AE5F4EF-E912-4E14-B4FB-33F8C4313E22.jpg

    Die Größe fällt im Vergleich zur Sub eigentlich nicht auf.

    3F437AB4-DB86-4555-908C-EDA69EF55404.jpg


    Gruss Frank

  14. #14
    Yacht-Master Avatar von Etranger Explorer
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    1.910
    Die Uhr gefällt mir gut! Herzlichen Glückwunsch!

  15. #15
    Cool!


    Wünsche eine gute Zeit, Dirk




  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von ROLlingEXport
    Registriert seit
    23.04.2013
    Ort
    VIE
    Beiträge
    3.512
    Glückwunsch zur PH200m, Frank! Sehr gelungene Neuauflage!
    herzliche Grüße, Friedrich

  17. #17
    Double-Red Avatar von Rolex1970
    Registriert seit
    04.07.2006
    Ort
    Kommandoposten 22
    Beiträge
    9.880
    Blog-Einträge
    1
    Und hoch. Meine liegt nun eingepackt unter dem Christbaum, eine einzige war beim Konzi in Luzern an Lager.

    Und natürlich ist das Datum auf den 24.12.2018 eingetragen worden.

    Eine Klasse Uhr, ich freue mich aufs auspacken
    Lg Pasci

  18. #18
    Double-Red Avatar von Rolex1970
    Registriert seit
    04.07.2006
    Ort
    Kommandoposten 22
    Beiträge
    9.880
    Blog-Einträge
    1
    Lg Pasci

  19. #19
    Day-Date Avatar von ralfsch
    Registriert seit
    19.05.2006
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    3.462
    Glückwunsch zu diesem sehr schönen Weihnachtsgeschenk
    Ralf

    Halb voll und halb leer sind Formulierungen die ich schon immer dämlich fand.

  20. #20
    Double-Red Avatar von Rolex1970
    Registriert seit
    04.07.2006
    Ort
    Kommandoposten 22
    Beiträge
    9.880
    Blog-Einträge
    1
    Danke Ralf. Die Uhr ist einfach genial, da kann schwer eine andere in dieser Preisklasse das Wasser reichen.
    Lg Pasci

Ähnliche Themen

  1. Certina DS 3
    Von mausbiber im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 18:00
  2. Certina DS2 NOS
    Von uhrenfips im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.11.2005, 15:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •