Ergebnis 1 bis 20 von 405

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Zitat Zitat von Mali Beitrag anzeigen
    Naja, da widersprichst Du dir ja selber, Matthias: UMGEHENDER Ersatz heißt nicht ein Jahr zu warten bis er von seinem Konzi oder einem anderen Konzi wieder eine zugeteilt bekommt. Dann kann man bei der Versicherung schon auf den aktuell angemessenen Handelspreis einer sofort verfügbaren Uhr pochen, auch wenn über Liste.
    Ich habe mich vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt, Mario. Ich schrieb "Der WiederbeschaffungsPREIS für UMGEHENDEN Ersatz ist bei einer Daytona oder 5711 sicherlich höher, da hast Du Recht...". Und das ist ja auch korrekt.

Eine Versicherung bezahlt jedoch "nur" den WiederbeschaffungsWERT, nicht den PREIS für schnellen Ersatz (dafür und um auf den Unterschied hinzuweisen war die Großschreibung eigentlich gedacht). Genau deshalb interessieren diese tollen Wiederbeschaffungswertzettel mancher Händler alá Häffner bei Uhren aus dem aktuellen Sortiment des Herstellers die Versicherung nicht mal ein bisschen. Bei Vintage und Co. schaut es anders aus, da gehts dann nimmer nach Listenpreis, dennoch wird da eigens recherchiert und nicht blind auf irgendeine Händleraussage vertraut.

Ergänzung: worauf ich einfach hinweisen wollte, ist der Unterschied zwischen tatsächlichem Preis und dem Wert, den manche Menschen Dingen zugestehen. Bei aus laufender Produktion verfügbaren Gütern wird man im Ersatzfall immer den Herstellerpreis heranziehen. Wenn Du einen neuen VW Golf nicht nach einem halben Jahr Bestell- und Wartezeit sondern heute in Empfang nehmen willst und Dir das - sagen wir mal - den doppelten Listenpreis wert wäre, würde Dir eine Versicherung auch nicht das doppelte zahlen, so Dir die Möhre dann gestohlen würde. Ich glaub, mit dem Vergleich könnte es klappen, oder?
    Geändert von mactuch (09.05.2018 um 15:53 Uhr)
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

Beste Grüße,

Matthias