Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
Die absolut richtige Strategie um eine Marke begehrenswert zu machen und zu halten. Zu viele Uhren im Markt würde die Marke schnell zerstören. So ist es auch schon anderen - ehemals starken - Marken gegangen. Wie gerade letztens Gibson. Zu viele Gitarren in den Markt gedrückt, die dann aufgrund mangelnder Nachfrage mit hohen Rabatten angeboten werden. Die Marke hat u.a. so ihren Mythos und somit die Begehrlichkeit eingebüßt. Wären alle Uhren von Rolex überall und jederzeit zu bekommen, so würde das dieser tollen Marke bestimmt sehr schaden.
Alles schön und gut. Die Strategie funktioniert seit zig Jahren mit genau einem Modell in nur einer Ausführung. Die Daytona in Stahl. Alles andere war seit jeher verfügbar. Das Theater mit der Daytona hat gereicht den Nimbus von Rolex aufrechtzuerhalten.

Erst seit wenigen Jahren gesellen sich weitere Modelle dazu. Submariner, GMT Master und jüngst noch Sky-Dweller in Stahl. Ich meine, dass das absolut unnötig ist. Die Strategie, die rund um die Daytona gesponnen wurde und wird, reicht völlig aus um die Begehrlichkeit der anderen Modelle aufrechterhalten. Diese Strategie ist bekannt, bewährt und kalkulierbar. Was man jetzt aber macht, kann auch nach hinten los gehen. Wird es vermutlich nicht, aber man weiß ja nie.