Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Explorer Avatar von Makake
    Registriert seit
    16.01.2010
    Beiträge
    190

    Echtheit bei RO Chrono feststellen

    Ich habe mal ein allgemeines Anliegen->

    Ich habe mit einem Bekannten darüber diskutiert, wie man bei AP (und generell) fakes erkennen kann, mal geht es leicht, mal extrem schwer.

    Gibt es eindeutige Merkmale, wie ich einen authentischen Royal Oak Chronographen erkennen kann?
    Man hat hier ja leider nicht den schönen Saphirglasboden wie bei der Dreizeiger RO, durch den man das Werk sehen kann und dadurch eigentlich sicher erkennen kann, ob es eine echte Uhr ist...

    Bei Rolex kenne ich diverse Merkmale, wie man die Authentizität erkennen kann, bei AP kenne ich mich nicht so aus.

    Was mir selber bereits eingefallen ist-> Uhr auf die Zeitwaage legen und die Frequenz messen. Ein Fake mit 7750er (das dürfte wohl das am häufigsten verwendete Werk bei "hochwertigen" fake-Chronos sein) hätte 28,8 kHz, eine originaler Chrono 21,6 kHz (Piguet Werk). Oder gibt es auch "billige" Chronographen-Werke mit 21,6 kHz?

    Eine Lasergravur gibt es bei AP nicht, oder?

  2. #2
    Datejust Avatar von saso
    Registriert seit
    14.01.2017
    Ort
    Närmberch
    Beiträge
    76
    Das FP 1185, welches im RO Chrono tickt, hat eine andere Toti-Anordnung (kleine Sekunde auf 6 Uhr) als das Valjoux 7753 (als das 7750 ja sowieso), ist deutlich dünner (5,55mm vs. 7,9mm) und die unterschiedliche Frequenz dürfte man auch schon beim Ticken sehen. Zusätzlich merkt man noch einen deutlichen Unterschied, wenn man die Chrono-Drücker bedient, da beim FP 1185 anders als beim Otto-Normal-Valjoux ein Schaltrad verwendet wird.

    Zu Nicht-Werk-Merkmalen müsste sich jemand anderes äußern.

  3. #3
    Explorer Avatar von Makake
    Registriert seit
    16.01.2010
    Beiträge
    190
    Themenstarter
    Zitat Zitat von saso Beitrag anzeigen
    Das FP 1185, welches im RO Chrono tickt, hat eine andere Toti-Anordnung (kleine Sekunde auf 6 Uhr) als das Valjoux 7753 (als das 7750 ja sowieso), ist deutlich dünner (5,55mm vs. 7,9mm) und die unterschiedliche Frequenz dürfte man auch schon beim Ticken sehen. Zusätzlich merkt man noch einen deutlichen Unterschied, wenn man die Chrono-Drücker bedient, da beim FP 1185 anders als beim Otto-Normal-Valjoux ein Schaltrad verwendet wird.

    Zu Nicht-Werk-Merkmalen müsste sich jemand anderes äußern.
    Vielen Dank für Deine Hinweise!

    Meinst Du, dass sich der Start/Stop-Drücker sehr "sanft" reindrücken lässt, weil ein Schaltrad verbaut ist?
    Das war mir nämlich auch bereits aufgefallen...

    Kann die kleine Sekunde auf 6 Uhr bei einem fake nur schwierig oder gar nicht realisiert werden?

    Die Dicke des Werkes kann man natürlich ohne Ausbau nicht so leicht beurteilen, die Dicke des Gehäuses dürfte aber in etwa mit der Dicke des Werkes korrelieren (die Faker werden versuchen die Uhr auch so dünn wie möglich zu gestalten). Daher müsste das fake deutlich von den originalen 11mm nach oben abweichen, oder?

  4. #4
    Datejust Avatar von saso
    Registriert seit
    14.01.2017
    Ort
    Närmberch
    Beiträge
    76
    Korrekt, wenn die Drücker mit relativ wenig und insbesondere gleichmäßigem (also Start- und Stop-Drücker im Vergleich) Kraftaufwand gedrückt werden können, spricht das dafür, dass ein Schaltrad verwendet wird. Es gibt es aber auch 7750-Varianten, die auf ein Schaltrad umgebaut wurden, aber ich wüsste nicht, dass das in Replica-Uhren verbreitet ist.

    Die kleine Sekunde lässt sich auf die Sechs umbiegen, was sich auch in vielen Daytona-Fakes wiederfindet, aber meines Wissens nach trägt das nicht gerade zu einem guten Gangverhalten bei.

    Die Hypothese bezüglich der Korrelation zwischen Werks- und Gehäusehöhe teile ich. Auch wenn der Unterschied in der Höhe vielleicht nicht spürbar ist, so wäre er aber sicher messbar. Das war zumindest der Fall bei einem Daytona-Fake (mit 7753), den ich mal in der Hand hatte und der etwa 1mm dicker war.
    Geändert von saso (14.03.2018 um 15:42 Uhr)

  5. #5
    Explorer Avatar von Makake
    Registriert seit
    16.01.2010
    Beiträge
    190
    Themenstarter
    Kannst Du evtl. noch etwas zu Chrono-Werken in fake-Uhren mit 21,6kHz sagen?
    Gibt es solche Werke, bzw. den Einsatz zu diesem Zweck?
    Ein gedrehtes 7750 bzw. 7753 würde auf der Zeitwaage ja sofort entlarvt werden.

    An die Allgemeinheit-> Was gibt es ansonsten für „Totschlag-Entlarvungs-Kriterien“ bei AP-Fakes?

  6. #6
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Der Preis,die Haptik,die Verarbeitung,der Verkäufer .....
    Auf das Werk würde ich als letztes schauen,ist aber bei 99,9999% der Fakes nicht mehr nötig wenn man die Uhr schon in der Hand hat.
    VG
    Udo

  7. #7
    Submariner Avatar von Henry6263
    Registriert seit
    04.12.2004
    Beiträge
    374
    ich würde mit der Uhr zu AP nach Wiesbaden gehen und denen die Uhr vorlegen, der Servicemeister kann einen sehr schnell sagen ob die echt oder nicht echt ist
    Gesuche bitte im SC posten

  8. #8
    Datejust Avatar von saso
    Registriert seit
    14.01.2017
    Ort
    Närmberch
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von Makake Beitrag anzeigen
    Kannst Du evtl. noch etwas zu Chrono-Werken in fake-Uhren mit 21,6kHz sagen?
    Gibt es solche Werke, bzw. den Einsatz zu diesem Zweck?
    Leider bin ich im Bereich China-Werken nicht so bewandert, so dass ich das nicht zweifelsfrei verneinen kann.

  9. #9
    Explorer Avatar von Makake
    Registriert seit
    16.01.2010
    Beiträge
    190
    Themenstarter
    Gibt es denn überhaupt nahezu perfekte fakes von diesen Uhren (RO Chrono)?
    Oder wird sich eher auf verbreitetere Modelle (Sub, SD, Speedy usw.) konzentriert?

    Im Nachbarforum ist ein Bericht von einer nahezu perfekten Replica einer Seadweller (inkl. Garantiekarte, box usw.), der einen wirklich ins Grübeln kommen lässt...

  10. #10
    officially certified Avatar von cardealer
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    FoxClub Eastside
    Beiträge
    6.856
    Zitat Zitat von Makake Beitrag anzeigen
    Im Nachbarforum ist ein Bericht von einer nahezu perfekten Replica einer Seadweller (inkl. Garantiekarte, box usw.), der einen wirklich ins Grübeln kommen lässt...
    ...hoffentlich nicht ein Fake zu kaufen

    Wenn man Angst vor Fakes hat ist der sicherste Weg zum Konzi oder Händlern die hier im Forum seit vielen Jahren einen guten Ruf haben. Da ist auch immer wieder die eine oder andere schöne AP zu bekommen
    was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!

  11. #11
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Zitat Zitat von Makake Beitrag anzeigen
    Gibt es denn überhaupt nahezu perfekte fakes von diesen Uhren (RO Chrono)?
    Oder wird sich eher auf verbreitetere Modelle (Sub, SD, Speedy usw.) konzentriert?

    Im Nachbarforum ist ein Bericht von einer nahezu perfekten Replica einer Seadweller (inkl. Garantiekarte, box usw.), der einen wirklich ins Grübeln kommen lässt...
    Und auch diese Uhr ist schnell als Fake erkennbar,die Papiere erst recht ....
    VG
    Udo

  12. #12
    Explorer Avatar von Makake
    Registriert seit
    16.01.2010
    Beiträge
    190
    Themenstarter
    Von der Uhr habe ich gar keine Bilder gesehen, nur von der Garantiekarte...

  13. #13
    Yacht-Master Avatar von Mister_P
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    1.779
    Ich habe schon so einiges gesehen, aber noch nie einen so guten Fake wie bei Rolex oder Panerai, der nicht jedem ein wenig mit der Materie Vertrauten als solcher ins Auge springen würde...

  14. #14
    Explorer Avatar von Makake
    Registriert seit
    16.01.2010
    Beiträge
    190
    Themenstarter
    Wenn ein aktuelles Gesamtpaket vorhanden ist, ist der Nachweis der Echtheit natürlich nochmals einfacher->
    Die Uhr kann man auf der AP-hp mit der Serien- und Garantienummer „registrieren“, wodurch man eine Garantieverlängerung auf insgesamt 5 Jahre erhält.
    Bei einer fake-Uhr dürfte dieser Registrierungsprozess nicht funktionieren, da diese Serien- und Garantienummer nicht von AP vergeben wurde.
    Oder habe ich da einen Denkfehler?

  15. #15
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.268
    Zitat Zitat von Mister_P Beitrag anzeigen
    Ich habe schon so einiges gesehen, aber noch nie einen so guten Fake wie bei Rolex oder Panerai, der nicht jedem ein wenig mit der Materie Vertrauten als solcher ins Auge springen würde...
    Ich muss auch sagen, dass ich von der RO bzw. ROO noch keine extrem guten Fakes gesehen habe.

    Im Film (Remake) "The Mechanic" mit Jason Statham ist am Anfang eine ROO Team Alinghi in Rosegold zu sehen, selbst diese ist als Fake recht schnell erkennbar.
    Aloha
    Micha

  16. #16
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.806
    Also ich habe inzwischen wirklich gute Patek Nautilus Fakes gesehen.
    Da werden sogar die Werke schon finissiert.
    Ich vermute mal mit den amgezogenen Preisen wird das mehr.
    Den Fake habe ich am Ende dann wirklich nur noch an der hakeligen Schliesse und der Haptik erkennen können.
    Wirklich unglaublich.
    Rein auf Bildern konnte ich nur raten, dass es ein Fake ist. War aber mehr ein Bauchgefühl, als erkannte Fakten.
    There is no Exit, Sir.

  17. #17
    Explorer Avatar von Makake
    Registriert seit
    16.01.2010
    Beiträge
    190
    Themenstarter
    Ich denke die Haptik ist ein wichtiges Kriterium, das man nicht unterschätzen darf!
    Öffnen und Schließen der Schließe, Spiel der einzelnenen Armbandglieder zueinander und des Armbandes insgesamt.

  18. #18
    Yacht-Master Avatar von Mister_P
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    1.779
    Bei den AP Fakes reicht eigentlich ein Blick aufs Blatt und vor allem aufs Datumsfenster...
    Beste Grüße, Philipp


  19. #19
    Explorer Avatar von Makake
    Registriert seit
    16.01.2010
    Beiträge
    190
    Themenstarter
    Was ist denn an dem Datumsfenster so auffällig?

    Beim Blatt liegt es wahrscheinlich an dem Waffelmuster, das schlecht professionell nachgeahmt werden kann, oder?

  20. #20
    Yacht-Master Avatar von Mister_P
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    1.779
    Guck Dir mal ein richtiges Datumsfenster an, dann wirst Du den Unterschied ganz schnell merken....Und beim Blatt ist es nicht nur das Muster, auch die Anordnung der Totalisatoren, die Schriftarten etc
    Beste Grüße, Philipp


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.10.2013, 17:05
  2. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 07:55
  3. Seriennummer feststellen
    Von nominator im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 00:45
  4. ganggenauigkeit feststellen...aber wie?
    Von misterbannister im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 20:33
  5. Echtheit...
    Von ukenagashi im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 18:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •