nicht ganz :-)

Abenteurer und Polfahrer
Geboen 1971, Norwegen

Rune Gjeldnes ist ein zäher, waschechter Polarheld. Er hat viele ausgedehnte Expeditionen unter extremen Klimabedingungen durchgeführt. Gemeinsam mit Torry Larsen ging er 2000 von Severnaja Zemlja in Russland über das Polarmeer und den Nordpol bis zum Cape Discovery in Kanada. Er war der erste Mensch überhaupt, der beide Pole ohne Unterstützung überquerte. Mit 4804*Kilometern absolvierte er die weltweit längste Skitour, als er 2005/2006 alleine über die Antarktis zog. Rune und Torry sind zudem die einzigen, die Grönland in Längsrichtung durchquerten – zu dieser Zeit die längste Polarexpedition der Welt ohne Anschlussversorgung.

Aber Rune Gjeldnes ist auch für Expeditionen in wärmere Gefilde zu haben. 2009 war er zum Flusspaddeln in Madagaskar unterwegs und 2001 zur Höhlenforschung im Amazonasgebiet. Als Rune und seine Begleiter zu Fuß die Teufelsgrotte in Venezuela erreichten und bis zu ihrem Grund kletterten, waren sie die ersten Menschen, die die Grotte betraten.

Rune Gjeldnes ist zudem ein beliebter Referent. Er verfügt über zahlreiche wertvolle Erfahrungen zu den Themen Tourenplanung, Sicherheit sowie der mentalen und praktischen Vorbereitung. Seine einzigartigen Kenntnisse und Erfahrungen von Expeditionen in arktischen Gebieten ließen ihn auch zum gefragten Berater und Referenten für militärische Truppen werden. Er war selbst einmal bei den norwegischen Marinejägern.

Als die BBC den Wettlauf zum Südpol vom Anfang des 20 Jahrhunderts rekonstruieren wollte, war es nicht verwunderlich, dass Rune als Führer der norwegischen Mannschaft gewählt wurde. Denn wer könnte besser in die Fußstapfen von Roald Amundsen treten?

www.rune-gjeldnes.com