Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 75 von 75
  1. #61
    PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    6.437
    Zitat Zitat von kabe Beitrag anzeigen
    Mal ganz etwas anderes: auf Dauer ist das Laden an einer Schukodose nicht empfehlenswert. Mein Ladegerät hat inzwischen einen CEE-Stecker, auch wenn der nur 1-phasig belegt ist, doch nun schmort nichts mehr.

    Ein paar Hinweise bzgl. Installation gibt es z.B. hier: klick

    Eine günstige Ladestation von Webasto incl. Kabel: klick
    So schaut es aus, wollte es gerade schreiben....
    Grüße und Freude! Wolfgang
    "Gott vergibt, Rambo nie!"

    „Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)

  2. #62
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Themenstarter
    Warte noch immer auf das zweite Angebot... Da ich das Fahrzeug sowieso schon vor der nächsten Eigentümerversammlung bekomme, werde ich bis dahin am Büro laden. Sobald ich das zweite Angebot habe, gehts hier weiter...
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  3. #63
    PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Im Ländle
    Beiträge
    4.479
    Das zweite Angebot lässt aber jetzt lange auf sich warten?
    >> Gruß Siggi <<

    Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

  4. #64
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Themenstarter
    UPDATE:

    Sooo, hat ja ein wenig gedauert. Da von drei weiteren Elektrikern KEINER auch nur ein Angebot abgegeben hat, habe ich mich nochmal mit einem Meister der ersten Firma, die das unverschämte Angebot abgegeben hat, in Verbindung gesetzt.

    Nach einem längeren, netten Gespräch, habe wir uns darauf geeinigt, dass er das Angebot richtig kalkuliert und mir einen Stromzähler direkt am Stellplatz hinzufügt.

    Preis gesamt waren dann 1300€. Ich habe mich gefügt.
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  5. #65
    PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14.778
    Jetzt erst gesehen, das passt mE eh Ich mach das hier jetzt auch und die Kosten sind so ca ähnlich...

    Was mich interessieren würde: Wenn ich mit 220W lade (und nicht Starkstrom) ist dann irgendein Nachteil gegenüber einer Ladestation?
    Grüße -- Jürgen


  6. #66
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.696
    Zitat Zitat von jk737 Beitrag anzeigen
    Was mich interessieren würde: Wenn ich mit 220W lade (und nicht Starkstrom) ist dann irgendein Nachteil gegenüber einer Ladestation?
    Denke Du meinst 230V und nicht 230W

    Starkstrom = 3 Phasen >> d.h. Du hast an einer 230V Steckdose bei gleicher Absicherung nur 1/3 so viel Leistung.

    Beispiel:
    Eine normale Schuko-Steckdose ist in der Regel mit 10A abgesichert.
    230V * 10A = 2'300W

    Sicherst Du die 230V mit 16A ab ist die Leistung max. 230V * 16A = 3'680W.

    Mit "Starkstrom" lädst Du 3-phasig, also 3 * 230V * 16A = 11'040W.

    Und mit einer Absicherung von 32A bist Du schon bei 22'080W.

    Wenn Du ein E-Auto an der Stecksode laden möchtest, macht also eine 1-phasiger Anschluss wenig Spass. Ein 60kW Akku würde also , wenn man diesen von 10% auf 90% Akkustand laden wollen würde, an einer normalen Steckdose über 20 Stunden benötigen. An einer 3-phasigen Steckdose mit 16A wären das nur noch gut 4 Stunden.

    Ganz anschaulich erklärt in diesem Video:

    Geändert von Muigaulwurf (18.02.2019 um 13:15 Uhr) Grund: Video repariert
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  7. #67
    PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14.778
    Danke! Ich verstehe leider kein Wort

    Bei mir ists nur Hybrid. Dh, Reichweite so 17km... Am Abend anstecken und in der früh fahren... wenig Ansprüche... Aber dann frag ich mal bei Porsche, was so ein Wandding kosten würde... haut mich sicher um
    Grüße -- Jürgen


  8. #68
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.696
    Grundsätzlich kannst Du mit einer normalen Steckdose 2'300W (2.3kW) und mit einer üblichen Starkstromsteckdose 11'000W (11kW) laden.

    Hast Du einen Porsche Hybrid? Der Panamera wird z.B. mit einem Verbrauch von 15.9kWh/100km angegeben, d.h. der Porsche verbraucht im Schnitt 15.9kW pro 100km. Mit einer normalen Steckdose (15.9kW / 2.3kW = 6.9) würde man 6.9 Stunden benötigen um den Energiebedarf für 100km zu laden. Mit einer Starkstromsteckdose mit 16A (15.9 / 11kW = 1.45) wären das dann nur noch 1.45 Stunden.

    Für einen Plug-In-Hybrid reicht eine normale Steckdose meiner Meinung nach aus.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  9. #69
    PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14.778
    Danke! Cayenne Hybrid habe ich. Starkstrom geht bei uns nicht, weil irgendwie die Gesamtenergie fürs Haus dafür nicht aussreicht. Aber es ist eben nur Plug-in Hybrid....
    Grüße -- Jürgen


  10. #70
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.696
    Grundsätzlich kannst Du mit einer normalen Steckdose 2'300W (2.3kW) und mit einer üblichen Starkstromsteckdose 11'000W (11kW) laden.

    Hast Du einen Porsche Hybrid? Der Panamera wird z.B. mit einem Verbrauch von 15.9kWh/100km angegeben, d.h. der Porsche verbraucht im Schnitt 15.9kW pro 100km. Mit einer normalen Steckdose (15.9kW / 2.3kW = 6.9) würde man 6.9 Stunden benötigen um den Energiebedarf für 100km zu laden. Mit einer Starkstromsteckdose mit 16A (15.9 / 11kW = 1.45) wären das dann nur noch 1.45 Stunden.

    Für einen Plug-In-Hybrid reicht eine normale Steckdose meiner Meinung nach aus.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  11. #71
    Geprüftes Mitglied Avatar von d_s
    Registriert seit
    30.09.2005
    Ort
    Zwischen Odenwald und Pfalz
    Beiträge
    3.041
    Wir wollten letztes Jahr bei uns im Geschäft eine Klimaanlage haben und haben hierfür zwei Angebote von Ortsansässigen Unternehmen eingeholt.
    Ein Bekannter gab mir den Tipp mit myhammer und daraufhin habe ich es mal getestet. Am Ende hatten wir hierüber vier Angebote.
    Das teuerste haben wir genommen, da im Angebot wirklich alles aufgelistet war.

    Vier Wochen später sind die Herren morgens zu dritt aufgeschlagen, trotz viel Stahl und Beton war die Sache in 4 Stunden erledigt.
    Und am Ende haben wir ca. 50% gespart im Vergleich zum Angebot eines Unternehmens vor Ort. Und da beim Angebot mehr Material einkalkuliert war, war die Endrechnung sogar nochmal 300 Euro günstiger.

    Das Unternehmen macht im Jahr ca. 600 Klimaanlagen und die Wahl war perfekt.
    Gruß,
    Denis

  12. #72
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Themenstarter
    Zitat Zitat von jk737 Beitrag anzeigen
    Jetzt erst gesehen, das passt mE eh Ich mach das hier jetzt auch und die Kosten sind so ca ähnlich...

    Was mich interessieren würde: Wenn ich mit 220W lade (und nicht Starkstrom) ist dann irgendein Nachteil gegenüber einer Ladestation?
    Bin auch zufrieden. Wurde alles sehr sauber, schnell und pünktlich erledigt. Zu den 230V: Kein Nachteil, nur langsamer. Über Nacht lädst Du damit jedes Hybridfahrzeug trotzdem locker.
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  13. #73
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.215
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    ... Für einen Plug-In-Hybrid reicht eine normale Steckdose meiner Meinung nach aus.
    Man sollte statt 230V-Schuko- aber zumindest eine 230V-Campingdose setzen, damit die Schukodose bei dauerhafter Belastung nicht anfängt zu schmoren.

    EDIT: Passendes Ladegerät z.B. klick oder beim mitgelieferten Ladekabel den Stecker vom Elektriker tauschen lassen und zusätzlich einen Adapter von CEE-blau auf Schuko für Notfälle kaufen.
    Geändert von kabe (18.02.2019 um 20:21 Uhr)
    Gruß, Kai

  14. #74
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Themenstarter
    Da wird ein extra FI dazwischengehängt und eine spezielle Dose genommen oder so, damit das nicht passiert.
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  15. #75
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.215
    Zitat Zitat von ReneS Beitrag anzeigen
    Da wird ein extra FI dazwischengehängt und eine spezielle Dose genommen oder so, damit das nicht passiert.
    Bei mir hat der FI ausgelöst, doch die Steckdose sah dennoch so aus klick
    Gruß, Kai

Ähnliche Themen

  1. Preis-Check BLNR
    Von sonc im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 24.06.2016, 13:55
  2. Preis-Check 114060
    Von Kalle im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2015, 18:10
  3. Kamera gesucht - Angebots Check! Canon EOS 1100D
    Von Pappie im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 15:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •