Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. #1
    Yacht-Master Avatar von Wurstsalat
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    2.290

    Dark Side of the Moon - Erfahrungen erbeten

    Hallo zusammen,

    mein bester Kumpel möchte sich nach drei Stahlmodellen der Marken Rolex, AP und GO gerne eine etwas Uhr zulegen.
    Ihm schwebt etwas "Schwarzes" vor und in dem Zuge hat er die Dark Side of the Moon entdeckt.
    Optisch finde ich die Uhr auch sehr interessant, habe aber von einem uhrenaffinen Kumpel direktes Feedback zur Uhr bekommen, das nicht allzu positiv war.

    Er sagte mir, dass de Uhr keine Datumsschnellverstellung hat und die Krono recht schwarfkantig sei.
    Die finger würden einem danach weh tun, wenn man das Datum um einige Tage kurbeln müsste.
    Außerdem wurde sein Uhr bereits zwei Mal eingeschickt, weil das Datum schief hing und der Rotor stecken blieb.

    Ich wollte mal nach eure Erfahrungen mit der Uhr fragen.
    Könnt ihr das so bestätigen?
    Der Wertverfall ist halt auch noch so ein Thema, wenn man mit der Uhr (aufgrund der o.g Gründe) nicht warm wird.

    Alternativ habe ich mal die Tudor Black Bay Dark ins Spiel gebracht. Die sieht aus sauber aus und kostet nur die Hälfte.

    Danke im Voraus

    Gruß Pit
    Gruß Pit

  2. #2
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.439
    Ich hab zwar keine DSOTM sonder "nur" den Stahlchrono mit dem 9300er Werk. Ja, die Datumverstellung ist nicht so komfortabel, man nutzt dazu die getrennt von den Minuten einstellbare Stunde. Je nach Datum muss man dann halt kurbeln und ja, das ist auch beim Stahlchrono unkomfortabel.

    Sonst aber ist das 9300er Werk super, meine genaueste Uhr. mir gefällt sie sehr, vom Werk her klare Empfehlung meinerseits
    Gruss, Bertram

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von quantum700
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    1.230
    Ich kann über die meine Erfahrungen mit der grauen Schwester, der DSOTM berichten, also der Grey Side otM.

    Die Datumsverstellung empfinde ich nicht als so schwierig. Man kann den Stundenzeiger separat verstellen und dreht diesen so lange bis man auf das gewünschte Datum gelangt. Das ist etwas langsamer als eine direkte Datumsschnellverstellung aber immer noch deutlich schneller als bei einer Uhr ohne jegliche Schnellverstellung.

    Das Gehäuse ist zwar kantig, aber als scharfkantig würde ich es auch nicht bezeichnen.

    Die Qualität von Gehäuse und Band ist sehr hoch und ist durch die Keramik kratzunempfindlich. Das Werk läuft tadellos mit minimalen Abweichungen.

    Ich würde empfehlen, ein gebrauchtes Modell zu kaufen, da ist der erste Wertverlust schon weg und sehr viel mehr wird es aus meiner Sicht auch nicht mehr. Aufpassen sollte man beim Kauf von Modellen, die in den Papieren ein älteres Datum haben, aber als neu/ungetragen angepriesen werden. Denn durch das Keramikgehäuse lassen sich neue und benutzte Uhren nicht auseinanderhalten. Einfach ein neues Band ran und schon kann man diese Uhr als ungetragen anpreisen.
    Beste Grüße

    Andreas

  4. #4
    Hallo,

    ich habe seit kurzem auch die GSOTM, wie Andreas, und bin eigentlich rundum zufrieden.

    Das 9300er Werk ist absolut top
    Ein toller Chrono...die Druckpunkte der Drücker sind super gewählt und der Genauigkeit des Gangverhaltens ist es wurscht, ob der Chrono mitläuft oder nicht.

    Das Keramikgehäuse trägt sich sehr angenehm. Die Verarbeitung der gesamten Uhr ist auch top aus meiner Sicht.

    Die Datumsverstellung ist genauso "aufwendig", wie bei der 116710LN bspw., da eben über den Stundenzeiger. Ich empfinde es aber nicht als Nachteil, da es dadurch keinen Zeitraum gibt, in dem man sie nicht betätigen dürfte. Es kann also kein Schaden angerichtet werden.

    Wenn man bei einem Grauen kaufen sollte, dann sind Preise mit 30% unter Liste sehr gut machbar, daher ist der Werterhalt aus meiner Sicht in so einem Fall auch gut kalkulierbar.

    Gebrauchte würde ich, aus den von Andreas genannten Gründen, ebenfalls nicht in Betracht ziehen.

    Ansonsten hat man 4 Jahre Omega Garantie, was aus meiner Sicht ganz ordentlich ist.

    Für mich sind die Omegas mit Keramikgehäuse eine klare Empfehlung, egal ob schwarz oder grau.
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

  5. #5
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    und jetzt fehlt hier nur noch die Titan Variante: Die habe ich und kann auch nichts negatives berichten. Werk läuft sehr gut und bei mir laut App ca. -0,5s/Tag

    Der Chrono lässt sich recht straff in Gang setzen - finde ich gut.
    Das Datum wurde schon genannt - ist aber kein Problem.
    Die Ansicht des Uhrwerks ist klasse.
    Der Rotor ist hörbar, ebenso wie das ticken

    Die Keramik Variante würde mir auch gefallen, jedoch will ich auch mal im Urlaub damit duschen und schwimmen ohne die Uhr in den Spind legen zu müssen.
    Einfach nur: Stefan



  6. #6
    Yacht-Master Avatar von Wurstsalat
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    2.290
    Themenstarter
    Ist die nicht wasserdicht?

    Danke für euer Feedback.
    Das mit der Stundenumschaltung nimmt dem Ganzen etwas Feuer raus.
    Ist analog zur GMT Master, wie bereits oben beschrieben.
    Gruß Pit

  7. #7
    Meines Wissens haben die Keramikmodelle eine WD von 50m, also nur fürs Händewaschen geeignet.
    Ist eben keine Taucheruhr.
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

  8. #8
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Genau. Und die Stahl und die Titan Varianten sind bis 100m dicht. War mit meiner schon paar mal schwimmen und duschen.

    Lass dich von der Stundenverstellung nicht abschrecken. Immerhin sollte da keine Feder wie bei der 11671X brechen.

  9. #9
    Day-Date Avatar von Popeye
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    4.634
    Ich bin mit der grey Side sehr zufrieden

    Sieht immer aus wie neu und ich hatte noch keine Probleme damit.

    Tragekomfort wirklich sehr gut

    Einzig der „laute“ Rotor ist in meinen Augen ein kleiner Minuspunkt. Merke ich allerdings lediglich nur noch beim Wechsel direkt von einer Krone.

    Ich würde die sofort wieder kaufen
    LG, Matze

  10. #10
    Ich finde es ehrlich gesagt schön, wenn ich den Rotor spüre und das Ticken höre. Macht die Mechanik irgendwie erlebbarer.
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

  11. #11
    Freccione Avatar von Hotte
    Registriert seit
    16.08.2008
    Ort
    HaHoHe
    Beiträge
    6.125
    Wunderschöne Uhr, ganz tolle Größe, ausgesprochen wertig verarbeit mit einem einzigen großen Manko...naturgemäß ist die Dark Side am Arm kaum spürbar, für mich ist sie einfach zu leicht
    Gruß, Hotte aus Berlin

    Leichtigkeit von Ballerinas und die Schlagkraft von Bulldozern !

  12. #12
    Day-Date Avatar von Popeye
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    4.634
    Naja, spüren wie bei einer alten Breitling wäre zuviel gesagt. Man hört den Rotor halt. Ist wohl eher durch das Keramik Gehäuse geschuldet.

    Wäre für mich absolut kein Argument gegen einen Kauf. Lediglich der einzige (kleine) Minus Punkt aus meiner Sicht.

    Die Dark Side dürfte zudem wohl auch langlebiger sein, als jede DLC Beschichtung.
    LG, Matze

  13. #13
    Yacht-Master Avatar von Wurstsalat
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    2.290
    Themenstarter
    Hab mir grad ein paar Videos auf YouTube angeschaut. Das Teil macht mich irgendwie total an.

    Kann man denn mit der Uhr schwimmen gehen, vor allem auch im Hinblick auf das Band?

  14. #14
    Yacht-Master Avatar von Wurstsalat
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    2.290
    Themenstarter
    Gibt es eigentlich zwei Varianten?
    Eine mit der Referenz 003 und 007 am Ende? Scheinbar haben manche ne dornschliesse und manche ne faltschliesse.

  15. #15
    Day-Date Avatar von Popeye
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    4.634
    Es gibt einmal die Dornschließe und gegen Aufpreis die Faltschließe.

    Schwimmen mit Lederband ist wirklich nie eine gute Idee.

    Ich sehe die eher als Winteruhr. Als Sommer/Diver only the crown
    LG, Matze

  16. #16
    Yacht-Master Avatar von Wurstsalat
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    2.290
    Themenstarter
    Ich dachte das ist ein nylonband?

  17. #17
    Day-Date Avatar von Popeye
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    4.634
    Oh....bin jetzt von der grey side ausgegangen.
    Hat die dark nicht ein braunes Leder ?
    Oder war es die Pitch Black?

    Schau mal auf der Herstellerseite....
    LG, Matze

  18. #18
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.777
    Zitat Zitat von Wurstsalat Beitrag anzeigen
    Ich dachte das ist ein nylonband?
    Ist es bei der DSOTM auch.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  20. #20
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.417
    DSOTM gibt es mit Falt- oder Dornschliesse, in beiden Fällen ist es ein Nylonband.
    GSOTM gibt es ausschließlich mit Dornschliesse und Lederband.

    Tolle Uhr, welche ich -ob des Wertverfalls- sicher nicht zum LP in einer Boutique kaufen würde.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.06.2019, 14:18
  2. Finalmente: Dark Side of the Moon
    Von der_mo im Forum Omega
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.08.2016, 20:46
  3. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 16:18
  4. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 31.07.2014, 22:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •