Hallo Hans,
danke für die umfangreiche Antwort, die mich wieder ein Stück weitergebracht hat. Mit dem Anleuchten der Blätter gebe ich dir vollkommen recht. Bei meiner 16700 geht es garnicht. 2 ältere, deutlich preiswertere Uhren (36 Jahre alt) leuchten dauerhaft mit und ohne externe Energieträger.
Hier noch ein paar Info´s zum Thema:
Bei dem von dir erwähnten ´Farbstoff´ handelt es sich in der Regel um Zinksulfid in Einzelfällen auch um Zinksilikat.
Dieses wurde mal mit höherer oder niedriger Dosis Tritium angereichert/angeregt um dann entsprechend zu leuchten.
Jetzt wird es spannend:
Tritium (wie alle Leuchtfarben) unterliegt einer Lichtdichte. Dies ist abhängig von der ISO-Qualitätsklasseie ISO-Norm 3157
> Helligkeitstufe der Tritiumleuchtfarbe
> Fläche des Farbendepots
> Schichtdicke
> Lacklichtdurchlässigkeit
ISO Qualitätsklassen
Farben gemäss ISO - Norm sind:
-C1 weiss
-C3 gelb (nature)
-C5 gelbgrün
-C7 grün
-C9 blaugrün
Die korrekte Bezeichnung für eine Tritiumleuchtfarbe lautet zum Beispiel:
T-ISO-C3-L9 (Farbe 3 bzw. nature, ISO-Qualitätsklasse 9).
Bei den Lichtstärken gehr es jetzt deutlich tiefer in den Bereich Physik; deshalb folgendes nur zur Info ohne weiteren Kommentar!!!!!
Bei Verwendung von 5 mCi der Farbe C3 (gelb), resultiert daraus eine Lichtstärke von 740 ncd (Faustregel).Bei Verwendung von 5 mCi der Farbe C1 (weiss), resultiert daraus eine Lichtstärke von 500 ncd (Faustregel)).
Als Mindestlichtstärke pro Uhr ( 11 Marken) fordert die ISO-Norm 46 nCd ( davon 10 ncd für das Zeigerpaar).
Ein Tritiumleuchfarbendepot verliert innerhalb von ca. 4-5 Jahren jeweils 1/2 der Lichtstärke. Das heisst: nach 8 - 10 Jahren beträgt die Lichtstärke nur noch 1/4 des Anfangswertes, nach 12 -15 Jahren 1/8, nach 16 - 20 Jahren 1/16 usw,usw,usw..
Fazit für mich:
Wie immer bei ROLEX, wurden anscheined in den letzten 40 Jahren unterschiedliche Größen in Bezug auf Qualität/Quantität von Farben, Anreicherung, usw. verwendet.
Somit wird meine ursprüngliche Frage im Moment nicht oder nur bedingt zu beantworten sein.
Mit freundlichen Grüßen
Bongarde
Ergebnis 1 bis 19 von 19
Baum-Darstellung
-
08.03.2018, 09:05 #14Explorer
Themenstarter