Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    4.195

    Mittelklasse SUV für hohe km-Jahresleistung gesucht

    Mir hat das Forum schon in ganz unterschiedlichen Bereichen weitergeholfen (dafür hier mal ein verschärftes DANKESCHÖN ).
    Deshalb bin ich mir sicher, auch hier eine kompetente Beratung zu erhalten:

    Gesucht wird ein langstreckentaugliches Mittelklasse SUV mit folgendem Anforderungsprofil (von oben nach unten gewichtet):

    - Budget ca. 30.000 EUR (daher gerne Jahreswagen oder junge Gebrauchte)
    - ca. 40 - 50.000 km / Jahr Laufleistung (Job im Vertrieb)
    - Bequeme, hohe Sitzposition (aufgrund einer leichten Hüfterkrankung fällt mir das hohe Sitzen sehr viel leichter, als bspw. lange Fahrten in einem Kombi)
    - Lordosenstütze
    - Automatik
    - Apple Car Play mit guter Freisprecheinrichtung
    - Navi
    - Assistentssysteme in Sachen Sicherheit
    - Günstiger Unterhalt

    Und dann stellt sich natürlich noch die Gretchenfrage nach dem Antrieb... Normalerweise wäre hier zum Diesel zu raten... aber bei der momentanen Problematik? Ich muss oft nach Stuttgart und Co. ... Also sollte der Antrieb Blaue-Plaketten-fähig sein. Heißt das automatisch Norm 6d?

    Meine 1. Gedanken drehen sich um Q3, Tiguan (haben schon einen, mit dem wir sehr zufrieden sind), Kodiak, Peugeot 3008, X1 oder Volvo XC60. Alle sehr unterscheidlich. Wo bekommt man am meisten für sein Geld geboten? Was würdet ihr wählen?
    EDIT: Und was können die Asiaten, die ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm habe?
    Geändert von X-E-L-O-R (01.03.2018 um 13:50 Uhr)
    Gruß Frank

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.672
    Tiguan
    Gruß, Joe

    Lil‘ Landjaeger Hot & Spicy

    Kow How Joe

  3. #3
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    914
    Tiguan, habe schon den 3ten und auch Vertrieb und Hüfte
    190PS DSG Diesel
    Gruß aus dem Teuto
    Ralf

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.715
    Da es auf Preis/Leistung ankommt und er alte XC60 mangels Car Play rausfällt (auch in Sachen Navi nicht so richtig gut zu gebrauchen): Skoda Karoq. Die Marke mag nicht jeder, ab ich finde die von innen gefälliger als das VW Equivalent. So fern man dabei überhaupt emotional werden kann

    Bei 40-50.000km im Jahr würde ich bei aller Panikmache gerade einen Benziner für unsinnig halten, da legst du ja bestimmt 2.000,- im Jahr drauf.
    Viele Grüße,

    Jonathan

  5. #5
    Yacht-Master Avatar von alien27
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.974
    Seat Ateca oder Skoda Kodiaq wären auch noch zu empfehlen. Besseres Preis/Leistungsverhältnis zu VW imho.
    Grüße,
    Stefan

    schreibts mir in die Kommentare, macht das Herz rot und drückt das Plus weg.

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    4.195
    Themenstarter
    Den Karoq hatte ich auch schon auf der Liste. Aber ist der nicht zu klein?
    Mit Skoda habe ich keine Probleme, im Gegenteil.
    Gruß Frank

  7. #7
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.955
    Den neuen XC60 find ich hammer. Gibt zwar vermutlich noch keine Jahreswagen, aber dafür eine Klasse über allen anderen genannten und in meinen Augen neben dem Stelvio der schönste und coolste SUV, den man grad kaufen kann. Und wie man hört auch einer der besten
    Ciao, Carlo

  8. #8
    Submariner Avatar von andreas40
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    428
    Der Q3 kommt doch bald neu, den würde ich nicht mehr kaufen. Dann eher noch einen Q2 (mit dem ich aktuell sehr zufrieden bin) oder, wenns ein wenig größer sein soll, eines der VW- oder Skoda-Derivate (Tiguan, Karoq, Kodiaq).

  9. #9
    Submariner
    Registriert seit
    04.09.2016
    Beiträge
    365
    Der Q3 ist wie der alte XC60 raus, da kein CarPlay.

    Für mich wärs der Tiguan im R-Line Dress. Allerdings ist es genau genommen echt egal oder daraus ein Karoq, Kodiak oder Ateca wird. Als zu klein erachte ich die nicht, jedenfalls deutlich größer als der angesprochene Q3.

    Der Q2 ist zu klein und für mein Empfinden auch zu teuer für das, was er ist. Den neuen XC40 finde ich sehr interessant, allerdings kann ich den größentechnisch nicht einordnen.
    Grüße,

    Steffen

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    4.195
    Themenstarter
    XC40 wäre natürlich ein Träumchen, der neue XC60 ebenso. Aber beide noch sehr sehr teuer.

    Also wird es wahrscheinlich wieder ein Griff ins Volkswagen Gruppe Regal.

    Obwohl ich mich von denen mit unserem Schummelsoftware Tiguan schon leicht ver****** vorkomme...
    Gruß Frank

  11. #11
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.233
    Stuttgart SUV, wenn es ein Japaner sein darf.

    Bei Rosier gibt es einen Q3 TDI.
    Geändert von kabe (01.03.2018 um 16:09 Uhr)
    Gruß, Kai

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.715
    Zitat Zitat von X-E-L-O-R Beitrag anzeigen
    Den Karoq hatte ich auch schon auf der Liste. Aber ist der nicht zu klein?
    Mit Skoda habe ich keine Probleme, im Gegenteil.
    Also wenn ich es nicht falsch verstanden habe, ist der Karoq das equivalent zum Tiguan. Saß aber auch nur einmal kurz drin und war da sehr positiv überrascht. Der Kodiaq wiederum ist schon ordentlich groß (bis zu 7 Sitze).

    Edit: Karoq wohl 10cm kürzer, der Kodiaq 20cm länger als der Tiguan.
    Geändert von J.S. (01.03.2018 um 16:27 Uhr)
    Viele Grüße,

    Jonathan

  13. #13
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.955
    Zitat Zitat von X-E-L-O-R Beitrag anzeigen
    XC40 wäre natürlich ein Träumchen, der neue XC60 ebenso. Aber beide noch sehr sehr teuer.

    Also wird es wahrscheinlich wieder ein Griff ins Volkswagen Gruppe Regal.

    Obwohl ich mich von denen mit unserem Schummelsoftware Tiguan schon leicht ver****** vorkomme...
    Klar, aber die ersten neuen XC60 mit einer drei vorne tauchen schon auf und es dauert sicher nicht mehr lange, bis die Vorführer übern Tisch gehen. Das ist eben auch merklich eine Klasse oberhalb von Tiguan und Co. Für so'n geiles Auto würd ich ja gerne noch bissi warten und lieber denen mein Geld geben als den Ver******
    Ciao, Carlo

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    4.195
    Themenstarter
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Klar, aber die ersten neuen XC60 mit einer drei vorne tauchen schon auf und es dauert sicher nicht mehr lange, bis die Vorführer übern Tisch gehen. Das ist eben auch merklich eine Klasse oberhalb von Tiguan und Co. Für so'n geiles Auto würd ich ja gerne noch bissi warten und lieber denen mein Geld geben als den Ver******
    Ist nen Argument.
    Der Besuch beim freundlichen Volvohändler war eh eingeplant.
    Gruß Frank

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    9.616
    Da bin ich bei dir, Carlo.
    Viele Grüße, Jens



    Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

  16. #16
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    914
    Seat Ateca oder Skoda Kodiaq waren beide bei der letzten Bestellung des Tiguan nicht lieferbar. Der Skoda ist deutlich teuer wie der VW
    Gruß aus dem Teuto
    Ralf

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.715
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Klar, aber die ersten neuen XC60 mit einer drei vorne tauchen schon auf und es dauert sicher nicht mehr lange, bis die Vorführer übern Tisch gehen. Das ist eben auch merklich eine Klasse oberhalb von Tiguan und Co. Für so'n geiles Auto würd ich ja gerne noch bissi warten und lieber denen mein Geld geben als den Ver******
    Der XC60 ist richtig gut. Aber Jahreswagen mit einer 3 vorne dürften eine deutliche Tendenz zur 4 haben. Den Vorgänger wiederum gibt es echt günstig aktuell, also wenn Carplay und super fixes Navi nicht ganz entscheidend sind... Super Sitze und Sicherheitsassistenten gibt es auch im alten. Und das Innendesign ist meiner Meinung nach nicht fotogen, live aber sehr angenehm.
    Viele Grüße,

    Jonathan

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    4.195
    Themenstarter
    Der Kodiaq ist ne halbe Klasse über dem Tiguan. Ich denke man muss den Tiguan mit dem Karoq vergleichen.
    Gruß Frank

  19. #19
    Submariner Avatar von andreas40
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    428
    Richtig. Aber es gibt ja noch den Tiguan Allspace, der ist genau so groß wie der Kodiaq.

  20. #20
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.860
    Unlängst den Karoq mit dem kleinen Benziner (150 PS) gefahren und angenehm überrascht gewesen ...
    Der gleich motorisierte Ateca hat auch schon 500l Kofferraum und fährt eine niedrige Achter-Zeit auf 100km/h.
    Beide sehr agil und schon recht geräumig bei knapp 4,40m Länge. Ca. 25000 Euro, ordentlich vielleicht unverhandelt 28k.
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

Ähnliche Themen

  1. Vintage - hohe Schule
    Von Donluigi im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 13:45
  2. Hohe Wertsteigerung... ???
    Von Diver im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.11.2004, 18:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •